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Deck der Giganten

Deckliste von Orangensaft   , 26. Oktober 2010

63 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: .
Ziel ist es so schnell wie möglich große Kreaturen ins Spiel zu bringen die den Gegner extrem unter Druck setzen.

Als große Kreaturen verwendet man am besten welche, die stark und schwer zu entsorgen sind, damit die Kreaturen nicht zusätzlich geschützt werden müssen.
Mögliche Kreaturen sind also: Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus), Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) oder Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre).

Mana für die Giganten wird durch besondere Länder (Orte) erschaffen:
Wolkenposten (Cloudpost), Glimmerposten (Glimmerpost), Vesuva (Vesuva)
Da die Kreaturen gewirkt werden, kann man die Effekte der Eldrazi voll auskosten.

Stärken: .
Durch die Orte kommt man relativ schnell an genügen Mana um einen Giganten zu wirken und setzt dem Gegner mit übermächtigen Kreaturen zu. Die Giganten sind schwer zu entsorgen und extrem stark. Wenn ein Gigant liegt dauert das Spiel meist nicht mehr lange.

Schwächen: .
- Landzerstörung → Schlüsselkarten werden zerstört
- Massenentsorgung wie Heimsuchung (Infest) → entsorgt meine Manaelfen
- Removal → unzerstörbare Kreaturen werden einfach entfernt


{!}Schlüsselkarten{!}

Manabasis (31)
11x Wald (Forest)
4x Wolkenposten (Cloudpost) {!}{!}{!}
2-3 reichen aus
4x Glimmerposten (Glimmerpost) {!}
verstärken den Effekt vom Wolkenposten und bringt im späteren Spiel noch viele Lebenspunkte
4x Vesuva (Vesuva) {!}
erhöht die Anzahl der Orte und wird je nach Situation in das passende Land verwandelt
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
Manabeschleunigung für den Start
4x Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
letzte Mana für die Giganten


Landsucher(10)
Damit genügend Orte zusammen kommen, werden Orte aus der Bibliothek gesucht und direkt aufs Spielfeld oder in die Hand gebracht.
4x Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
sucht meist einen Wolkenposten (Cloudpost) oder im späten Spiel Glimmerposten (Glimmerpost) um Lebenspunkte zu erhalten
2x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
siehe Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
4x Landschaftswechsel (Scapeshift)
hat sich als äußerst stark erwiesen, da die Orte direkt ins Spiel kommen → nach dieser Karte sind genügend Orte auf dem Spielfeld


Sonstiges(12)
2x Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse)
hält anfangs Kreaturen ab, da Todesberührung abschreckt
2x Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
siehe Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse)
4x Energieschub (Instill Energy)
hauptsächlich um den Giganten Eile zu geben, damit die Vernichterfähigkeit ausgelöst wird bevor der Gigant mit einem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) entfernt wird, manchal auch unter einem Manaelfen um 1 Mana mehr zu erhalten
4x Nicht von dieser Welt (Not of This World)
perfekter Schutz für die Giganten (manakostenfrei)


Die Giganten(10)
Die neuen Eldrazi sind natürlich perfekt! Für Abwechslung sorgen die vielen unterschiedlichen Giganten.
1x Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)
sehr schwer zu entsorgen, sehr starke Effekte, sehr viel Power
1x Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)
schwer zu entsorgen, gute Effekte, viel Power
2x Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
schwer zu entsorgen, starke Effekte, viel Power
1x Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)
starke Effekte, sehr viel Power
1x Ulamogs Wegbereiter (Pathrazer of Ulamog)
starke Effekte, viel Power
1x Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek)
starke Effekte, viel Power, zerstörte Giganten vom Friedhof direkt ins Spiel zurück
1x Ulamogs Ausgeburtserzeuger (Spawnsire of Ulamog)
starke Effekte, viel Power, selbst 20 Mana sind mit den Orten schnell mal drin → game over
1x Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)
guter Effekte, ordentlich Power, für 8 Mana mal einen relativ günstigen Giganten
1x Es, das betrügt (It That Betrays)
sehr starke Effekte, viel Power

Das Deck läuft etwas unkonstant, da man immer das richtige Verhältnis zwischen Manabeschleunigung, Orten, Landsuchern, und Gianten haben muss.
→ Verbesserungsvorschläge?

Gruß Orangensaft

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1 Kommentar  
27.10.2010 - 09:45 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Deck der Giganten

Ich würde 4 Giganten rausnehmen (1x Ulamog, 1x Spawnsire, 1xUlamog's Crusher, 1xDarksteel Colossus) und dafür 4xErnte und säe (Reap and Sow) mit aufnehmen. Bei 6 Fetten im Deck solltest du zu dem Zeitpunkt, wo du einen ausspielen kannst, auch schon einen auf der Hand haben, denke ich. Reap and Sow ist eh eine sehr gute Landsuchkarte.

1 Kommentar  

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