|
derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
[$] Enchantress: Semi-Kombo Variante
Deckliste von trischai , 29. Juni 2005
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Diese Enchantress-Variante spielt in der Grauzone zwischen Beatdown und Kombo. Einerseits kann es mit ein paar Kreaturen über ein paar Runden stinknormal angreifen oder es macht den Kombozug und greift in der 4-5. Runde mit einer 20/X Kreatur an.
Aufgebaut ist es um die Kombo Auratog (Auratog) + Grüner Zorn (Rancor), die dann noch durch die Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) + Anhang erweitert wird.
Stärken: Durch das ganze Kartenziehen zusammen mit der Manaentwicklung durch Erforschung (Exploration) läuft man den Gegner regelrecht davon was Ressourcen und Handkarten angeht.
Durch die Kombomöglichkeit des Decks (20+ Schaden aus der hohlen Hand) kann man den Gegner auch sehr gut überraschen.
Schwächen: Die Verteidigung ist schwach, was das Deck eigentlich nur in Teamformaten (mit gemeinsamer Verteidigung) und im 1:1 spielbar macht.
Darüber hinaus hat das Deck Probleme gegen Kontrolldecks, die gut die Karten im Spiel zerstören können (z.B. mono Schwarze Kontrolldecks), denn das Deck spielt nur wenige Kreaturen, die solche Decks in den Griff bekommen müssen.
[Manabasis – 33 Karten]
4* Zerzauste Heide (Windswept Heath)
4* Savanne (Savannah)
3* Gaeas Gradle
8* Wald (Forest)
4* Paradiesvögel (Birds of Paradise)
2* Llanowar Elf
4* Wildwuchs (Wild Growth)
4* Erforschung (Exploration)
19 Länder und Erforschung (Exploration) sieht auf den Papier recht merkwürdig aus, aber mehr als 2 Länder braucht das Deck nicht auf der Starthand und die Erforschung (Exploration) ist eh für später, wenn man mit den ganzen Zauberinnen Karten zieht wie blöde.
[Enchantress Gang - 12 Karten]
4* Argothische Zauberin (Argothian Enchantress)
4* Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
2* Blütenzauberin (Verduran Enchantress)
2* Waldesbibliothek (Sylvan Library)
[Tog + Pumpzeug – 12 Karten]
4* Auratog (Auratog)
3* Grüner Zorn (Rancor)
3* Energieschub (Instill Energy) → Das ist echt eine Universalkarte in dem Deck auf einem Paradiesvögel (Birds of Paradise) wirkt sie wie ein Wildwuchs (Wild Growth), sie kann aber auch einem Auratog (Auratog) Eile geben, was dem Deck das nötige Überraschungsmoment gibt.
2* Ahnenmaske (Ancestral Mask) → Die Karte kann einfach mal das Spiel alleine gewinnen, denn oftmals wird damit ein Paradiesvögel (Birds of Paradise) zu einer 20+ Kreatur, die den Gegner alleine Umwalzt
[Problemlöser – 4 Karten]
2* Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing)
2* Flackernder Schutz (Flickering Ward) → Lieber würde ich ja Cho-Mannos Segen (Cho-Manno's Blessing) spielen, aber die Spruchkosten von WW verkraftet die Manabasis nicht.
Die grobe Spielweise des Decks ist Runde 2 eine Zauberin zu legen und danach erstmal immer schön Verzauberungen legen, die einem Mana produzieren, so dass man gleich die nächste legen kann. Runde 4-5 hat man dann meistens 8-10 Verzauberungen liegen und spielt dann einfach den Auratog (Auratog) + Grüner Zorn (Rancor)/Ahnenmaske (Ancestral Mask) und greift 1-2 an und das wars. Das richtig schwierige, beim Spielen des Decks, ist zu erkennen welcher Spielzug einem in den ersten Runden die beste Endwicklung gibt. Das macht das Deck nicht gerade zu einem guten Anfängerdeck, aber man kann Anfänger damit sehr gut das Konzept von Ressourcenentwicklung beibringen.
Es gibt noch einen Haufen anderer Karten, die man in solche einem Deck spielen kann wie:
Endloser Wurm (Endless Wurm), Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress), Fruchtbarer Boden (Fertile Ground), Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) usw. Die meisten Karten wurden von mir verworfen, weil es billigere Alternativen gibt und in dem Deck jedes Mana zählt. Viele der teuren Karten hab ich dann in einer anderen Enchantress-Variante gespielt, einfach weil ich die auch mal zocken wollte, aber Karten wie Endloser Wurm (Endless Wurm) eine andere Herangehensweise benötigen.
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
29.06.2005 - 15:35 Uhr – Kommentar von trischai :
Re: [$] Enchantress: Semi-Kombo Variante |
Unterschätz das Deck nicht. Klar reicht ein Terror für den Atog aber das Deck hat durch das Kartenziehen meist noch einen auf der Hand und kann den Trick gleich wiederholen. E braucht meistens 3-4 Terrorverschnitte kurz hintereinander um das Deck richtig lahmzulegen. Für manche Decks ist das kein Problem aber das hab ich schon bei den Schwächen gesagt.
Gegen Rundumschlag (ausnahme Akromas Rache (Akroma's Vengeance)) trifft ähnliches zu meistens hab ich dann die "Kombo" Tog + Energie + Zorn auf der Hand der Gegner hat kein Mana mehr offen und wird direkt vom Tog geplättet.
Und im "Jeder gegen Jeden" würde ich das Deck auch nicht spielen, dazu ist es dann wirklich zu fragil.
|
29.06.2005 - 18:54 Uhr – Kommentar von Sturmwolf :
Re: [$] Enchantress: Semi-Kombo Variante |
Seelenruhe (Tranquility) oder Hain der Stille (Tranquil Grove) können das Deck ruinieren.
Einmal Schock (Shock) auf eine Kreatur,die gerade den Grünen Zorn erhalten soll und der Spruch fizzlt und geht in den Friedhof.
Ganz zu schweigen von Landvernichtern.
4 Länder sind nur dazu da die Savannen zu suchen und 3 Länder sind Legendär und können nicht gleichzeitig gespielt werden(btw,hast du wirklich 4 Savannen und 3 Gaias Schoß und 4 Birdies?Was machst du dann auf einer Freizeitspielerseite?),damit kann ein Staubkessel (Dust Bowl) oder Zwergenbergmann (Dwarven Miner) das Deck ziemlich untergraben.
Besonders die Ahnenmaaske halte ich für extrem überschätzt.
Ich habe bisher immer nur alle Leute davon reden hören wie toll die doch sei,aber im Spiel hab ich es noch nie gesehen,da sie für sich alleine Mist ist und erst in der Synergie stark wird.
Was wiederum meist zu lange dauert.
*schulterzuck*
|
30.06.2005 - 10:53 Uhr – Kommentar von trischai :
Re: [$] Enchantress: Semi-Kombo Variante |
Seelenruhe (Tranquility) oder Hain der Stille (Tranquil Grove) können das Deck ruinieren.
Klar können sie das, aber wer spielt die heutzutage noch?
Erdbeben für 2 räumt natürlich die Zauberinnen ab, aber das wird in jedem Entchantressdeck passieren. Ein bischen Schutz vor Farbe X kann ich durch Flackernder Schutz erreichen (um vorallem den Aurtog zu schützen) und wer will kann ja mehr davon hereinnehmen.
Zur Ahnenmaske:
Sie macht alleine nichts, aber wenn das Deck nicht Runde 4-5 nicht mindestens 4 Verzauberungen im Spiel hat ist eh etwas schiefgelaufen und das Spiel oft schon verloren. In all den anderen Fällen steht auf der Karte "Du hast gewonnen" drauf. Removal macht einem natürlich einen Strich durch die Rechnung, aber da man schon bevor der Spruch überhaupt verrechnet wird, die Karten durch die Zauberinnen zieht, hat man noch nicht mal Kartennachteil gemacht.
Zur teueren Karten Problematik
Ich finde nicht das Funspiele und teuere Karten sich unbedingt ausschliessen. Eine Spielgruppe in der ich spiele, zockt schon seit 6 Jahren, viele davon sind Turnierspieler. Kurz da sammelt sich einiges an und warum soll man da solche Karten nicht spielen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es auch noch andere Gruppen gibt, die einen ähnlichen Kartenpool habe und genau für die sind solche Decks gedacht. Allgemein kennzeichne ich teuere Decks immer mit einem [$] vor dem Decknahmen, um anzuzeigen dass halt viele teuere Karten gespielt werden. Wer sich daran stört, kann die Decks ja einfach auslassen.
|
25.04.2013 - 15:54 Uhr – Kommentar von trischai :
Re: [$] Enchantress: Semi-Kombo Variante |
Dazu kann ich nur sagen das Deck ist von 2005. Heutzutage würde das Deck ganz schön anders aussehen.
Btw die Kombo mit den Ringen geht nicht, weil die Zauberinnen auf das Sprechen der Auren triggern und nicht darauf, dass sie ins Spiel kommen.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 26.04.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Auratog (Auratog) SR Kreatur – Atog Sacrifice an enchantment: Auratog gets +2/+2 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) MR Kreatur – Mensch Druide Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. 0/1 Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erforschung (Exploration) R Verzauberung You may play an additional land on each of your turns. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerzauste Heide (Windswept Heath) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Windswept Heath: Search your library for a Forest or Plains card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 9,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Savanne (Savannah) R Land – Wald Ebene (: Add or .) Wert: ab ca. 200,00 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) R Legendäres Land : Add for each creature you control. Wert: ab ca. 620,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Llanowar (Llanowar) C Plane – Dominaria All creatures have ": Add ." Whenever chaos ensues, untap all creatures you control. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildwuchs (Wild Growth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) R Verzauberung Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenzauberin (Verduran Enchantress) R Kreatur – Mensch Druide Whenever you cast an enchantment spell, you may draw a card. 0/2 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldesbibliothek (Sylvan Library) MRU Verzauberung At the beginning of your draw step, you may draw two additional cards. If you do, choose two cards in your hand drawn this turn. For each of those cards, pay 4 life or put the card on top of your library. Wert: ab ca. 23,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Energieschub (Instill Energy) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can attack as though it had haste. : Untap enchanted creature. Activate only during your turn and only once each turn. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ahnenmaske (Ancestral Mask) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 for each other enchantment on the battlefield. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) UC Verzauberung Sacrifice Seal of Cleansing: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Flackernder Schutz (Flickering Ward) U Verzauberung – Aura Enchant creature As Flickering Ward enters, choose a color. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Flickering Ward. : Return Flickering Ward to its owner's hand. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Cho-Mannos Segen (Cho-Manno's Blessing) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature As Cho-Manno's Blessing enters, choose a color. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Cho-Manno's Blessing. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Endloser Wurm (Endless Wurm) R Kreatur – Wurm Trample At the beginning of your upkeep, sacrifice Endless Wurm unless you sacrifice an enchantment. 9/9 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) UC Kreatur – Mensch Druide Yavimaya Enchantress gets +1/+1 for each enchantment on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of any color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) R Legendäres Land : Add for each enchantment you control. Wert: ab ca. 180,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Akromas Rache (Akroma's Vengeance) MR Hexerei Destroy all artifacts, creatures, and enchantments. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdbeben (Earthquake) R Hexerei Earthquake deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenruhe (Tranquility) UC Hexerei Destroy all enchantments. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Staubkessel (Dust Bowl) MR Land : Add . , , Sacrifice a land: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwergenbergmann (Dwarven Miner) U Kreatur – Zwerg , : Destroy target nonbasic land. 1/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schöpfungskraft (Fastbond) MR Verzauberung You may play any number of lands on each of your turns. Whenever you play a land, if it wasn't the first land you played this turn, Fastbond deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) R Verzauberung Whenever you cast an enchantment spell, create a 4/4 white Angel creature token with flying. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|