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Vampire der Nacht [Update 2023]

Deckliste von Kevin K.   , 13. September 2023

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die aktuelle Version des Decks hat sich über die Zeit herauskristallisiert.

Die Idee ist recht simpel. Man hält Gegner klein, indem man ihre Kreaturen zerstört oder sie opfern lässt, während sich die Vampire im Hintergrund aufbauen, bis sie dann zuschlagen.

Stärken: Kann Gegner nerven und gut klein halten, während es im Gegenzug die Vampire recht schnell aufpumpt.

Schwächen: Alles, was Kreaturen zurück auf die Hand schickt oder sie zerstört, sowie Decks, die viele Token erzeugen.


Mana

19x Sumpf (Swamp)


Kreaturen

3x Bewohnerin der Schattenallee (Shadow Alley Denizen) → Kommt eine andere {s} Kreatur unter meiner Kontrolle rein, bekommt eine Kreatur Einschüchtern bis zum Ende der Runde
3x Meuchler aus Guul Draz (Guul Draz Assassin) → zieht durch seine Fähigkeit schnell den Hass auf sich, Leveln: {1}{s}, Level 2-3: {s}{tap} -2/-2 auf eine Kreatur, ab Level 4: {s}{tap} -4/-4 auf eine Kreatur
4x Herzlicher Vampir (Cordial Vampire) → wenn er oder eine andere Kreatur stirbt kommt auf jeden meiner Vampire ein +1/+1 Counter
4x Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) → Wenn gekicked für {s} opfert ein Spieler eine Kreatur
3x Hinreißender Vampir (Captivating Vampire) → einer der richtig fiesen Möpps: er gibt allen anderen Vampiren +1/+1 und wenn ich 5 meiner Vampire tappe klaue ich eine Kreatur und mache sie zum Vampir
2x Nachtschwärmer-Plünderer (Nighthawk Scavenger) → er ersetzt den Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk), weil er schnell stärker werden kann während der andere auf Stärke 2 festhängt
2x Drana, Befreierin von Malakir (Drana, Liberator of Malakir) → fliegend und first strike und wenn er einem Spieler Schaden macht, bekommt jede angreifende Kreatur einen +1/+1 Counter
2x Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper) → der andere fiese Möpp: fliegt und macht für {tap} einen 2/2er Vampir Token. Für {s} kann ich, wenn ich bei Kontrolle über 5 Vampire ihn transformieren und er gibt dann zusätzlich allen anderen +2/+2 und hat selbst dann 5/5
1x Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) → oberste Karte der Bib ist zwar offen, aber dafür erhalten alle Vampire +2/+1 und können fliegen, solange die oberste Karte schwarz ist


Artefakte

3x Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) → das Vampir-Equipment schlechthin, {1} zum rausspielen {1} zum equippen und wenn eine Kreatur stirbt, kommen 2 Counter auf die ausgerüstete Kreatur

Sorceries

2x Funkenernte (Spark Harvest) → kostet {s} und ich muss eine Kreatur opfern oder {3}{s} mehr bezahlen. Dafür zerstöre ich dann eine Kreatur oder einen Planeswalker
2x Blutfest (Feast of Blood) → Hierfür brauche ich zwei oder mehr Vampire, dafür zerstöre ich eine Kreatur und bekomme 4 Leben
2x Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) → Ich muss zwar eine Kreatur opfern, dafür mir dafür aber eine aus der Bib suchen und auf meine Hand nehmen

Instants

3x Sheoldreds Edikt (Sheoldred's Edict) → lässt jeden Gegner eine Kreatur opfern und sie können dafür nicht die Token heranziehen, es sei denn, ich möchte es
3x Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) → synergiert gut mit den Karten, die opfern lassen und macht dann -13/-13, ansonsten -1/-1

Verzauberungen

2x Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) → gibt allen meinen Vampiren Einschüchtern


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
22.03.2017 - 08:44 Uhr – Kommentar von Tobias Klaus  :

Re: Vampire der Nacht

Das Problem mit den "nur von 7 Karten gepushten" Kreaturen würde der auch vom Namen perfekt passende Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) natürlich sehr effektiv beheben.. aber er kostet halt auch entsprechend. Als sehr stark empfinde ich auch den Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator), wenn du im 1er-Slot ein wenig umbauen willst.
31.03.2017 - 15:27 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Vampire der Nacht

Hey Kevin,
Ich spiele selbst auch gerne Vampir-Decks die Idee mit Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) finde ich gut. Beim Vampir der Nacht schliesse ich mich
meinem Vorgänger an. Der ist Super und mit dem Schwarzer Ritus (Dark Ritual) auch relativ früh spielbar.
Wenn du deine Vampire mehr Pumpen und trotzdem noch etwas zum gegnerische Karten beseitigen möchtest kann ich dir
Drang zu trinken (Urge to Feed) empfehlen. Für den anfang genügen für die meisten Kreaturen die -3/-3 um sie loszuwerden.
Es lohnt sich dann schon die Vampire für die +1/+1 Marke zu Tappen da man ja bei viel Lifelink auch mal den Damage fressen kann
und noch weitere zerstörer im Deck sind. Geths Richtspruch (Geth's Verdict) finde ich nicht so den bringer, da der Gegner dann eh meist nur seinen Müll entsorgt. Der Torwächter ist selber noch ein Vampir, das ist um einiges besser wie ich finde.
Die Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) ist schon fast ein muss. Ich spiele Vampire auch lieber im Weenie Modus aber ich denke die würde sich
in deinem Deck auch ganz gut machen. Der Gegner wird Vampire nur noch mit "verlusten" beseitigen können und du bekommst noch leben oben drauf. Passt gut mit der Klinge zusammen ausserdem ist die Kalastria für ihren Skill einfach nur verdammt billig für ihre {s}{s}.
Das Blutfest (Feast of Blood) würde ich persönlich ruhig 2x für Geths Richtspruch (Geth's Verdict) reinpacken.
Zwei Vampire hat man schnell auf dem Feld und dann noch 4 Life und du kannst selber zielen. Spricht eigentlich fast alles dafür.

In einem meiner Vampir Decks spiele ich noch mit Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) und einer kleinen Überraschung. Für {s}{s} 2/1 und Erstschlag ist sie garnicht so übel.
Besser noch ist ihre Fähigkeit alle Marken von einer bleibenden Karte zu entfernen. Damit kann man grosse mit marken gepumpte, oder nur aus Marken bestehende Viecher loswerden.
In diesem Deck spiele ich dann noch 4x Expeditionskarte (Expedition Map) und Dunkle Tiefen (Dark Depths). Dieses Land erzeugt dann meinen einzigen
nicht Vampir aber der hat es in sich. Marit Lage ist 20/20 Fliegt und ist unzerstörbar das mag der Gegner so früh im Spiel überhaupt nicht ;-)
Wenn man dann das richtige auf der Starthand hat ( Expeditionskarte+Schwarzer Ritus+Fluchmagierin) kann man ihn bereits in Runde3 draussen haben, was häufiger geschieht als man denkt. Spätestens aber in der 4ten oder 5ten. Wie spaßig es ist diese Variante einzubauen bleibt jedem selber überlassen....

So das war schon mein ganzer Senf vielleicht konntest du ja was gebrauchen.
Grüße Bruns
04.04.2017 - 11:56 Uhr – Kommentar von Kevin K.   :

Re: Vampire der Nacht

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge. Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) ist zwar recht teuer mit {1}{s}{s}{s} aber die Fähigkeit ist natürlich schön. Daher werde ich auch Treibsand (Quicksand) aus dem Deck entfernen, den ich dann doch 3 Mal darin gefunden hatte, damit auf jeden Fall Sümpfe gezogen werden.

Drang zu trinken (Urge to Feed) hatte ich ganz zu Beginn im Deck, hatte aber das Gefühl dadurch in unserer Runde nicht so viel ausrichten zu können. -3/-3 ist recht wenig, natürlich ist die Zusatzfunktion von Drang zu trinken (Urge to Feed) sehr gut, jedoch fehlen dann eventuelle Blocker, wenn man es mitten in der Runde spielt, weil die Vampire dafür getappt werden müssen, weshalb das Spielen dieser Karte meist auf den Zeitpunkt vor dem Upkeep fällt. Aber mal schauen, mit den ergänzten und ausgetauschten Karten kommt die Karte vllt. doch gar nicht so schlecht.
Blutfest (Feast of Blood) habe ich noch zweimal ergänzt, hatte aber nicht bemerkt, dass dies ein Sorcery ist und war daher etwas enttäuscht. Wäre er ein Instant hätte ich dafür auch gerne auf die Lebenspunkte verzichtet :-P

Die von dir genannte Kombo finde ich großartig! Allerdings würde ich dafür eigens ein Deck aufbauen, was darauf ausgelegt ist. Die Kombo kommt auch sehr gut mit Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption), Blutroter Bund (Sanguine Bond) und Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) :-)
26.11.2018 - 12:08 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Vampire der Nacht

hallo,
ich schliesse mich Tobias Klaus an, versuch doch bitte den Vampier der Nacht in Deinem Deck zu integrieren, dann ist dein Deckname noch etwas stärker untermauert. ;-)
Desweiteren würde ich versuchen die Deckstrategie, dass Deine Gegner ihre Kreaturen opfern müssen, noch zu stärken ua durch Todespakt (Grave Pact).

Gruß Ragnar
07.03.2023 - 08:02 Uhr – Kommentar von FliZZa  :

Re: Vampire der Nacht [Update 2023]

Ich bin ja der Meinung, dass z.B. Gabe der Vampirzähne (Gift of Fangs) in jedes Vampir-Deck gehört (Verzaubert eine Kreatur. Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2, solange sie ein Vampir ist. Anderenfalls erhält sie -2/-2.)
13.09.2023 - 14:15 Uhr – Kommentar von Kevin K.   :

Re: Vampire der Nacht [Update 2023]

Hey Ragnar,

danke für deinen Kommentar! Den Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) habe ich jetzt bereits einmal ins Deck gebracht. Und jetzt, da der Todespakt (Grave Pact) um einiges günstiger geworden ist, werde ich mir diesen auch so oder so zulegen. Ich muss dann mal schauen, was ich dafür dann rausnehmen werde.


Auch dir FLiZZa danke ich für deinen Kommentar. Die Gabe der Vampirzähne (Gift of Fangs) werden jedoch nicht den Weg in mein Deck finden. Sie kosten zwar nur {s} aber dafür ist der Effekt auch recht gering im Gegensatz zu der Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) beispielsweise für {2} (Ausspielen und equippen). Mein Ziel ist es mit dem Deck wirklich Kreaturen zu eliminieren (bzw. opfern zu lassen) und nicht zu dezimieren.

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