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Decklisten und Kartenkombos

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Affinity

Deckliste von Urza   ICQ, 5. Oktober 2005

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Affinität. Umso mehr Artefakte, umso schneller geht das Spiel, umso schneller ist der Gegner besiegt. Das Deck ist eine Anlehnung an das berüchtigte Raffinity Deck, ist aber nicht so konstant, trotzdem sehr spielstark.

Stärken: Das Deck legt es auf Schnelligkeit aus und in Maic gilt der Grundsatz: umso schneller umso besser (im Einzel). Auch ist es schon passiert das ich meine Starthand im ersten Zug aufs Spielfeld legen konnte + Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)!!!

Schwächen: Im Team ist es nicht besonders stark, da es eigentlich nur auf einen Gegner ausgelegt ist (Man kann einfach nicht für 2 oder emhr Spieler Artefakte opfern). Ansonsten hat es nur Probleme gegen starke Kombodecks und andere sehr schnelle Decks.


Länder(18):
4x Große Schmelze (Great Furnace)
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
4x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
1x Glimmerleere (Glimmervoid)
1x Unterirdischer Fluss (Underground River)
Kreaturen(24):
4x Ornithopter (Ornithopter)
4x Frogmit (Frogmite)
4x Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
4x Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
4x Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)
2x Sternenbrut (Broodstar)
1x Krark-Clan-Geiferer (Krark-Clan Grunt)
1x Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
Andere(19):
4x Schweißtopf (Welding Jar)
4x Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)
4x Gedankenanordnung (Thoughtcast)
4x Terror (Terror)
2x Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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18 Kommentare  
06.10.2005 - 09:55 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Affinity

in so ein deck gegört die Skelettscherbe (Skeleton Shard) irgendwann haste sonst nichts mehr zum opfern.
06.10.2005 - 20:45 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Affinity

Ich würde das Deck entweder ganz auf Affinität abstimmen oder auf das Opfern. Ich finde, beides widerspricht sich. Wenn ich Artefakte opfere, verringert sich die Affinität. Und deine Sternebrut wird nie ganz so stark sein, wie sie vielleicht werden könnte. Oder wie Alkurad vorschlägt, die Skelettscherbe 3x hinein.
07.10.2005 - 22:27 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Affinity

Die Skelettscherbe ist zu langsam und wegen der Sternenbrut und dem Opfern, es wird einfach das gemacht, was schneller kommt, oder der Gegner ist schon vorher tot, denn das Deck ist extrem schnell. Das Hauptthema des Decks ist Beatdown das eben durch Kartenziehen, Direktschaden, Terror, Opfern und Sternenbrut unterstützt wird. Probiert das Deck mal effektiv aus (mit Proxies oder bei GccG).
07.10.2005 - 22:40 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Affinity

zu langsam? 3 zu ausspielen und ein schwarz zum benutezen ist nicht langsam, und aknn einem den hintern retten wenn man was zum blocken brauch.
08.10.2005 - 11:32 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Affinity

Das Deck ist so schnell (ich übertreibe nicht), dass die Skelettscherbe überflüssig ist. Außerdem hab ich sie noch nie gebraucht und indem ich sie rausgehauen habe, habe ich 2 wertvolle Slots bekommen.
08.10.2005 - 21:37 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Affinity

Ich muss noch was zu den Ländern sagen, ich sehe das da kein einziges Standardland ist, du stehst ziemlich schlecht da, wenn ein roter Spieler den Zauberspruch spielt, dass alle Nichtstandardländer zerstört werden, da bleiben nur die Nachtstahlzitadellen übrig (ich weiß jetzt nicht wie dieser rote Zauberspruch heißt, der kostet {3}{r}).
09.10.2005 - 09:25 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Affinity

Der Zauber wird in meinem Meta nicht gespielt. Außerdem ist der Zauber so unrentabel, dass man ihn nicht in ein Deck tut, da rentieren sich Einöde (Wasteland)n mehr.
09.10.2005 - 09:34 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Affinity

Mit den Tuniersachen kenn ich mich nicht so gut aus, aber der Zauber rentiert sich manchmal, wenn man ihn bei roten Decks (oder bei Decks die andersfarbiges Mana produzieren, wei eins meiner Grünen Decks) ins Sideboard tut, kann der schon ganz nützlich sein.
09.10.2005 - 13:08 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Affinity

War neugierig und habe das Deck nachgebaut und getestet. Hab es gegen mein Affinitäten Deck antreten lassen. Hatte keine Chance. 5:1 Siege für mein Deck. Vielleicht Pech? Basierend auf der Schrappnellexplosion(Siegoption), wenn man sich die Karte nicht mit einem Tutor holen kann, brauchst du echt lange, um den Gegner auf null Lebenspunkte zu bringen. Selbst, wenn du einen Apostel der Gruft draußen hast und 3 Kreaturen opfern könntest,sind das gerade mal 3 Schadenspunkte + Schrapnellexplosion 8 Schadenspunkte. Machten 2 Sternenbruten von mir in der vierten Runde 14 Punkte. Meine Authorität durchsetzen kosteten deinem Deck auch ein paar Sprüche. Und bis der Lichtbogen-Verwüster stark wird, dauert eine Weile.
Terror gehört besser in ein Sideboard, hatte nämlich keinen Sinn gegen meine Kreaturen.
So, nun zu den Artefaktländern. Ein Spiel gestern gegen das Deck meiner Frau: Heuchlerische Engel; In der ersten Runde kam Blut der Unschuldigen, im zweiten Zug Teuflisches Edikt. Kam mit deinem Deck gar nicht zum Opfern. Tja, und im vierten Zug hatte ich hübsche Artefakt-länder. Mit einem Schwarzen Ritus spielte sie Akromas Rache und war somit die Länder los. Konnte zwar mit dem Schweißtopf noch ein Artefaktland retten. Aber in Sachen Mana lag das Deck jetzt weit hinten.
Das Deck ist ja eigentlich nur im Legacy oder Vintage zulässig. Wegen den Artefaktländern und dem Apostel der Gruft. Beide im Standard gebannt. Im Legacy hat es vielleicht eine Chance, aber im gepowerten Vintage auch nicht. Das haben wohl keine Decks hier, auch nicht meine.:-(
09.10.2005 - 14:59 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Affinity

Naja, da hab ich wohl zuviel Vertrauen in mein Deck gelegt, aber für mein Spielerumfeld langt es eben ;). Optimale Version wäre eben mit Chrommoxen, mehr Verwüstern und Glimmerleeren. Auch der Blinkmotten-Nexus taucht in manchen Decklisten auf.
10.10.2005 - 21:25 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Affinity

pack noch nen steelworker hinein. der beschleunigt ungemein artefakt decks.
11.10.2005 - 07:54 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Affinity

Warum brauch ich den Worker wenn die ganzen Artefakte durch Affinität billiger werden? Außerdem hab ich sehr billige Artefakte drinnen, die Affinität noch besser machen. Der Worker ist eigentlich nur für Dekcs mit hohen Manaaufwand geeignet.
12.06.2006 - 22:52 Uhr – Kommentar von F4n4ticD0c  :

Re: Affinity

Ich würd Artifacer's Intuition + Gefolgsmyr (Myr Servitor)rein.mit der intuition kann man auch Artefaktländer suchen !!!!Beschleunigung pur in der 6 runde 6 lander in Affinity+Chromoxe ergab 10 da geht schon einiges weil man alles reinbringen kann.Vielleicht gegen die massen ´vernichtung Nachtstahlschmiede rein!!!dann kann man sich diese Karten stecken
18.06.2006 - 00:28 Uhr – Kommentar von F4n4ticD0c  :

Re: Affinity

Also Gut ist :gar nichts
Schlecht ist:der ganze Rest
ZU AFFINITY:Es tötet (bei mir,aber ich hab damit die Texas Regionals 04 gewonnen)vor der 4ten Runde!!!


Zu Karten die Shit sind:
Sternenbrut kannste knicken.Solche Karten liegen nie länger als 10 sec auf dem Feld,und sie braucht {b}{b} das ist zu viel
Myr Enforcer kannste auch vergessen da er zu langsam ist
Krark Clan greiferer ist der letzte XXX
Apostel der Gruft ist gebannt
terror also bitte,es gibt bessere Altanativen
Chromatische Spharen was sollen die ím Affinity???

Was fehlt
3x Lichtbogen Verwüster
4x Chromemox
1x Tinker
Damit kriegst du den koloss in turn 1 raus!!

4x Nachtstahl Koloss
4x Schädelverstärkun
2x Schwebgardisten

So das ist meine meinung aber glaub mir ohne Tinker kannst du JEDES AFFINITY kicken.Es gibt zu viele möglichkeiten es zu besiegen!!!

im pro tour finale sagte aeo
Ich spiele solange bis der Schamane kommt
Über den solltest du dringent nachdencken!!!!
18.06.2006 - 09:21 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: Affinity

Hey Mann!

Du hast vllt die Texas Regionals gewonnen, aber bitte....erklär mir mal, seit wann man im AFFINITY Nachtstahl Kolosse spielt. Das selbe gilt für Tinker und Schwebgardisten. Du sagst mir, der Apostel ist gebannt...aber bietest selber Tinker an, welches selbst im Vintage restricted ist.
Zur Chromatischen Sphäre...die wird im Weltmeisterdeck von 04 gespielt( nicht das es heißt, die wäre gut, aber du hast ja damit angefangen, Karten durch Tuniere gut zu reden).
Und glaub mir, der Lichtbogen-Verwüster liegt nicht viel länger als die Sternenbrut.

Aber zum Affinity an sich
Die absolute Standardversion sieht (in etwa) so aus:

4x Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
4x Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
4x Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
4x Schädelverstärkung (Cranial Plating)
4x Frogmit (Frogmite)
4x Ornithopter (Ornithopter)
4x Gedankenanordnung (Thoughtcast)
3x Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)
3x Düsterer Schwebgardist (Somber Hoverguard)
2x Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)
4x Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere)

4x Chrommox (Chrome Mox)
3x Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)
3x Glimmerleere (Glimmervoid)
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
3x Große Schmelze (Great Furnace)
4x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
3x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)

Die Konstellationen variieren natürlich und dies ist auch nur eins unter vielen, aber so in etwa das grobe Standarddeck.

und wer Regionals spielt, der gehört nicht in dieses Forum.
18.06.2006 - 21:27 Uhr – Kommentar von F4n4ticD0c  :

Re: Affinity

@alle
Wenn iher einmal ein echtes Affinity gespielt hat dann werdet ihr sehen was ich meine!Es tötet immer vor Turn4.

@Alle kleine Kinder (srry)
Fangt niemals an Affinity oder Sliver zu spielen.MAn wird euch immer Affinity\Sliver-Plyer zurufen wenn ihr auf Turnieren seid!!!

@ Sliverlord
Du hast schon Recht das der Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
nicht länger liegen kann als der Sternenbrut (Broodstar).Aber mit dem Unterschied das man in nem gutem Affinity den Verwüster in Turn 1 rausbringt und mit der Sternenbrut (Broodstar) wird das schon schwieriger.Außerdem !!!muss!!!Affinity schnell sein und Sternenbrut (Broodstar) macht das Deck zu langsam.Klar kann man Broodstar spielen aber ich mag die Karte nicht,und ich glaube dass das meine Komentare stark beinträchtigt haben.
Außerdem hab ich die Reg. nur 2mal gespielt,und zwar Mirrodin und Kamigawa,Mirrodin und Onslaught,beide male hatt men B ruder mir beim Spielen geholfen,und warum sollte ich nicht in dieses Forum gehören??

@ URza
Sorry ,wenn ich dein Deck schlecht gemacht habe,aber es gibt zu viele
scheiß Affinity's obwohl ich sagen muss ,es Funtzt ganz gut,aber immer noch zu langsam!Tu irgenteine beschleunigung rein

@ Sith
Ein gut konstruirtes Affinity tötet vor der 4ten Runde!! uND BRAUCHTKEINE LÄNDER solange es Chromoxe hat!!!

So ich glaub ich habjetzt einige Verbesserungen eingebracht und hab kein Bock auf irgentwelche (sorry)Kiddis die hier meinen sie verständen was von Affinity!Affinity ist aber im Grunde scheiße weil:
-Es gibt zu viele Anti-Artefkt karten
-die hälfte der Karten zum Teil gebannt ist
-In Vintage man sowieso nen Turn1 kill abkriegt
-es einfach jeder Depp spielen kann weil es einfach nur billige Karten hat (CHromoxe ausgechlossen)
19.06.2006 - 10:24 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Affinity

Ähm, das ist ein Fundeck ohne Formatzwang und im Casual reicht es völlig. Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Deck gemacht hast und/oder denkst dass nur du weißt wie man Affinity spielt musst du nicht eine normale Diskussion durch aggressive und meiner Meinung nach beleidigende Kommentare stören. Und da Affinity sowieso ein sehr flexibles Deck ist kann man es so bauen wie man will und wie es einem Spaß macht zu spielen.
Btw. ist der Thread schon lange nicht mehr aktiv gewesen und die Version des Decks ist sowieso veraltet...

MFG Urza
19.06.2006 - 16:51 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: Affinity

Also....

Das man im momentanen T2 nicht mehr Affinity zockt, ist ja wohl klar. Und zum Affitydeck: es ist (bzw war) NICHT schlecht, hat nicht umsonst jeder zweite gespielt und war auf der WM 04 ungeschlagen. Es war mit Sicherheit stärker, als WotC beabsichtigte, nicht umsonst wurde Scullclamp gebanned und es gab unmengen an Beschwerden, dass Affinity zu mächtig sei.

Zu der Geschichte nicht in diese Forum gehören:
War zu hart, gebe ich zu, aber es ist ein FREIZEITSPIELERforum und keines für Pros, wobei ich mich erlichgesagt wundere, dass du die Regionals gewonnen hast...

Und zum KIDDIEkram:
Einige haben vllt schon mitbekommen, das ich was gegen diesen Ausdruck habe, also...hör auf mit dem sch***! Du redest mir eher selbst wie einer daher. Wenn wir dir alle zu klein und blöd sind, verschwinde doch einfach, ok? Oder aber hör auf alle anzumachen und den Pro raußhängen zu lassen, und wir verstehen uns, ja?
Wir haben alle mal genauso gespielt, also: ruhe!

So Far

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