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Decklisten und Kartenkombos

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Orzhov

Deckliste von LivingDead   , 11. Januar 2009

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Also nachdem ich zu meinem ersten Orzhov Deck sehr viele Kommentare und Vorschläge bekommen habe, habe ich nun das Deck abgeändert. Ich muss sagen das die Vorschläge sehr nützlich waren und es ist dabei ein sehr schönes vielseitiges Orzhov Deck rausgekommen.

Ich muss sagen es macht sehr viel Spaß mit dem Deck zu spielen!

Mir persönlich gefällt am besten die Mischung aus schwarz und weiß. Das schöne an dem Deck ist auch das die Kosten bzw. meine Manakurve meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist da meine höchsten Kosten 5 Mana sind.

Möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken die bei meinem vorherigen Deck Vorschläge gemacht haben und bedanke mich für die offene Kritik, die mich zu diesem Deck angeregt hat. Also vielen Dank!! ( Habe alle Vorschläge so gut wie möglich berücksichtigt, in Verbindung mit meiner persönlichen Vorstellung vom dem Deck)

Zu der Startegie:

1. Mit meinen Kreaturen das typische Orzhov Ziel verfolgen.

2 Die Kombination Diener des Malers (Painter's Servant) und Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion) fande ich sehr cool und sehr passend für dieses Deck, deswegen wollte ich sie hier mit einbauen. Also mit den beiden die störenden Kreaturen vom Gegner aus dem Spiel entfernen und Ihm bei seinem Aufbau stören.

3. Durch Alarmschlagen (Raise the Alarm) mir Spielsteine machen für die oben genannte Kombi, und durch Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) dem Gegner die Lust am angreifen zu nehmen und ihn zu kontrollieren.

4. Durch Spontanzauber und Hexereien tödlichen Schaden zu verhindern und mir Zeit
zum Aufbau geben, also eigentlich wofür weiße Spontanzauber gut sind gegen
Artefakte, Verzauberungen und Kampfschaden.

Also hoffe euch gefällt das Deck!

Stärken: Die Lebenspunkte steigen schnell in die Höhe
Geringe Manakosten
Schnelles Deck
Ich denke Vielseitig durch die verschiedene Möglichkeiten
Controller effekt
Genug Kreaturen zum Blocken die man auch gerne opfert zum Teil
Gegner kommt nicht zum Aufbau

Schwächen: Elfen Decks bzw. noch schnellere Decks
Counter Decks
Decktod
Discard


Länder:
6 Ebene (Plains)
6 Sumpf (Swamp)
4 Stinkende Heide (Fetid Heath)
4 Höhlen von Koilos (Caves of Koilos)

Kreaturen:
4 Auriok-Champion (Auriok Champion)
4 Trauerthrull (Mourning Thrull)
3 Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)
2 Diener des Malers (Painter's Servant)
2 Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege)
2 Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride)
2 Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
2 Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling)
1 Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova)

Spontanzauber und Hexereien:
4 Beseitigen (Unmake)
2 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
2 Fledermausnebel (Batwing Brume)
2 Terashis Griff (Terashi's Grasp)

Verzauberungen:
4 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
2 Alarmschlagen (Raise the Alarm)
2 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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19 Kommentare  
24.08.2008 - 15:13 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Orzhov Bitte um Kommentare

Ich würde vielleicht noch Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) spielen damit der gegner nicht angreift.
Ich hab sie in meinem Orzhov Deck 4mal drin und sie liegt immer mindestens 2mal
24.08.2008 - 16:57 Uhr – Kommentar von LivingDead   :

Re: Orzhov Bitte um Kommentare

Ja habe ich auch überlegt was würdest du denn dafür raustun??
20.09.2008 - 20:37 Uhr – Kommentar von Michael Koller  :

Re: Orzhov

Das Gefängnis ist meiner Meinung nach deutlich besser, vorallem im Multiplayer. Ich würds noch zwei davon rein tun, und dafür vlt die Jungtiere oder den Nachäffer raus tun.
28.09.2008 - 15:08 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: Orzhov

sieht schon ganz schick aus. aber ein/zwei sachen will ich doch noch sagen.

zur manabasis:
die basilika und die weite nehmen dir tempo. ich weiß, Stinkende Heide (Fetid Heath) ist t€u€r - aber 4 würden das deck aufwerten. dazu noch vier Höhlen von Koilos (Caves of Koilos) - die machen immer das mana, was du brauchst. im späteren spiel sollten die auch nicht mehr wehtun - da reicht es, wenn du farbloses mana damit produzierst.

statt Mobilisierung (Mobilization) würde ich Alarmschlagen (Raise the Alarm) spielen. der effekt ist über das gesamte spiel gesehen sicher nicht so groß - aber es geht nunmal wesentlich schneller, daß du deine ersten drei weißen critter (die dank painter ja auch schwarz sind) zusammen hast.

meiner meinung nach beißen sich Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless). entweder würde ich die prison-schiene fahren und statt den seelen das miasma spielen (tokenarmeen sind damit schonmal unbrauchbar) oder du fährst die seelen-schiene, dann aber ohne prison und dafür mit Seelenmauer (Wall of Souls).

wenn du ran kommst, würde ich statt Terashis Griff (Terashi's Grasp) lieber Selbstbehauptung (Vindicate) spielen - der allrounder schlechthin (ist auch längst nicht so t€u€r, wie in der kartenvorschau angezeigt). Beseitigen (Unmake) wäre auch ne brauchbare alternative.

die Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) würd ich auch eher im sideboard platzieren, falls ihr mit sowas spielt - denn nicht jeder spielt im hauptdeck verzauberungszerstörer.
statt dessen wäre ich noch für minimum zwei Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity).

und trotz allem würd ich das deck auf 60 karten kürzen. da du eigentlich jetzt schnell genug sein solltest, würde ich am ehesten auf Fledermausnebel (Batwing Brume) verzichten.
28.09.2008 - 18:12 Uhr – Kommentar von SliverKing    ICQ:

Re: Orzhov

sorry aber ich glaub die kombi von Diener des Malers (Painter's Servant) und Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion) funktioniert nicht. diener des malers macht nur die die nicht im spiel sind zu der farbe d.h. das, wenn du schwarz wählst die karte ihre alte farbe hat und erst wenn sie auf dem friedhof ist schwarz wird!
28.09.2008 - 18:49 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: Orzhov

lies dir die Karte durch: Permanents = Karten, die im Spiel liegen
28.09.2008 - 18:50 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Orzhov

Würde mal Todespakt (Grave Pact) testen, gerade mit deiner Kombo bestimmt lustig.
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) solltest du dir eigentlich auch 2-3 mal zulegen.
60 Karten, schmeiss 2 raus.
28.09.2008 - 18:50 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: Orzhov

Die Kombination funktiniert also sehr wohl
28.09.2008 - 18:51 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: Orzhov

Bei der altuellen Manabase wird es aber etwas dauern, bis der Todespakt im Spiel liegt
28.09.2008 - 18:57 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Orzhov

Mit den Lehrmeistern würde ja einer reichen.
28.09.2008 - 19:00 Uhr – Kommentar von SliverKing    ICQ:

Re: Orzhov

All cards that aren't in play, spells, and permanents are the chosen color in addition to their other colors.

schonmal was von englisch gehört? aren't is ne verneinung^^
28.09.2008 - 19:09 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Orzhov

Sowie der Diener des Malers ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe.
Alle Karten, die nicht im Spiel sind, alle Zaubersprüche und alle bleibenden Karten haben diese Farbe zusätzlich zu ihren anderen Farben.
bleibenden Karten sind im Spiel
MfG

Ältere Version dieses Beitrags: 28.09.2008 - 19:08 Uhr
(Gelöschter Kommentar)

Ältere Version dieses Beitrags: 28.09.2008 - 19:08 Uhr
(Gelöschter Kommentar)
28.09.2008 - 20:01 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Orzhov

2 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), 1 Mobilisierung (Mobilization) würde ich raus und dafür 1 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) rein.
Desweiteren würde ich mal 1 Diener des Malers (Painter's Servant) und 1 Kasteiung (Mortify) durch wieder 2 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) testweise ersetzen.
Aber das ist ja eh "nur" Feinabstimmung.
MfG
28.09.2008 - 21:23 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: Orzhov

@livingdead:
ich verstehe deine argumente und es kann durchaus sein, daß du recht hast.
allerdings: wenn du eh die möglichkeit hast, online zu testen, dann wäre es ja schnell gemacht, das deck umzustellen oder neu einzugeben und dann mal mit meiner variante zu probieren. bei der gelegenheit kannste ja auch mal mit dem weißen tutor rumspielen.
aber ich kann durchaus und gut damit leben, wenn du das nicht tust. waren ja nur gut gemeinte vorschläge...
(Gelöschter Kommentar)
12.01.2009 - 00:38 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Orzhov

Ich finde du bist für ein "typisches" Orzhov-Deck noch viel zu agressiv...

Nichts desto Trotz ein nettes Deck!

Da du die Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) spielst kann ich nur Martyrium (Martyrdom) empfehlen. Da denkt der Gegner sich: "Cool, ich gewinne. Mein Angreifer fliegt (ist unblockbar/irreal)!!!" und schwupps isser im A****... :-) - ich persönlich finde diesen Moment immer total lustig!!! (Und wenn er dein Deck dann kennt, traut er sich gar nicht mehr anzugreifen, solange du noch Mana und Handkarte hast...)
12.01.2009 - 12:24 Uhr – Kommentar von Tesh  :

Re: Orzhov

Mein erster Kommentar hier im Forum, entschuldigt also, wenn ich die Karten noch nicht so verlinke wie ihr es gewohnt seid.

Erstens, schön ein Orzhov-Deck zu sehen, denn mein Lieblingsdeck aktuell ist ebenfalls ein Orzhov. Zweitens halte ich 2x Gottheit des Stolzes & 2x Gefräßiges Jungtier übertrieben, die pumpen einfach zu heftig durch Lifelink in Kombination und passen thematisch nicht wirklich ins Orzhov-Deck. Würde statt dessen 2x Blinder Jäger einpacken, der ist mit seiner Spukfähigkeit für 4 Mana ein schneller Angreifer.

Könnte bitte mir jemand die Combo mit dem Orzhov-Weiser erklären die oben bereits angesprochen wurde und kurz klären ob diese generell funktioniert oder nicht?
12.01.2009 - 14:32 Uhr – Kommentar von LivingDead   :

Re: Orzhov

@ Jashin

ja also ich gebe mir Mühe nicht immer das typische Ziel eines Deckthemas zu erfüllen sondern mir noch was einfallen zu lassen, deswegen freut mich es das so ein Kommentar kommt :-)

Was würdest du denn für Martyrium (Martyrdom) raustun?

@ Tesh

Also beide tue ich ungern raus, aber wenn du mir sagst was du eher raustun würdest dann probiere ich das gerne aus, und ich möchte das Deck aggressiv halten.

Die Kombination funktioniert und ist sehr nützlich :-) Bei Fragen und Antworten findest auch nochmla ne Erklärung. DIe hilft dir besser.
12.01.2009 - 17:34 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Orzhov

Dann solltest du es aber nicht Orzhov-Deck nennen - ein solches ist nämlich fast immer passiv und raubt dem Gegner langsam aber sicher (und die Betonung liegt auf sicher) die Lebenspunkte...

Nenn es von mir aus Schattenmoor-Orzhov-Hybrid...

Wenn's ein echtes Orzhov-Deck werden soll, dann alles, was nur zum Angreifen gedacht ist, raus...

Wenn nicht, dann muss du die Seelen ja auch nicht spielen und damit erübrigen sich auch Martyrium (Martyrdom)...

...ich will dich nicht angreifen, ich finde halt nur, wenn man sagt, man spielt nach einem bestimmten Thema, Motto oder Prinzip, dann sollte man das auch umsetzen. Für mich hat Magicspielen halt auch was mit Flair und Konsistenz zu tun. Ein Geister-Deck hat Geister, ein Dimir-Deck will den Decktod des Gegners und ein Weenie spielt keine Drachen... Punkt.
08.02.2010 - 00:05 Uhr – Kommentar von Simon Enders  :

Re: Orzhov

1. das kommentar hier kommt spät :)
2. Das mit dem Flair und so stimmt ja alles, aber Orzhov kann man Aggressiv spielen und ich finde, dass das auch zum Stil passt.
3. Ich versteh dein Prinzip nicht... Spielst du aggro oder Kontroll, weil das standart Orzhov lässt ausbluten, und greift überhaupt nicht an. Wenn du Aggro spielen willst, dann tu die Mauer und das Miasma raus und spiel ganz auf Aggro, d.h. du tust den Skelettvampir (Skeletal Vampire) rein und das is finde ich ne sehr geile synergie in Kombination mit dem Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion).
Wenn du Kontroll spielen willst, lege ich dir die Karte Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) ans Herz.
Und mach die beste Orzhov-Karte die es gibt rein → Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff) ← einfach eine geniale Karte. Macht entweder ein komplettes Elfen-Spielfeld kaputt oder macht den Finisher mit einer fliegenden Tokenarmee, dann haste nie wieder Probleme mit schnellen decks. 1,2 Mortifys könnten auch rein ;).

Das Problem mit dem nicht entscheiden hatte ich auch am Anfang, entweder Kontroll oder Aggro. Lass dir Zeit und denk drüber nach.

Orzhov rulezzz!

19 Kommentare  

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