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Decklisten und Kartenkombos

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Die ewige Dunkelheit

Deckliste von trischai  , 26. September 2005

60 Karten – Farben: {s}
für   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Komm auf die dunkle Seite, die starke Seite, die mächtige Seite. Schwarz braucht keine Freunde, es hat sich selbst das reicht :-P

Das Deck ist ein monoschwarzes Kontrolldeck, ohne Kreaturen dafür mit Geistesverbrauch (Consume Spirit) und Korruption (Corrupt) als Gewinnmöglichkeit. Das Mana kommt dfür von den Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers), wie dass so üblich ist in solchen Decks.

Stärken: Gegen Kreaturendecks sieht es sehr gut aus. Auch gegen Decks die mit dem Friedhof spielen, ist das Deck dank Spukende Echos (Haunting Echoes) einigermassen gewappnet.

Schwächen: Dafür sieht es gegen Kontrolldecks mit Gegenzauber (Counterspell) überhaupt nicht gut aus, solange man nicht viele Discardsprüche ins Deck packt.


[Zerstörer - 14 Karten]

4* Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
3* Chainers Erlass (Chainer's Edict)
4* Verstümmeln (Mutilate)
3* Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)


[(Anti)-Friedhof - 3 Karten]

1* Spukende Echos (Haunting Echoes)
2* Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest)

[Karten ziehen + Tutoren - 9 Karten]

4* Gedankenfang (Syphon Mind)
3* Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying)
2* Mirari (Mirari)

[Leben absaugen = gewinnen - 6 Karten]

4* Geistesverbrauch (Consume Spirit)
2* Korruption (Corrupt)

[Manabasis - 28 Karten]

3* Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)

22* Sumpf (Swamp)
3* Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)

Wie gesagt gegen Kreaturen recht brauchbar :-),gegen Kontrolldecks muss Zwang (Duress),Schlamm im Sinn (Mind Sludge) oder Verfolgung (Persecute) ins Deck, dann wird es aber merklich schwächer gegen Kreaturendecks. Falls man nicht Multiplayer spielt, muss man natürlich die Gedankenfang (Syphon Mind)s rausnehmen, drei Zwang (Duress) würden sich da förmlich anbieten.

/: edit

Rausgeflogen sind:

1* Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) → 2 reichen vollkommen
1* Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) → zu klobbig trotz Coffers und Cycling
1* Chainers Erlass (Chainer's Edict) → Platz für Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
1* Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)→ siehe oben
3* Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)→ gegen Gedankenfang (Syphon Mind),die Karte ist einfach im Multiplayer spitzenklasse
1* Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)→ gegen Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) das Deck hat gar nicht so viele Karten die nur einmal im Deck sind damit sich das Tutoren auch lohnt.
1* Spukende Echos (Haunting Echoes) da muss ich testen ob die Karte einmal reicht.

rein kamen :

1* Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest) hat gut Synergie mit Oblivion Stone und kann später im spiel auch mal die fetten Kreaturen/Artefakte der Gegner reanimieren, wodurch sie auch als zusatzlich Gewinnotion dienen kann.
2*Vollständige Vernichtung (Annihilate) Ich wollte noch ein bischen Zerstörer die Spontanzauber sind im Deck haben, damit mir große Kreaturen mit Eile bzw. Länder die zu Kreaturen werden nicht so große Problem bereiten.
4*Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) billiges und sehr effizentes Removal in dem Deck. Schafft im Multiplayer mehrere Kreaturen vom Tisch wodurch es gleich nochmal besser wird.

:/ Edit 2

Verstümmeln (Mutilate) auf 4 aufgestockt 2 Barder in Blood raus

Tutoren Raus dafür ein Mirari (Mirari) und ein Gedankenfang (Syphon Mind) mehr → Tutor war meist zu langsam und zu oft hab ich Tutor auf Kartenzieher gespielt

1 Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) + 1 Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest) ins Deck, da Synergie sehr gut und Beacon 2. Winoption


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(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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8 Kommentare  
07.04.2005 - 14:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Die ewige Dunkelheit

Das Deck macht einen soliden Eindruck, wie ich finde. Allerdings kann ich da nicht als Experte sprechen, denn ich habe mich an so ein kreaturenloses Deck noch nicht herangewagt.

Wenn die Gegner kreaturenlos geworden sind, wäre vielleicht ein Dunkles Laichbecken (Spawning Pool) nicht verkehrt. Zumindest ein Genju der Marschen (Genju of the Fens) würde ich mal bedenken. Und statt der Brosche des Wandermanns (die in einem mehrfarbigen Deck besser kommt) wäre vielleicht die Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination) allein wegen der Sumpfumwandlung die bessere Wahl. Und wer weiß, vielleicht will man ja doch mal eine Kreatur, noch dazu regenerierbar...

Ein Extra-Lob für den Titel – gefällt mir!

Mario
07.04.2005 - 16:35 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Die ewige Dunkelheit

Die Brosche ist wirklich ein Wackelkanditat. Sie ist in den ersten Runden richtig gut, um den Sprung auf 4-6 Mana zuschaffen -Sie beschleunigt ja auch noch das Mana im Gegensatz zu dem Sumpfumwandler- Aber ein Portal der Welten (Planar Portal) würde im Späten spiel vielleicht mehr bringen. Immer diese Entscheidungen soviele möglichkeiten und kein Platz.

Der Genju wäre auch nur ein weiterer Geistesverbrauch ausserdem eine Kreatur *buärks*

Naja ich werde das Deck erstmal in der momentanen Konfiguration spielen und sehen wie es läuft.
08.04.2005 - 09:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Die ewige Dunkelheit

"Der Genju wäre auch nur ein weiterer Geistesverbrauch [...]"

Aber ein wiederverwendbarer – wenn deine Gegner sich nicht wehren können, marschierst du mit deinem vergeistigten Sumpf ein. Ich finde, ein wandelbares Land ("Sumpftarnung" mal in einem ganz anderen Sinn...) passt gerade in ein Deck, das Kreaturen vom Tisch fegt.

Mario
04.08.2005 - 12:19 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Die ewige Dunkelheit

Ich finde kreaturenlose Decks total klasse.{+}
Wenn man einfach auf eine Art von Sprüchen verzichtet,bleibt der Gegner oft auf Karten sitzen,die diese als Ziel haben.
Gerade wenn man auf Kreaturen verzichtet nimmt es dem Gegner viele Möglichkeiten.
Soll es sich doch totsuchen,wenn er Bestechung (Bribery) spielt.oder 4x Terror (Terror) vergammeln auf der Hand.
Solche Decks sind der Grund warum ich mir Karten wie Donnerkeil (Thunderclap) abgewöhnt habe.
Manchmalfindet man für solche Karten einfach kein Ziel.
Ausserdem umgeht man einige Nachteile,so wie mit dem Blut der Unschuldigen (Innocent Blood),wenn man nichts hat,sollen doch ruhig alle eine Kreatur opfern.
*fg*
23.09.2005 - 17:09 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Die ewige Dunkelheit

ich würde Die Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination) reinnehmen und dazu Grausame Wiederbelebung (Cruel Revival) gegen andere vernichtungszauber nehmen. damit ist die manabasis erstmal etwas sicherer, und amn bekommt 2 effekte für nen recht guten preis. (5 mana für zerstörung und zurück aus dem freidhof ist nicht unbedingt übel. da terror 2 mana und und wiederbelebung 1 mana zwar biliger ist, aber mann muss a) alles zusammen haben, b kosten diese beiden karten mehr platz im deck) ich selbst spiele ausschlislich mit schwarz und meine freunde nennen mich die schwarze bibliothek da ich fast jeden effekt und die manakosten der karten kenne. und mit der Scheußlichkeit und grausamen wieder erweckung bin ich bisher als manabasis recht gut gefahren.
25.09.2005 - 10:23 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Die ewige Dunkelheit

Ich finde, dem Deck fehlt es ein wenig an Tempo. Viele Zaubersprüche haben recht hohe Manakosten. Der Vergessenheitsstein besitzt zwar einen hervorragenden Effekt, aber zu welchen Preis?
Ich zeige dir hier eine alternative Version deines Decks. Wenn du willst, und kannst, probiere es mal aus. Es lohnt sich bestimmt.
Kreaturenzerstörung
4x Blut des Unschuldigen, 4x Chainers Erlass (Chainer's Edict), 2x Verstümmeln (Mutilate), 3x Teuflisches Edikt (Diabolic Edict), 2x Dunkle Verbannung (Dark Banishing),
Kreatur
3xPhage die Unberührbare (Phage the Untouchable),
Friedhof
2x Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest)3x Endloses Flüstern (Endless Whispers),
Bibliothek
4x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor),
Endschlag
3x Geistesverbrauch (Consume Spirit), 3x Verschlingende Seuche (Swallowing Plague)
Manabasis
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
2x Torfmoor (Peat Bog), 2x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers), 1x Unterirdischer Hangar (Subterranean Hangar), 17x Sumpf

Neben dem schnelleren Spiel, was dieses Deck nun zeigt, hast du mit der Kombination Phage und Endloses Flüstern ein schönes Finish:
Bei diesem Endschlag wird Phage die Unberührbare (Phage the Untouchable) durch deine eigenen Zerstörungszauber in deinen Friedhof gelegt und kommt durch die Verzauberung Endloses Flüstern (Endless Whispers) beim Gegener ins Spiel. Da Phage nicht von der Hand des Gegners ins Spiel gebracht wurde, hat er das Spiel verloren.
Das Deck ist zwar nicht mehr kreaturenlos, aber Phage, so finde ich, paßt sehr gut in dieses Deck.
26.09.2005 - 12:03 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Die ewige Dunkelheit

@Alkurad

Sollte der Nick nicht Alukard also Drakula rückwärts Heißen?

Das Deck will mit Absicht kreaturenlos spielen und eigentlich nur mit Aussaugeffekten gewinnen deswegen ist die Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) im Deck und nicht die Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination). Das Removal macht dann auch wenige Sinn da es ohne zombie nur ein teurer Terrorverschnitt.

@VampirDrache

Das Deck ist primär auf Multiplayer ausgelegt und speziell da auf Free for all Spiele. Geziehltes Removal ist da meistens fehl am Platz. Genauso wenig braucht man schnelles Mana wie Schwarzer Ritus (Dark Ritual), denn wer früh was legt ist erster Feind. Aber gerade so eine Situation kann das Deck überhaupt nicht gebrauchen. Mal abgesehen davon, was will ich, in dem Deck, schnell per Ritual spielen. Gesunde Beschleunigung durch Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und Wayferers Bauble sind da effektiver.
01.07.2006 - 15:15 Uhr – Kommentar von Zombie   :

Re: Die ewige Dunkelheit

Was ich bisher vermiße ist ein Erfahrungsbericht wie dein Deck in der Praxis funktioniert hat?

Ich habe mal dein Deck im Einzelspiel getestet und war doch ganz schön erstaunt, das es selbst dort funktionieren könnte. Dabei ist wie so oft eine gute Starthand wichtig. Mit Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) kann man aber die ersten Kreaturen des Gegners fern halten.
Der Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) sollte ebenfalls früh spielbar sein - 3. Runde. Der bremst die Spielstrategie bereits enorm. So zieht sich ein Einzelspiel teilweise bis zu 30 min dahin. Der Finale Todestoß gelang mir aber bisher noch relativ selten, da mir leider zu oft im entscheidenden Moment doch die richtige Karte gefehlt hat. Trotzdem macht das Deck Spaß da ein Spiel selten nach 5 Minuten beendet ist und für beide Spieler eine Herausforderung darstellt.
Nächste Woche teste ich mal, welche praktische Auswirkung es bringt wenn man statt dem Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) den Verteidigungsraster (Defense Grid) spielt. Der ist bereits in Runde 2 spielbar und verhindert auch in der Anfangsphase das spielen vieler Counter, Kreaturen und Verzauberungen! Und zu allem Überfluß ist die Karte auch noch Multiplayer tauglich! Und wenn man Kreaturen entfernen möchte hilft im späteren Spiel Verstümmeln (Mutilate) sehr zuverlässig.

8 Kommentare  

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