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Decklisten und Kartenkombos

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MonoSchwarz Enters-Battlefield-Deck

Deckliste von Knight925  , 7. Juni 2011

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein 3. Deck dass ich poste.
Es baut auf der Carddraw-Combo auf die mir eben eingefallen ist (:
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=cHwqGNkj7gj&suche=monoschwarz&seite=1
MonoSchwarz Landramp/Carddraw für 3Mana unendlich oft

Ich habe sofort beschlossen, dass ich ein Deck bauen möchte das darauf aufbaut.
Hier ist es (:
Ich freu mich schon riesig darauf das Deck bei uns in der Legacy-Liga zu spielen (:

Grundidee:
Wir möchten möglichst früh gerne:
Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)
haben, denn auf dieser Karte baut unser Deck auf.
Sollten wir sie anfangs nicht gezogen haben nutzen wir:
Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
um sie uns in der 3. Runde zu suchen.
Durch
Priester des Gix (Priest of Gix)
können wir den Effekt jeder Kreatur für je 3 Mana unendlich oft anwenden, auch wenn wir sie nur einmal im Spiel/Friedhof haben.

Mana-Produktion:
Wir nutzen Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) auf
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
um uns Länder ins spiel zu bringen und Karten zu ziehen.
Ansonsten können wir es auch auf
Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog)
anwenden um 1 Mana zu speichern. Ansonsten natürlich der Klassiker:
Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
den wir durchErhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) auch eher mal ziehen.

Unendlich-Combo
Wenn wir Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog) 2mal im Spiel haben können wir Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) dauerhaft für 1 Mana spielen! Das bedeutet: im Extremfall 4 Karten ziehen und 4 Länder aus der Bibliothek ins spiel bringen mit Erhabenes Scheinbild für nur 4 Mana!
Wenn wir dabei jedes 2. mal einen Priester des Gix (Priest of Gix) auswählen können wir eine beliebige Karte unendlich oft ins spiel bringen und sie das spiel wieder verlassen lassen. Ein guter Teil unserer Karten gewinnen uns damit direkt das spiel, viele andere geben uns einen vorteil der uns die runde danach das spiel gewinnen lässt.
Alternativ funktioniert es auch 2 Priester des Gix (Priest of Gix) hin und her zu tauschen währen wir einen Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog) im Spiel haben. Danach haben wir auch unendlich Mana+Blocker und können jede Kreatur unendlich oft das spiel betreten und verlassen lassen.
Damit können wir dem Gegner unendlich Schaden geben, alle Länder aus der bibliothek ins spiel bringen, ca 1/3 der bibliothek an karten ziehen, alle gegnerischen kreaturen beseitigen, unendlich viele 3/3er würmer ins spiel bringen, alle kreaturen aus der bibliothek ins spiel bringen und vieles mehr (:

Kreaturen beseitigen:
Einen Großteil der kreaturen können wir ab Runde 2 mit:
Kreischmaul (Shriekmaw)
erledigen.
Etwas kleines kriegen wir früh auch mal mit:
Gefährlicher Myr (Perilous Myr)
weg.
Damit können wir Rush-Decks ein wenig ausbremsen. Natürlich können wir sie mit Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) immer wieder dazu nutzen um Kreaturen zu zerschießen.
Ab Runde 4 Können wir
Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap)
nutzen um Schaden zu schießen. Er liefert durch Persist auch hervorragendes Futter zum opfern.
Sollte der Gegner große schwarze oder Artefakt-Kreaturen spielen, kommen wir hiermit nicht weiter. Hier muss der Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir)
herhalten um den Gegner seine Kreaturen opfern zu lassen. Zusammen mit den anderen beiden zerstörern auch gut gegen Token-Massen.
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
kann auch was beliebig großes killen und die kleinen dann nochmal (:

Alternative gegen Token-Massen:
Wir können uns mit Die Königin anflehen (Beseech the Queen) auch:
Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog)
(Natürlich wie immer massenweise Ewiger Albtraum nutzen)
Die Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog) synergiert auch Prima mit dem Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir).
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)
bringt uns später auch einen Kreaturen-Vorteil.
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
Lässt sich auch prima opfern da wir dann 2 kleine Würmer bekommen.

Kreaturen ins Spiel cheaten:
Alle Kreaturen (aber besonders der Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir)) lassen sich ins Spiel cheaten.
Entweder wir werfen sie mit:
Verrottende Ratten (Rotting Rats)
ab und bringen sie mit Ewiger Alptraum ins spiel oder wir wirken Ewiger Alptraum auf:
Klonhülle (Clone Shell)
und hoffen dass etwas nützliches in den nächsten 4 Karten kommt. Meistens finden wir damit aber eine Kreatur die die 3 Mana wert ist (:
Später kann man auch
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)
nutzen aber zu diesem Zeitpunkt könnte man sich die Kreaturen auch so leisten (:

Gegnerische Reanimator-Decks ausschalten:
Wir können uns durch Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
Puppenspieler-Clique (Puppeteer Clique)
raussuchen und damit Stück für stück den kompletten gegnerischen Friedhof aus dem Spiel entfernen.

Den Gegner die Hand discarden lassen:
Durch
Verrottende Ratten (Rotting Rats)
und
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
können wir den Gegner auch dauerhaft seine ganze Hand discarden lassen. Leider etwas kostspielig ):
Für den Bestatter-Exarch (Entomber Exarch) oder die Gierige Ratten (Ravenous Rats) sehe ich im Deck leider keinen Platz ):

Lebenspunkte dazugewinnen:
Durch Die Königin anflehen (Beseech the Queen) können wir uns eine der folgenden beiden Karten raussuchen:
Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
Und uns damit durch angreifen oder unsere Combo etwas heilen

Deck wie gemacht für Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
Wann hat man schonmal ein Deck dass komplett schwarz ist und trotzdem Sümpfe aus der Bibliothek ins Spiel bringt?
Dieses Deck ist wie gemacht für dieses Spezial-Land und der Mana-Boost hilft uns imens bei unseren Kreaturen-Tausch-Spielereien (:
Desweiteren ist dafür noch einmal:
Grab von Yawgmoth
drin. Minimal ist es auch immer ein Sumpf und macht im zweifel auch mal die Schatzkammer zu Sümpfen und bringt uns für jede Schatzkammer ein Mana pro Schatzkammer mehr (:
Häufer als einmal lieber nicht weil es eine Legende ist und der Vorteil nicht allzuhäufig zum tragen kommt (:
Wie man sieht ist das Deck ziemlich vieleitig und bietet eine Menge Optionen wie man seine Handkarten und Mana nutzen kann um den Gegner in Schach zu halten, wird also wohl nicht so schnell langweilig.

Folgende Karten mussten leider für andere (bessere) Karten weichen oder waren in der SEHR engen Auswahl:
Todesbegrüßer (Deathgreeter)
Gierige Ratten (Ravenous Rats)
Garzas Meuchelmörder (Garza's Assassin)
Bestatter-Exarch (Entomber Exarch)
Drohne des Grauens (Dread Drone)
Gefährlicher Myr (Perilous Myr)
Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)
Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)
All diese Karten sind aber durchaus auch sehr spielfähig, sonst würde ich sie hier nicht nennen (:

Liste meiner bisherigen Decks:
alle meine Decks

Stärken: Fast jedes Deck das auf Kreaturen aufbaut. Denn die werden zerschossen oder geklaut.

Schwächen: Counter-Decks die uns unseren Ewiger Albtraum countern.
Alles was unsere Sprüche teurer macht.
Combo-Decks die keine Kreaturen benötigen und durch unsere Kreaturen nicht schnell genug sterben.
Genug Removal sodass wir es nicht durch Kreaturen-Massen ausgleichen können.
Schnelle Burndecks, denn wir haben kaum Lifegain.


Kreaturen-Zerstörer
4x Kreischmaul (Shriekmaw)
2x Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap)
2x Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir)
1x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)

Sonstige Kreaturen
4x Verrottende Ratten (Rotting Rats)
4x Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog)
3x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
3x Priester des Gix (Priest of Gix)
1x Klonhülle (Clone Shell)
1x Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
1x Puppenspieler-Clique (Puppeteer Clique)
1x Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)

Hexereien
4x Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
3x Die Königin anflehen (Beseech the Queen)

Länder
16x Sumpf (Swamp)
4x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
1x Grab von Yawgmoth


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
31.05.2011 - 06:54 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: MonoSchwarz Enters-Battlefield-Deck

Wirklich schönes Deck und schöne Beschreibung! Gefällt mir gut, eine Idee für Lifegain und eine sehr langsame zweite Siegmöglichkeit wäre Straßenräuber (Highway Robber).
31.05.2011 - 11:24 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: MonoSchwarz Enters-Battlefield-Deck

Ja
oder Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
(den besitze ich sogar 1mal)
wäre auch super
Hmmm den mach ich einmal rein und dafür noch eine Klonhülle (Clone Shell) raus ):

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
01.06.2011 - 20:34 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: MonoSchwarz Enters-Battlefield-Deck

Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) wär noch super, da sie die Schatzkammern auch zu Sümpfen macht und man so mehr Mana kriegen kann.
01.06.2011 - 23:24 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: MonoSchwarz Enters-Battlefield-Deck

Ah ja danke
gute idee (:
ist nun einmal drin (:

Ältere Version dieses Beitrags: 01.06.2011 - 21:54 Uhr
07.06.2011 - 13:26 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: MonoSchwarz Enters-Battlefield-Deck

Ich habe das Deck soeben nochmal ein wenig verändert und Combo-lastiger gestaltet.
Der neue Reiter "Unendlich-Combo" beschreibt wie dieses Deck durch unendlich Mana Spiele gewinnen kann, was allerdings nur ein zusätzliches Gimmick ist und keinesfalls die hauptsächliche Funktion des Decks.

Um den schnellen Sieg des Decks durch diese Combo zu begünstigen sind folgende 3 Karten hinzugekommen:
+1 Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog)
+1 Priester des Gix (Priest of Gix)
+1 Gefährlicher Myr (Perilous Myr)

Dafür mussten leider weichen:
-2 Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)
-1 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
07.09.2011 - 19:48 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: MonoSchwarz Enters-Battlefield-Deck - Ewiger Alptraum

Nachdem ich das Deck nun schon knapp 100mal in unserer hiesigen Legacy-Liga gespielt habe, hatte ich gelegenheit immer mal wieder kleine Verbesserungen anzubringen. Das hier war die aktuellste Mono-Schwarze Deckliste:

17 Sumpf (Swamp)
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
4 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
4 Verrottende Ratten (Rotting Rats)
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
2 Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir)
1 Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap)
3 Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
4 Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)
3 Priester des Gix (Priest of Gix)
4 Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog)
3 Solemn Similacrum
4 Kreischmaul (Shriekmaw)
1 Klonhülle (Clone Shell)
1 Grabes-Titan (Grave Titan)
2 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
1 Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
1 Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)

Das Deck gehört ohne weiteres zu meinen stärksten Decks und besteht mit der richtigen Starthand auch gegen wirklich starke Decks, wie z.B. ein Tier1-Sligh-Deck. Dritte Runde Wurmcoil und Sideboard machens möglich (:
Das Deck ist allerdings in sofern mit Vorsicht zu genießen, als dass das Spielen je nach Hand und Gegner extrem kompliziert und anstrengend sein kann. Wenn der Gegner sehen will wie man gewinnt oder es auch nur verstehen will, sind manchmal ein paar Minuten von nöten (:
Trotz der Stärke des Decks sind mir allerdings immer wieder ein paar Probleme aufgefallen, die ich leider nicht wirklich ausmerzen konnte:

1. Dunkles Ritual → es bietet eine großartige Möglichkeit Aggro-Druck aufzubauen und mehrere Priester des Gix mit einer abschließenden Ulamogs Spielfigur in Turn 1 zu legen. Leider ist dieser Boost temporär und wir bleiben zu oft auf nutzlosen Kabbalisten-Schatzkammern hängen, da wir nicht genug Sümpfe kontrollieren.

2. Verrottende Ratten → eine göttliche Karte für einen Turn 3 Ewiger Albtraum mit passender Starthand. Allerdings ist die Karte ein furchtbarer Topdeck im späteren Verlauf und die eigene abgworfene Karte tut manchmal weh.

3. Das Deck hatte große Probleme gegen Decks die uns sehr schnell in unseren Resourcen (Mana) einschränken (tappen oder opfern), da die Schatzkammern ziemlich hart zu benutzen sind und wir sowieso schon wenige Sümpfe kontrollieren.

4. Decks die viele Artefakte+Verzauberungen nutzen (Enchantress etc) konnten wir so gut wie garnicht bekämpfen, da Schwarz dies nicht stark genug ermöglicht.

5. Trotz Ratten + Kreischmaul hatte ich häufig keine Kreaturen im Friedhof.

6. Ich hätte sehr häufig gerne mehr Sümpfe kontrolliert um mit den Schatzkammern + Alptraum ordentlich Druck ausüben zu können.

7. Dem Deck fehlte eine Methode mit frühen, starken legendären Kreaturen wie einem Turn 3 Natural Order + Progenitus oder einem Emrakul fertigzuwerden.


All dies sollte nun hoffe ich besser werden. Ich habe die Deckliste mit Grün erweitert ohne die stärken (Schatzkammern, Unendlich-Kombo, etc) abzuschwächen.
Die neue, fertige Deckliste sieht nun wie folgt aus:


8 Sumpf (Swamp)
1 Wald (Forest)
4 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
4 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
4 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
4 Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
4 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
2 Ätzender Schleim (Acidic Slime)
1 Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
3 Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
4 Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)
3 Priester des Gix (Priest of Gix)
4 Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog)
3 Solemn Similacrum
4 Kreischmaul (Shriekmaw)
1 Klonhülle (Clone Shell)
1 Grabes-Titan (Grave Titan)
2 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
1 Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
1 Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)

Ich habe 9 Länder + 11 weitere Karten ausgetauscht. Da die Länder leider ziemlich teuer waren ist das Deck jetzt wohl nichtmehr ganz günstig. Nun hatte ich aber den großteil der Karten und somit einen großen Teil des Kartenwerts schon gekauft/tauscht und dieser Schritt war für mich nicht ganz so schmerzhaft.

Nun zu den neuen Karten:
9 Sümpfe raus, dafür 1 Wald + 4 Fetches + 4 Shocklands rein.
Nachdem ich über Weiß als Splashfarbe nachgedacht habe und Unmengen an Karten durchforstet habe, entschied ich mich eindeutig für Grün. Leider mussten es die 10€ teuren Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) sein, da sonst die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) unspielbar gewesen wären und ich diese für wichtig halte. Mit nur 4 grünen Manaquellen kommt man leider nicht weit, also mussten Fetch-Länder her. Die einzigen Fetchländer die mir ohne riesigen Nachteil auch die grünen Quellen raussuchen können, waren aber leider die Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) und mit 8,50 das Stück auch nicht ganz günstig. Alternativ kann man aber auch einfach die Schatzkammern aus dem Deck nehmen und erschwingliche Länder spielen, bzw die Mono-Schwarze Liste.
Ein weiterer Vorteil der Fetchländer ist die Ausdünnung der Bibliothek.

Verrottende Ratten (Rotting Rats) raus und Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) rein
Dieser Schritt verlangsamt das Deck leider ein wenig da nun 3. Runde Wurmcoil oder Grave Titan nichtmehr möglich sind, da der Fauna Shaman nichtmehr für 2 Mana die stärkste Kreatur auf der Hand in den Friedhof befördert, sondern dafür ein weiteres Mana aktivierungs-Kosten + Einsatzverzögerung abwarten muss. Für dieses eine Mana erhalten wir allerdings die Möglichkeit jede Runde eine Kreatur in den Friedhof zu legen und uns die passenste für die Runde danach aus der Bibliothek zu suchen. Man kann also eine Runde verzögert bestmöglich antworten und erhällt auf Dauer einen IMENSEN Kartenvorteil. Er tut genau was er soll und lässt uns ründlich die stärkste Kreatur discarden. Dass wir dafür jede Runde auchnoch eine Kreatur aus der Bibliothek auf die Hand suchen dürfen macht das ganzen einfach nur KRANK!
Die Unendlich-Combo ist dadurch nun einfach eine Frage der Zeit und falls der Gegner uns das 2 Runden machen lässt kann er einpacken (:

Schwarzer Ritus (Dark Ritual) raus und dafür Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) rein
Hier Tat mir das Herz weh. Das Ritual hat in der Ersten Runde mit einer passenden Hand teilweise eine fiese Aggro-Strategie einleiten können, da ursprünglich im glücklichsten fall 5 Kreaturen liegen können die pro runde insgesammt 10 Schaden farbrizieren. Leider bringt uns das Ritual im Friedhof nichts und häufig hatte man danach Probleme Kreaturen in den Friedhof zu bekommen und den Alptraum ausnutzen zu können. Im schlimmsten Fall hing man dabei noch auf 2 Sümpfen + 2 Schatzkammern fest und hatte kein Mana zur Verfügung. Man fühlte sich wie ein merkwürdiges Goblin-Deck, dem die Handkarten ausgegangen sind. Auch konnta man damit in der 4. Runde eine Wurmcoil hardcasten, was in manchan Partien ziemlich nützlich ist. Nun ist dafür der Sakura-Tribe Elder im Deck. Er bringt uns für 2 Mana langfristig 1 Land das uns langfristig meist durch die Schatzkammern 2 Mana produziert.Zudem haben wir etwas mikriges im Friedhof um den Alptraum in Bewegung versetzen zu können. Zb kann man mit dem Elder und einer Spielfigur im Spiel immer wieder Spielsteine Opfern um Länder zu bekommen. Der Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) wäre zwar langfristig wesentlich stärker, ist aber zu stark auf den Alptraum angewiesen.

Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir) raus und dafürÄtzender Schleim (Acidic Slime) rein
Das hier ist der Hauptbeweggrund des grünen Auswuchses. Der Butcher hat zwar sobald er lag mit dem Rest des Decks jede Form von Gefahr durch Kreaturen im Keim erstickt, allerdings hat jede Verzauberung die besagte "Der Gegner kann aus diesem oder jenen Grund nicht verlieren" das Spiel beendet. Es gab keine Möglichkeit diese zu entfernen. Nun wir einfach mit dem Fauna Shaman der Schleim gesucht und alle gefährlichen Verzauberungen und Artefakte landen auf kurz oder lang im Friedhof. Und sollten wir nichts besseres zu tun haben wandern alle seine Länder direkt hinterher (:
Wenn wir ab Runde 4-5 jede Runde 2-3 Permanents zerstören wird der Gegner schnell keine Chance mehr haben sich zu verteidigen. Mit dem ursprünglichen Weiß-Splash und dem Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice) war das zwar noch besser möglich, aber die restlichen weißen Karten passten leider nicht gut genug ins Konzept.

Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) raus und dafür Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) rein.
Die Rotkappe war zwar ganz witzig gegen Aggro und um auf dauer den kompletten Friedhof ins spiel zu bringen, aber der Metamorph kommt einfach eine Runde früher und kann dann eine nützliche/starke Kreatur kopieren. Der Hauptgrund ist aber, dass man ihn mit dem Fauna Shaman raussuchen kann und damit einen Progenitus killen. Da er nach jeder "Anwendung" wieder im Friedhof ist kann dies wiederholt werden.

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