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Mono Green Stompy

Deckliste von chaOstapper  , 22. November 2010

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Bis auf dass das Deck 12 statt 9 oder 10 Länder spielt, ist es ein typisches Stompy, welches auf schnellen Kreaturenschaden setzt. Dadurch ist es möglich den Gegner schon in Runde 2 zu haben. Vorraussetzung dafür ist aber eine Ideale Starthand mit 2 Ländern (oder Landversprechen (Land Grant)), einer Stärke 2 Kreatur, 2x Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa), einem Berserk und Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide). Der Ablauf ist dann folgender:
T1:
Land → Kreatur; Turn
Gegner:
Land, nichts
T2:
Land → 2x Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa), Kreatur = 10/10 oder 10/9, Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) entfernen, {g} in den Pool um Berserk zu wirken. Kreatur = 20/10 oder 20/9, Angriff, GG.

Diesen Ablauf hatte ich bis jetzt ein mal und der Gegner hat ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Sonst ist es auch recht konstant.

Wenn man die Fetchländer und die Berserk raus lässt, ist es zwar nicht mehr ganz so schnell, aber dafür sehr günstig und als Einsteigerdeck durchaus erschwinglich.

Stärken: - sehr schnell
- immer mehr kleine Kreaturen, die schnell fett werden können

Schwächen: - Mid- und Lategame; wenn man nicht schnell gewinnt, hat man verloren
- Burn macht Kreaturen kaputt
- alles, was mich stört, wenn ich nichts liegen hab (counter usw)


Kurve:
36x {1}; 4x {2}; 4x {3}; 4x {5}
Durchschnittliche Kosten: 1,27

Länder: (12)
8 Wald (Forest)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
2 Zerzauste Heide (Windswept Heath)


Kreaturen: (24)
4 Quirionwaldläufer (Quirion Ranger)Gibt mir auch mit nur einem Land {g}{g}
4 Räubernder Elefant (Rogue Elephant)trotz opfern sehr stark
4 Dschungellöwe (Jungle Lion)Ein Mana für 2er-Stärke? Gekauft. Und zum Blocken ist das Deck eh nicht gemacht.
4 Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel)pseudo Wachsamkeit
4 Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk)mit pump meist unblockbar
4 Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)Eigentlich keine Kreatur, sondern Manabasis.


Verzauberungen (4)
4 Grüner Zorn (Rancor)Der größte Fehler von WotC


Zaubersprüche (20)
4 Berserkmacht mich ne Runde Schneller
4 Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)Spontan ist für Feiglinge ;-)
4 Riesenwuchs (Giant Growth)ohne Worte
4 Landversprechen (Land Grant)dünnt zum Anfang die Bibo aus und ist später gut für die Beute
4 Jagdbeute (Bounty of the Hunt)Wer braucht schon Mana?


Seitenbrett (noch in Arbeit)
3 Verborgene Herde (Hidden Herd)
2 Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
2 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
2 Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher)
3 Beutelauernder Kavu (Kavu Predator)
3 Naturalisieren (Naturalize)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
06.09.2010 - 16:48 Uhr – Kommentar von patzke  :

Re: Mono Green Stompy

Sieht schon recht schnell aus das Deck.
Was mir jedoch bisscher eher weniger gefällt, ist die Tatsache, dass deine Kreaturen ohne Grüner Zorn (Rancor) einfach weggeblockt werden können.. Egal ob sie eine Stärke von 20 oder höher haben..
Als Vorschlag dagegen wäre da Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk), der für einen Mana doch ordentlich Schlagkraft mitbringt und mit Stärke 20 oder höher quasi unblockbar ist.
Was auch eine Idee wäre, ist Waldfeen (Scryb Sprites). Sind zwar für einen Mana "nur" 1/1, jedoch fliegen sie und kommen so vor allem in den ersten Runden, in denen du ja gewinnen willst, sehr wahrscheinlich durch.
Stattdessen würde ich Räubernder Elefant (Rogue Elephant) rausnehmen, weil er imo stark ausbremst, da du ja fast immer nur 1-3 Wälder auf dem Feld liegen hast. Vor allem bei nur einem ist es bitter, weil er dir dann, bei liegendem Quirionwaldläufer (Quirion Ranger), sogar 2 potenzielle Mana raubt.
Für die fliegenden Feen würde ich Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) rausnehmen, da imo der 1 Angriffspunkt weniger durch Fliegen mehr als nur wett gemacht wird.

Dennoch auch so schönes Deck, welches sicher so funktioniert, gefällt! ;-)
06.09.2010 - 19:16 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: Mono Green Stompy

Die Waldfeen hatte ich schon drin, wollte bloß Futterfetzen-Fanatiker mal ausprobieren. Bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Und die kreatur aus meinem Beispiel kann eben nicht einfach weggeblockt werden, da Berserk auch trampeln lässt.
Den Gammler werd ich mal antesten.
09.09.2010 - 15:45 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: Mono Green Stompy

Hab den Gammler jetzt getestet und finde ihn unglaublich geil. Der ist gesetzt. Schon ziemlich geil, wenn der Gegner n Fatty legt und denkt, er hat sich damit gerettet und kann dann nen 14/5er-Gammler nicht blocken. Sehr guter Tipp. Danke dafür!
22.11.2010 - 15:46 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Mono Green Stompy

Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) würde ich gegen den Elefanten austauschen. Einen wichtigen Wald zu opfern halte ich für kontraproduktiv. Eine extrem starke Synergie könnte dann der Kavu plus Ertüchtigung (Invigorate) bilden.
09.07.2011 - 12:51 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Mono Green Stompy

Hmm hier fehlt mir eine Kreatur wie z.B. Trotziger Elf (Defiant Elf), der kann mit deiner Kombo sehr stark werden und trampelt über nen eventuellen kleinen Verteidiger hinweg.

Aber ansonsten gefällt mir die Deckidee
09.07.2011 - 15:21 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Mono Green Stompy

oh mein Lieblingsdeck :-) Ich spiele auch ein grünes stompy. Aus Erfahrung kann ich dir auch die Kombination aus Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) und Ertüchtigung (Invigorate) empfehlen. Einzel sind beide schon ziemlich gut, aber in Kombination fast nicht aufzuhalten. Insgesamt spielst du finde ich zu viel Pump und zu wenig Kreaturen. Ich würde mindestens noch die Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) ergänzen. Dafür kann man den Riesenwuchs (Giant Growth) cutten, es gibt halt inzwischen wirklich besseres. Ansonsten bin ich derzeit noch am Überlegen mehr auf "Hexproof" zu spielen. Wenn ich Berserk spiele, will ich auch sicher sein, das meine Kreatur nicht noch spontan Hopps geht. Dazu würde sich der neue Lichtungsspäher (Gladecover Scout) oder der Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) eignen. Zudem spiele ich noch 4 mal Frostbringer (Winter Orb) Main. Diese Karte hat mir schon einige Spiele gewonnen, aber sie ist Geschmackssache. Ins Sidebord, sollten wohl noch ein paar Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood). Ich könnte eigentlich meine Version hier auch mal aktualisieren ...
Gruß Dome

6 Kommentare  

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