Decklisten und Kartenkombos
Discard Deck
Deckliste von BeleijTiger , 19. August 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Wie es der Titel schon sagt, handelt es sich um ein Mono Black Discard Deck. Ziel ist es den Gegner schnell seine Handkarten abwerfen zu lassen um später dafür Schaden zu bekommen. Diese Kombo ist auch die einzige im Deck, aber dafür verteilt auf eigentlich fast alle Karten. Es gibt viele Zauber die den Gegner Karten abwerfen lassen wie Ausgenutztes Wissen, Kozileks Inquisition oder Gedankenergreifung. Selbst die Kreaturen haben diese Fähigkeit wie Augur der Schädel, Nezumi-Kurzzahn oder das Hypnotisierendes Gespenst. Hat der Gegner dann erst einmal keine bzw. wenige Handkarten, kriegt er automatisch Schaden durch Streckbank, Keifende Heimsuchung oder Dolchbart der Widerliche. Ansonsten habe ich als Finisher noch die Nyxatide.
Persönlich entscheide ich mich für eine Karte weil sie mir weiterhilft und deshalb nehme ich diese auch gleich 4x ins Deck. Dadurch ist natürlich die Chance höher diese Karte zu ziehen. Überzeugt eine Karte mich nicht 100% das diese zum Deck passt, kommt diese nicht 3x, 2x oder 1x rein, sondern nicht ein einziges Mal. Ausnahme ist in diesem Deck Ersticken.
Vorteil ist das die Manakosten bei diesem Deck sehr gering sind sodass ich schnell die Karten des Gegners abwerfen lassen kann was das wichtigste in solch einem Deck ist. Durch den Schwarzen Ritus sind mir bei entsprechender Hand tolle Moves wie ein Hypnotisierendes Gespenst im ersten Zug möglich. Als Problemlöser habe ich mich für Ersticken entschieden da größere Kreaturen nicht draußen sein sollten wenn mein Deck läuft. Ansonsten habe ich mit Augur der Schädel im Notfall noch ein Blocker mit Regeneration. Mehr passte einfach nicht ins Deck da ich nicht wüsste was raus soll.
Im Deck hatte ich bereits folgende Karten die aber rausgeflogen sind. Dahinter der Karte der Grund:
- Gehirnverdrehung (Wrench Mind) - Der Spieler darf selbst aussuchen welche er abwirft / optional nur eine Artefaktkarte / kostet zwei Mana | Dafür lieber Discard von einer Karte mit einem Mana und selber aussuchen.
- Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) - Toller Blocker mit Regenieren und Flugfähigkeit für ein Mana aber leider ohne Abwurfmöglichkeit | Daher ersetzt durch Augur der Schädel welcher zwar teurer ist aber alternativ auch abwerfen lassen kann.
- Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) - Benötigt Marken für Schaden und der Gegner darf keine Karten auf der Hand haben | Daher ersetzt durch Keifende Heimsuchung welche zwar nur 3 Schaden macht aber keine Marken benötigt und auch noch Schaden macht bei einer Handkarte.
Ich habe mir sämtliche Editionen und Ideen anderer Decks angeschaut und habe mir daraus dieses Deck zusammengestellt. Ich persönlich bin sehr zufrieden, aber auch für Verbesserungsvorschläge offen. Gerne auch bei Karten die mir bislang noch nicht in Sinn gekommen sind, ich denke aber das ich eigentlich so gut wie jede schwarze Discard-Karte kenne und einen Grund dafür habe warum Sie nicht in meinem Deck ist. Trotzdem möchte ich Kritik, positive oder auch negative. Das mir Karten wie eigener Carddraw fehlen ist mir bewusst, allerdings weiß ich nicht was ich aus dem Deck entfernen sollte weil halt alle Karten zusammenspielen und ich keine missen möchte.
Karten die in die engere Auswahl gekommen sind, aber es dann doch nicht geschafft haben waren:
- Szepter des Wandertriebs (Scepter of Fugue), Lilianas Umarmung (Liliana's Caress), Verfolgung (Persecute), Blut der Unschuldigen (Innocent Blood), Geht's Richtspruch, Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) und Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Stärken: Ich denke das Deck ist stark gegen alle Decks die Zeit benötigen um die Manabasis aufzubauen. Gespielt habe ich bislang gegen Freunde die ein grünes Token-Deck, ein weißes Soldaten-Deck und ein blaues Bibliothek-Tod-Deck hatten - gegen keines dieser Decks hatte ich ein Problem.
Schwächen: Auch wenn ich denke dass das Deck schnell ist, gibt es sicherlich schnellere Decks die einem Probleme bereiten könnten. Counter-Decks sind wie überall nervig und auch schnelle Direct-Damage-Decks sind schwer. Im Grunde genommen kann man sagen das es schwer wird gegen noch schnellere Decks aber welches Deck hat nicht ein Problem gegen eins welches schneller ins Spiel kommt?
Deckliste:
Aufteilung
Länder: 16x (26,67%)
Kreaturen: 16x (26,67%)
sonstiges: 28x (46,67%)
Manakurve
: 24x (54,55%)
: 12x (27,27%)
: 8x (18,18%)
Manakosten
1,64 im Durchschnitt
Legalität
V = Vintage (Typ 1)
L = Legacy (Typ 1.5)
C = Classic (MTGO)
Co = Commander
Länder
16x Sumpf (Swamp)
Kreaturen
4x Augur der Schädel (Augur of Skulls) | C 1/1 Skelett, Zauberer | : Regeneriere den Augur der Schädel. / Opfere den Augur der Schädel: Ein Spieler deiner Wahl wirft zwei Karten aus seiner Hand ab. Spiele diese Fähigkeit nur während deines Versorgungssegments.
4x Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) | R 1/1 Ratte, Räuber | , : Ein Gegner deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. Hat dieser Spieler dann keine Karten auf seiner Hand, wende den Nezumi-Kurzzahn.
4x Nyxatide (Nyxathid) | R 7/7 Elementarwesen | Sowie die Nyxatide ins Spiel kommt, bestimme einen Gegner. Die Nyxatide erhält -1/-1 für jede Karte auf der Hand des bestimmten Spielers.
4x Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) | R 2/2 Specter | Fliegend / Immer wenn das Hypnotisierende Gespenst einem Gegner Schaden zufügt, wirft dieser Spieler eine zufällig bestimmte Karte aus seiner Hand ab.
sonstiges
4x Streckbank (The Rack) | U Artefakt | Sowie die Streckbank ins Spiel kommt, bestimme einen Gegner. Zu Beginn des Versorgungssegments dieses Gegners fügt die Streckbank diesem Spieler X Schadenspunkte zu, wobei X gleich 3 Minus der Anzahl der Karten auf seiner Hand ist.
4x Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) | U Verzauberung | Falls zu Beginn des Versorgungssegments eines Gegners dieser Spieler eine oder weniger Karten auf der Hand hat, verliert er 3 Lebenspunkte.
4x Ausgenutztes Wissen (Blackmail) | U Hexerei | Ein Spieler deiner Wahl zeigt drei Karten aus seiner Hand offen vor, und du bestimmst eins davon. Dieser Spieler wirft diese Karte ab.
4x Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) | U Hexerei | Ein Spieler deiner Wahl zeigt die Karten auf seiner Hand offen vor. Du bestimmst eins davon, die kein Land ist und deren umgewandelten Manakosten 3 oder weniger betragen. Dieser Spieler wirft diese Karte aus seiner Hand ab.
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) | C Spontanzauber | Erhöhe deinen Manavorrat um .
UPDATE 1
Aus dem Deck rausgeflogen sind:
2x Sumpf (Swamp)
Durch den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) geht es auch mit weniger, also 16, ist aber auch das äußerste der Gefühle mittlerweile. Sollte der Schwarzer Ritus (Dark Ritual) mal rausfliegen, muss ich wieder auf 18 aufstocken.
4x Gedankenergreifung (Thoughtseize) | R Hexerei | Ein Spieler deiner Wahl zeigt die Karten auf seiner Hand offen vor. Bestimme davon eine Karte, die kein Land ist. Dieser Spieler wirft diese Karte ab. Du verlierst 2 Lebenspunkte.
War zwar nett für die ganze Hand zu sehen aber die zwei Schadenspunkte waren dann doch oft ein Problem.
2x Ersticken (Smother) | U Spontanzauber | Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger. Sie kann nicht regeneriert werden.
War ein guter Problemlöser für Kreaturen die am Anfang dann doch mal rauskommen, allerdings zu selten gezogen und wirken können. Ich möchte die Karte sehr gerne 4x ins Deck nehmen, kann mich aber noch von keiner anderen lösen. Auf den Rat einiger Mitglieder den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) der später eine tote Handkarte ist zu verzichten, konnte ich mich aufgrund des möglich First-Round-Drop mit dem Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) als Beispiel noch nicht festlegen.
In das Deck gekommen sind:
4x Amulett des Untergangs (Funeral Charm) | C Spontanzauber | Bestimme eines — Ein Spieler deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält +2/-1 bis zum Ende des Zuges; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält Sumpftarnung bis zum Ende des Zuges.
Ist einer der sehr wenigen Spontanzauber-Discarder auch wenn ich die Karte nicht entscheiden kann. Dafür aber zur Not auch ein Problemlöser durch das +2/-1.
4x Resteverwertung (Waste Not) | R Verzauberung | Immer wenn ein Gegner eine Kreaturenkarte abwirft, bringe einen 2/2 schwarzen Zombie-Kreaturenspielstein ins Spiel. Immer wenn ein Gegner eine Länderkarte abwirft, erhöhe deinen Manavorrat um . Immer wenn ein Gegner eine Karte abwirft, die weder eine Kreatur noch ein Land ist, ziehe eine Karte.
Ist günstig und liegt dadurch früh. Hat sich oft durch die Zombie-Kreaturenspielsteine bewährt, kann aber auch mal das Problem des Kartennachschub lösen. Zusätzliches Mana ist mit natürlich auch nett durch die dritte Fähigkeit.
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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07.05.2014 - 20:21 Uhr – Kommentar von Galathorn :
Re: Discard Deck |
Wie wärs mit Hymn to Tourach? Ein Klassiker im Mono- Discard.
Ansonsten gibts nicht viel zu verbessern. Hast du dir das gut überlegt mit Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)? Die Karte kann durch die Riten locker in der ersten Runde liegen und ich kann aus Erfahrung sagen dass sie schnell massig Schaden verursachen kann, besonders wenn noch eine oder sogar mehrere davon liegen.
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07.05.2014 - 22:21 Uhr – Kommentar von BeleijTiger :
Re: Discard Deck |
@ Galathorn
Vielen Dank für dein Kommentar & Feedback. Hymn to Tourach kenne ich natürlich, allerdings hab ich irgendwie ne Eigenart was Karten aus Sondereditionen angeht und es auch nicht in Deutsch gibt... Ansonsten würde es natürlich passen, da gebe ich dir Recht.
Was Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) angeht, habe ich mich damals dagegen entschieden weil ich lieber (im besten Fall) mit dem Schwaren Ritus in der ersten Runde drei Karten abwerfen lasse um die Probleme gleich zu entsorgen bevor der Gegner ins Spiel kommt. Dadurch gewinne ich Zeit und der Gegner hat erst einmal weniger Karten. Den Schade würde er dann auf lange Sicht bekommen. Mit Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) würde ich (im besten Fall) mit dem Schwarzen Ritus in der ersten Runde diese spielen und eine Karte abwerfen lassen (2 Schadenspunkte). Natürlich gibt es dann kontinuirlich Schaden und je mehr draußen sind desto schlimmer trifft es ihn. Es ist natürlich eine Überlegung wert, vielleicht entscheide ich mich nochmal um. Dafür würde dann die Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) rausfliegen.
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11.08.2014 - 16:11 Uhr – Kommentar von BeleijTiger :
Re: Discard Deck |
Hallo Leute,
ich möchte mein Deck natürlich immer verbessern und deshalb eine Frage an euch. Ich habe heute in der Edition Magic 2015 die Karte Resteverwertung (Waste Not) entdeckt die ich, wie ich finde, ziemlich genial ist. Da mein Deck aber so schon relativ gut läuft, frage ich mich was ich rausnehmen könnte und wie oft ich die Resteverwertung spielen sollte? Meine Idee wäre es Ersticken (Smother) als letzten Problemlöser rauszunehmen (2x drin) und somit keinen einzigen "Problemlöser" mehr im Deck zu haben. Dafür die Resteverwertung 2x rein. Seht ihr das als sinnvoll an oder würdet ihr etwas anderes rausnehmen oder die Resteverwertung weglassen?
Vielen Dank für eure Meinungen...
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12.08.2014 - 10:14 Uhr – Kommentar von Iroha :
Re: Discard Deck |
Guten Morgen,
Also ich finde Resteverwertung (Waste Not) auf jeden Fall eine Interessante Karte, die man auf jeden Fall mal testen kann. Am ehesten würde ich dafür Schwarzer Ritus (Dark Ritual) rausnehmen, da diese Karte dich deinem Handkartenvorteil beraubt, der eigentlich deine Stärke sein sollte. Außerdem hast du nur eine Karte die du effektiv im ersten Zug spielen möchtest (Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)) aber auch diesem würde ich ein Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) im ersten Zug vorziehen.
Eine Karte die mir sehr gut für ein Discarddeck gefallen würde ist Amulett des Untergangs (Funeral Charm), wohl einer der stärksten Discarder in so einem Deck, da sie ein Spontanzauber ist und somit gegen eine der Größten schwächen eines Discard Decks hilft (Topdecks). Außerdem lässt sich diese auch als Removal nutzen, oder um mit z.B. Nyxatide (Nyxathid) ungeblockt durchzukommen.
Auch könntest du überlegen an den Ländern arbeiten, da du einfarbig spielst und eine niedrige Kurve hast solltest du manatechnisch kaum Probleme haben, somit kannst du hier ein bischen spielen. Zum Beispiel wären Einöde (Wasteland) eine Möglichkeit die sich gut macht (Allerdings sind diese ein bischen teuer und kaum zu gebrauchen wenn deine Gegenspieler nur Basics verwenden). Eine andere Idee wären Ödes Moor (Barren Moor) bzw. Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire) (Diese bremsen dich zwar Anfangs ein bischen aus, aber im späteren Spiel sind die kein Fehler). Kabbalisten-Grube (Cabal Pit) fände ich auch sehr geeignet für das Deck oder ein paar Manlands (z.B. Mishras Fabrik (Mishra's Factory)) sind auch noch eine Option. Naja Länder bieten nochmal viele Möglichkeiten ein Deck zu verfeinern und werden leider im Freizeitbereich immer ein wenig Unterschätzt meiner Meinung nach.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen dein Deck noch weiter zu verfeinern.
Lg
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13.08.2014 - 11:32 Uhr – Kommentar von BeleijTiger :
Re: Discard Deck |
@ Iroha
Vielen Dank für deine Ideen bzw. Vorschläge.
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) rauszunehmen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Natürlich hast du Recht mit dem Handkartenvorteil dessen Sie mich beraubt aber ich gebe zu das ich bei meinen bisherigen Spielen dies sowieso noch nie hatte da ich selber nichts für Carddraw drin habe. Und das ich effektiv nur das Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) spielen kann, stimmt soweit ja für eine Kreatur. Aber ein Augur der Schädel (Augur of Skulls) oder Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) zusammen mit einem Discarder ist doch in Runde 1 auch ganz nett oder? Da würde ich mich ehrlich gesagt schwer tun den Ritus rauszunehmen.
Wo ich dir aber auf jeden Fall Recht gebe ist Amulett des Untergangs (Funeral Charm). Spontanzauber-Discarder den ich alternativ auch als Removal für eine X/1 Kreatur nehmen kann oder der Nyxatide (Nyxathid) Furcht einflößen kann ist nett. Leider sucht der Spieler sich die abzuwerfende Karte selber aus und das Removal erzielt nur -1 aber dafür hat es alles in einer Karte. Überlegung wert auf jeden Fall .
Mit Ländern arbeiten ist bei mir derzeit als Freizeitspieler nicht relevant und gerade am Anfang möchte ich nicht gebremst werden da es meistens mit dem Deck gar nicht ins LateGame geht. Ich kenne kaum noch Leute in meiner Gegend die Magic spielen und die spielen eigentlich nur Standardländern. Einöde (Wasteland) ist natürlich klasse aber irgendwo hab auch ich mein Preislimit pro Karte.
Eine Frage hätte ich aber noch. Was sind so genannte Topdecks. Entschuldige meine Unwissenheit falls es eine naheliegende Antwort geben sollte...
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13.08.2014 - 11:40 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Discard Deck |
"Topdeck" sind keine Decks, sondern damit ist der Topdeckmodus gemeint, also der Zustand wenn man seine Hand leergespielt (oder sie anderweitig verloren ) hat und praktisch mit dem "Top" des eigenen Decks spielt (also mit der obersten Karte). Das Problem ist wenn der Gegner seine Karte zieht und sie ausspielen kann, kannst du meistens nichts dagegen tun, eben weil die meisten Discarder Sorcery-speed haben. Mit Amulett des Untergangs (Funeral Charm) kannst du deinen Gegner aber noch in seinem Drawstep die Karte abwerfen lassen, wenn es kein Spontanzauber oder Karte mit Flash ist. So grob gesagt.
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13.08.2014 - 13:46 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Discard Deck |
Eigentlich meinte Iroha das, ich habe nur erklärt was Topdeck heisst
Ich kenne mich zu wenig mit Discarddecks aus um hier einen qualitativ hochwertigen Tipp abzugeben.
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16.08.2014 - 12:41 Uhr – Kommentar von Iroha :
Re: Discard Deck |
Vielen Dank für die Erleuterung Gormoran, genau so hatte ich es gemeint. Manchmal falle ich doch sehr stark in den Magicjargon.
Erstmal zu den Karten die in Erwägung gezogen hast, BeleijTiger:
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) - Ist zwar eine extrem starke Karte, aber sie bringt keinen Kartenvorteil sondern "nur" Kartenqualität. Ich würde diesen in deiner derzeitigen Deckliste nicht spielen, da er, um sein volles Potenzial auszuschöpfen, Effekte benötigt die dein Deck mischen lassen (Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) wären ne Budgetmöglichkeit falls du dennoch den Kreisel verwenden willst)
Geths Wälzer (Geth's Grimoire) - liest sich zwar gut finde ich aber auch nicht so gut, da der Kartenvorteil an Bedingungen geknüpft ist, und du diesen vermutlich erst in der 4ten Runde ins spiel bekommst, da ist es fraglich wieviele Handkarten dein Gegner noch hat bzw. wieviele Discarder du noch hast.
Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) - finde ich, unter den von dir erwägten Karten, am geeignetsten. Aber auch suboptimal, da du keine Möglichkeit besitzt irgendwie Leben zu bekommen und es so doch zu deinem Verhängnis werden kann wenn das Spiel gestalled (blockiert/eingefroren) ist.
Meine Vorschläge wären:
Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) - Ähnelt sehr der Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), gibt jedoch ein paar pro und contras im Vergleich. Positiv ist, dass du selbst entscheiden kannst ob du den Lebenspunkteverlust in kauf nimmst, außerdem kann sich die Karte in der selben Runde noch selbst ersetzen in der du sie spielst, sobald du 4 Länder im spiel hast (Bei der Arena musst du bis zu deinem nächsten Zug warten). Negativ ist, dass du dafür ein Mana weniger zur Verfügung hast (was bei deiner Manakurve jedoch kaum ein Problem sein sollte). Nächstes Contra ist, dass die Karte doppelt Removalanfällig ist, Landzerstörung und Verzauberungszerstörung funktionieren um diese Karte loszuwerden (Allerdings kommt Landzerstörung im Freizeitspielerbereich selten vor)
Hexereien\Spontanzauber - Es muss ja nicht unbedingt Carddraw sein. bietet unmengen Möglichkeiten, die Kartenvorteil bringen. Viele Freizeitspielerdecks verwenden dazu z.B. Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) und fahren gut damit. Allerdings finde ich diese nicht so gut, da du im Prinzip für 2 Leben eine Karte ziehst. Ich finde Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) wohl die beste Karte in dieser Kategorie und die passt gut in dein Deck, da du deinen Friedhof ohnehin nicht verwendest.
Blutschreiber (Blood Scrivener) - Finde ich persönlich ziemlich gut. Er sorgt dann für Kartennachschub wenn man ihn braucht, er kann nebenbei Schaden machen bzw blocken und die Lebenspunkteverlust lässt sich hier auch gut kontrollieren (wenn man schon 5 Länder im Spiel hat, muss man das 6te ja nicht unbedingt spielen)
Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) - Wohl DIE stärkste Karte was Kartenvorteil angeht (abgesehen von Nekropotenz (Necropotence) welche in den meisten Formaten gebanned ist). Leider sehr seeehr teuer. Ich erwähne diese nur mal, da diese in so gut wie jedem Turnierdeck, das Zugang zu hat, vertreten ist.
Ich würde wohl Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) oder Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) am ehesten in deinem Deck verwenden.
Lg Iroha
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18.08.2014 - 10:29 Uhr – Kommentar von BeleijTiger :
Re: Discard Deck |
Vielen Dank Iroha für deine Ideen.
Zu deinen Hinweisen von den mir erwähnten Karten muss ich dir 100% zustimmen. Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) ist ohne Zusatzkarten für mich nicht hilfreich da sie, wie du schon sagst, mir nicht mehr Karten beschafft sondern nur die Qualität ändert was natürlich auch nett ist aber nicht das Ziel in meinem Deck ist. Wenn Geths Wälzer (Geth's Grimoire) nur zwei Mana kosten würde, dann wäre sie perfekt. So ist sie leider zu teuer, kommt erst in Runde vier und dann sollte der Gegner ja im besten Fall nichts bis wenig nur noch auf der Hand haben. Und die Bedingung ist natürlich ein Manko, das stimmt. Auf die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) wäre mein Wahl jetzt auch am ehesten gefallen auch wenn es kontinuierlich eine Karte und ein Schaden bringt und ich nicht die Wahl habe. Hier stellt sich mir allerdings die Frage wie es zu einem so krassen Preisunterschied gegenüber dem Dunkler Mitwisser (Dark Confidant). Hier sehe ich als Nachteil das ich unter Umständen mehr als einen Schadenspunkt bekomme, da mir die Manakosten als Damage abgezogen werden. Vorteil ist natürlich das sie ein Mana weniger kostet und ne 2/1 Kreatur ist aber macht das den Unterschied?
Blutschreiber (Blood Scrivener) finde ich zwar okay, aber nicht die beste Karte denn ich kann ja nur zusätzlich eine zweite Karte ziehen + einen Schadenspunkt bekommen wenn ich keine Karte habe. Da würde ich die Arena bzw. Verbindungen zur Unterwelt vorziehen. Apropo Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections)... Finde ich grundsätzlich top da ich mich hier entscheiden kann wann ich eine Karte ziehe. Land- bzw. Verzauberungszerstörung stört mich erst einmal weniger, eher noch das Mana was ich nicht benutzen kann weil ich mit 18 Ländern nicht viel im Deck habe obwohl die Manakurve relativ gering ist. Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) und Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) möchte ich nicht spielen da ich kontinuierlichen Carddraw haben möchte und nicht "einmalig".
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken 2x Sumpf, 2x Ersticken und 2x Nezumi-Kurzzahn raus für 4x Resteverwertung und 2x Phyrexianische Arena ODER 2x Ersticken und 4x Schwarzer Ritus raus und dafür 4x Resteverwertung und 2x Verbindungen zur Unterwelt.
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21.08.2014 - 12:18 Uhr – Kommentar von Iroha :
Re: Discard Deck |
Ja, der Preisunterschied ist enorm. Das liegt daran, dass der Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) in Turnierformaten stark vertreten ist. Die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) hingegen wird eigentlich nur in Freizeitdecks gespielt. Das hat mehrere Gründe, warum der Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) bevorzugt wird. Erstens liegt dies an der Manakurve von Turnierdecks, diese ist sehr gering, selbst Midrange und Controlldecks (Decks welche ihre Stärken im späteren Spiel haben) haben meist Durchschnittliche Manakosten von ~2 und wenn man dann noch die Länder mitzählt kommt man auf ~1. Also bleibt der Lebenspunkteverlust etwa gleich wie bei der Arena. Der zweite Grund ist, dass es eine Kreatur ist, das macht die Karte zwar um einiges Removalanfälliger da viele Decks Kreaturenremoval und Schadenszauber (z.B Blitzschlag (Lightning Bolt)) spielen. Aber man kann angreifen und blocken, was gegen einen Tarmogoyf (Tarmogoyf) schon mal viel wert sein kann. Außerdem kann man Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) auf diese Weise leichter wieder wegbekommen sollten die Lebenspunkte knapp werden. Und der dritte Grund (Und ich glaube das ist der Hauptgrund) ist, dass die Karte eine Runde früher gespielt werden kann.
Oh stimmt Resteverwertung (Waste Not) habe ich vergessen, allerdings habe ich auch noch keine Erfahrung damit gemacht und weiß nicht inwiefern die zu gebrauchen ist bzw. wieviel die zu Kartenvorteil beiträgt. Ich persönlich würde Schwarzer Ritus (Dark Ritual) rausnehmen, da diese nur in der ersten Runde wirklich gut ist, aber das restliche Spiel über einfach nicht viel bzw garnichts macht. Als zweites würde ich Nyxatide (Nyxathid) auf 2 reduzieren. Da diese zwar im späteren Spiel gut ist, aber man diese eigentlich nicht auf der Starthand haben möchte. Falls du diese Karten aber drin behalten möchtest würde ich wohl Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) rausnehmen, 12 Streckbank (The Rack)-Effekte sind einfach ein bischen viel, denn jede dieser Karten auf der Starthand bedeutet einen Discarder weniger. Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) wäre auch ne Option, allerdings hat die den Vorteil, dass sie im frühen Spiel als Discarder fungiert. Ersticken (Smother) würde ich persönlich nicht kürzen, da im Freizeitspielerbereich sehr Kreaturenlastig gespielt wir. Ich würde Ersticken (Smother) vielleicht sogar auf 4x aufstocken, aber das hängt von deinem Meta (den Decks die in deinem Umfeld gespielt werden) ab. Am besten testest du am besten einfach herum. Ich glaube ich konnte dir ein bischen näherbringen worauf ich beim Deckbauen bzw. der Kartenwahl achte.
Ich habe die Karte zwar schonmal erwähnt, aber ich möchte sie dir nochmal ans herz legen. Amulett des Untergangs (Funeral Charm), ich glaube in einem Discard Deck ist die fast ein Muss, denn du kannst damit den Gegner nach dem Ziehen abwerfen lassen, bevor der Gegner die Karte spielen kann (es sei denn er zieht nen Spontanzauber bzw. Karte mit aufblitzen). Denn die Karten die der Gegner nachzieht sind die wohl größte Schwäche von Discard. Und die anderen beiden Effekte der Karte sind auf jeden Fall auch nicht schlecht. Hymn to Tourach wäre ein sehr starker Discard, schade, dass du die Karte nicht spielen möchtest.
Lg Iroha
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19.08.2015 - 13:32 Uhr – Kommentar von BeleijTiger :
Re: Discard Deck |
Habe dann mal das Deck einem Update unterzogen (siehe Info). Leider würde ich sehr gerne Ersticken (Smother) mit reinnehmen aber weiß wie gesagt noch keine Karte auf die ich verzichten möchte. Der Kartennachschub bleibt ein Thema, ist durch Resteverwertung ein bisschen besser geworden aber ich kann mich auch hier nicht entscheiden gegen eine andere Karte die dafür aus dem Deck fliegt. Alles in allem läuft das Deck aber sehr gut bislang.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 19.08.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gehirnverdrehung (Wrench Mind) C Hexerei Target player discards two cards unless they discard an artifact card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) RU Kreatur – Geist Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) : Regenerate Will-o'-the-Wisp. (The next time this creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) 0/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) R Verzauberung Whenever an opponent discards a card, you may put a quest counter on Quest for the Nihil Stone. At the beginning of each opponent's upkeep, if that player has no cards in hand and Quest for the Nihil Stone has two or more quest counters on it, you may have that player lose 5 life. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) U Verzauberung Whenever an opponent discards a card, that player loses 2 life. Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfolgung (Persecute) R Hexerei Choose a color. Target player reveals their hand and discards all cards of that color. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) C Hexerei Each player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Geths Richtspruch (Geth's Verdict) C Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice and loses 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) U Kreatur – Vampir Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When this creature enters, if it was kicked, target player sacrifices a creature of their choice. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Augur der Schädel (Augur of Skulls) C Kreatur – Skelett Zauberer : Regenerate Augur of Skulls. Sacrifice Augur of Skulls: Target player discards two cards. Activate only during your upkeep. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) R Kreatur – Ratte Räuber , : Target opponent discards a card. Then if that player has no cards in hand, flip Nezumi Shortfang. 1/1
Dolchbart der Widerliche (Stabwhisker the Odious) Legendäre Kreatur – Ratte Schamane At the beginning of each opponent's upkeep, that player loses 1 life for each card fewer than three in their hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nyxatide (Nyxathid) R Kreatur – Elementarwesen As Nyxathid enters, choose an opponent. Nyxathid gets -1/-1 for each card in the chosen player's hand. 7/7 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) RU Kreatur – Gespenst Flying Whenever Hypnotic Specter deals damage to an opponent, that player discards a card at random. 2/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Streckbank (The Rack) SU Artefakt As The Rack enters, choose an opponent. At the beginning of the chosen player's upkeep, The Rack deals X damage to that player, where X is 3 minus the number of cards in their hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) U Verzauberung At the beginning of each opponent's upkeep, if that player has one or fewer cards in hand, they lose 3 life. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausgenutztes Wissen (Blackmail) U Hexerei Target player reveals three cards from their hand and you choose one of them. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) RU Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it with mana value 3 or less. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenergreifung (Thoughtseize) SMR Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life. Wert: ab ca. 9,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Ersticken (Smother) U Spontanzauber Destroy target creature with mana value 3 or less. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett des Untergangs (Funeral Charm) SC Spontanzauber Choose one - • Target player discards a card. • Target creature gets +2/-1 until end of turn. • Target creature gains swampwalk until end of turn. (It can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Resteverwertung (Waste Not) R Verzauberung Whenever an opponent discards a creature card, create a 2/2 black Zombie creature token. Whenever an opponent discards a land card, add . Whenever an opponent discards a noncreature, nonland card, draw a card. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ödes Moor (Barren Moor) UC Land Barren Moor enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire) C Land Polluted Mire enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabbalisten-Grube (Cabal Pit) U Land : Add . Cabal Pit deals 1 damage to you. Threshold - , , Sacrifice Cabal Pit: Target creature gets -2/-2 until end of turn. Activate only if seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Geths Wälzer (Geth's Grimoire) U Artefakt Whenever an opponent discards a card, you may draw a card. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geths Wälzer (Geth's Grimoire) U Artefakt Whenever an opponent discards a card, you may draw a card. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections) R Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land has ", Pay 1 life: Draw a card." Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) RC Hexerei Target player draws two cards and loses 2 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, exile X cards from your graveyard. You draw X cards and you lose X life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutschreiber (Blood Scrivener) R Kreatur – Zombie Zauberer If you would draw a card while you have no cards in hand, instead you draw two cards and you lose 1 life. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) MR Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of your upkeep, reveal the top card of your library and put that card into your hand. You lose life equal to its mana value. 2/1 Wert: ab ca. 6,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Nekropotenz (Necropotence) MR Verzauberung Skip your draw step. Whenever you discard a card, exile that card from your graveyard. Pay 1 life: Exile the top card of your library face down. Put that card into your hand at the beginning of your next end step. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tarmogoyf (Tarmogoyf) SMR Kreatur – Lhurgoyf Tarmogoyf's power is equal to the number of card types among cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
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