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Decklisten und Kartenkombos
Grixis Control [T2]
Deckliste von xyz123 , 13. August 2010
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Ich wollte mal ein neues Grixis-Deck machen, nachdem mein altes Grixis Control -Deck abgekackt ist
Diesmal spielt es mehr Kreaturen und versucht weiterhin den Gegner zu behindern. Ich fange jetzt einfach mal an was über die Kreaturen zu schreiben:
- Ich fange mal mit der Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) an. Ich mag diese Karte sehr, da es sehr schwer ist sie vom Himmel zu holen (vor allem Jund hat es schwer- Wenn nur ein Doppelblock von Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon)). Außerdem spiele ich diese Kreatur, da ich in die Zukunft gucken kann. Sie ist einer meiner Finisher. Das ist auch der Grund warum ich sie 2x spiele.
- Das Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) ist eigentlich eine Pflichtkarte in Grixis Control!!! Für cc3 kommt eine 3/2 mit Fliegen und lässt den Gegner discarden. Toll ist auch noch, dass sie nocheinmal wiederkommt. Wenn ein Weg ins Exil (Path to Exile) auf es gespielt wird, freue ich mich, da ich beschleunigt werde, womit ich das Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) schneller spielen kann.
- Eine nette Karte ist auch das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle). Sie ist ein ganz passabler Blocker und kann einen kleinen Brainstorm machen mit dem ich auch eine 'blöde' Karte nach unten legen kann.
-Die letzte Kreatur die ich spiele ist auch ein Finisher: Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander). Sie bringt mir Blocker und kann Finishen oder nervige Kreaturen wegburnen.
So das waren meine Kreaturen.
Bestes Zitat: „Warum es zerstört? Es zerstört, und die Suche nach Gründen verschwendet Zeit und Atem." —Nirthu, einsamer Missionar Die Sanften auffressen (Consume the Meek)
Stärken: Jund (Ja ihr habt richtig gelesen: Jund) → durch die Sphinx und die ganzen Removal behindern Jund einfach zu stark
Eigentlich sind alle 3- farbigen Decks gegen dieses Schwach, da es Länder verändert, zerstört (nach boarden)!!!
andere Control-Decks (bis auf U/W)
Schwächen: U/W Control!!!!! (ich hasse dieses Deck, aber das wird bald besser, wenn der 5 schadenmacher aus m11 rauskommt, um Bannender Engel (Baneslayer Angel) zu killen)
Aggro (Meistens zu schnell für mich), d.h. Mono Rot oder auch White Weenie
Länder (26):
2x Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) Das Lavaklauen-Gebiet kommt getappt ins Spiel. : Erhöhe deinen Manavorrat um oder .
: Bis zum Ende des Zuges wird das Lavaklauen-Gebiet zu einer 2/2 schwarzen und roten Elementarwesen-Kreatur mit „: Diese Kreatur erhält +X/+0 bis zum Ende des Zuges." Es ist immer noch ein Land.
3x Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)Die Kriechende Teergrube kommt getappt ins Spiel. : Erhöhe deinen Manavorrat um oder .
: Bis zum Ende des Zuges wird die Kriechende Teergrube zu einer 3/2 blauen und schwarzen Elementarwesen-Kreatur und ist unblockbar. Sie ist immer noch ein Land.
4x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)Die Zerfallende Nekropolis kommt getappt ins Spiel. :Erhöhe deinen Manavorrat um , oder .
4x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)Die Versunkenen Katakomben kommen getappt ins Spiel, falls du nicht eine Insel oder einen Sumpf kontrollierst. : Erhöhe deinen Manavorrat um oder .
2x Insel (Island)
3x Siedender Tümpel (Scalding Tarn), bezahle 1 Lebenspunkt, opfere den Siedenden Tümpel: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Insel oder einem Gebirge und bringe die Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.
4x Gebirge (Mountain)
4xSumpf (Swamp)
Kreaturen (11):
2x Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) 2/2 ; Wenn der Belagerungstrupp-Kommandant ins Spiel kommt, bringe drei 1/1 rote Goblin-Kreaturenspielsteine ins Spiel. , opfere einen Goblin: Der Belagerungstrupp-Kommandant fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu. →Finisher, kann Kreaturen weghauen oder mirt seinen Kumpanen verteidigen
4x Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) 3/2 ;Fliegend ;Immer wenn das Gespenst aus Sedraxis einem Spieler Kampfschaden zufügt, wirft dieser Spieler eine Karte aus seiner Hand ab.
Exhumieren (: Bringe diese Karte aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. Sie hat Eile. Entferne sie am Ende des Zuges oder falls sie das Spiel verlassen würde ganz aus dem Spiel. Spiele Exhumieren nur wie eine Hexerei.)→Ja was noch dazu sagen...3/2 für cc3 Gegner muss discarden und billiger Exhumierer
2x Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) 5/5 ; Fliegend, Verhüllt ; Du kannst dir die oberste Karte deiner Bibliothek anschauen. (Du kannst dies jederzeit tun.)→Removalressistent und einfach stark
4x Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)Wenn das Orakel aus Seetor ins Spiel kommt, schaue dir die obersten beiden Karten deiner Bibliothek an. Nimm eine davon auf deine Hand und lege die andere unter deine Bibliothek.→Passabler Blocker/ Carddraw
Spontanzauber (10):
1x Die Sanften auffressen (Consume the Meek)Zerstöre alle Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger. Sie können nicht regeneriert werden.→Tolle Karte Macht viel kaputt, besonders gegen Aggro. Nur einmal im Mainboard, daich auch Karte habe die Manakosten 3 oder weniger habe
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)Der Blitzschlag fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.→Pflicht bei einem Deck mit Rot
3x Terminieren (Terminate)Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.→Eine meiner Lieblingskarten!!! Haut für cc2 mal eine Kreatur weg
2x Taumelschock (Staggershock)Der Taumelschock fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.
Abprall (Falls du diesen Zauberspruch aus deiner Hand wirkst, schicke ihn ins Exil, sowie er verrechnet wird. Du kannst zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments diese Karte aus dem Exil wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)→Gegen Planeswalker oder viele kleine Kreaturen einfach Bombe
Hexereien (6):
3x Fahlschlag (Blightning)Der Fahlschlag fügt einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu. Dieser Spieler wirft zwei Karten aus seiner Hand ab.→Einfach gut
1x Erdbeben (Earthquake)Das Erdbeben fügt allen Spielern und allen nichtfliegenden Kreaturen X Schadenspunkte zu.→Massenremoval, falls mir mal alles zu voll wird
2x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)Ein Gegner deiner Wahl opfert eine Kreatur, wirft drei Karten aus seiner Hand ab und verliert dann 5 Lebenspunkte. Du bringst eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück, ziehst drei Karten und erhältst dann 5 Lebenspunkte dazu.→SCHLÜSSELKARTE
Sonstiges (6):
2x Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) 3 ;+2: Schaue dir die oberste Karte der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl an. Du kannst diese Karte unter die Bibliothek dieses Spielers legen.
0: Ziehe drei Karten und lege dann zwei Karten aus deiner Hand in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.
-1: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.
-12: Schicke alle Karten der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl ins Exil, anschließend mischt dieser Spieler die Karten auf seiner Hand in seine Bibliothek.→Einfach Bombe in Control, habe ihn leider nur zwei mal (sind aber gezogen direkt hintereinander )
4x Ausbreitendes Meer (Spreading Seas)Landverzauberung ;Wenn das Ausbreitende Meer ins Spiel kommt, ziehe eine Karte. Das verzauberte Land ist eine Insel.→Besonders bei dreifarbigen Decks Bombe ; Carddraw
Sideboard (15):
3x Verbrennen (Combust)
3x Vorenthalten (Deprive) → U/W COntrol,Jund....
2x Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) → Combo, Racheranke (Vengevine)
2x Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) → White Weenie
2x Die Sanften auffressen (Consume the Meek)→ Aggro
3x Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster)
Überlegungen:
Ich habe schon vieles bei diesem Deck ausprobiert. Eine Karte die sehr umstritten ist ist der Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper). Er ist Bombe gegen Mono Rot und macht ordentlich Schden wenn das Feld leer ist. Außerdem ist er am Anfang ein schöner Blocker⇒ er kann Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) zurückhalten und er hat shroud!!! Allerdings habe ich das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) vorgezogen, da ich schon sehr viele Karte habe die massig Schaden machen können. Außerdem gibt er mir zusätzlichen Carddraw, den ich unbedingt in einem Control-Deck unbedingt brauche.
Auch noch umstritten sind bei mir Counter, sprich Essenzzerstäubung (Essence Scatter), Negieren (Negate), Doppelte Verneinung (Double Negative), Abbrechen (Cancel) usw.. Sie können mir Kreaturen mit Shroud vom Hlas halten oder auch Karten die immer nachwachsen ⇒Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax). Außerdem nervige Kaskade unterbinden. Allerdings habe ich mich gegen sie entschieden, da ich schon sehr viele Problemlöser drin habe und auch noch mehr Optionen zur Auswahl haben möchte. Wenn ich dann doch in einem Matchup Counter brauche, habe ich Vorenthalten (Deprive) zum Boarden. Sie kann alles Countern und ist billiger als Abbrechen (Cancel).
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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29.06.2010 - 19:41 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss :
Re: Grixis Control [T2] |
na ja is zwar gut aber Vorenthalten und Goblin-Ruinenzerstörer find ich nicht so toll.
als counter gibt es bestimmt was anderes und was willste mit dem ruinenzerstörer anfangen???
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29.06.2010 - 19:44 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss :
Re: Grixis Control [T2] |
ach ja und zu Erdbeben und die Die Sanften auffressen.............. Erdbeben find ich halt besser weil du den schaden aussuchen darfst ()
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30.06.2010 - 15:12 Uhr – Kommentar von Ninjutsu :
Re: Grixis Control [T2] |
Was hat das damit zu tun? Sind 9 Karten, die den Gegner Karten abwerfen lassen, nicht ein bisschen wenig in einem 60 Kartendeck? Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass du nicht genau darüber bescheid weißt, wie wichtig einem Jundspieler seine Nichtstandardländer sind. Die einen werden Inseln, die anderen zerstört und der Jundspieler ist enorm verlangsamt. 4mal Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) reichen da meist schon aus und nach dem Boarden hat er dann auch noch 3mal den Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster). Wieso sollte das zu wenig sein? Seine Strategie ist ja nicht Landzerstörung.
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30.06.2010 - 16:11 Uhr – Kommentar von xyz123 :
Re: Grixis Control [T2] |
@Ninjutsu:
richtig.... deswegen habe ich ja uch (meistens) ein gutes Match-Up gegen Jund → Es kommt dann ja auch noch die Sphinx... Schwer für Jund die kaputt zu machen.
Apropos wie findest du das Deck?
@Nachtstahl-Koloss:
Vorenthalten (Deprive) habe ich halt gegen Control drin (kein Negieren (Negate), da ich mit Vorenthalten auch einen BSA countern kann...)
Das ist hal ein Deck das versucht alles vom Gegner zu kontrollieren (sprich: Hand, Feld ⇒Länder/Kreaturen und eventuell auch das Topdeck)
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 13.08.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) R Kreatur – Sphinx Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) You may look at the top card of your library any time. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) R Kreatur – Drache Flying When Broodmate Dragon enters, create a 4/4 red Dragon creature token with flying. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) RU Kreatur – Gespenst Flying Whenever Sedraxis Specter deals combat damage to a player, that player discards a card. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sea Gate Oracle enters, look at the top two cards of your library. Put one of them into your hand and the other on the bottom of your library. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) R Kreatur – Goblin When Siege-Gang Commander enters, create three 1/1 red Goblin creature tokens. , Sacrifice a Goblin: Siege-Gang Commander deals 2 damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Sanften auffressen (Consume the Meek) R Spontanzauber Destroy each creature with mana value 3 or less. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannender Engel (Baneslayer Angel) M Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink, protection from Demons and from Dragons 5/5 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) U Land Crumbling Necropolis enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Siedender Tümpel (Scalding Tarn) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Scalding Tarn: Search your library for an Island or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 22,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Taumelschock (Staggershock) UC Spontanzauber Staggershock deals 2 damage to any target. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fahlschlag (Blightning) UC Hexerei Blightning deals 3 damage to target player or planeswalker. That player or that planeswalker's controller discards two cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdbeben (Earthquake) R Hexerei Earthquake deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) M Legendärer Planeswalker – Jace +2: Look at the top card of target player's library. You may put that card on the bottom of that player's library. 0: Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. -1: Return target creature to its owner's hand. -12: Exile all cards from target player's library, then that player shuffles their hand into their library. 3 Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) UC Verzauberung – Aura Enchant land When Spreading Seas enters, draw a card. Enchanted land is an Island. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbrennen (Combust) U Spontanzauber This spell can't be countered. Combust deals 5 damage to target white or blue creature. The damage can't be prevented. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorenthalten (Deprive) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, return a land you control to its owner's hand. Counter target spell. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) R Hexerei Choose a nonland card name. Target player reveals their hand. Thought Hemorrhage deals 3 damage to that player for each card with the chosen name revealed this way. Search that player's graveyard, hand, and library for all cards with that name and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Racheranke (Vengevine) SM Kreatur – Elementarwesen Haste Whenever you cast a spell, if it's the second creature spell you cast this turn, you may return Vengevine from your graveyard to the battlefield. 4/3 Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) R Kreatur – Vampir Schamane Flying, protection from white When Malakir Bloodwitch enters, each opponent loses life equal to the number of Vampires you control. You gain life equal to the life lost this way. 4/4 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster) U Kreatur – Goblin Schamane Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Haste When Goblin Ruinblaster enters, if it was kicked, destroy target nonbasic land. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) C Kreatur – Schildkröte Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Landfall - Whenever a land you control enters, you may switch Calcite Snapper's power and toughness until end of turn. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) U Kreatur – Elf Berserker Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Essenzzerstäubung (Essence Scatter) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Doppelte Verneinung (Double Negative) U Spontanzauber Counter up to two target spells. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Abbrechen (Cancel) C Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) U Kreatur – Eidechse When Sprouting Thrinax dies, create three 1/1 green Saproling creature tokens. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When Wall of Omens enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Umschlingende Rune (Rune Snag) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays plus an additional for each card named Rune Snag in each graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostmauer (Wall of Frost) U Kreatur – Mauer Defender Whenever Wall of Frost blocks a creature, that creature doesn't untap during its controller's next untap step. 0/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) C Kreatur – Kor Soldat Flying When Kor Skyfisher enters, return a permanent you control to its owner's hand. 2/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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