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Decklisten und Kartenkombos

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Grixis Control [T2]

Deckliste von xyz123  , 13. August 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich wollte mal ein neues Grixis-Deck machen, nachdem mein altes Grixis Control -Deck abgekackt ist ;-)
Diesmal spielt es mehr Kreaturen und versucht weiterhin den Gegner zu behindern. Ich fange jetzt einfach mal an was über die Kreaturen zu schreiben:

- Ich fange mal mit der Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) an. Ich mag diese Karte sehr, da es sehr schwer ist sie vom Himmel zu holen (vor allem Jund hat es schwer- Wenn nur ein Doppelblock von Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon)). Außerdem spiele ich diese Kreatur, da ich in die Zukunft gucken kann. Sie ist einer meiner Finisher. Das ist auch der Grund warum ich sie 2x spiele.

- Das Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) ist eigentlich eine Pflichtkarte in Grixis Control!!! Für cc3 kommt eine 3/2 mit Fliegen und lässt den Gegner discarden. Toll ist auch noch, dass sie nocheinmal wiederkommt. Wenn ein Weg ins Exil (Path to Exile) auf es gespielt wird, freue ich mich, da ich beschleunigt werde, womit ich das Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) schneller spielen kann.

- Eine nette Karte ist auch das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle). Sie ist ein ganz passabler Blocker und kann einen kleinen Brainstorm machen mit dem ich auch eine 'blöde' Karte nach unten legen kann.

-Die letzte Kreatur die ich spiele ist auch ein Finisher: Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander). Sie bringt mir Blocker und kann Finishen oder nervige Kreaturen wegburnen.

So das waren meine Kreaturen.

Bestes Zitat: „Warum es zerstört? Es zerstört, und die Suche nach Gründen verschwendet Zeit und Atem." —Nirthu, einsamer Missionar Die Sanften auffressen (Consume the Meek)

Stärken: Jund (Ja ihr habt richtig gelesen: Jund) → durch die Sphinx und die ganzen Removal behindern Jund einfach zu stark
Eigentlich sind alle 3- farbigen Decks gegen dieses Schwach, da es Länder verändert, zerstört (nach boarden)!!!
andere Control-Decks (bis auf U/W)

Schwächen: U/W Control!!!!! (ich hasse dieses Deck, aber das wird bald besser, wenn der 5 schadenmacher aus m11 rauskommt, um Bannender Engel (Baneslayer Angel) zu killen)
Aggro (Meistens zu schnell für mich), d.h. Mono Rot oder auch White Weenie


Länder (26):

2x Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) Das Lavaklauen-Gebiet kommt getappt ins Spiel. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s} oder {r}.
{1}{s}{r}: Bis zum Ende des Zuges wird das Lavaklauen-Gebiet zu einer 2/2 schwarzen und roten Elementarwesen-Kreatur mit „{X}: Diese Kreatur erhält +X/+0 bis zum Ende des Zuges." Es ist immer noch ein Land.


3x Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)Die Kriechende Teergrube kommt getappt ins Spiel. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s} oder {b}.
{1}{s}{b}: Bis zum Ende des Zuges wird die Kriechende Teergrube zu einer 3/2 blauen und schwarzen Elementarwesen-Kreatur und ist unblockbar. Sie ist immer noch ein Land.


4x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)Die Zerfallende Nekropolis kommt getappt ins Spiel. {tap}:Erhöhe deinen Manavorrat um {r}, {s} oder {b}.

4x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)Die Versunkenen Katakomben kommen getappt ins Spiel, falls du nicht eine Insel oder einen Sumpf kontrollierst. {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s} oder {b}.

2x Insel (Island)

3x Siedender Tümpel (Scalding Tarn){tap}, bezahle 1 Lebenspunkt, opfere den Siedenden Tümpel: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Insel oder einem Gebirge und bringe die Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.

4x Gebirge (Mountain)

4xSumpf (Swamp)

Kreaturen (11):

2x Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) 2/2 ; Wenn der Belagerungstrupp-Kommandant ins Spiel kommt, bringe drei 1/1 rote Goblin-Kreaturenspielsteine ins Spiel. {1}{r}, opfere einen Goblin: Der Belagerungstrupp-Kommandant fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu. →Finisher, kann Kreaturen weghauen oder mirt seinen Kumpanen verteidigen

4x Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) 3/2 ;Fliegend ;Immer wenn das Gespenst aus Sedraxis einem Spieler Kampfschaden zufügt, wirft dieser Spieler eine Karte aus seiner Hand ab.
Exhumieren{1}{s} (: Bringe diese Karte aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. Sie hat Eile. Entferne sie am Ende des Zuges oder falls sie das Spiel verlassen würde ganz aus dem Spiel. Spiele Exhumieren nur wie eine Hexerei.)→Ja was noch dazu sagen...3/2 für cc3 Gegner muss discarden und billiger Exhumierer {+}


2x Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) 5/5 ; Fliegend, Verhüllt ; Du kannst dir die oberste Karte deiner Bibliothek anschauen. (Du kannst dies jederzeit tun.)→Removalressistent und einfach stark

4x Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)Wenn das Orakel aus Seetor ins Spiel kommt, schaue dir die obersten beiden Karten deiner Bibliothek an. Nimm eine davon auf deine Hand und lege die andere unter deine Bibliothek.→Passabler Blocker/ Carddraw

Spontanzauber (10):

1x Die Sanften auffressen (Consume the Meek)Zerstöre alle Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger. Sie können nicht regeneriert werden.→Tolle Karte{!} Macht viel kaputt, besonders gegen Aggro. Nur einmal im Mainboard, daich auch Karte habe die Manakosten 3 oder weniger habe

4x Blitzschlag (Lightning Bolt)Der Blitzschlag fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.→Pflicht bei einem Deck mit Rot

3x Terminieren (Terminate)Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.→Eine meiner Lieblingskarten!!! Haut für cc2 mal eine Kreatur weg

2x Taumelschock (Staggershock)Der Taumelschock fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.
Abprall (Falls du diesen Zauberspruch aus deiner Hand wirkst, schicke ihn ins Exil, sowie er verrechnet wird. Du kannst zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments diese Karte aus dem Exil wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)→Gegen Planeswalker oder viele kleine Kreaturen einfach Bombe{!}


Hexereien (6):

3x Fahlschlag (Blightning)Der Fahlschlag fügt einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu. Dieser Spieler wirft zwei Karten aus seiner Hand ab.→Einfach gut

1x Erdbeben (Earthquake)Das Erdbeben fügt allen Spielern und allen nichtfliegenden Kreaturen X Schadenspunkte zu.→Massenremoval, falls mir mal alles zu voll wird

2x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)Ein Gegner deiner Wahl opfert eine Kreatur, wirft drei Karten aus seiner Hand ab und verliert dann 5 Lebenspunkte. Du bringst eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück, ziehst drei Karten und erhältst dann 5 Lebenspunkte dazu.{!}{!}{!}SCHLÜSSELKARTE{!}{!}{!}

Sonstiges (6):

2x Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) 3 ;+2: Schaue dir die oberste Karte der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl an. Du kannst diese Karte unter die Bibliothek dieses Spielers legen.
0: Ziehe drei Karten und lege dann zwei Karten aus deiner Hand in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.
-1: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.
-12: Schicke alle Karten der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl ins Exil, anschließend mischt dieser Spieler die Karten auf seiner Hand in seine Bibliothek.→Einfach Bombe in Control, habe ihn leider nur zwei mal (sind aber gezogen direkt hintereinander :-))


4x Ausbreitendes Meer (Spreading Seas)Landverzauberung ;Wenn das Ausbreitende Meer ins Spiel kommt, ziehe eine Karte. Das verzauberte Land ist eine Insel.→Besonders bei dreifarbigen Decks Bombe ; Carddraw

Sideboard (15):
3x Verbrennen (Combust)
3x Vorenthalten (Deprive) → U/W COntrol,Jund....
2x Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) → Combo, Racheranke (Vengevine)
2x Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) → White Weenie
2x Die Sanften auffressen (Consume the Meek)→ Aggro
3x Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster)

Überlegungen:
Ich habe schon vieles bei diesem Deck ausprobiert. Eine Karte die sehr umstritten ist ist der Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper). Er ist Bombe gegen Mono Rot und macht ordentlich Schden wenn das Feld leer ist. Außerdem ist er am Anfang ein schöner Blocker⇒ er kann Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) zurückhalten und er hat shroud!!! Allerdings habe ich das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) vorgezogen, da ich schon sehr viele Karte habe die massig Schaden machen können. Außerdem gibt er mir zusätzlichen Carddraw, den ich unbedingt in einem Control-Deck unbedingt brauche.
Auch noch umstritten sind bei mir Counter, sprich Essenzzerstäubung (Essence Scatter), Negieren (Negate), Doppelte Verneinung (Double Negative), Abbrechen (Cancel) usw.. Sie können mir Kreaturen mit Shroud vom Hlas halten oder auch Karten die immer nachwachsen ⇒Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax). Außerdem nervige Kaskade unterbinden. Allerdings habe ich mich gegen sie entschieden, da ich schon sehr viele Problemlöser drin habe und auch noch mehr Optionen zur Auswahl haben möchte. Wenn ich dann doch in einem Matchup Counter brauche, habe ich Vorenthalten (Deprive) zum Boarden. Sie kann alles Countern und ist billiger als Abbrechen (Cancel).


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
28.06.2010 - 16:57 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Grixis Control

hi erst ma, cooles deck werd mir auch eins bauen aber wahrscheinlich noch mit {w}

ist Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) wirklich so gut. wäre da nicht Mauer der Omen (Wall of Omens) besser auch wenn du noch {w} spielen müsstest:
dann wäre Weg ins Exil (Path to Exile) auch ne option oder Pazifismus (Pacifism)
Die Sanften auffressen (Consume the Meek) find ich zu teuer da müsste man ein Terror (Terror) oder so was spielen.......
dann gäbe es noch Umschlingende Rune (Rune Snag), In Betracht ziehen (Ponder) und die Frostmauer (Wall of Frost)
29.06.2010 - 09:38 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control

@Nachtstahl-Koloss:
Ja, ich finde das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) zeimlich gut (dafür das sie eine Common ist.... ) Was würdest du denn eher reintun? Das Orakel oder Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) ⇒ Die is halt gegen mono Rot gut

Weiß will ich nicht reinnehmen, da die Farben ziemlich gut aufeinander passen (siehe Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)).

Ach ja das Deck is T2... und ich weiß, das Die Sanften auffressen (Consume the Meek) nicht die beste Karte ist, aber sie ist gegen aggro decks bombe, vorallem weil sie ein Spontanzauber ist!!!!

Noch ne Frage: Mit M 11 kommen ja die 'Titanen' raus. Wen soll ich als Finisher reintun: den Schwarzen oder den BLauen???

Mfg xyz123
29.06.2010 - 10:00 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Grixis Control

Die Sphinx würde ich als Finisher behalten. Die ist besser als beide Titanen.
29.06.2010 - 10:18 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control

ok nochmal... was würde(s)t ihr/du eher reintun Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) oder das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)???
29.06.2010 - 12:37 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Grixis Control

hängt ja eig von deinen gegnern ab...:-)
orakel ist zwar etwas schwächer aber du kannst ne karte ziehen
ich würde lieber ein Erdbeben (Earthquake) reinnehmen als Die Sanften auffressen (Consume the Meek)

wo steht dass das deck t2 ist
und die Sphinx find ich auch besser
29.06.2010 - 16:15 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control

@Nachtstahl-Koloss:
sry habe ich wohl vergessen hinzuschreiben, das es t2 is...VERBESSERT!!!
wieso findest du Erdbeben (Earthquake) besser als Die Sanften auffressen (Consume the Meek)???
Ich weiß beide Karten haben ihren Vorteil:
-Man kann mit Die Sanften auffressen (Consume the Meek) im Gegnerischen Zug kaputtmachen und man kann gucken ob man eventuell nicht noch was anderes spielen möchte
-Mit Erdbeben (Earthquake) kann man keine Fliegenden Viecher weghauen, z.B. Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) bei White Weenie
Ich habe sie zum einen drinnen um zu finishen oder eventuell eine Tokenarmee wegzuhauen.

Ich könnte auch noch ein Erdbeben (Earthquake) reintun und ein Die Sanften auffressen (Consume the Meek) rausholen aber ich will schon 3 von letzteren drin haben (mit SB), da ich sonst bei Aggro völlig abkacke


Was denkt ihr vom SB???

Ältere Version dieses Beitrags: 29.06.2010 - 14:10 Uhr
29.06.2010 - 19:41 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Grixis Control [T2]

na ja is zwar gut aber Vorenthalten und Goblin-Ruinenzerstörer find ich nicht so toll.
als counter gibt es bestimmt was anderes und was willste mit dem ruinenzerstörer anfangen???
29.06.2010 - 19:44 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Grixis Control [T2]

ach ja und zu Erdbeben und die Die Sanften auffressen.............. Erdbeben find ich halt besser weil du den schaden aussuchen darfst ({X})
29.06.2010 - 20:08 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Grixis Control [T2]

Der Zerstörer ist sehr gut im derzeitigen T2, vor allem zusammen mit dem Ausbreitendes Meer (Spreading Seas).
30.06.2010 - 13:00 Uhr – Kommentar von Nachtstahl-Koloss  :

Re: Grixis Control [T2]

aber sind 8 landzerstörer in einem 60 karten-deck nicht ein bisschen wenig???
30.06.2010 - 15:12 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Grixis Control [T2]

Was hat das damit zu tun? Sind 9 Karten, die den Gegner Karten abwerfen lassen, nicht ein bisschen wenig in einem 60 Kartendeck? Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass du nicht genau darüber bescheid weißt, wie wichtig einem Jundspieler seine Nichtstandardländer sind. Die einen werden Inseln, die anderen zerstört und der Jundspieler ist enorm verlangsamt. 4mal Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) reichen da meist schon aus und nach dem Boarden hat er dann auch noch 3mal den Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster). Wieso sollte das zu wenig sein? Seine Strategie ist ja nicht Landzerstörung.
30.06.2010 - 16:11 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Grixis Control [T2]

@Ninjutsu:
richtig.... deswegen habe ich ja uch (meistens) ein gutes Match-Up gegen Jund → Es kommt dann ja auch noch die Sphinx... Schwer für Jund die kaputt zu machen.
Apropos wie findest du das Deck?
@Nachtstahl-Koloss:
Vorenthalten (Deprive) habe ich halt gegen Control drin (kein Negieren (Negate), da ich mit Vorenthalten auch einen BSA countern kann...)
Das ist hal ein Deck das versucht alles vom Gegner zu kontrollieren (sprich: Hand, Feld ⇒Länder/Kreaturen und eventuell auch das Topdeck)

12 Kommentare  

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