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Wucherung

Deckliste von tshirtman  , 31. Juli 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie ist simpel: Man legt in den ersten Zügen Kreaturen, die zwar schwach sind aber im Verlauf immer weiter wachsen.
Das erreicht man durch Fähigkeiten wie Weiterentwicklung, Bausteine oder Entfesselt in Kombination mit Wucherung.

Stärken: Extrem schnell, und trotzdem Budgetfreundlich.
Man gelangt sehr schnell außer Reichweite von Feuermasse (Pyroclasm)-Effekten.
Die Karten sind von ihren Manakosten her gut aufeinander abgestimmt: Die Manakosten der Kreaturen gehen bis maximal 2, ab cmc3 fangen die Zauber mit Wucherung an, sodass die ersten Züge sehr flüssig laufen.
Sollte der Gegner doch die Überhand gewinnen kann man die letzten Schadenspunkte mit Burn-Zaubern oder Chandra zufügen.
Nur 2 Zauber in dem Deck kosten 2 farbige Mana, darum bekommt man fast nie Manaprobleme, trotz Billig-Ländern.

Schwächen: Man ist zumindest zu einem großen Teil von Kampfschaden abhängig, dementsprechend machen Massremoval und Turbofog Probleme.
Es fehlt Removal für Kreaturen mit Widerstandskraft über 3, in solchen Fällen muss man sich darauf verlassen können, dass die eigenen Kreaturen schnell genug wachsen.


4 Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) -jede andere Kreatur löst seine Weiterentwicklung aus, wird schnell riesig
4 Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler) -1 Mana, 2/2 ist schon ne Ansage aber auch der wächst
4 Surrvogel (Thrummingbird) -Evasion und Wucherung
4 Kettentänzer vom Bluthaus (Gore-House Chainwalker) -2 Mana, 3/2, trotzdem suche ich hier noch eine bessere Alternative
4 Lichtbogen-Slith (Arcbound Slith) -wächst von alleine und kostet kein farbiges Mana

4 Spannungsladung (Volt Charge) -zerstört gegnerische Kreaturen und macht die eigenen stärker
3 Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) -sorgt für Nachschub
2 Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause) -schützt die eigenen Kreaturen sobald man sich aufgebaut hat

4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
2 Vorherbestimmen (Preordain)

3 Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand) -die -2 Fähigkeit ist super mit Wucherungszaubern und man kann auch gelegentlich die -6 Fähigkeit einsetzen, alternative Siegoption neben Kampfschaden

4 Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
4 Shivanisches Riff (Shivan Reef)
4 Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) -sorgt dafür, dass der Schaden besonders von Surrvogel (Thrummingbird) und Lichtbogen-Slith (Arcbound Slith) auch durchkommt
4 Gebirge (Mountain)
6 Insel (Island)

Das Deck ist auf Einzel ausgelegt kann aber auch im Team gespielt werden, wenn die Verbündeten von Wucherung profitieren.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
31.07.2013 - 21:28 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Wucherung

Gefällt mir sehr gut, vor allem die Raptor-Surrvogel-Kurve, die ich auch in Birdtribaldecks für sehr stark halte!
Man könnte auch Leveler wie z.B. Meister der Himmelsbeobachter (Skywatcher Adept) oder Luftspionin aus Hada (Hada Spy Patrol) spielen...

Mir gefällt übrigens Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble) deutlich besser als der Slith, dessen Modular-Fähigkeit in deinem Deck relativ nutzlos ist...
01.08.2013 - 01:18 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Wucherung

Danke, ja den Surrvogel halte ich sowieso für eine der besten Karten im Casual/Fun-Bereich.
Der Adlige gefällt mir deswegen nicht so gut, weil gelegentlich schwierig ist ihm die Marken zum Wuchern zu geben (habs vorhin mit Proxys getestet). Man muss gelegentlich Spannungsladung spielen um Blocker auszuschalten und verschwendet damit in dem Sinne eine Wucherung. Allerdings ist er im Preis stark gefallen und eigentlich möchte ich ihn irgendwie spielen, gerade mit den Dampfenden Bergspitzen. Ich könnte mit vorstellen, dass er aber mit ein paar Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) sehr gut funktionieren würde, dann könnte ich den Kettentänzer vom Bluthaus (Gore-House Chainwalker) auch durch den Feuerwandernder Slith (Slith Firewalker) ersetzen.
Ich werde mal ein wenig testen und die Liste dann evtl.aktualisieren.
Leveler finde ich nicht so gut aus den selben gründen.
Danke für den guten Einfall!
04.08.2013 - 10:12 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Wucherung

Gefällt mir auch gut =) Allerdings würde ich vielleicht mal an den Ländern was ändern.... Dampfende Bergspitzen ist naja, ein Gebirge was getappt ins spiel kommt und hat zwar dafür diese Fähigkeit, aber ist genau wie Izzet Gildeneingang halbwegs sinnlos für schnell Mana aufzubauen. Würde den Gildeneingang für Schwefelfälle (Sulfur Falls) wechseln. Kann das selbe aber kann auch ungetappt ins spiel kommen. Finde Guildgates nur sinnvoll wenn man auch mit Karten spielt die für Guildgates vorteile bringen. Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs) ist auch sehr gut um beide Managruppen zu bekommen. Der Vorteil von Dampfende Bergspitzen wird einfach durch ihr getappt ins Spiel kommen zunichte gemacht. Würde eher was ungetapptes halt spielen und wenn man will dann lieber nen Zauber der sachen am blocken hindert nehmen reinmachen, wenns einem so wichtig ist. Dann kann man den Effekt aber auch einfach genau dann auslösen wann er sinnvoll ist. Da gabs aber noch son ganz cooles Land, moment ich suchs ma raus.... AHHHH mist :D Dunkle Tiefen (Dark Depths) dachte der Effekt kommt beim genug Counter drauf machen. Aber geht ums wegmachen, sons wäre die Wahrscheinlich seeeeeeeehr geil :D Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef), Kalkkiesel-Tümpel (Calciform Pools) und die anderen davon passen vielleicht auch in dein Deck. Also Länder sollte man nicht unterschätzen :D und wie du siehst gibts auch Länder mit counter auf ihnen, was natürlich die Wucherung wunderschön verstärken kann... Such dir mal ruhig welche raus von denen die Counter ham. Finde das passt dann noch mehr zu nem Themendeck. Ist natürlich sehr hässlich, dass es genau die Kombo Rot Blau nicht bei den Kalkkiesel-Tümpel (Calciform Pools) ähnlichen Karten gibt. Aber naja ^^
Hoffe konnte dir da ein bisschen weiterhelfen. Viel Spaß noch beim Deckbau

3 Kommentare  

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