derzeit online: 77 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Schnelle Biester

Deckliste von Keiichi  , 5. Juli 2005

62 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dicke Biester so schnell rausbringen wie möglich und den/die Gegner damit bis zum Ende beschäftigen.

Stärken: Starke Kreaturen kommen am Fließband ins Spiel, während der Gegner meist noch seine Grundverteidigung aufbaut.

Schwächen: Es gibt keine Möglichkeit, Kreaturen aus dem Friedhof zurückzuholen. Und wenn man nicht wirklich allein mit seinem Kreaturen Druck machen kann, bleibt meistens nur, darauf zu hoffen Turm des Gemurmels (Tower of Murmurs) schon draußen zu haben, um den Gegner in den Decktot zu treiben.
Flieger sind, wenn nicht Downdraft/Stormfront/Mourners Shield draussen sind gefährlich.


Länder
20 Wälder

Kreaturen
1 Nachtstahlgargoyle (Darksteel Gargoyle)
4 Llanowarwächter (Llanowar Sentinel)
1 Riesen-Warzenschwein (Giant Warthog)
1 Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian)
1 Knäuelgolem (Tangle Golem)
1 Rankende Reben (Vine Trellis)
3 Drahtholzwald-Herold (Wirewood Herald)
1 Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac)
3 Tyrranax (Tyrranax)
1 Symbiotische Bestie (Symbiotic Beast)
1 Titanischer Bulvox (Titanic Bulvox)
1 Mechanischer Vorrac (Clockwork Vorrac)

Unterstützer
10 möglichst billige Karten zum Länderziehen (+ ins Spiel bringen)
1 Vorgeschmack des Paradieses (Taste of Paradise)

Verzauberungen
1 Retaliaton
1 Song of Serentity
1 Fallwind (Downdraft)
1 Sturmfront (Storm Front)
1 Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) - Hab nur den einen ;)
1 Gewohntes Gelände (Familiar Ground)

Artefakte
1 Turm des Gemurmels (Tower of Murmurs) - Rettungsleine um den Gegner den Kartentot sterben zu lassen
1 Seelengießerei (Soul Foundry)
2 Schild des Leidtragenden (Mourner's Shield) - Rettungsleine gegen Schaden
1 Inneres Auge (Mind's Eye) - Um mehr Kreaturen/Länder rausbringen zu können
1 Turm der Ewigkeit (Tower of Eons) - Wenn es mal knapp wird mit der Lebensenergie


Ok, also das Deck macht (vorallen da so viele verschiedene Karten drin sind) einen relativ planlosen Eindruck. Leider besitze ich die meisten Karten nicht mehrfach, sonst wäre der Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac) oder der Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) (wegen dem Forestcycling im Notfall) jeweils 4mal im Deck.

Aber das Deck spielt sich eigentlich ganz rund und auch wenn der Gegner schon eine relativ gute Verteidung aufgebaut hat, verfällt er schnell in die Defensive. Selbst "Schutz vor Grün"-Kreaturen werden dann nur noch zum Blocken genutzt.

Zu den Kartenzieh-Karten : Der Schlüssel des Decks ist es a) viele Länder raus zu haben und b) sein Deck auszudünnen, sodaß die Wahrscheinlichkeit höher ist, als nächstes ein dickes Biest zu ziehen. Wenn es gut läuft (mind. 2 Länder auf der Starthand), dann ist man meist schon in Runde drei in der Lage, den Gegner so unter Druck zu setzen, daß er nicht mehr zum Zug kommt.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
05.07.2005 - 15:44 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Schnelle Biester

Also diesen Teil:
"Unterstützer
10 möglichst billige Karten zum Länderziehen (+ ins Spiel bringen)
"
,würde ich gern nochmal konkreter sehen.
Denn genau da sehe ich das Problem des Decks.
Wenn du die Fetties einfach nur spielen willst,indem du Land um Land legst wird das ganz schon lahm.
Da seh ich dann nicht wie du die teilweise recht teuren Fetties angeblich schnell ins Spiel schaffen willst?
05.07.2005 - 16:47 Uhr – Kommentar von Keiichi  :

Re: Schnelle Biester

Also wenn ich die Karten mehrmals hätte, wären als Unterstützer
4 Landschaftsbild (Lay of the Land)
4 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) oder Weite Wanderungen (Far Wanderings)
2 Ungezähmte Wildnis (Untamed Wilds)
drin.

In meiner Version sind
2 Ungezähmte Wildnis (Untamed Wilds)
2 Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
1 Ernte und säe (Reap and Sow)
1 Explosive Vegetation (Explosive Vegetation)
1 Sprießende Ranken (Sprouting Vines)
1 Landschaftsbild (Lay of the Land)
1 Weite Wanderungen (Far Wanderings)
1 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
drin und ebend die Mana-Mauer.

Es gibt sicher bessere/schnellere Methoden, Länder rein zu bringen, aber die hab/kenn ich nicht ;)

edit : Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen :)
06.07.2005 - 16:43 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Schnelle Biester

"edit : Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen :)"

Also die Auswahl der Karten,die du oben aufgezählt hast,finde ich schon ganz gut.
Die solltest du dir dann einfach mehrfach anschaffen,das sind ja zum Glück keine teuren(in Euro,nicht {X} ) Karten.
Wichtig sollte dabei sein,das sie zwischen 1 und 3 Mana kosten,damit man sie auch wirklich früh spielen kann,denn sie sollen ja beschleunigen und nicht erst spät im Spiel kommen.
Deshalb bin ich auch gegen Weite Wanderungen (Far Wanderings),da die dazu verleitet erst auf den Threashold(Grenzwert) zu warten,bevor man sie spielt.
Ansonsten gibt es natürlich etliche Karten,die bei der Beschleunigung der Manakurve helfen.
Wenn du zusätzlich deine Bibliothek ausdünnen willst,würde ich Brandrodung (Harrow) empfehlen(der Vorteil der Karte ist,das die Länder direkt und ungetappt ins Spiel kommen),ansonsten,würde ich einfach zusätzliche Manaartefakte dazunehmen,reicht ja wenn sie farblos produzieren.
Wenn du aber bei dem Konzept bleiben möchtest,Mana nur aus Ländern(Wäldern) zu ziehen,dann könntest du das weiter unterstützen mit Karten wie;
Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer),
Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor),
Silberlichtungs-Elementar (Silverglade Elemental),
Waldelfen (Wood Elves),
Uktabi-Wildkatzen (Uktabi Wildcats),
Baumvolksprößlinge (Treefolk Seedlings).

btw...warum ist eigentlich der Drahtholzwald-Wächter drin?
Selbst das Riesen-Warzenschwein ist im Preis/Leistungsverhältnis besser.
07.07.2005 - 12:46 Uhr – Kommentar von Keiichi  :

Re: Schnelle Biester

btw...warum ist eigentlich der Drahtholzwald-Wächter drin?

Wegen dem Forest-Cycling.
07.07.2005 - 13:21 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Schnelle Biester

Bzgl Drahtholz-Wächter:
Ich dachte er soll eins der "dicken Biester" sein,mit denen du den Gegner unter Druck setzen willst?
Du hast immerhin 10 Karten drin,um Länder rauszusuchen und da willst du noch eine deiner "nur" 19 Kreatur für einen Wald umwandeln?
Es sind "nur" 10 Fetties im Deck,obwohl du mit "vielen dicken Biestern" Druck machen willst.
Und dabei habe ich schon die Kreaturen als Fetties mitgezählt,die nur mit irgendwelchen Sonderfähigkeiten auf min.4/4 kommen.
Wenn du 4 Drahtholz-Wächter drin hättest,würde ich das ja noch irgendwie verstehen.
Dann könnte man sagen,das man früh gezogene Wächter umwandelt und die späteren ausspielt.
Aber bei einem ist das irgendwie unverständlich.
[/meinung]^^
07.07.2005 - 13:50 Uhr – Kommentar von Keiichi  :

Re: Schnelle Biester

Ja, das stimmt schon, daß der einzelne ziemlich einsam wirkt. Aber ich hab den nur einmal (und wie ganz oben geschrieben, hätt ich den gerne 4mal) :).

Meine Wunschzusammenstellung wäre :

4 Llanowarwächter (Llanowar Sentinel) - am Anfang zur Verteidigung und wenn man genug Mana hat, kann man auch alle 4 in einem Zug rausbringen
4 Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac) - versteht sich von selbst (vorallem im Multiplayer)
4 Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) - Zum Cyclen notfalls
3 Drahtholzwald-Herold (Wirewood Herald) - Anfangsverteidigung und im den Llanowarwächter (Llanowar Sentinel) zu ziehen
4 diverse (was auch immer)


Das was mom drin ist, ist das beste, was meine Sammlung im Moment zu bieten hat. Wer was anderes hat, kann da an der Stelle natürlich drehen wie es beliebt :)
19.07.2005 - 13:03 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Schnelle Biester

Ich finde den Llanowarwächter (Llanowar Sentinel) nicht so toll.
Für 3 Mana ist er 2/3.
Das macht ihn nicht gerade zu einer tollen grünnen Kreatur.
Effektiv wird er nur,wenn man ihn mit dem Bonus spielt,aber dann kostet er schon wieder geschlagene 5 Mana und dafür ist er dann wieder viel zu schwach.
Und alle 4 auf einmal rausbringen kostet utopische 18 Mana.

Auch den Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac) mag ich nicht.
Im Multiplayer-Game ist er evtl ja noch nützlich,aber grundsätzlich mag ich keine Fähigkeiten,die sich meiner Kontrolle entziehen.
Wenn jemand aggressiv spielt und ständig austappt,ist es eine zu teure 2/2 Kreatur.
Schliesslich gibt es ganze Decks,die auf austappen aus sind,indem sie mit Scoriakatze (Scoria Cat) und Lebensbrunnen (Well of Life) spielen.
Da nützt er dann gar nix,ganz im Gegenteil.

Der Drahtholzherold ist als "anfängliche Verteidigung" auch eher fräglich.
Schliesslich kostet er 2 Mana und ist nur lächerliche 1/1.
Da sind Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers) oder Weidenfee (Willow Faerie) um Längen besser.
Wenn du in dem Deck wenigstens einen richtig wichtigen Elfen hättest,denn du umbedingt raussuchen möchtest wie etwa Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary) oder Irrer Einsiedler (Deranged Hermit),würde er ja noch Sinn machen,aber so...eher nicht.

Der Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) unterstützt das Deck-Konzept wenigstens wenn er auch wirklich 4x drin ist einigermassen flexibel.
20.07.2005 - 08:47 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Schnelle Biester

@Keiichi
Ich würde erstmal sagen, dass du deine Kartenanzahl von 62 auf 60 runterschraubst.

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!