derzeit online: 44 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

Deckliste von Alex S.  , 20. Juni 2008

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die Gemeinde der Zauberer und Hexer ist mein Bund, der niemals erlischt und ein Bund dessen Macht nur von wenigen in Frage gestellt werden kann... Bis heute war das der Fall.
Viele Einigungen wurden zustande gebracht, viele Konflikte begraben, doch die Zeit vergeht und Arglist verbreitete sich unter den Mitgliedern der Zauberergemeinschaft. Das letzte, dass sich ein Mitglied jener Gemeinschaft wünschen könnte, ist ein vermummter Unbekannter der wie aus dem Nichts erscheint und sich weigert, sich jeglichen Gemeinschaften und Gilden beizutreten, denn wenn nicht, so werde es eine große Gefahr aufgrund seiner Fähigkeiten darstellen. "Ich habe vieles erlebt, Kamigawa, Ravnika, die Eiszeit, und ich weiß wozu das alles führt." war seine schlichte Aussage. Doch auf verneinende Antworten und Behauptungen, dass es nie kommen würde meinte er nur: "...Ihr seit schon mittendrin..." Seine Aura, die er selten zeigt wurden dennoch von weiteren mächtigen Zauberern gesprürt, doch nur wenige sprachen mit ihm, viele suchten das Weite...
Die Gilden und Gemeinschaften sind stark, ohne Zweifel, doch der Zweifel selbst, das wird sie ins Wanken bringen. Denn welcher Verlust ist schlimmer, die Zerstörung der Gewesenen oder die Zerstörung von noch Kommendem..?
Niemand wusste, weshalb er sich plötzlich zeigte, doch wahrscheinlich spürte er etwas außenweltliches, was nicht freundlich gesinnt ist. Doch wer soll sich der Sache im Erstfall annehmen? Soll man auf die Einigung der Gilden verlassen? Nein... Die Feuer der Friedens werden erlischen und ein neuer Krieg wird entfachen, ein größerer als je zuvor. Die Zukunft ist offen, doch das ist gewiss...
... Spürt ihr es auch ..? Etwas dunkles wird auferstehen ...
Ich habe viele Zeiten der Not erlebt und war Zeuge von den schändlichsten Taten, die je geschöpft wurden.
Und ich werde alle vernichten, die mir im Wege stehen... Ich habe euch vor dem Kommenden gewarnt... und...
Ich habe euch vor Jace Beleren gewarnt... Ich bin kein Feind, doch nehmt es wahr, denn ein Freund bin ich auch nicht...


- Jace Beleren, der Weltenwanderer



Die Hauptidee dieses Decks ist es den Gegner weitgehend unter kontrolle zu halten. Es sind genug Karten vorhanden, um die wichtigsten Karten des Gegners zu kontern. Dabei sollte man darauf achten, dass man Karten, die den weiteren Verlauf nicht bestimmen, weitgehend ignoriert werden und Karten, die etwas bewegender sind, zu annulieren. Deshalb sind in dem Deck eigentlich keine Karten, die einen Kartenvorteil schaffen sondern Karten, mit denen man den Gegner behindert. Und sollte alles mehr oder weniger gut laufen, dann reichen die wenigen Kreaturen aus, um den gegner zu besiegen.

Auch wenn ich eigentlich nur auf Meinungen aus war, so sind Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Ach ja, und was den Preis angeht, nicht meckern, ich besitze diese Karten bereits.

Stärken: Die größte Stärke, egal ob für Kleintier oder Golem, ist es seine Gelegenheit zu erkennen...

- Jace Beleren


Wenn man darauf achtet, welche Karten man annuliert bzw. welche man durchlässt, dann kann man jeglichen Gegner unter kontroller halten. (aber die Entscheidung ist dann immer schwer)

Schwächen: Die große Masse ist die Schwäche von vielen, da sich Gruppenzwang und das Herdenverhalten sehr schnell durchsetzt. Ich missachte es, ich versuche es zu umgehen. Alles hat seine Schwächen, doch nur der ist schwach, der sie nicht anerkennt...

- Jace Beleren


Ich habe versucht für alles vorzusorgen. Mögliche Schwächen wären z.b. Tokendeck (Lösung: Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) bzw. Evakuierung (Evacuation)) - Wheenie/Aggro (Lösung: Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore), falls er schnell genug kommt, was evtl kaum der fall sein wird, Kryptischer Befehl (Cryptic Command) / Umgarnen (Ensnare). Aber ansonsten sollte man eigentlich mit der Anzahl an Neutralesierungszaubern in der Lage sein vieles wegzuschaffen.

Konterdecks, die Letztes Wort (Last Word) haben, aber das ist dann ungefähr gleichzusetzen, auch wenn dieser Konter mächtig gegen andere Blaudecks ist. Ansonsten Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) als Problemlöser in dem Fall.


22 Länder:

20x Insel (Island) (oder die verschneite Version davon, Geschmackssache, da die Deckidee nicht beeinflusst wird)
2x Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef) (kann den einen oder anderen Manavorteil bringen)

8 Kreaturen:

2x Arglist (Guile) (als Angreifer und/oder als Kombination mit Kontern sehr gut zu gebrauchen)
Sie ist die Wurzel allen Übels, sie ist der Feind des Gildenbunds... Doch wer sie zu nutzen weiß, dem ist sie der beste Freund...
2x Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) (sowohl als Konter als auch als Problemlöser zu betrachten)
2x Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) (Kontrolle über gegnerische Spontanzauber)
Ich dachte, es sei Feigheit. Doch dann sah ich, dass nicht sie ihren Weg zu mir erleuchtet hat...
2x Jace Beleren (Jace Beleren) (zum Kartenziehen, oder nach langen Duellen Decktod verursachen)

28 Spontanzauber:

4x Manaleck (Mana Leak) (konter)
4x Gegenzauber (Counterspell) (konter)
2x Pakt der Verneinung (Pact of Negation) (konter)
4x Umschlingende Rune (Rune Snag) (konter)
2x Herablassen (Condescend) (konter)
4x Kryptischer Befehl (Cryptic Command) (Multitasking)

4x Bumerang (Boomerang) (Problemlöser)
4x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) (Kartenziehen)

2 Artefakte:

2x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) (macht sich gut mit den Spoantanzaubern und ist ausdauernd)

15 Sitedeck:

4x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) (Tokens, bedingt Aggro/Wheenies)
4x Hindern (Hinder) (wenn Arglist nicht auf dem Feld ist: hervorragend gegen Reanimationsdecks)
2x Evakuierung (Evacuation) (gegen Kreaturendecks: Tokens, Aggro/Wheenie)
2x Umgarnen (Ensnare) (selbiges wie bei Evakuierung)
2x Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore) (Angreifer und gut um (Schlüssel)-kreaturen zu beseitigen)
Er ist mir seit Mirrodin gefolgt und wird es weitertun...
1x Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) (Kartenziehen und der zweite Effekt hat sich oft bewährt)
Er ist einer der Wenigen, der mich nicht fürchtet. Er ist einer der Wenigen, dessen Ursprung meines gleich ist: Vom Nebel der Zeit verborgen und gehütet...

...Nehmt es wahr...

- Jace Beleren


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
20.06.2008 - 19:58 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

Toll geschrieben ;) Intessanter als so mancher normaler Text!

Auch sehr starkes Deck ! Willenskraft (Force of Will) wäre natürlich nicht falsch aber teuer

Ältere Version dieses Beitrags: 20.06.2008 - 19:48 Uhr
20.06.2008 - 21:32 Uhr – Kommentar von Alex S.  :

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

@ Dragonstorm:
Danke zunächst. Was Willenkraft angeht, so habe ich darüber schon nachgedacht und ich kann dir einen Grund nennen, wieso ich es nicht reinnehme: Jede Karte in diesem Deck erachte ich als wichtig und ich konzentriere sie auf das Spielen im Feld und nicht auf das Abwerfen für effekte, auch wenn ich zugeben muss, dass es in Konterdecks ein wirklich gute Wahl ist.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.06.2008 - 19:58 Uhr
20.06.2008 - 20:17 Uhr – Kommentar von Rancor   ICQ:

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

hui, da hast du dir ganz schön mühe gegeben ich hatte nicht die Geduld gehabt so viel zu schreiben.
echt gut :D

MfG Rancor
20.06.2008 - 20:32 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

Sehr schön{+}:-).
Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef) - verstehe nur nicht, was du hier mit Transmutation meinst. Vieleicht ist auch z.B. Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) 2Mana einen Test wert.
Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore) find ich nicht so gut in diesem Deck. Kannst ja mal Zeittalent (Temporal Adept) testen. Zum anschliessenden neutalisieren hast du ja genug.
MfG
20.06.2008 - 21:02 Uhr – Kommentar von Alex S.  :

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

Ach ups, mir war so, als wenn das Land Transmutation hat, muss es verwechselt haben, wird sofort geändert.
Der Vorschlag den Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore) zu ersetzen gefällt mir ganz gut, ich muss ausprobieren, wie sich das macht, denn der "Abwerf-Effekt" stört schon ein wenig, falls er in das MD kommt. Danke.
21.06.2008 - 09:26 Uhr – Kommentar von Toby  :

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

Sehr, sehr schöner Deckbeschrieb. All die Zitate machen es ein Freudenfest, ihn zu lesen :)

Ich frage mich allerdings, wie du dann dem Gegner den Todesstoss versetzest. Du hast weder sehr starke Kreaturen (ausser Arglist (Guile)) noch Schadenszauber... oder sehe ich das falsch? :)

mfg Toby
21.06.2008 - 12:45 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

anstatt Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)In Betracht ziehen (Ponder)
oder Gedankenwirbel (Brainstorm) / Ausgenutzte Zeit (Telling Time)
vllt Listiger Wunsch (Cunning Wish) für die Spontanzauber aus Sideboard?
21.06.2008 - 15:50 Uhr – Kommentar von Alex S.  :

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

@ Toby: es ist schon richtig, dass ich weder überrangende Angriffsstärke, noch Schadenszauber habe. Aber eigentlich brauche ich selten mehr als Arglist weil 50% meines Decks sind nunmal "Problembesetiger" und das reicht meistenfalls aus, um den Weg freizuräumen und für mich gefährliche Vieher zu beseitigen. Im Notfall kann Beleren immernoch Decktod verursachen.

@ vyse: Danke, ich werde mir diese Karten genauer ansehen, da sie schon interessant wirken. Oder was haltet ihr von Gründliches Überdenken (Think Twice) und Vision der Ahnen (Ancestral Vision) als Kartienzieher?

Generell bin ich mir bei einigen Karten noch nicht sicher, wie Feigheit (Cowardice), Strömungstyrann (Tidespout Tyrant), Wüste (Desert) (um Störungen zu besetigen z.b. bei Wheenies). Und bei den Kontern Absage (Forbid), Auflösung (Dissipate) und Feen-Trickserei (Faerie Trickery). Und die Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk) gefällt mir ganz gut, was haltet ihr davon?
22.06.2008 - 10:13 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Fremde Magieströme.. spürt ihr das nicht auch? (Blaues-Konter-Deck)

Vision der Ahnen (Ancestral Vision) kann ich nur empfehlen, und danke für die anregungen ich habe VERSUCHT mir ein ähnliches deck (re-aktiv in dieser sammlung) zu bauen.

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!