derzeit online: 19 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Bibliothek Killer

Deckliste von SteffenK  , 27. Mai 2017

64 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte eine meiner Ideen vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein rein blaues Deck, welches die Aufgabe hat, die Bibliothek des Gegners zu leeren, bevor dieser zum großen Gegenschlag ausholen kann. Dabei setze ich lediglich auf zwei unterschiedliche Kreaturen, Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) und Polyeder-Krabbe (Hedron Crab), wobei zweitere dabei hilft, die Bibliothek des Gegners zu leeren, und erstere schnell zu einer mächtigen, fliegenden Kreatur wird.
Um den Gegner in Zaum zu halten, setze ich (wie bei blau üblich) auf Counter, wovon sich insgesamt 12 im Deck befinden.
Die Core Karten, welche die gegnerische Bibliothek leeren sollen sind Aus dem Schlaf gerissen (Startled Awake) (kann zur Not auch in eine Kreatur umgewandelt und ggf. erneut eingesetzt werden) Talent des Telepathen (Talent of the Telepath), welche auch Hilfreich zur Elemenierung gegnerischer, gespielter Karten (soweit das Gegner-Deck es zulässt) genutzt werden kann, Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) und Gedankenformung (Mind Sculpt). Zur Unterstützung der Core-Karten dienen Fluch des Blutzauberbuchs (Curse of the Bloody Tome) und, um das Deck etwas schneller zu machen, Saphirmedaillon (Sapphire Medallion).

Stärken: Das Deck ist sehr schnell und hat meist nach spätestens 10 Runden die Bibliothek des Gegners vollkommen geleert (bei einer Deckgröße von ca 60-70 Karten).

Schwächen: Da sehr wenige Kreaturen im Deck enthalten sind, sind Spam-Decks eine Gefahr.


Länder
22 Inseln

Kreaturen
4 Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
4 Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)

Counter
4 Gegenzauber (Counterspell)
4 Manaleck (Mana Leak)
4 Vorenthalten (Deprive)

Core
4 Aus dem Schlaf gerissen (Startled Awake)
4 Talent des Telepathen (Talent of the Telepath)
4 Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)
4 Gedankenformung (Mind Sculpt)

Unterstützung
2 Fluch des Blutzauberbuchs (Curse of the Bloody Tome)
4 Saphiermedaillon

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
27.05.2017 - 19:05 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Bibliothek Killer

In deiner Freundesgruppe kann das zwar sein, aber normaler Weise ist ein Deck das (wenn es nach Plan läuft) erst Runde 10 sicher den Sack zu machen kann nicht schnell, zumal du keine Möglichkeiten hast auf bleibende Karten die du nicht neutralisieren konntest zu reagieren, nicht einmal ausdauernde Blocker. Zum Vergleich: ein einzelner Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) benötigt auch 10 Runden, und er dürfte in den meisten Fällen noch Unterstützung bekommen.

Folgende Empfehlungen nur, wenn du dein Deck optimieren möchtest und als Anregung an interessierte Leser. Läuft das Deck im Spiel mit deinen Freunden wie gewünscht steht es dir frei es so zu lassen.


Karten die ich empfehlen würde, sofern man dran kommt:

Archiv-Falle (Archive Trap)
Im schlechtesten Fall ein Aus dem Schlaf gerissen (Startled Awake) für ein Mana mehr und ohne Beständiger Albtraum (Persistent Nightmare). Im besten Fall (abhängig davon wie viele Sucheffekte bei euch unterwegs sind) aber kostenlos!
Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept)
Im schlechtesten Fall legt er für 5 Mana 10 Karten weg und zieht einen Angriff auf sich. Wenn er aber 2 bis 3 Runden liegt ist es vorbei. Im Notfall kann er sogar mal Karten ziehen.
Rückruf (Unsummon), Winde der Zurechtweisung (Winds of Rebuke), Evakuierung (Evacuation) und/oder ähnliche
So kann sich ein blauer Magier lästiger Kreaturen zeitweise entledigen und wichtige Zeit erkaufen.
Rätselhüter (Riddlekeeper)
Blockt und macht dich anzugreifen unangenehm.
Propaganda (Propaganda)
Reduziert Angreifer auf ein Minimum.

Rausnehemen würde ich:
Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)
Decktod über Hexereien und Spontanzauber spielt sich ähnlich wie ein Burn Deck, welches mit Karten wie Blitzschlag den Gegner möglichst schnell erledigen will. In einem guten Burn Deck spielt man (mit sehr wenigen Ausnahmen) nichts was einmalig ist und weniger als 3 Schadenspunkte verursacht. Entsprechend sind hier die 5 Karten zu wenig. Wäre ein Sieg durch Schaden mit Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) deine Hauptstrategie würde das natürlich anders aussehen.
Fluch des Blutzauberbuchs (Curse of the Bloody Tome)
Dito. Wenn du es Runde 3 spielst und Runde 10 gewonnen haben willst, hat es 14 Karten entfent. Da kommt man mit Archiv-Falle (Archive Trap) deutlich schneller an ein Ergebnis.
Saphirmedaillon (Sapphire Medallion)
Das einzige was es aktuell tut ist Aus dem Schlaf gerissen (Startled Awake) und Talent des Telepathen (Talent of the Telepath) in Runde 3 ermöglichen. Das kann ein Gedankenstein auch, mit dem Unterschied, dass er sich später (wenn du genug Mana hast) durch eine neue Karte ersetzen kann.
27.05.2017 - 20:26 Uhr – Kommentar von SteffenK  :

Re: Bibliothek Killer

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik! Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um mein Deck, durch Vorschläge von euch, zu verbessern.
Ich denke, ich werde Rätselheuter in das Deck packen und Saphirmedaillon (Sapphire Medallion) dafür raus nehmen, oder zumindest auf 2 reduzieren.
Bezüglich des Planeswalker: Natürlich sind Diese eine gute Variante, allerdings spielen wir in unserem Kreis ausschließlich ohne Planeswalker (back to the roots).
Ich hatte ursprünglich auch die Variante des "Karte zurück in die Hand" nehmens implementiert, mit Karten wie Zeittalent (Temporal Adept), Ende der Reise (Voyage's End) oder Davonwischen (Wipe Away). Allerdings hatte es sich nicht wirklich umsetzen lassen, da somit Platz für Karten fehlte, welche das Deck leeren sollten. Ebenso wie Karten die mehr als 4 Mana kosten. Diese benötigen leider zu viel Zeit, um eingesetzt werden zu können.
Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar! ;-)
28.05.2017 - 11:49 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Bibliothek Killer

Je nach nachdem wieviel du ausgeben möchtest, ware die Sicht von unten (Visions of Beyond) super um deine Hand aufzufüllen und Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) um weiteren Kartenvorteil zu genegrieren.

Mit Aus dem Schlaf gerissen (Startled Awake) im Deck würde sich auch Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) anbieten, wobei man dann Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) durch Traumwendung (Dream Twist) ersetzen sollte um das Millen der eigenen Bibliothek noch attraktiver zu machen.

Fluch des Blutzauberbuchs (Curse of the Bloody Tome) finde ich zu ineffektiv, Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) macht mindestens das gleiche, vor allem gegen einfarbige Decks oftmals viel mehr.

Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) kann man jede Runde auslösen, wenn man sich ein paar Länder wie Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) oder Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) ins Deck packt und sie immer wieder mit ihrer eigenen Fähigkeit auf die Hand nimmt.

Die von zombiemaster vorgeschlagene Archiv-Falle (Archive Trap) ist richtig gut mit Geisterviertel (Ghost Quarter), da du damit den Gegner die Bibliothek durchsuchen lassen kannst, falls er aber nicht suchen möchte, weil er damit rechnet hinterher die Falle abzubekommen, hast du ihn günstig ein Land zerstört und damit ein bisschen ausgebremst. Zudem kannst du es bei Bedarf nutzen, um dir selbst einen weiters Land zu beschaffen, damit die Fähigkeit deiner Krabbe ein weiteres mal ausgelöst wird.
28.05.2017 - 22:06 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Bibliothek Killer

Ich muss meinen Vorpostern leider zustimmen. Mill über Hexereien/Spontanzauber ist sehr inkonsistent und kann in die Hose gehen. Einige gute Vorschläge dahingegend wurden ja schon gemacht. Über diese sollte also definitiv nachgedacht werden.
Du schreibst als Schwäche, dass du nur wenige Kreaturen spielst und Aggro dich deswegen in die Knie zwingt. Es gibt ein paar Kreaturen die ganz gut ins Deck passen und notfalls auch als Blocker herhalten können:
Ertränker-Novize (Drowner Initiate) → Macht deine billigen Sprüche für {1} etwas effektiver.
Kreischgeist (Shriekgeist) → Ich mag ihn. Durch Flugfähigkeit außerdem recht häufig ungeblockt.
Rätselhüter (Riddlekeeper) → Bremst Aggro-Decks mächtig aus, da der Gegner sich mehrmals überlegt, ob er dich wirklich angreifen möchte..
Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires) → Eignet sich zudem ganz gut als Ersatzfinisher, falls der Millplan nicht aufgeht.
Rausnehmen würde ich dafür Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm), da dein Plan ja Mill ist und nicht Kampfschaden.

Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) wurde ja schon erwähnt. Mit ein bisschen Carddraw (und/oder sogenannten Cantrips) ist die sehr gut. Eine weitere recht gute Verzauberung ist Erinnerungserosion (Memory Erosion), da sie Decks wie Burn und auch Aggro stark behindert und das Casten von Zaubersprüchen bestraft.

Zudem bietet Blau eine enorme Menge an Cantrips/Carddraw. Die verbessern die Kartenqualität und verbessern so dein Spiel. Hier mal einige Beispiele:
Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
Gedankenwirbel (Brainstorm)
Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
In Betracht ziehen (Ponder)
Vorherbestimmen (Preordain)
Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) ( Vorherbestimmen (Preordain) ist besser!)
Sicht von unten (Visions of Beyond)
...
Gedankenwirbel (Brainstorm) ist der Cantrip schlechthin und besonders gut mit Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage).

An deiner Manabase könnte auch gearbeitet werden. Immerändernde Weite und Sich entfaltende Wildnis dünnen dein Deck aus und erhöhen die Chance, dass du gute Karten ziehst. Sie können also durchaus auch in einfarbigen Decks hilfreich sein. Zudem löst du damit 2x Landfall für die Krabbe aus. Wenn du sie auftreiben kannst, bieten sich auch die teuren Rare-Fetchländer an. Duie haben den Vorteil, dass die Insel ungetappt ins Spiel kommt.
08.06.2017 - 13:00 Uhr – Kommentar von SteffenK  :

Re: Bibliothek Killer

Hallo zusammen,

habe das Deck nun etwas angepasst:
Der erste Schritt war es, das Deck auf 60 Karten zu reduzieren. Dies ist mit auch gelungen.
Der zweite Schritt bestand darin, eure Vorschläge zu adaptieren, ohne Unsummen dafür ausgeben zu müssen.
Der dritte Schritt war die Beseitigung unnötiger Karten aus dem Deck.

Letztendlich habe ich Saphiermedaillon und Fluch des Blutzauberbuchs (Curse of the Bloody Tome) komplett aus dem Deck entfernt. Desweiteren wurde jeweils einmal Gedankenformung (Mind Sculpt) und Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) entfernt.
Den Weg ins Deck haben gefunden: 4x Rätselhüter (Riddlekeeper) (bisher sehr effizient) und 2x Auflösen (Dissolve) (um mehr gegen Sprüch des Gegners gerüstet zu sein).
Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) hatte ich temporär auch entfernt, allerdings schlechte Erfahrung gemacht, die ich zu wenig Kreautren im Spiel hatte. Im speziellen gegen mein schwarzes Zombie-Deck hatte ich damit enorme Schwierigkeiten.

Ich überlege aber noch, die Carddraw Taktik zu implementieren, allerdings wird es dann schwierig mit den 60 Karten.
08.06.2017 - 13:44 Uhr – Kommentar von Lukas.CH  :

Re: Bibliothek Killer

Überlege dir die Kombo:
Diener des Malers & Schleifstein
Damit kannst du ohne Zusatzmana im dritten Zug gewonnen haben...
21.06.2017 - 12:39 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Bibliothek Killer

Mit Zersetzung des Verstandes (Fraying Sanity) erscheint demnächst eine Karte, welche ich unbedingt in dieses Deck einbauen würde. http://mythicspoiler.com/hou/cards/frayingsanity.html

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!