derzeit online: 14 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

budget life.dec 1.5

Deckliste von ezin  , 27. März 2012

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Deckstrategie ist an sich ganz einfach. Ziel ist es sich "unendlich" Lebenspunkte zu generieren.

Die geläufige Combo dazu besteht aus drei Teilen:
1) Schamane en-Kor (Shaman en-Kor), Shuko (Shuko) oder Nomaden en-Kor (Nomads en-Kor)
2) Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist), Eingreiftruppe (Task Force)
3) Triftiger Grund (Worthy Cause), Verdammen (Condemn) oder Sternenlicht-Heiligtum (Starlit Sanctum)

Diese ist schnell erklärt: Mit den Fähigkeiten für {0} visiert man Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist)oder Eingreiftruppe (Task Force) x mal an und opfert diesen anschliesend um Lebenspunkte in Höhe seiner Widerstandskraft zu erhalten, wobei Verdammen (Condemn) im Notfall auch als Removal dienen kann.

Die restlichen Karten sind hauptsächlich "Control"-Elemente, wie etwa Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Schweigen (Silence), Entzauberung (Disenchant) oder orims gesang. Welche Removal man spielt, wird über das Sideboard geregelt. Gegen Combo kann auch dieLähmungsnadel (Pithing Needle) verwendet werden.
Diese Können bei Bedarf auch ins Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eingeprägt werden. Ziel sollte es natürlich sein Orims Gesang oder [/karte]Silence[/karte] einzuprägen und so im Idealfall dem Gegner das komplette Spiel ruinieren. Die Mutter der Runen (Mother of Runes) schützt unsere Kreaturen vor Removal und Ätherphiole (Aether Vial) und Großer Abschaffer (Grand Abolisher) vor Counter. Die Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) macht sich ganz gut gegen Burn, Pox und ähnliches. Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) wird eigentlich nur gespielt (im Sideboard) um vor Mill relativ geschützt zu sein, da, sollte er auf den Friedhof gelangen, dieser wieder ins Deck gemischt werden muss. Der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist natürlich ein Allzweckremoval, macht also alles weg. Da er aber vor Zerstörung nicht sicher ist, (vorerst) nur im Sideboard.

Den Sieg erlangt man durch Ausdauerprüfung (Test of Endurance).

Stärken: sämtliche Decks, die mit x Lebenspunkten nicht umgehen können

Schwächen: wohl wie jedes andere Deck auch Control


Länder:
14x Ebene (Plains)
4x Sternenlicht-Heiligtum (Starlit Sanctum)

Kreaturen:
4x Daru-Spiritualist (Daru Spiritualist)
4x Eingreiftruppe (Task Force)
4x Nomaden en-Kor (Nomads en-Kor)
3x Mutter der Runen (Mother of Runes)

Spontanzauber:
4x Orims Gesänge (Orim's Chant)
4x Verdammen (Condemn)
4x Triftiger Grund (Worthy Cause)
3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)

Artefakte:
4x Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
4x Shuko (Shuko)
2x Ätherphiole (Aether Vial)

Verzauberungen:
1x Ausdauerprüfung (Test of Endurance)

Sideboard:
4x Entzauberung (Disenchant)
1x Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) (Schützt vor Mill)
2x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
2x Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)
2x Schweigen (Silence)
2x Großer Abschaffer (Grand Abolisher)
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)


Ältere Version dieses Beitrags: 27.03.2012 - 18:06 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
27.03.2012 - 21:16 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe  :

Re: budget life.dec 1.5

Mir gefällt das Deck nicht, da es das Spiel einfach nur langweilig macht und in die Länge zieht. Wenn man erstmal X Leben erreicht hat, dann spielt man die ganze Zeit draw-go, bis die Win Condition kommt. Wo ist da der Spaß dran? Gegen solche Decks wird eh keiner spielen wollen. Und auf Turnieren wirst du damit auch nix landen, weil die Spiele ewig lange dauern und man deswegen immer draw bekommt.

Eine weitere Frage habe ich noch → Wie genau planst du den Doran zu casten? ich konnte in deinem deck leider keine {g} oder {s} manaquelle feststellen...
27.03.2012 - 21:58 Uhr – Kommentar von ezin  :

Re: budget life.dec 1.5

Ist das nicht bei jedem Combo-Deck so? Bei anderen hat man dann halt gewonnen, ist für dich dann wohl auch nicht spaßig. Woran machst du den Spaßfaktor fest? Bzw, was ist deiner Meinung nach ein spaßiges Deck (welches auch noch spielstark ist)? Ich kann mich jedenfalls über das Deck nicht beklagen.
Für die Wincondition hab ich ja den Tutor. Würde den auch öfter spielen, habe ihn aber leider nicht öfter und werde ihn mir in nächster zeit auch nicht kaufen.
Bei Doran hast du Recht, im jetzigen Deck wäre er nur über die Vials zu casten. Von diesem Deck war bzw ist eine GW-Version geplant. Die wäre dann aber nicht mehr ganz so Budget. Weiß gerade auch nicht, warum ich ihn erwähnt habe, nehm ich gleich wieder raus. Grundsätzlich ist Doran eben dazu da, nach der Combo nicht nur "rumzusitzen" sondern den Gegner, evt auch schon davor, einfach zu töten. Aber da will ich mich nicht nur auf die Vials verlassen, von denen in der Liste auch nur 2 sind, wiel ich nur 2 habe.;)

Nunja, so lange dauern die Spiele auch nicht. Vorallem weil viele Decks, da keine entsprechende Problemlösung enthalten, schon früh hinschmeissen.

Ältere Version dieses Beitrags: 27.03.2012 - 21:51 Uhr
27.03.2012 - 22:44 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: budget life.dec 1.5

Gegen wen spielst du das die aufgeben o.o?
Bei uns gibt eigentlich keiner auf es sei denn es geht gegen das Sliver-Deck von nem Kumpel......da liegen in T3 aber auch oft schon 4(+) 7(+)/7(+) Eile , weshalb es keinen Spaß macht.

Persönlich finde ich solche Decks total langweilig. Ich habe ein Stillstand-Deck, das ist mit seinem Lock schon langweilig wenn ein Gegner es (geliehen-)spielt, wobei es weningstens als Spieler Spaß macht den Gegner auflaufen zu lassen. So etwas wie deines finde ich selbst als Spielender öde.....

Serras Aszendent (Serra Ascendant),
Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign),
Serras Avatar (Serra Avatar)

weningstens eine davon würde ich spielen, allein des Spielspaßes wegen......im Grunde kein schlechtes Deck wenn man diesen Decktyp mag, ich gehöre nur nicht dazu..... :-P
27.03.2012 - 22:51 Uhr – Kommentar von ezin  :

Re: budget life.dec 1.5

Also in meinem Spielkreis gibts hauptsächlich nen Haufen Aggrodecks, die können dann die X Lebenspunkte einfach nicht überwinden. Muss auch dazu sagen, keiner von uns ist Turnierspieler.

Über folgende Karten hab ich tatsächlich schonmal nachgedacht. Nur sind der Felidar-Herrscher und der Avatar recht teuer, was Spruchkosten angeht.
28.03.2012 - 09:42 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: budget life.dec 1.5

Ich werde hier jetzt mal nicht bewerten, ob es langweilig ist, ein Kombodeck zu spielen, denn das soll jeder für sich selbst entscheiden. Die Spielstärke interessiert mich da schon eher.
Und die ist zwar mit unendlich Leben recht hoch, doch auch sehr anfällig, weil das Deck sonst nichts anderes kann.
Wenn man beispielsweise mit Nimmermehr (Nevermore) die Ausdauerprüfung (Test of Endurance) verbietet (wird ja nicht so selten gespielt, oft im Sideboard), die Bibiothek wegmillt, mit Giftmarken gewinnen will oder die Ausdauerprüfung (Test of Endurance) einfach countert, ist das Spiel gelaufen.
Ich will damit sagen, dass es zig Möglichkeiten gibt, ohne Kampfschaden zu gewinnen und unendlich Lebenspunkte zu haben auch nicht nerviger ist als ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit Amulett der Dämmerung (Dawn Charm).

Spielt einfach mehr als eine WIn-Option.
Aber ansonsten ist das Deck hier relativ spielstark gegen ebenfalls einseitig gebaute Decks.

mfg Hyuri
(Gelöschter Kommentar)
(Gelöschter Kommentar)
(Gelöschter Kommentar)
(Gelöschter Kommentar)
28.03.2012 - 16:56 Uhr – Kommentar von ezin  :

Re: budget life.dec 1.5

Naja es gibt ja auch noch ein Sideboard ;) Und für karten wie Nimmermehr oder ähnliches gibt es Removal oder eben Karten wie die Lähmungsnadel (Pithing Needle).
Vor Mill ist man Durch Emrakul geschützt. Bei Counter hast du recht, wird es schon kniffeliger. Könnte versuchen den Gegner über Schweigen (Silence)/Orims Gesänge (Orim's Chant) auszuhebeln, aber shcließlich gibt es ja noch denGroßer Abschaffer (Grand Abolisher). Wie schon in einem vorherigen Kommentar erwähnt, ist das die absolute Budgetversion dieses Decktyps. Bei der grün/weißen, allerdings auch deutlich teureren Version würde ich Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) spielen. Mit dem sich locker durch Beatdown gewinnen lässt. In Monoweiß ist mir es aber zu random den zu spielen, da er nur über die Vials spielbar wäre (hätte auch 4 in die Liste gepackt, besitze zur Zeit aber nur 2). Im GW-Deck hätte ich dann auch Zugriff auf Lebender Wunsch (Living Wish), aber das soll erstmal aus Budgetgründen mono-w bleiben.
Und generell bin ich eigentlich der Ansicht, dass es mehr Sinn macht, eine weitere Ausdauerprüfung zu spielen, als eine Kreatur, wie z.B. Serras Avatar (Serra Avatar), da einfach weniger Verzauberungsremoval als Kreaturenremoval gespielt wird.
28.03.2012 - 17:13 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: budget life.dec 1.5

Bin ich hier eigentlich der Einzige dem sich bei der Aussage Budgetdeck und dann aber Karten wie Orims Gesänge (Orim's Chant) als Playset die Nackenhaare aufstellen?{?}
28.03.2012 - 17:38 Uhr – Kommentar von ezin  :

Re: budget life.dec 1.5

Gebe zu, diese Karte ist recht teuer.
Aber nicht zu vergleichen mit dem Preis von Diamond Valley bzw. einer entsprechenden mehrfarbigen Manabasis.
Und Budget st hier relativ zu betrachten im Vergleich zu anderen Legacy-Decks.
28.03.2012 - 17:56 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: budget life.dec 1.5

Oh:D
Diamond Valley ist ja eigentlich auch recht billig wenn man ihn mal mit Mox Sapphire vergleicht:D dann ist der ja im Grunde doch Budget.......

Sry für diesen unqualifizierten Kommentar aber nur weil es Karten gibt, die teuerer sind, heißt es noch lange nicht, dass andere recht teure Karten im Budgetbereich liegen, der geht definitiv nicht über 5€ pro Exemplar einer Karte;-)
28.03.2012 - 18:01 Uhr – Kommentar von ezin  :

Re: budget life.dec 1.5

Dann siehst du das etwas anders als ich, macht ja nichts.

Ich betrachte mir zunächst die "optimale" Version dieses Decks im Legacy. Und diese beinhaltet nunmal die Valleys, da sie (unter anderem) nicht counterbar sind, und eben noch weitere Farben.

Und alle Versionen, die aus Kostengründen gespielt werden und teure, aber eben auch extrem nötige Karten nicht beinhalten, sind für mich Budget.
Das bedeutet nicht, dass das Deck deshalb billig ist, sondern eine Budgetversion des eigentlichen Decks.

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!