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Decklisten und Kartenkombos

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Budget Quirion Delver

Deckliste von Tobias Mueller   , 21. Juni 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Seit dem Erscheinen von Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) ist dieser eine nicht mehr wegzudenkende Größe bei Großturnieren der verschiedensten Formate. Besonders erwähnenswert ist die Rolle, die er neben Tarmogoyf (Tarmogoyf) und Schnellzauberer (Snapcaster Mage) im Legacy-Format spielt. Mich hat die Idee, selbst ein "Delver-Deck" zu basteln schon immer gereizt und die Herausforderung, ein solches zu bauen ohne Hunderte von Euros auszugeben, habe ich gerne angenommen. Ziel ist es, keine Karte zu spielen, die (deutlich) mehr als ein Euro kostet. Dem Deckprinzip bin ich dabei treu geblieben: Ich möchte möglichst schnell eine meiner Siegoptionen, namentlich Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) oder Quiriondryade (Quirion Dryad) ins Spiel bringen und diese mit Countermagie beschützen und mit eben dieser auch den Gegner ausbremsen um den Sieg zu erringen.

Stärken: Dieses Deck funktioniert problemlos mit nur 2 Manaquellen im Spiel und baut im Optimalfall ab Runde 1 Druck auf. Ein Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) kann schon in der zweiten Runde "unblockbar" für 3 hauen gehen und muss vom Gegner beantwortet werden weil er sonst bis Runde 8 im Alleingang das Spiel entschieden hat.

Schwächen: Tempo-Decks haben das Problem, dass wenn sie eben dieses Tempo verlieren, sie sich davon nur ganz schlecht erholen können. Wenn entweder unsere wenigen Bedrohungen nicht im Spiel bleiben oder der Gegner einen wichtigen Zauberspruch wirken kann ohne dass wir ihn neutralisieren, sieht es schlecht für uns aus.

Da in dieser Liste auf alle typischen Tempokarten verzichtet wurde, weil sie der Idee, ein Budget-Deck zu kreieren entgegenstehen, ist die von mir gewählte billigere Kartenalternative oft auch die Schlechtere.


17 Länder:
4x Messingstadt (City of Brass)
2x Karplusanischer Wald (Karplusan Forest)
2x Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
1x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Gebirge (Mountain)
3x Wald (Forest)
5x Insel (Island)

Wir können es uns aus zwei Gründen leisten, nur 17 Länder zu spielen: Erstens endet unsere Manakurve bei 2, zweitens verzeihen es uns die 8 gespielten sog. "Cantrips" Gedankenwirbel (Brainstorm) und Vorherbestimmen (Preordain), Ein-Land-Hände zu halten.


Kreaturen:
4x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) In der ersten Runde gelegt flippt er recht zuverlässig T2 und ist eine klasse Siegoption.
4x Quiriondryade (Quirion Dryad) Wird dank all unserer Zaubersprüche sehr schnell sehr groß- der Budget- Tarmogoyf (Tarmogoyf).

Zaubersprüche:
CMC 1:
4x Gedankenwirbel (Brainstorm) Lässt uns nach unseren wenigen Kreaturen und Ländern graben bzw einen Counterspell suchen.
4x Vorherbestimmen (Preordain) Ist besser als Gedankenwirbel (Brainstorm) wenn uns die obersten Karten nicht zusagen. Ist schlechter, da er uns nicht spontan nach Antworten suchen lässt und auch die Quiriondryade (Quirion Dryad) nicht plötzlich größer macht.
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Das Removal des Decks. Gut, günstig, räumt alle frühen Bedrohungen ab und kann auch den letzten Schaden an den Kopf werfen.
2x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) Der etwas andere Budget- Zauberschlinge (Spell Snare)
1x Aufhebung (Repeal) Im frühen Spiel sehr gut, da er für wenig Mana seinen Job macht und auch noch eine Karte zieht. Kann auch mal unsere eigene Kreatur retten.
1x Störung (Disrupt) sehr situativ, dann aber sehr sehr gut. Zieht in jedem Fall eine Karte und macht Quiriondryade (Quirion Dryad).
1x Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) Weil Informationen Gold wert sind. Wir können die ganzen nächsten Züge anders spielen wenn wir wissen, womit wir es zu tun haben. Nicht zu vergessen, dass uns diese Karte keine (Mana)ressourcen kostet und sich selbst auf der Hand ersetzt.

CMC 2:
4x Umschlingende Rune (Rune Snag) Beim ersten Mal schlechter, danach immer besser als Manaleck (Mana Leak).
4x Manaleck (Mana Leak) Wir vermeiden den klassischen Gegenzauber (Counterspell) aufgrund der Kosten von {b}{b}.
4x Gedächtnislücke (Memory Lapse) Der beste Counter des Decks. Im frühen Spiel (welches dieses Deck ja nie verlassen will) liest sich die Karte folgendermaßen: "Dein Gegner darf diese Runde keinen Zauberspruch wirken und zieht in seinem nächsten Zugsegment keine Karte"
4x Dämmerzustand (Daze) Der zweitbeste Counter des Decks. Kostenlos zu neutralisieren ist einfach super.
1x In die Turbulenz hinein (Into the Roil) Was wir nicht neutralisieren oder abschießen bzw. ignorieren können, wird zurückgeschickt- ggf., um es dann zu neutralisieren.
1x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) Eigentlich eine Sideboardkarte. Hilft aber wirklich gut gegen Verweilende Seelen (Lingering Souls) u.Ä.
1x Feuer / Eis (Fire / Ice) Meistens tappe ich dem Gegner in seiner Versorgungsphase ein Land und ziehe eine Karte. Kann aber auch der fünfte Blitzschlag (Lightning Bolt) sein oder einen Blocker wegtappen.


Kartenalternativen:
An der Landbasis kann am ehesten etwas geschraubt werden, sollte man doch ein wenig Geld investieren wollen. Da wären dann die WCD-Fetchländer sowie die Schock-Duals zu empfehlen.
Spieß des Runensingers (Runechanter's Pike) ist definitiv eine Überlegung wert. Ich habe sie wieder raus genommen weil sie auf der Quiriondryade (Quirion Dryad) auch nicht mehr macht als vorher, Trampel wäre hier hilfreicher. So kann sie noch immer jede Runde von einem 1/1er geblockt werden. Einzig auf Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) wäre sie stark, aber {2} zum Ausspielen und {1} zum Ausrüsten waren mir in diesem Deck fast immer zuviel.
Zurückverweisen (Remand) wäre bei besserer Manabasis der beste Counter für dieses Deck, ist aber auch knapp außerhalb des Budgetrahmens angesiedelt.


So, ich hoffe, das Deck hat euch gefallen. Von Kartenvorschlägen, die (mehr) Geld kosten als die von mir Ausgewählten, bitte ich Abstand zu nehmen. Der Spaß des Decks liegt unter Anderem eben auch darin, ein günstiges, aber gutes Deck zu spielen. Dass Fetch-und Doppelländer, Einöde (Wasteland), Willenskraft (Force of Will), Vendilion-Clique (Vendilion Clique) und Co. dem Deck gut tun würden ist klar.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
21.06.2013 - 11:16 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Budget Quirion Delver

Das ganze gefällt mir schon ziemlich gut ^^
Als einizige "Vebesserung" würde ich Zerberstender Zauber (Spell Rupture) anstelle von Manaleck (Mana Leak) spielen. Am Anfang ist dieses zwar schlechter aber gerade im späterem Spiel wenn die Dryade gepusht wurde oder der Delver schon verwandelt da liegt gibt sich das ganze nicht viel und wird schnell besser. Leider ist es falls du keine Kreaturen ziehst Nachteilhaft da es dann überhauptnichts countert aber man müsste mal testen wie häufig das tatsächlich der Fall ist.
21.06.2013 - 15:42 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Budget Quirion Delver

Gefällt mir ziemlich gut! {+}
Auch wenn du eigentlich keine grünen Zaber spielen willst, wegen der Dryade. Und am liebsten nur Spontanzauber/Hexereien für Delver, wäre Grüner Zorn (Rancor) doch vielleicht eine Überlegung wert, oder? 2-3x evtl. Das könnte deine Probleme mit dem fehlenden Trampel etwas reduzieren.
Wenn du das nicht willst, könntest du auch Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) testen. Die bringt immerhin 2 Marken auf deine Dryade und macht sie 2 Züge lang unblockbar.
Wenn du Legacy spielst, ist dann In Betracht ziehen (Ponder) nicht besser als Vorherbestimmen (Preordain)?
21.06.2013 - 16:46 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Budget Quirion Delver

@ Illusionmaker: Eben die Möglichkeit, dass Zerberstender Zauber (Spell Rupture) nichts macht bzw. bei ungeflipptem Delver/ frischer Dryade nur für {1} countert macht ihn für mich schlechter als die gespielten Counter, ist aber in einer Liste mit mehr Kreaturen wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, danke für den Hinweis.

@ Hannsi: Grüner Zorn (Rancor) hat die von dir angesprochenen Nachteile und die möchte ich nicht in Kauf nehmen obwohl die Karte natürlich offensichtlich stark ist. Ähnliches gilt für Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge): Zwar lassen mich beide Karten durchkommen bzw. pumpen, aber ich verliere Spiele eigentlich nicht, weil der Gegner ein paar Male blocken kann- zumal da auch die Bounce-Sprüche helfen können. Vielmehr würde mich das spielen o.g. Alternativen zwingen, Karten- spezieller, Countermagie- zu reduzieren. Und dass ist das wahre Problem, da ich durchaus verliere, wenn ich einen wichtigen Spruch nicht neutralisiere.
19.07.2013 - 22:55 Uhr – Kommentar von Stephan Luther  :

Re: Budget Quirion Delver

hey ich spiele selber ein budget delver und habe darin noch versammelt den Izzet-Amulett (Izzet Charm), finde ich eine bessere Counter-Alternative da sie noch weitere optionen bietet

zudem würde ich mehr kreaturen spielen, da 8 Stück auf 60 karten wenig sind, soweit ich delver verstanden habe will man doch früh druck aufbauen und selber zu schlagen, wenn ich bis turn 3 oder 4 warten muss bis ich eine auf der hand hab die auch noch mit einsatztverzögerung kommt kann das zu langsam sein

es bieten sich z.B an der Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist), Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) (das ist euro technisch hart an deiner grenze ich weiss, und wer überraschen stark war ist der Illusorischer Engel (Illusory Angel) auch knapp am limit euro technisch aber kommt wirklich gut, da meistens ein In Betracht ziehen (Ponder) oder ein Gedankenwirbel (Brainstorm) vorher gegangen ist
20.07.2013 - 08:22 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Budget Quirion Delver

@ Stephan Luther: Danke für deine Anregungen! Izzet-Amulett (Izzet Charm) mag ich auch, ist aber von den Manaanforderungen nicht so einfach zu erfüllen, wie ich mir das T2 für einen Counter wünsche. Ich werde mal sehen, inwieweit die Manabasis da noch etwas hergibt. 8 Bedrohungen sind wirklich nicht viel, Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) wäre da am ehesten ein Kandidat. Sowohl Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) als auch Illusorischer Engel (Illusory Angel) gefallen mir in diesem Deck nicht. Ersterer erfordert {g}{g}, wobei ich da ja bereits eine Insel für Dämmerzustand (Daze) kontrollieren will. Und der Engel kommt erst T4, was wie du schon erwähnt hast viel zu spät ist- zumal er mit Counterbackup erst in Runde 6 kommen kann. Nichtsdestotrotz hast du Recht, 4 Kreaturen mehr wären schon gut.

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