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Decklisten und Kartenkombos
Budget Quirion Delver
Deckliste von Tobias Mueller , 21. Juni 2013
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Seit dem Erscheinen von Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) ist dieser eine nicht mehr wegzudenkende Größe bei Großturnieren der verschiedensten Formate. Besonders erwähnenswert ist die Rolle, die er neben Tarmogoyf (Tarmogoyf) und Schnellzauberer (Snapcaster Mage) im Legacy-Format spielt. Mich hat die Idee, selbst ein "Delver-Deck" zu basteln schon immer gereizt und die Herausforderung, ein solches zu bauen ohne Hunderte von Euros auszugeben, habe ich gerne angenommen. Ziel ist es, keine Karte zu spielen, die (deutlich) mehr als ein Euro kostet. Dem Deckprinzip bin ich dabei treu geblieben: Ich möchte möglichst schnell eine meiner Siegoptionen, namentlich Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) oder Quiriondryade (Quirion Dryad) ins Spiel bringen und diese mit Countermagie beschützen und mit eben dieser auch den Gegner ausbremsen um den Sieg zu erringen.
Stärken: Dieses Deck funktioniert problemlos mit nur 2 Manaquellen im Spiel und baut im Optimalfall ab Runde 1 Druck auf. Ein Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) kann schon in der zweiten Runde "unblockbar" für 3 hauen gehen und muss vom Gegner beantwortet werden weil er sonst bis Runde 8 im Alleingang das Spiel entschieden hat.
Schwächen: Tempo-Decks haben das Problem, dass wenn sie eben dieses Tempo verlieren, sie sich davon nur ganz schlecht erholen können. Wenn entweder unsere wenigen Bedrohungen nicht im Spiel bleiben oder der Gegner einen wichtigen Zauberspruch wirken kann ohne dass wir ihn neutralisieren, sieht es schlecht für uns aus.
Da in dieser Liste auf alle typischen Tempokarten verzichtet wurde, weil sie der Idee, ein Budget-Deck zu kreieren entgegenstehen, ist die von mir gewählte billigere Kartenalternative oft auch die Schlechtere.
17 Länder:
4x Messingstadt (City of Brass)
2x Karplusanischer Wald (Karplusan Forest)
2x Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
1x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Gebirge (Mountain)
3x Wald (Forest)
5x Insel (Island)
Wir können es uns aus zwei Gründen leisten, nur 17 Länder zu spielen: Erstens endet unsere Manakurve bei 2, zweitens verzeihen es uns die 8 gespielten sog. "Cantrips" Gedankenwirbel (Brainstorm) und Vorherbestimmen (Preordain), Ein-Land-Hände zu halten.
Kreaturen:
4x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) In der ersten Runde gelegt flippt er recht zuverlässig T2 und ist eine klasse Siegoption.
4x Quiriondryade (Quirion Dryad) Wird dank all unserer Zaubersprüche sehr schnell sehr groß- der Budget- Tarmogoyf (Tarmogoyf).
Zaubersprüche:
CMC 1:
4x Gedankenwirbel (Brainstorm) Lässt uns nach unseren wenigen Kreaturen und Ländern graben bzw einen Counterspell suchen.
4x Vorherbestimmen (Preordain) Ist besser als Gedankenwirbel (Brainstorm) wenn uns die obersten Karten nicht zusagen. Ist schlechter, da er uns nicht spontan nach Antworten suchen lässt und auch die Quiriondryade (Quirion Dryad) nicht plötzlich größer macht.
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Das Removal des Decks. Gut, günstig, räumt alle frühen Bedrohungen ab und kann auch den letzten Schaden an den Kopf werfen.
2x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) Der etwas andere Budget- Zauberschlinge (Spell Snare)
1x Aufhebung (Repeal) Im frühen Spiel sehr gut, da er für wenig Mana seinen Job macht und auch noch eine Karte zieht. Kann auch mal unsere eigene Kreatur retten.
1x Störung (Disrupt) sehr situativ, dann aber sehr sehr gut. Zieht in jedem Fall eine Karte und macht Quiriondryade (Quirion Dryad).
1x Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) Weil Informationen Gold wert sind. Wir können die ganzen nächsten Züge anders spielen wenn wir wissen, womit wir es zu tun haben. Nicht zu vergessen, dass uns diese Karte keine (Mana)ressourcen kostet und sich selbst auf der Hand ersetzt.
CMC 2:
4x Umschlingende Rune (Rune Snag) Beim ersten Mal schlechter, danach immer besser als Manaleck (Mana Leak).
4x Manaleck (Mana Leak) Wir vermeiden den klassischen Gegenzauber (Counterspell) aufgrund der Kosten von .
4x Gedächtnislücke (Memory Lapse) Der beste Counter des Decks. Im frühen Spiel (welches dieses Deck ja nie verlassen will) liest sich die Karte folgendermaßen: "Dein Gegner darf diese Runde keinen Zauberspruch wirken und zieht in seinem nächsten Zugsegment keine Karte"
4x Dämmerzustand (Daze) Der zweitbeste Counter des Decks. Kostenlos zu neutralisieren ist einfach super.
1x In die Turbulenz hinein (Into the Roil) Was wir nicht neutralisieren oder abschießen bzw. ignorieren können, wird zurückgeschickt- ggf., um es dann zu neutralisieren.
1x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) Eigentlich eine Sideboardkarte. Hilft aber wirklich gut gegen Verweilende Seelen (Lingering Souls) u.Ä.
1x Feuer / Eis (Fire / Ice) Meistens tappe ich dem Gegner in seiner Versorgungsphase ein Land und ziehe eine Karte. Kann aber auch der fünfte Blitzschlag (Lightning Bolt) sein oder einen Blocker wegtappen.
Kartenalternativen:
An der Landbasis kann am ehesten etwas geschraubt werden, sollte man doch ein wenig Geld investieren wollen. Da wären dann die WCD-Fetchländer sowie die Schock-Duals zu empfehlen.
Spieß des Runensingers (Runechanter's Pike) ist definitiv eine Überlegung wert. Ich habe sie wieder raus genommen weil sie auf der Quiriondryade (Quirion Dryad) auch nicht mehr macht als vorher, Trampel wäre hier hilfreicher. So kann sie noch immer jede Runde von einem 1/1er geblockt werden. Einzig auf Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) wäre sie stark, aber zum Ausspielen und zum Ausrüsten waren mir in diesem Deck fast immer zuviel.
Zurückverweisen (Remand) wäre bei besserer Manabasis der beste Counter für dieses Deck, ist aber auch knapp außerhalb des Budgetrahmens angesiedelt.
So, ich hoffe, das Deck hat euch gefallen. Von Kartenvorschlägen, die (mehr) Geld kosten als die von mir Ausgewählten, bitte ich Abstand zu nehmen. Der Spaß des Decks liegt unter Anderem eben auch darin, ein günstiges, aber gutes Deck zu spielen. Dass Fetch-und Doppelländer, Einöde (Wasteland), Willenskraft (Force of Will), Vendilion-Clique (Vendilion Clique) und Co. dem Deck gut tun würden ist klar.
Deckbewertung: |
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21.06.2013 - 11:16 Uhr – Kommentar von Illusionmaker :
Re: Budget Quirion Delver |
Das ganze gefällt mir schon ziemlich gut ^^
Als einizige "Vebesserung" würde ich Zerberstender Zauber (Spell Rupture) anstelle von Manaleck (Mana Leak) spielen. Am Anfang ist dieses zwar schlechter aber gerade im späterem Spiel wenn die Dryade gepusht wurde oder der Delver schon verwandelt da liegt gibt sich das ganze nicht viel und wird schnell besser. Leider ist es falls du keine Kreaturen ziehst Nachteilhaft da es dann überhauptnichts countert aber man müsste mal testen wie häufig das tatsächlich der Fall ist.
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21.06.2013 - 16:46 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller :
Re: Budget Quirion Delver |
@ Illusionmaker: Eben die Möglichkeit, dass Zerberstender Zauber (Spell Rupture) nichts macht bzw. bei ungeflipptem Delver/ frischer Dryade nur für countert macht ihn für mich schlechter als die gespielten Counter, ist aber in einer Liste mit mehr Kreaturen wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, danke für den Hinweis.
@ Hannsi: Grüner Zorn (Rancor) hat die von dir angesprochenen Nachteile und die möchte ich nicht in Kauf nehmen obwohl die Karte natürlich offensichtlich stark ist. Ähnliches gilt für Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge): Zwar lassen mich beide Karten durchkommen bzw. pumpen, aber ich verliere Spiele eigentlich nicht, weil der Gegner ein paar Male blocken kann- zumal da auch die Bounce-Sprüche helfen können. Vielmehr würde mich das spielen o.g. Alternativen zwingen, Karten- spezieller, Countermagie- zu reduzieren. Und dass ist das wahre Problem, da ich durchaus verliere, wenn ich einen wichtigen Spruch nicht neutralisiere.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 20.07.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) MUC Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of your upkeep, look at the top card of your library. You may reveal that card. If an instant or sorcery card is revealed this way, transform Delver of Secrets. 1/1 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Tarmogoyf (Tarmogoyf) SMR Kreatur – Lhurgoyf Tarmogoyf's power is equal to the number of card types among cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnellzauberer (Snapcaster Mage) SMR Kreatur – Mensch Zauberer Flash When Snapcaster Mage enters, target instant or sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (You may cast that card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) 2/1 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Quiriondryade (Quirion Dryad) RU Kreatur – Dryade Whenever you cast a spell that's white, blue, black, or red, put a +1/+1 counter on Quirion Dryad. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Messingstadt (City of Brass) RU Land Whenever City of Brass becomes tapped, it deals 1 damage to you. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Karplusanischer Wald (Karplusan Forest) R Land : Add . : Add or . Karplusan Forest deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) R Legendäres Land : Add . , : Regenerate target creature. Wert: ab ca. 48,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) SRC Spontanzauber Counter target noncreature spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberschlinge (Spell Snare) U Spontanzauber Counter target spell with mana value 2. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufhebung (Repeal) C Spontanzauber Return target nonland permanent with mana value X to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Störung (Disrupt) UC Spontanzauber Counter target instant or sorcery spell unless its controller pays . Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) C Hexerei ( can be paid with either or 2 life.) Look at target player's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Umschlingende Rune (Rune Snag) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays plus an additional for each card named Rune Snag in each graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedächtnislücke (Memory Lapse) RC Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it on top of its owner's library instead of into that player's graveyard. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verweilende Seelen (Lingering Souls) U Hexerei Create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuer / Eis (Fire / Ice) RUC Feuer (Fire) Spontanzauber Fire deals 2 damage divided as you choose among one or two targets.
Eis (Ice) Spontanzauber Tap target permanent. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Spieß des Runensingers (Runechanter's Pike) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has first strike and gets +X/+0, where X is the number of instant and sorcery cards in your graveyard. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückverweisen (Remand) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it into its owner's hand instead of into that player's graveyard. Draw a card. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Willenskraft (Force of Will) SMRU Spontanzauber You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 58,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vendilion-Clique (Vendilion Clique) MR Legendäre Kreatur – Feenwesen Zauberer Flash Flying When Vendilion Clique enters, look at target player's hand. You may choose a nonland card from it. If you do, that player reveals the chosen card, puts it on the bottom of their library, then draws a card. 3/1 Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerberstender Zauber (Spell Rupture) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays , where X is the greatest power among creatures you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) C Hexerei Target creature can't be blocked this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Izzet-Amulett (Izzet Charm) UC Spontanzauber Choose one - • Counter target noncreature spell unless its controller pays . • Izzet Charm deals 2 damage to target creature. • Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) U Kreatur – Geist Haste Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) UC Kreatur – Mungo Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Threshold - Nimble Mongoose gets +2/+2 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Illusorischer Engel (Illusory Angel) U Kreatur – Engel Illusion Cast this spell only if you've cast another spell this turn. Flying 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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