derzeit online: 60 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Bögen spannen! Feuer!

Deckliste von Durin   , 25. Mai 2008

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich wollte mal ein Deck nur mit Bogenschützen bauen, kenne allerdings nicht all zu viele Bogenschützenkarten. Vielleicht würden auch noch Karten wie Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage) ins Deck passen.

PS: Das Deck existiert noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie tun. Ich will es mir nur in MWS bauen, also gibt es preislich keine Einschränkungen.

Stärken: Relativ niedrige Manakurve, gegen fliegende Kreaturen effektiv.

Schwächen: Noch unausgereift, bei kreaturenlosen Decks bringt die ganze Todesberührung nichts.


Länder(22):
4*Wald (Forest)
1*Ebene (Plains)
2*Gestrüppland (Brushland)
4*Tempelgarten (Temple Garden)
4*Zerzauste Heide (Windswept Heath)
3*Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy)
4*Savanne (Savannah)

Bogenschützen(26):
4*Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
4*Waldläufer en-Vec (Ranger en-Vec)
4*Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers)
4*Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile)

4*Altmeister des Großbogens (Greatbow Doyen)

4*Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)

Sonstiges(10):
4*Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)
2*Naturalisieren (Naturalize)
4*Giftzähne (Venomous Fangs)
2*Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
2*Mit Mondfingerhut einreiben (Lace with Moonglove)


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

34 Kommentare  
05.02.2008 - 18:09 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) für die Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)n

Ansonsten ein schönes Deck

Hier hast du noch diverse Jungs und Mädels zur Auswahl:

http://ww2.wizards.com/gatherer/index.aspx?term=archer&Field_Name=on&Field_Rules=on&Field_Type=on&setfilter=All%20sets
05.02.2008 - 18:42 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

ich würde mono grün bleiben und mich durch Mana Elfen beschleuniegen.
05.02.2008 - 18:55 Uhr – Kommentar von Dieter  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

wenn geld keine Rolle spielt,dann spiel doch Tempelgarten (Temple Garden), Fetchländer und so späße
05.02.2008 - 19:10 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) wäre gut!!!

Gute Deck Idee!!
06.02.2008 - 09:51 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

@AsRock:
Nein, Monogrün mag ich nicht so, weil ich zum Beispiel den Waldläufer en-Vec (Ranger en-Vec) sehr gut finde. Auch Brigid bringt es meiner Meinung nach. Manabeschleuniger habe ich z.B. schon Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher), und ich will halt nur Bogenschützen reintun.

@Dieter:
Stimmt, da war nur so eine automatische Hemmschwelle;-).

@LoxodonP:
Meinst du wirklich? Die Manakurve ist doch sowieso schon niedrig, und ich habe die Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher).
06.02.2008 - 10:05 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Stylistisch würde auch noch gut der Pfeilhagel (Hail of Arrows) ins Deck passen.
06.02.2008 - 10:36 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Nicht nur stylistisch, sondern auch spielerisch...;-)

Nur was dafür raus? Und wiegesagt, was haltet ihr vom koordiniertem Sperrfeuer?
06.02.2008 - 14:31 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Also Idee finde ich gut, nur leider denke ich, dass man kein komplettes Bogenschützendeck machen kann. Deshalb würde ich, auch wenn es deiner Einstellung zum Deck widerspricht, noch Krieger oder andere "Nahkämpfer" mit rein nehmen, hat auch Style.
06.02.2008 - 15:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Die Deckidee finde ich gut, aber ich sehe zwei Schwachstellen: Die Manabasis und die fehlenden Problemlöser.

Manabasis: 20 Länder sind zu wenig, auch wenn zweimal Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) drin ist. Deine Manabeschleunigung (Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher)) kommt frühestens in Runde 4 zur Geltung.

Problemlöser: Grün = Naturalisieren (Naturalize), Weiß = Entzauberung (Disenchant) – das sind die grundlegenden Problemlöser, die Auswahl ist viel größer, du kannst dir also etwas aussuchen. Bloß ganz darauf verzichten ist nicht gut.

Dann noch ein paar weitere Anmerkungen:

Den Grenzwert von Setons Kundschafter (Seton's Scout) wirst du mit einem Deck voller bleibender Karten kaum erreichen, außer deine Gegner fegen dir den Tisch leer.

Auch wenn das Bogenschützen-Thema konsequent durchgezogen wurde, sind die Kreaturenfähigkeiten doch wild durcheinander gemischt. Ich würde hier ein paar kürzen (z. B. Regeneration, Flankenangriff, mehrere Angreifer blocken) und dafür andere ausbauen. So ergänzen sich Erstschlag und Direktschaden hervorragend. Oder Direktschaden und Todesberührung (→ Giftzähne (Venomous Fangs)?).

Letztlich bleibt unklar, wie du eigentlich gewinnen willst. Bei der Verteidigung, die du aufbaust, wird dein Gegner vielleicht nicht angreifen, sondern seinerseits sich einigeln. Wie kommst du da durch?

Mario
06.02.2008 - 15:28 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Mit der Kombination aus Brirgid und dem Großbogen, oder die Schützen kommen ungeblockt durch. Diesen Teil des Decks finde ich klasse, sowieso ist der Großbogen meisterhaft.
06.02.2008 - 19:28 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

@Mario:
Wie gesagt, total unausgereift. Ja vielleicht könnte man sich auf bestimmte Fähigkeiten konzentrieren, ich würde mich über Vorschläge (auch Kartenvorschläge;-)) freuen.

Sehe ich das dann richtig, die Berittene Bogenschützen (Mounted Archers) raus und dafür Entzauberung (Disenchant) oder Naturalisieren (Naturalize) rein?
Was haltet ihr von Selesnija-Sagittare (Selesnya Sagittars). Ein bisschen teuer, oder?

Ältere Version dieses Beitrags: 06.02.2008 - 17:12 Uhr
07.02.2008 - 17:44 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Ich würde Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers) noch 2mal spielen und Berittene Bogenschützen (Mounted Archers) 2mal raus nehmen!

Selesnija-Sagittare (Selesnya Sagittars) ist doch eine gute Karte!
07.02.2008 - 19:02 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Statt den Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers) tue ich aber dann doch lieber Problemlöser rein.
07.02.2008 - 19:17 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Kannst du natürlich machen, helfen glaube auch am meisten!!:-)
08.02.2008 - 12:36 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

So, habe auch die Länder noch ein wenig umverteilt, da ich ja ungefähr zwei drittel grün spiele.
08.02.2008 - 13:16 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Du könntest das Deck auch sehr defensiv spielen, und zu den Selesnija-Sagittare (Selesnya Sagittars) Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) verwenden...

Dazu dann beim schwarzen Teil des Decks Norritt (Norritt) und Ähnliche verwenden um den Gegner zum Angriff zu verleiten...
08.02.2008 - 14:33 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Ja, auf jeden Fall muss man den Gegner irgendwie zum Angriff zwingen oder wie sollte man anders gewinnen? Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) passt zwar nicht so richtig vom Flair her, ist aber gut...
08.02.2008 - 17:28 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

ich würde ja das Naheliegenste machen, Virdischer Langbogen damit ist direcktschaden gut und einfach möglich.
Ähnlich wäre da dann noch Hankyu (Hankyu).
Stylish machbar aber nicht 100% passend wäre dann noch Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) es ist eine Fernkampf Waffe... *hust*
08.02.2008 - 17:49 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Noch eine dritte Farbe und Doran finde ich irgendwie nicht so gut, was halten die anderen davon?
25.05.2008 - 10:25 Uhr – Kommentar von Raven   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Nimm doch einfach Köder (Lure). Auf sowas wie Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer) echt gemein.^^
25.05.2008 - 10:45 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Irgendwie vermisse ich da Armbrustträger (Crossbow Infantry). Auf Deutsch mag er zwar dem Namen nach kein Bogenschütze sein, hat jedoch am 1.1. 2008 nachträglich den Kreaturentyp "Bogenschütze" erhalten.
Könnte daran liegen, dass im Englischen eine Armbrust ebenfalls ein Bogen ist (engl. "Bow" = Bogen, "Crossbow" = Armbrust, wörtlich übersetzt wäre das "Kreuzbogen", wegen der Form).
Wie auch immer: der ist gar nicht schlecht.

Was das Gewinnen angeht wird wohl das Zusammenspiel von Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) und Altmeister des Großbogens (Greatbow Doyen) herhalten müssen.
25.05.2008 - 11:09 Uhr – Kommentar von Sephirot    ICQ:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Ich würde noch als Problemlöser Vergessenheitsring (Oblivion Ring) reintun.
Vllt. auch noch Elfheim-Palast (Elfhame Palace) oder so, ist aber deine Entscheidung ;-)
25.05.2008 - 11:35 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Ich habe das Deck nochmal überarbeitet, und mehr auf Erstschlag + Todesberührung aufgebaut.
Sollte ich vielleicht noch Mit Mondfingerhut einreiben (Lace with Moonglove) hinein tun?
Die Manabasis habe ich auch nochmal verbessert.

Sollten dafür die Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher) raus?
25.05.2008 - 13:16 Uhr – Kommentar von Raven   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Mit Mondfingerhut einreiben (Lace with Moonglove) ist eine gute Idee, da du ihn als Spontanzauber auf Brigid, Heldin vo Kinsbaile spielen kannst wenn der Gegner gerade mit einer Horde von kleinen Kreas angreift und du dann Brigid tappst und sie alle durch Deathtouch zerstörst. Und wenn dann noch der Altmeister des Großbogens drin ist: Aus für den Gegner. Und wie gesagt, Köder (Lure) passt auch super. Auf eine Kreatur mit Deathtouch, dann noch den Altmeister und fertig. Bogenschützendecks bestechen durch ihre vielen Synergien und Kombos. Hab selber eins.
25.05.2008 - 13:35 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Mir fehlt hier nur mein Lieblingsbogenschütze, der Langbogenschütze (Longbow Archer). Ist zwar schwieriger zu integrieren ({w}{w}), dafür ergänzt er das Todesberührungs/Erstschlagthema ganz gut. Und er ist äußerst effizient für seine Kosten.

Rausnehmen würde ich die Giftzähne (Venomous Fangs) und den Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher) die sind entweder zu langsam oder zu anfällig. Mit Mondfingerhut einreiben (Lace with Moonglove) halte ich aufgrund ihres Kartenzieheffekts stärker. Zusätzlich macht es Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile) um einiges effektiver (und überraschender gegen Fetties), also wie geschaffen für dieses Deck.
25.05.2008 - 14:16 Uhr – Kommentar von Kithkin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Bogenschützen der Femeref (Femeref Archers) sind vielleich auch noch nützlich.
25.05.2008 - 14:34 Uhr – Kommentar von Sephirot    ICQ:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Mir fehlt immernoch der Köder (Lure) oder die Nemesis-Maske (Nemesis Mask). Aber wieso ein Selesnija-Heiligtum, nehm lieber einen Elfheim-Palast (Elfhame Palace) oder ein Arktisches Flachland (Arctic Flats).
25.05.2008 - 15:15 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

@Eisbier:
Giftzähne (Venomous Fangs) ist eine der wichtigsten Karten im Deck. Denn sonst haben ja nur die Dornenforst-Bogenschützen Todesberührung. Die Sternenpfeilmacher waren ja sowieso das, was ich raus tun wollte.

@Kithkin:
Nein, ich finde nicht, dass sie ins Deck passen.

@Sephirot:
Statt Köder habe ich den Viridischer Langbogen (Viridian Longbow), der ist mMn effektiver, da die Kreatur nicht stirbt. Das Selesnja Heiligtum ersetze ich sofort.

Ich habe mit dem Deck jetzt mal in MWS gespielt und es hat sich gut geschlagen. (T1.5, da ich keine Lust auf P9 habe) Das Grasland (Grasslands) hat mir allerdings Probleme gemacht, da es sehr stark ausbremst. Sollte ich das durch Painlands ersetzten?

Also vorläufige Änderungen:
-2* Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher)
-4*Grasland (Grasslands)
-1*Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)

+2*Mit Mondfingerhut einreiben (Lace with Moonglove)
+3*Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy)
+2*Gestrüppland (Brushland)
25.05.2008 - 15:39 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Gegen welche Decks hast du gespielt, wenn sich das Deck im T1.5 gut geschlagen hat? Gegen Turnierdecks!? Wie wärs nächstes Mal einfach mit Casual?^^
25.05.2008 - 16:46 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Erstens, du brauchst Todesberührung gar nicht so dringend, nur für die dicksten Kreaturen wird das überhaupt notwendig sein. Giftzähne (Venomous Fangs) ist deshalb absolut schlecht, weil sie dir, sollte die verzauberte Kreatur ableben, auch noch Kartennachteil beschert. Da genügt ein einfacher Terror (Terror).

Mit Mondfingerhut einreiben (Lace with Moonglove) ist da anders. Sie schafft dir im passenden Moment den gewünschten Effekt und ersetzt sich selbst. Was will man mehr.

[EDIT] Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile) ist legendär, die würde ich maximal 3 Mal spielen.

P.S.: Die Deckbeschreibung ist für den Grad der Ausgereiftheit dieses Decks ein Wenig dürftig.
28.02.2009 - 13:29 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: Bögen spannen! Feuer!

Du hast 13 Länder die dir Schaden zufügen, vermutlich stirbst du durch deine eigenen Länder;-)
30.08.2009 - 17:57 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Hier sind 38 Bogenschützen in{g/w} http://magiccards.info/query/cards/7449503.html.
Besonders gefällt mir Lady Caleria nur n bisschen Teuer!
04.12.2009 - 19:40 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Bögen spannen! Feuer!

Statt Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) kannst du doch auch den Beißdornenstab (Thornbite Staff) spielen (für die Dornenforst-Bogenschützen). Oder mach einfach halbe halbe 8-)
04.12.2009 - 21:21 Uhr – Kommentar von Dennis Käser  :

Re: Bögen spannen! Feuer!

@Phex: Er muss ja nicht immer die Fähigkeiten einsetzen die Schaden machen. z.B. bei Gestrüppland (Brushland) kann er ja auch farblose Mana produzieren und er muss ja auch nicht immer die 2 Lebenspunkte zahlen damit Tempelgarten (Temple Garden) ungetappt spielen^^

MfG
D3nniS

34 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***