derzeit online: 19 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

BG Rock Elves

Deckliste von bienee  , 27. September 2013

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich wollte ein neues schwarz-grünes Tribal-Deck, da mein Pilzwesen-Deck nicht mehr bei meinen anderen Decks mithalten konnte. Das einzige brauchbare was ich gefunden hatte, waren BG Elves aus den Zeiten von Lorwyn. Ich habe mir also schnell eine Liste erstellt und angefangen zu testen und schnell Gefallen daran gefunden. Nach nun etwa einem Jahr habe ich meine Liste, so wie sie mir gefällt zusammen.
Das Deck ist darauf ausgelegt mit Llanowarelfen (Llanowar Elves), Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) und Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) viel Mana zu produzieren. Dieses wird in Karten wie Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus), Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) und Gottloser Befehl (Profane Command) investiert, um den Gegner damit zu plätten.
Auf dem Weg dahin erwirtschafte ich massiven Kartenvorteil mit Allrounder Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) und Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman).
Zusätzlich befinden sich im Deck noch einige Control-Elemente, um den Gegner zu stören.


Card Choices:

-Grimmiger Hinterwald (Grim Backwoods): Als Opfermöglichkeit für die Vermummter Bewunderer (Masked Admirers), um noch mehr Karten zu ziehen.

-Baumwipfeldorf (Treetop Village): Gegen Manaflut und eine weitere Möglichkeit das viele Mana zu investieren.

-Llanowarelfen (Llanowar Elves): Standartkarte in jedem Elfen-Deck. Mehr Speed und mehr Mana sind sehr praktisch in diesem Deck.

-Lauben-Elf (Arbor Elf): Llanowarelfen (Llanowar Elves) Nr. 5-6, der auch noch Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) enttappen kann.

-Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier (Wren's Run Vanquisher): 3/3 für 2cc mit Todesberührung. Noch mehr „Under the curve“ geht wohl fast nicht. Super Aggro-Karte. Man sollte sich allerdings überlegen, was man vorzeigt, denn man gibt dem Gegner schließlich Informationen.

-Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman): Fast alle Nicht-Landkarten in diesem Deck sind Elfenkarten, daher generiert dieser Junge hier jede Menge Wölfe. Auch hier gilt wieder, dass man dem Gegner nicht unbedingt alles zeigen sollte.

-Gebieterischer Pefekter: Lord-Effekt, Möglichkeit um Mana zu investieren und produziert Kartenvorteil. YEEEEEHAAAAAAWWWW

-Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid): Viel Mana, das in diesem Deck sehr gut zu gebrauchen ist. Mit ihm wird das Deck so richtig gut.

-Vermummter Bewunderer (Masked Admirers): Vorher hatte ich In Einklang bringen (Harmonize) im Deck. Der Nachteil war, dass es kein Elf ist. Und durch das viele Mana ist das erneute Ausspielen der Vermummter Bewunderer (Masked Admirers) durchaus machbar.

-Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus): Sehr starker Elf o_O. Naja sehr gute Option um Mana zu investieren und ein echter schwarz-Vernichter.

-Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster): Am besten entfernt man einen Spielstein, da alle anderen Kreaturen besser sind. Super Mana-Investitionsmöglichkeit und da ich ja schon viele Wölfe kontrolliere ist die Todesberührung meistens schon beim ins Spiel kommen sehr gut.

-Zwang (Duress): Gut gegen Control und mein 1-Drop 7-8.

-Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion): Removal für 2cc. Elfenkarte, deshalb imo besser als Abrupter Verfall (Abrupt Decay).

-Ende des Augenwehs (Eyeblight's Ending): Removal für Größeres. Elfenkarte, deshalb imo besser Verfaulen lassen (Putrefy).

-Gottloser Befehl (Profane Command): Nützlich für alles. Removal, dem Gegner direkt massenhaft Lebenspunkte abziehen, Finisher zurückholen oder allen Kreaturen Evasion verpassen. Und mit viel Mana … viel gut!

-Tapferkeit der Holden (Prowess of the Fair): Macht gegnerischen Removal viiiiiieeeeel schlechter. Quasi Kartenvorteil, da der Gegner einen Removal verbraucht, ohne dass meine Anzahl an Kreaturen schwindet.

-Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker): Allrounder in diesem Deck. Gibt mehr Mana, produziert Kartenvorteil und verstärkt meine vielen Kreaturen und gibt ihnen Evasion.

Stärken: -Stabilisiert sich schnell gegen Aggro
-Keine Manaprobleme
-Massig Kartenvorteil
-schwer abzustellen, da variabel im Finishen

Schwächen: -Etwas Probleme gegen Control gibt es manchmal.
-Evasion


Länder: 21

1x Sumpf (Swamp)
8x Wald (Forest)
2x Baumwipfeldorf (Treetop Village)
(Kommt aber getappt ins Spiel, also nur 2)
1x Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
(Teuer, daher nur 1.)
4x Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
4x Güldenlaub-Palast (Gilt-Leaf Palace)
1x Grimmiger Hinterwald (Grim Backwoods)
(Befindet sich noch in der Testphase, produziert aber kein farbiges Mana. Erstmal noch nur 1x.)


Kreaturen: 26
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves) (Elf, Druide – 1/1 – {g})
(Bester 1-Drop, daher 4.)
2x Lauben-Elf (Arbor Elf) (Elf, Druide – 1/1 – {g})
(Riskant, da nicht alle meine Länder als Wälder zählen. 2 sind in Ordnung)
4x Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier (Wren's Run Vanquisher) (Elf, Krieger – 3/3 – {1}{g})
(Beste Elfen-Aggro-Kreatur. 4x da immer brauchbar.)
3x Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) (Elf, Schamane – 2/2 – {1}{g})
(Es ist nur für 3 platz.)
3x Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) (Elf, Krieger – 2/2 – {2}{g})
(Sehr gut, aber in diesem Deck nur zweite Wahl, daher nur 3.)
4x Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) (Elf, Druide – 2/2 – {1}{g}{g})
(Viel Mana ist sehr wichtig, daher 4.)
3x Vermummter Bewunderer (Masked Admirers) (Elf, Schamane – 3/2 – {2}{g}{g})
(Nicht gut auf der Starthand, sondern eher erst später, daher nur 3.)
1x Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) (Elf, Krieger – 5/5 – {3}{g})
(Eher nur eine Silverbullet und einer von vielen Finishern. 1x reicht.)
2x Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus) (Elf! – 4/4 – {2}{g}{g})
(Finisher, einer von vielen, also reichen 2.)


Andere: 13
2x Zwang (Duress) (Hexerei – {s})
(Später zu Nutzlos, aber gut Zugriff drauf zu haben, also reichen 2.)
2x Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) (Stammes-Spontanzauber – Elf – {1}{s})
(Etwas Variation in den Removal, daher 2.)
2x Ende des Augenwehs (Eyeblight's Ending) (Stammes-Spontanzauber – Elf – {2}[s})
(s.o.)
3x Gottloser Befehl (Profane Command) (Hexerei – {X}{s}{s})
(Gut für alles, aber nicht mehrmals auf der Starthand, daher nur 3.)
2x Tapferkeit der Holden (Prowess of the Fair) (Stammes-Verzauberung – Elf – {1}{s})
(Es ist nur Platz für 2, mehr sind aber auch meistens nicht nötig.)
2x Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) (Weltenwanderer – Garruk – {2}{g}{g})
(Quasi Legendär, daher nur 2.)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

1 Kommentar  
28.11.2013 - 23:37 Uhr – Kommentar von Mikke  :

Re: BG Rock Elves

Ich weiß zwar nicht wie groß dein Magic-Budget ist, aber wenn's reicht würde ich Duress mit Thoughtseize ersetzen.
Zudem vll. noch ein, bis zwei Wellwisher rein, um ein paar Life Points gutzumachen! ;-)
Ansonsten eine sehr interessante Elfen-Variante, da die meisten, die ich kenne, Mono-Green sind.

1 Kommentar  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!