derzeit online: 76 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

Deckliste von Borbarad    , 26. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das der Druideneinsiedler (Hermit Druid) eine spielstarke Karte ist, ist den meisten sicher schon bekannt. Wenn man auf Standard-Länder im Deck verzichtet kann man mit seinem Effekt auf einen Schlag seine gesamte Bibliothek auf den Friedhof befördern. In diesem Deckkonzept, belebe ich danach alle Kreaturen Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) wieder, und mache mir dabei eine Vielzahl von Enter-Battelfield-Effekten zur Nutze, z.B. kommen durch die vier Hornissenkönigin (Hornet Queen) gleich 20 fliegende Insekten mit Todesberührung auf einmal ins Spiel, die ich sogar mit Gigantomagier (Gigantomancer) weiter in den Werten zu 7/7 verstärken kann. Bei seiner Wiederbelebung bringt Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman) alle Nicht-Kreaturen-Karten wieder zurück in die Bibliothek, damit ich auch nach Einsatz der Druideneinsiedler (Hermit Druid)/Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead)-Kombo weiterspielen kann. Da Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) auch Kreaturen des Gegners von seinem Friedhof unter meiner Kontrolle ins Spiel bringt, stehen im Rgelfall noch weitere Kreaturen zur Verfügung ...

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Nach Kombo-Einsatz sehr starke Massenangriffe möglich. Sehr variabel durch verschiedene Enter-Battelfield-Effekte. Übernahme aller gegnerischer Kreaturen aus allen Friedhöfen.

Schwächen: Die nur mittelmässige Geschwindigkeit und Notwenigkeit der Kombo-Karten machen das Deck vorallem gegen schnelle Burn-/Controll-Decks angreifbar.


Hier nun zur Deckliste:

Länder (23): → (Non-Basic-Lands wegen Druideneinsiedler (Hermit Druid))

4x Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) → (Mana-Basis {g} / Cycling)
4x Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) → (Mana-Basis {b} / Cycling)
4x Khalni-Garten (Khalni Garden) → (Mana-Basis {g} / Verteidigung mit 0/1 Plant)
4x Überfluteter Hain (Flooded Grove) → (Mana-Basis {g/b})
4x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) → (Mana-Basis {g/b} / Verteidigung zusammen mit Khalni-Garten (Khalni Garden))
1x Ruinen der Akademie (Academy Ruins) → (Mana-Basis {b} / Bringt Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) zurück)
1x Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) → (Mana-Basis {g} / Verstärkt Kreaturen)
1x Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) → (Mana-Basis {b} / Enttappt Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead))

Schlüsselkarten (8):

4x Druideneinsiedler (Hermit Druid) → (Bringt die gesamte Bibliothek in den Friedhof)
4x Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) → (Bringt alle Kreaturen aus allen Friedhöfen in Spiel)

Sonstige Karten (17):

4x Hastige Suche (Frantic Search) → (Carddraw / Bringt gezogene Kreaturen in den Friedhof)
4x Gedächtnisreise (Memory's Journey) → (Baut nach Einsatz des Druideneinsiedler (Hermit Druid) die Bibliothek wieder auf)
4x Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) → (Counter / Tutor für Druideneinsiedler (Hermit Druid))
2x Smaragdamulett (Emerald Charm) → (Anti-Verzauberungen / Enttappt Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead))
1x In Betracht ziehen (Ponder) → (Carddraw)
1x Gedankenwirbel (Brainstorm) → (Carddraw)
1x Blutzoll (Channel) → (1 Life to {1})

Kreaturen (12): → (Abwurf-Karten, bis zum Einsatz von Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead))

4x Hornissenkönigin (Hornet Queen) → (Bringt 20 flying, Deathtouch-Kreaturen ins Spiel)
2x Gigantomagier (Gigantomancer) → (Macht die 20 flying, Deathtouch-Kreaturen zu 7/7)
1x Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman) → (Bringt die Non-Creature-Cards zurück in die Bibliothek)
1x Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun) → (Angreifer / Carddraw)
1x Terastodon (Terastodon) → (Angreifer / Anti-Permanents)
1x Strömungstyrann (Tidespout Tyrant) → (Angreifer / Anti-Permanents)
1x Riesiger Wal (Great Whale) → (Angreifer / Entappt bis zu sieben Länder)
1x Phyrexianischer Einverleiber (Phyrexian Ingester) → (Angreifer / Anti-Kreaturen)

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic! Wer Lust hat sollte unbedingt auch mal meine anderen Decks durchschauen ...

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
26.12.2011 - 18:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: ^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

Hat Stil ohne Ende ^^
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) sollte allerdings die Möglichkeit haben auch andere Karten zu suchen. Beispielsweise Neues Leben (Regrowth) welches dir die Aufzeichnungen oder eine andere Karte vom Friedhof zurück auf die Hand bringt.
See ya, ShadowXD
26.12.2011 - 18:19 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: ^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

Sooooo viele Länder, die getappt ins Spiel kommen...
26.12.2011 - 21:11 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: ^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

was hälst du von Manischer Laborant (Laboratory Maniac)? einfach Biblio leerziehen und mit ihm gewinnen und das in Turn 4.
27.12.2011 - 13:52 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: ^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

Die Idee zu dem Deck gefällt mir richtig gut.
Die erste Karte, die mir in den Sinn kam, ist allerdings nicht enthalten: Gaeas Segen (Gaea's Blessing)!
Nimm 2 mal Gedächtnisreise (Memory's Journey) raus und Gaeas Segen (Gaea's Blessing) rein.

Ansonsten fällt mir auf, dass du lediglich Finisher Kreaturen drin hast und eigentlich keine billigen Blocker für den Anfang. Gegen schnelle Wheenie Decks könnte es zu Problemen kommen. Ganz passend zum Deck finde ich hier Narcamöbe (Narcomoeba). Aber auch Propaganda (Propaganda) oder ein einfach Rückruf (Unsummon) sollten da Wunder wirken.
12 Finisher sind imho zu viele, da sowieso alle gleichzeitig ins Spiel kommen, wenn alles nach Plan läuft - da kannst du wohl ruhig etwas kürzen.

Konda4
27.12.2011 - 14:09 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

@Konda4: Danke für deinen Kommentar und dein Lob. Eigentlich ein logischer Gedanke, aber macht die dritte Fähigkeit Gaeas Segen (Gaea's Blessing) die Arbeit des Druideneinsiedler (Hermit Druid) nicht dann zunichte, bevor man Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) nutzen kann?!

Die Finisher sind ja eigentlich nur die 4 Hornissenkönigin (Hornet Queen). Alle anderen der 12 Kreaturen nutzen mir in erster Linie durch ihre "Enter the battlefield"-Effekte und erst in zweiter Linie als Angreifer. Narcamöbe (Narcomoeba) hatte ich allerdings schon in der nähere Auswahl genommen ...
27.12.2011 - 15:47 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: ^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

Vielleicht nicht gerade der billigste Ansatz aber: 4x Gedankenwirbel (Brainstorm) + Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) + 2-4x Aufzuchttümpel (Breeding Pool) wären genial. Denn durch den Wirbel kannst du dir die gezogenen Fatties auf dei Bibo legen und sie mit dem Fetchie wegmischen. Außerdem wäre sowas, wie Schädlingsghul (Noxious Ghoul) krass wenn die ins Spiel kommenden Kreaturen schon zu diesem Zeitpunkt Zombies wären (Was sie ja denke ich sind, oder?). Dann ist das Feld nämlich lehrgeräumt. Nur kann man ihn mit der derzeitigen Manabasis nicht hardcasten. Ähnlich ist es mit Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden). Eile mit plötzlich auftauchenden Fatties ist genial.
See ya, ShadowXD
27.12.2011 - 16:09 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: ^B^ Grimoire of the Hermit Druid ^B^ T1

Ich halte die Karten, die ShadowXD vorgeschlagen hat, für allesamt sehr sinnvoll. Die Kreaturen würden dafür sorgen, dass man konstant killt, sobald man die Kombo gelegt hat. (Das mit dem Gedankenwirbel ist natürlich auch richtig, geht bei diesem Deck leider nicht.)

Des Weiteren solltest du sehr wohl Gaeas Segen (Gaea's Blessing) nachdenken. Die aktivierte Fähigkeit der Aufzeichnungen kann man ja auf den Stapel legen, bevor die ausgelöste des Segens verrechnet wird. Du kannst eben nur nicht gewinnen, sollte deine Kombo nicht funktionieren, was eigentlich nicht unbedingt so gut ist, da mir das Konzept nicht besonders schnell/konstant vorkommt.

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!