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Decklisten und Kartenkombos
^B^ MMM-Deck Merle's Merfolk-Millstone T1 ^B^
Deckliste von Borbarad , 14. Mai 2009
62 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Ich möchte euch hier ein Deck vorstellen, das ich vor Kurzem extra für eine Freundin von mir erdacht habe. Es ist ein Meervolk-Deck fürs Einzel/Duell-Spiel mit dem Schwerpunkt auf Bibliotheks-Zerstörung. Als Schlüsselkarten benutze ich hier bei z. B. unter anderem Alarmwache (Intruder Alarm) und Handel der Merrow (Merrow Commerce) in Verbindung mit Geheimnisversenker (Drowner of Secrets). Dazu diverse andere Merfolk-Kreaturen, die ähnliche Effekte und Wechselwirkungen mitbringen.
"Wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim Magic-Spielen! Ich hoffe, du hast mit dem Deck viel Freude und Erfolg! Hab dich lieb, Merle!" - Borbarad
Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich bzw. meine Freundin Merle es auch genau so spiele / spielt, und es nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert wurde. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.
Stärken: Stärken in Kombowirkung und Geschwindigkeit, daraus folgt: Das Deck ist schnell wie ein Wheenie, ohne die Notwendigkeit von Aggro/Angriff.
Schwächen: Relativ schwach in Verteidigung und Kreaturenkampf, besonderes gegen fliegende Kreaturen.
Zauber: (Zusammen: 17 Karten)
4x Alarmwache (Intruder Alarm)
4x Handel der Merrow (Merrow Commerce)
4x Erinnerungserosion (Memory Erosion)
1x Wassersäule (Gush)
1x In Betracht ziehen (Ponder)
1x Gedankenwirbel (Brainstorm)
1x Hastige Suche (Frantic Search)
1x Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Kreaturen: (Zusammen: 25 Karten)
4x Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret)
4x Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept)
4x Ertränker-Novize (Drowner Initiate)
4x Geheimnisversenker (Drowner of Secrets)
4x Tintenlöscher (Ink Dissolver)
4x Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper)
1x Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus)
Sideboard: (Zusammen: 20 Karten)
2x Springflut-Labor (Riptide Laboratory)
2x Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
4x Entlegene Insel (Remote Isle)
4x Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
8x Insel (Island)
Sideboard: (Zusammen: 15 Karten)
4x Gegenzauber (Counterspell)
4x Flitzendes Meervolk (Darting Merfolk)
3x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
2x Evakuierung (Evacuation)
2x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic! Wer Lust hat sollte unbedingt auch mal meine anderen Decks durchschauen ...
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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31.01.2013 - 15:44 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: ^B^ MMM-Deck Merle's Merfolk-Millstone T1 ^B^ |
Dein Deck enthält keine Länder. Das könnte unter Umständen zu einem Problem werden...dafür hast du zwei Sideboards, von denen eins 5 Karten zu viel enthält und ausschließlich aus Ländern besteht. Das ist nicht sehr effizient
Ansonsten aber sehr schönes Deck! Meervolk-Mill-Decks inklusive Handel der Merrow (Merrow Commerce) habe ich ja nun schon einige gesehen, aber die Idee, das ganze um die Alarmwache (Intruder Alarm) zu erweitern, ist eine sehr gute Idee! Zumal der Gegner davon kaum im selben Maß profitieren dürfte, da er ja auch nicht blocken muss und somit die Pseudo-Wachsamkeit im Grunde genommen wirkungslos bleibt.
Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich aber dennoch: Erstens ist der Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) hier ein absolutes Muss, wie ich finde! Er sollte dich zusätzlich absichern können gegen jede Art von Aggro-, Wennie- und Burn-Decks, die ja vermutlich die größten Herausforderungen darstellen. Am ehesten raus könnte meiner Meinung nach der Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper). Den finde ich überhaupt etwas schwach. Schon klar, 1-drops sind wichtig und die Manakurve muss gering gehalten werden, aber dennoch find ich den echt verhältnismäßig schlecht. und der Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) würde echt rocken! Und zweitens sind 4 Counter hier absolutes Minimum! Inzwischen spielt ja so ziemlich jede Farbe gutes Removal und es würde ja schon reichen, immer nur deinen Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) zu entfernen und du bist ziemlich aufgeschmissen. Darum sollte schon irgendein Counter rein, der dich deine Schlüsselkarten schützen lässt. Am ehesten bieten sich hier Zur Seite abwenden (Turn Aside) oder Negieren (Negate) an. oder du nimmst halt deine 4 Gegenzauber (Counterspell) ins Main-Deck. Egal, aber so ganz ohne Counter gefährdet jedes einzelne Removal deine gesamte Strategie.
Auch nachdenken könnte man meiner Meinung nach über Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide). der würde dich in ganz ähnlicher Weise absichern.
Mfg fun
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 31.01.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Alarmwache (Intruder Alarm) R Verzauberung Creatures don't untap during their controllers' untap steps. Whenever a creature enters, untap all creatures. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Handel der Merrow (Merrow Commerce) U Kindred Verzauberung – Meervolk At the beginning of your end step, untap all Merfolk you control. Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) U Kreatur – Meervolk Zauberer Tap an untapped Merfolk you control: Target player mills a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerungserosion (Memory Erosion) R Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, that player mills two cards. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Wassersäule (Gush) UC Spontanzauber You may return two Islands you control to their owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Draw two cards. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Hastige Suche (Frantic Search) C Spontanzauber Draw two cards, then discard two cards. Untap up to three lands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) MU Spontanzauber Reveal the top five cards of your library. An opponent separates those cards into two piles. Put one pile into your hand and the other into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) C Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Merfolk spells and Wizard spells you cast cost less to cast. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) U Kreatur – Meervolk Zauberer As an additional cost to cast this spell, reveal a Merfolk card from your hand or pay . When Silvergill Adept enters, draw a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ertränker-Novize (Drowner Initiate) C Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a player casts a blue spell, you may pay . If you do, target player mills two cards. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenlöscher (Ink Dissolver) C Kreatur – Meervolk Zauberer Kinship - At the beginning of your upkeep, you may look at the top card of your library. If it shares a creature type with Ink Dissolver, you may reveal it. If you do, each opponent mills three cards. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper) C Kreatur – Meervolk Räuber When Merrow Witsniper enters, target player mills a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus) R Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer : Target player mills three cards. 1/3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Springflut-Labor (Riptide Laboratory) R Land : Add . , : Return target Wizard you control to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) MU Land : Add . Cephalid Coliseum deals 1 damage to you. Threshold - , , Sacrifice Cephalid Coliseum: Target player draws three cards, then discards three cards. Activate only if seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Entlegene Insel (Remote Isle) C Land Remote Isle enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) UC Land Lonely Sandbar enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Flitzendes Meervolk (Darting Merfolk) C Kreatur – Meervolk : Return Darting Merfolk to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Evakuierung (Evacuation) R Spontanzauber Return all creatures to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Meervolk-Nebelformerin (Merfolk Mistbinder) U Kreatur – Meervolk Schamane Other Merfolk you control get +1/+1. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) R Kreatur – Meervolk Räuber Whenever Grimoire Thief becomes tapped, exile the top three cards of target opponent's library face down. You may look at cards exiled with Grimoire Thief. , Sacrifice Grimoire Thief: Turn all cards exiled with Grimoire Thief face up. Counter all spells with those names. 2/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesmantel (Paradise Mantle) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": Add one mana of any color." Equip Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vom Reellen befreit (Freed from the Real) UC Verzauberung – Aura Enchant creature : Tap enchanted creature. : Untap enchanted creature. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) C Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a Merfolk you control becomes tapped, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zur Seite abwenden (Turn Aside) C Spontanzauber Counter target spell that targets a permanent you control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) R Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) : Target Merfolk you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
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