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Decklisten und Kartenkombos

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"Blechmarie" (Enthält Karten aus den silberrandigen Un-Sets!)

Deckliste von MichaelW  , 12. März 2022

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Namensgeberin für dieses Deck ist die Karte Mary O'Kill aus der Spaßedition Unstable. Diese besitzt eine aktivierte Fähigkeit, mit der sie sich selbst oder eine Killbot-Karte aus der Hand und dem Spielfeld untereinander austauschen darf. Interessant ist dabei auch, dass sämtliche Zustände, z.B. getappt, angreifend, angezielt, verzaubert usw., die die gewählte Kreatur im Spiel hat, von der Karte auf der Hand, mit der sie ausgetauscht wird, übernommen werden.
Kurz gesagt: Das klingt sehr danach, als ließen sich damit interessante Dinge anstellen ;-).

Nun bestand für mich das Problem dieser Synergie bislang immer darin, dass es nur vier Killbots gibt, mit denen sich die Fähigkeit von Blechmarie (So ihr deutscher Name laut der offiziellen Unstable-Story von WOTC) nutzen lässt. Jedoch habe ich kürzlich die Synergie mit der Karte Arkane Adaption (Arcane Adaptation) entdeckt, mit deren Hilfe alle Kreaturen überall bei uns zu Killbots werden können. Somit ist es möglich, Mary´s Potenzial erst so richtig zu nutzen. Und so entstand dieses Deck...

Die Strategie besteht im Allgemeinen lediglich darin, die Arkane Adaption (Arcane Adaptation) ins Spiel zu bringen, um dann mit Hilfe von Mary O'Kill munter Kreaturen vom Spielfeld mit welchen von der Hand zu tauschen. Im Prinzip kann man alles ins Deck nehmen, was eine gute Kommt-Ins-Spiel-Fähigkeit hat. Natürlcih abhängig davon, was sich im Spiel / auf der Hand befindet, bekommt man z.B. eine Handkarte oder einen Universal-Abräumer. Um den Gegner zu nerven, kann man auf den Clocknapper zurückgreifen oder man nutzt Big Boa Constrictor um die gegnerischen Lebenspunkte in jedem Zug zuverlässig sinken zu lassen. Da Mary´s Fähigkeit nur {1}{s/r} kostet, ist es nicht ganz so relevant, was die Austauschkreaturen an Mana kosten, denn es gibt auch noch die vier "echten" Killbots, die mit {2} günstig sind und somit recht schnell im Spiel liegen.
Ich persönlich habe dennoch eine Auswahl an Kreaturen zusammengestellt, die man mit den Deckfarben auch normal wirken kann, sodass es keine wirklichen toten Karten gibt, sollte es ein unglücklicher Umstand ermöglichen, dass wir keine Mary O'Kill auf die Hand bekommen.

Stärken: Da wir Mary O'Kill als eine der Schlüsselkarten nur in der Hand brauchen, kann diese vom Gegner nicht so leicht entsorgt werden wie eine Karte im Spiel.
Sehr flexibel, da Mary´s Fähigkeit spontan funktioniert und beim Gegner gerne einen Überraschungseffekt zur Folge hat, wenn er z.B. statt einer starken Kreatur nur eines der entberlichen, originalen Killbots zerstört :-D
Wenn der Gegner bleibende Karten eher auf die Hand zurückschickt als effektiv entsorgt, ist es nur gut für dieses Deck.

Schwächen: Decks die viele Konterzauber haben, denn gegen solche ist dieses Deck praktisch wehrlos.
Starkes Angreifen unserer Handkarten ist ebenfalls von Vorteil für den Gegner.


Länder: 24
Kreaturen: 21
Sonstige Zaubersprüche: 15

Manakurve:
{1}: ■■■(3)
{2}: ■■■■■■■■■(9)
{3}: ■■■■■■■■(8)
{4}: ■■■■■(5)
{5}: ■■■(3)
{6}: ■■■■■■(6)
{7}: (0)
{8}: ■(1)
{6}: (0)
{10}: (0)
{11}: ■(1)

Durchschnittliche CMC: 3,75

Manaquellen:
9x Sumpf (Swamp)
4x Insel (Island)
1x Hafen von Karfell (Port of Karfell) Bringt Kreaturen aus dem Friedhof zurück
1x Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) Ersetzt sich später selber
1x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) Für Kartenqualität
1x Wüste der Achtsamen (Desert of the Mindful) Das gleiche wie bei der Sandbank
1x Gedenkstätte der Torheit (Memorial to Folly) Kann eine Kreatur aus dem Friedhof wieder auf die Hand holen
1x Hexenhaus (Witch's Cottage) Kann ebenfalls eine Kreatur wiederholen, diesmal allerdings oben auf die Bibliothek
1x Nebelgruftbrücke (Mistvault Bridge) Unzerstörbares Doppelland
1x Tempel der Täuschung (Temple of Deceit) Macht Kartenqualität
1x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) Für zwei Mana
2x Tristes Gewässer (Dismal Backwater) Der Extra-Lebenspunkt ist nett
1x Sonnenring (Sol Ring) Kann man in einem Deck mit Un-Karten schon mal machen meiner Meinung nach

Die Schlüsselkarten:
4x Mary O'Kill {!}Ermöglicht die Deckstrategie
3x Arkane Adaption (Arcane Adaptation) {!}Zusammen mit Mary die wichtigste Karte im Deck
1x Curious Killbot
1x Delighted Killbot
1x Enraged Killbot
1x Despondent Killbot

Kreaturen zum munteren Hin-und Hertauschen:
1x Clocknapper Fies, klaut dem Gegner eine seiner Spielphasen
1x Vela die Nachtumhüllte (Vela the Night-Clad) Zieht dem Gegner Lebenspunkte ab
1x Mer Man Karte ziehen
1x Big Boa Constrictor Leben abziehen mit kleinem Glücksfaktor
1x Phyrexianischer Seelenverschlinger (Phyrexian Soulgorger) Dicke 8/8 Kreatur, die Kumulative Versorgung lässt sich mit Mary gut umspielen
1x Jumbo Imp Auch hier kann der nachteilige Effekt gut umgangen werden
1x Dunkle Brut (Dark Hatchling) Kreaturenzerstörer
1x Aderlassender Wolkenläufer (Skymarch Bloodletter) Klaut dem Gegner ebenfalls Lebenspunkte
1x Omenverheißerin (Omenspeaker) Kartenqualität
1x Infernius Spawnington III, Esq. Wird dank Mary deutlich bezahlbarer
1x Priester des Blutrituals (Priest of the Blood Rite) Extra-Angreifer, auch hier wird der negative Effekt umgangen
1x Angelic Rocket Allzweck-Zerstörer

Unterstützer und spaßige Sachen:
1x Goryos Rache (Goryo's Vengeance) Falls Mary (oder auch Johnny) mal im Friedhof landen sollte
1x Johnny, Combo Player Allzweck-Tutor
1x Raffinierte Symmetrie (Scheming Symmetry) Damit man einem Gegner auch mal etwas gönnt...
1x Water Gun Balloon Game Auf das sich alle Spieler gegenseitig mit pinken{!} Kreaturenspielsteinen prügeln...
1x Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) Damit man auch ein wenig die eigenen Lebenspunkte nach oben schrauben kann
1x Sword of Dungeons & Dragons Fast schon ein Muss für Decks mit silberrandigen Karten wenn man Platz im Deck erübrigen kann

Alles für die Interaktion mit den Gegnern (Ja, das gibt es auch in diesem Deck...):
1x Common Courtesy Wenn der Gegner nicht um Erlaubnis fragt ist er selber schuld...
1x Überzeugende Abschreckung (Compelling Deterrence) Wahlweise beim Gegner oder bei uns etwas auf die Hand schicken
1x Sich verziehen (Disperse) Das gleiche
1x Niemals / Wiederkehren (Never / Return) Die untere Hälfte ist eigentlich nicht wichtig
2x Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) Falls der Gegner zu viele gleiche Kreaturen kontrolliert

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
14.03.2022 - 13:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Blechmarie" (Enthält Karten aus den silberrandigen Un-Sets!)

Schön, mal wieder ein "Un-Deck" zu sehen! Mich haben die Host-Kreaturen wie Mer Man oder Big Boa Constrictor ohne Augment-Karten überrascht, musste aber nach kurzer Recherche feststellen, dass es gar nicht so viele andere "Un-Kreaturen" mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten gibt.

Statt Phyrexianischer Seelenverschlinger (Phyrexian Soulgorger) könnte man Infernal Spawn of Evil oder Infernal Spawn of Infernal Spawn of Evil nehmen, die Dunkle Brut (Dark Hatchling) könnte auch einfach eine zweite Angelic Rocket sein, und falls der Priester des Blutrituals (Priest of the Blood Rite) zu unspaßig ist, tät's auch Garbage Elemental Variante (c) – bei den anderen Varianten gibt's noch mehr Brauchbares. Auch der Three-Headed Goblin ist für Angriff und/oder Verteidigung gut zu gebrauchen.

Manche Karten wie Omenverheißerin (Omenspeaker) und Niemals / Wiederkehren (Never / Return) finde ich ein bisschen uninspiriert. Je nach Spielumgebung sollte man unbedingt etwas gegen die Contraptions in petto haben, mit Rot im Deck gibt's da ja sehr gute Möglichkeiten wie Pulsierende Zersplitterung (Shattering Pulse) oder Dahinschmelzen (Meltdown).

Zum Schluss noch etwas Grundsätzliches. Kreaturen ins Spiel mogeln gibt's prinzipiell auch ohne "Un-", und mit Ninjutsu, Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast), Ätherplasma (AEtherplasm) & Co. kann man die Kreatur sogar angreifend oder blockend ins Spiel bringen. Ich fände es daher reizvoller, das Besondere an Mary O'Kill auszunutzen, dass die ins Spiel kommende Kreatur die Auren übernimmt und weiter als Ziel gilt, falls die ersetzte Kreatur ein Ziel war. Das fordert natürlich reifliche Überlegung und, abgesehen von den Schlüsselkarten, einen komplett anderen Deckbau, und ich weiß nicht, ob das überhaupt zu etwas Sinnvollem führt.
15.03.2022 - 18:56 Uhr – Kommentar von MichaelW  :

Re: "Blechmarie" (Enthält Karten aus den silberrandigen Un-Sets!)

Die beiden anderen Versionen vom Infernal Spawn sind definitiv besser als Phyrexianischer Seelenverschlinger (Phyrexian Soulgorger), werde mal sehen, ob ich die noch mit reinnehmen kann.

Ja, das Problem mit den Contraptions ist mir tatsächlich auch bewusst (Ich spiele auch ein Contraption-Deck :-D). Da im Moment in meiner Spielerunde aber niemand ernsthaft mit Contraptions spielt, verbleibe ich erstmal mit dieser Schwäche. Eventuell fliegt irgendwann der schwarze Anteil raus oder wird auf gutes Material für Mary O'Kill beschränkt und dann kommt ganz dafür auch rot mit rein.

Das stimmt, da gibt es bessere Karten mit änlicher Funktion, aber gerade dieses willkürliche Hin-und Hertauschen ist meiner Meinung nach einfach lustig und wertet (für mich) das Spiel sehr auf. Der Gegner weiß eben nie, was passiert. Zudem denke ich auch, dass es ziemlich schwer werden wird, die Besonderheit von Mary O'Kill auszunutzen. Mir würde zumindest spontan auch nichts sinnvolles einfallen.

Für Spiele mit silberrandigen Decks auf jeden Fall mal eine Abwechslung und was anderes, denn Contraption- und Würfelldecks sieht man (in meiner Spielerunde) oft genug ;-).

2 Kommentare  

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