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"Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Deckliste von nF8   , 13. Januar 2009

67 Karten – Farben: {s}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Idee:
Ein rein schwarzes Deck, zu spielen in Multiplayer Runden ab 3 Spieler!
Die Idee war es einfach böse schwarze Kreaturen und Zauber zu verbauen. Seit Beginn des Magic-Zeitalters steht Schwarz für Tot und Vernichtung.

Ein kleiner strategischer Überblick→

Zauber kategorisiere ich wie folgt...

Zerstörer:
2xDekret des Schmerzes (Decree of Pain), 1xVerhexen (Hex), 1xVerdammung (Damnation), 1xVerstümmeln (Mutilate), 2xVergessenheitsstein (Oblivion Stone), 2xGottloser Befehl (Profane Command)

Revive:
3xZombifizierung (Zombify), 3xBelebung der Toten (Animate Dead), 2xGottloser Befehl (Profane Command)

Finisher:
4xDunkler Sog (Drain Life), 2xGottloser Befehl (Profane Command)

Specials:
2xZeitliche Erpressung (Temporal Extortion), 2xAusrupfen (Extirpate), 2xEiskalter Manipulator (Icy Manipulator)

Anfangs sollte man "tight" spielen. Die teuren Kreaturen werden discarded! Lediglich (Bann alles Lebens (Bane of the Living),Myojin des Griffs der Nacht (Myojin of Night's Reach),Sensendämon (Reiver Demon)) sollten von der Hand gespielt werden.

Kreaturen haben meist folgende Aufgaben...

Zerstören:
3xNekrataal (Nekrataal), 2xKiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower), 2xVisara die Fürchterliche (Visara the Dreadful), 1xAvatar des Leids (Avatar of Woe), 1xSensendämon (Reiver Demon), 1xBann alles Lebens (Bane of the Living)

Attacker:
2xNachtmahr (Nightmare), 1xSpross der Dunkelheit (Scion of Darkness), 1xVerwüstender Dämon (Havoc Demon), 1xKokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)

Special Effects:
1xMyojin des Griffs der Nacht (Myojin of Night's Reach), 1xMagus der Schatzkammern (Magus of the Coffers), 1xPlatin-Engel (Platinum Angel)

Stärken: - Multiplayer Matches ab 3 Player
- 2 gegen 2
- 3 gegen 3
- "Zwei-Fronten-Magic"
- "Burgenkrieg"

Schwächen: - NICHT 1on1 tauglich!
- schnelle Wheenie Decks


Kreaturen(18):
3xNekrataal (Nekrataal){2}{s}{s}
2xKiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower){s}{s}
2xNachtmahr (Nightmare){5}{s}
2xVisara die Fürchterliche (Visara the Dreadful){3}{s}{s}{s}
1xSensendämon (Reiver Demon){4}{s}{s}{s}{s}
1xMyojin des Griffs der Nacht (Myojin of Night's Reach){5}{s}{s}{s}
1xSpross der Dunkelheit (Scion of Darkness){5}{s}{s}{s}
1xAvatar des Leids (Avatar of Woe){6}{s}{s} oder {s}{s}
1xVerwüstender Dämon (Havoc Demon){5}{s}{s}
1xKokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star){4}{s}{s}
1xMagus der Schatzkammern (Magus of the Coffers){4}{s}
1xBann alles Lebens (Bane of the Living){2}{s}{s} oder {3}
1xPlatin-Engel (Platinum Angel) {7}

Zauber(21):
4xDunkler Sog (Drain Life){X}{1}{s}
3xZombifizierung (Zombify){3}{s}
3xBelebung der Toten (Animate Dead){1}{s}
2xDekret des Schmerzes (Decree of Pain){6}{s}{s} oder {3}{s}{s}
2xGottloser Befehl (Profane Command){X}{s}{s}
2xZeitliche Erpressung (Temporal Extortion){s}{s}{s}{s}
2xAusrupfen (Extirpate){s}
1xVerhexen (Hex){4}{s}{s}
1xVerdammung (Damnation){2}{s}{s}
1xVerstümmeln (Mutilate){2}{s}{s}

Länder(23):
18xSumpf (Swamp)
3xTempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
1xUrborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
1xKabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)

Artefakte(5):
2xVergessenheitsstein (Oblivion Stone){3}
2xEiskalter Manipulator (Icy Manipulator){4}
1xBlack Lotus{0}

1x{0},2x{1},6x{2},9x{3},13x{4},3x{5},6x{6},2x{7},6x{8}


Ältere Version dieses Beitrags: 10.01.2009 - 21:30 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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14 Kommentare  
12.01.2009 - 18:13 Uhr – Kommentar von nF8   :

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Keine Kommentare?
*UP*
12.01.2009 - 18:22 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Mal ehrlich, glaubst du mit sowas kannst du im T1 was reißen? Bevor du irgendwas spielen kannst was aua macht, ist das Spiel doch schon vorbei. Und abgesehen vom Lotus ist das sogar alles T1.5-legal...
12.01.2009 - 18:41 Uhr – Kommentar von nF8   :

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Ja Danke für diese "Weisheit"!
Ich habe bereits beschrieben es ist ein Multiplayer-Deck. Und das ich gegen ein 1on1 T1 Deck schlecht aussehe ist wohl klar.
12.01.2009 - 19:08 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

da stimmt noch so einiges nicht...
nur super teure kreaturen und dann noch nichtmal Schwarzer Ritus (Dark Ritual), dann nichts was du in Runde 1-3 spielen könntest{-}
12.01.2009 - 19:19 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Das könnte ja auch Taktik sein...
Im Multiplayer ist ein passiver Start ja gar nicht mal schlecht. Solange man keine Bedrohung ausspielt wird man auch nicht geplättet - man kann ja immer noch behaupten Pech beim Ziehen zu haben. Ob der Start aber sooo passiv sein muss??
12.01.2009 - 19:32 Uhr – Kommentar von nF8   :

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Also "Freunde der Sonne", wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hatte bereits geschrieben das dieses Deck für Multiplayer Matches gebaut wurde. Hat schon so seinen Sinn, wenn ich da die dicken Monsterkreaturen reinknalle. Sind nur 2 die ich von meiner Hand spielen sollte um deren Effekte zu nutzten, die anderen werden meist Zombifiziert oder Wiederbelebt.

Ich habe schon diverse schwarze Decks gebaut. Glaubt mir dieses ist im Multimatch sehr stark. Besonders wenn ein Teammate ein blaues ControllDeck spielt.
Mich würden ja evtl. Verbesserungsvorschläge interessieren, aber da ihr ja alle der Meinung seit dieses Deck sei zu passiv, kann ich hier nicht auf eure Hilfe hoffen.

mfg nF8
12.01.2009 - 19:36 Uhr – Kommentar von Schnacker99  :

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Ich empfehle dir Schwarzer Ritus (Dark Ritual) 4x zu spielen. Das ist für dieses Deck der pure Wahnsinn! Sonst kannst du deine riesen Kreaturen doch nie spielen =D . Du hast doch Leute gegenüber , die vielleicht ein Deck besitzen , was sich schnell aufbaut , dann bist du gearscht ^^
13.01.2009 - 01:00 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Also generell ist es klug, im Multiplayer zu Beginn möglichst keine Bedrohungen zu spielen.

Was mir hier aber fehlt ist eine Verteidigung für die ersten Runden, die den Gegner motiviert, jemand anderen anzugreifen.

Denn angenommen wir spielen in einer 3er Runde und ich habe ein Aggro Deck wie z.B. Raffinity.

Wen werde ich wohl angreifen? Denjenigen der einen Blocker für meinen 9/2er Ornithopter (Ornithopter) oder Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) auf dem Feld hat, oder lieber den Spieler völlig ohne Verteidigung?

Darum brauchst du meiner Meinung nach ein Argument, das früh gelegt werden kann und stark genug ist, um dich als Ziel ausscheiden zu lassen.
Blau hat für sowas z.B. Propaganda (Propaganda) und Nebelbank (Fog Bank).

Für schwarz fällt mir spontan nur Seelenmauer (Wall of Souls) ein, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

@Marian H & Schnacker99:
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) kann nicht schaden, ist aber im Multiplayer besonders für dieses Deck nicht soo wichtig, da man die 4 Mana für die wichtigsten Sprüche auch so ganz gut nur mit Ländern erreichen kann, und man ja nicht schon in Runde 2 den dicken Flieger legen will, sondern lieber später 2-3 auf einmal (nämlich dann wenn das meiste Removal schon verschossen ist).
Die Kreaturen werden ja reanimiert, und nicht aus der Hand gespielt, darum braucht man für diese kein Ritual.
13.01.2009 - 09:41 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

in multiplayer matches hab ich die erfahrung gemacht, dass wenn man wartet und passiv am anfang spielt, man sofort plattgemacht wird. besonders gegen schnelle decks. keine ahnung was ihr so spielt, aber in unserer runde würde das deck mit pauken und trompeten untergehen.
13.01.2009 - 12:28 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Nicht jede Runde ist gleich, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass man plattgemacht wird, wenn man trotz Passivspiel ne ordentliche Verteidigung an den Start stellt.

Also ich würde dich mit nem gepumpten Meister des Ätheriums (Master of Etherium) nicht plattmachen wollen/können wenn du da z.B. ne Seelenmauer (Wall of Souls) liegen hast.
In den Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) eines andern Spielers hingegen würd ich den reinjagen, weil der mit seiner potentiellen Siegkreatur chumpblocken müsste, um nicht mächtig was auf die omme zu bekommen.

Oder ein Weenie-Spieler kann dich gar nicht ohne weiteres Plattmachen, wenn du da ne Propaganda (Propaganda) liegen hast. Auch wenn du die nächsten Runden gar nichts machst, wird der nur mit max. 1-2 seiner 5 oder 6 Kreaturen angreifen können was dir als (in diesem Beispiel) passivem Spieler genug Zeit verschaffen sollte.

Ja sogar ein simpler Eiternder Goblin (Festering Goblin) ist für viele Spieler oft Grund genug, dich noch nicht anzugreifen, bis zum beispiel ihr Lord liegt der alle eigenen Kreaturen aus der Reichweite des Goblins bringt.


Passiv heisst ja nicht, dass man gar nix macht, sondern lediglich das man sich nicht in den ersten Runden eine Zielscheibe aufs Gesicht malt. ;-)
13.01.2009 - 13:15 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Hab da sogar noch ein kleines Beispiel, warum man am Anfang keine zu krasse Bedrohung sein sollte:
In meinem erstem Spiel mit meinem Untapper-Kombo Deck, hatte ich bereits in Runde 3 unendlich Leben.

Die damit gesendeten Signale waren eindeutig:
"Wenn wir ihn jetzt nicht gemeinsam aus dem Spiel werfen, dann hat er einfach gewonnen." und
"Krasse Sache. Runde 3 fast schon gewonnen. Wenn der das Deck nochmal spielt, geh ich gleich mit allem auf ihn drauf."

Es kam wie es kommen musste, trotz unendlich Leben hab ich ganz knapp doch noch verloren, weil die Gegenspieler zusammengearbeitet haben.
Und auch die nächsten Spiele waren entsprechend ernüchternd und haben zu der Überlegung geführt die unendlich Leben Kombo vieleicht doch wieder rauszubauen.

Darum bin ich schon der Meinung, dass eine gewisse Passivität im MP besser ist, als gleich in die vollen zu gehen.

Denn man muss es gerade im MP so sehen:
Mindestens einer der Gegner hat eigentlich immer ein Removal auf der Hand.
Wenn man dann in Runde 2 nen Goyf oder gar einen 7/7 Trampler ins Spiel bringt (z.B. Gejagter Schrecken (Hunted Horror)), dann ist klar, dass dieser gleich wieder gehen kann.

Also immer erstmal die anderen austoben lassen. ;-)
13.01.2009 - 13:17 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Und genau das ist das blöde am stupiden "Alle-gegen-alle"-Multiplayer.
Mal ehrlich, was ist toll an einer Spielvariante die einen somit zwingt extra schlechte und langsame Decks zu spielen?^^
Der Mitleidsfaktor hat da wohl einen viel zu hohen Stellenwert.
13.01.2009 - 15:00 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Ich finde das jetzt nicht stupide sondern eher im Gegenteil.
Es bringt neue Elemente rein, nämlich z.B. Politik und Manipulation.

Darauf muss man natürlich Bock haben, sonst ist es schnell frustrierend wenn man trotz gutem Deck und gutem Skill geplättet wird.
Man muss schonmal dem einen Gegner einen Blocker mit den eigenen Ressourcen aus dem Weg räumen, damit einen z.B. der andere nicht überrennt.
Und gerade das finde ich persönlich sehr reizvoll, wenn man mit nem Mulligan auf 5 und schlechtem Draw dennoch gewinnen kann.

Da zählt halt nicht nur der Spielskill, sondern auch noch einige andere.

Da gehts auch gar nicht unbedingt um Mitleid. Wenn jemand offen wie ein Scheunentor ist, dann wird der zumindest bei uns ohne mit der Wimper zu zucken in der 4. Runde aus dem Spiel gekegelt, wenn er mir keinen guten Grund gibt es nicht zu tun (Wir spielen meist mit Angriffsrichtung, und da ist es manchmal von Vorteil jemanden am leben zu lassen).
Klar, man macht es nicht gerne (kommt zum Glück auch eher selten vor), weil der andere ja dann u.U. ne Weile warten muss. Aber irgendwo will man ja auch gewinnen.

Und die speziellen MP-Decks sind zwar oft langsamer, aber deshalb ja nicht schlechter. Für das Format sind die gut.
Das die verglichen mit einen anderen Format (Duell z.B.) schlechter sind, ist doch klar.

Genauso wie ein Klasse FFA-Multiplayer Deck in einem 2HG richtig schlecht sein kann.
Da muss man dann halt ein anderes Deck auspacken. ;-)


Aber ich kann schon verstehen, das man von dieser art Multiplayer genervt ist, wenn man das z.B. mit Duell-Decks spielt.
Weil da nun mal wirklich die gefahr groß ist, dass alle auf einen prügeln.

Da hilft fast nur, sich spezielle MP-Decks zu bauen, die da gut abschneiden.
13.01.2009 - 18:15 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: "Black Nightmare" (Typ1,Classic-Vintage)

Hm, ich hab nichts gegen die MP-Qualitäten gesagt. Es geht darum, dass du ein Deck im Vintagekartenpool baust, aber nur eine der Vintage-spezifischen Karten benutzt. Da geht viel mehr, gerade an der Manabase.

14 Kommentare  

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