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Decklisten und Kartenkombos

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rampires.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 17. Januar 2014

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ramp + Vampires = rampires :-D
Es ist ein Midrange-Deck was auf Manabeschleunigungs-Artefakten basiert und dadurch viele dicke Zaubersprüche raushaut. Das Deck kann Carddraw, explosionsartig Mana aufbauen, das Feld "wrathen" und viel Direktschaden austeilen.

Zuerst beschleunigt man das Mana mit Ramp-Artefakten (z.B. Nachtdiamant (Charcoal Diamond)), oder spielt ein Amulett der Energie (Amulet of Vigor). Alle Ramp-Artefakte kommen getappt ins Spiel, sowie einige der Länder.
Hat man mehrere Amulette kann man sich schnell viel Mana machen.
Man hat z.B. 2 Amulett der Energie (Amulet of Vigor) im Spiel und spielt dann Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium). Sobald man das Land spielt triggert jedes Amulett und die Trigger gehen auf den Stapel. Den ersten lässt man verrechnen wodurch das Land enttappt wird (Manafähigkeiten gehen nicht auf den Stapel also geht das →). Man tappt es, 2 im Pool, dann wird der 2. Trigger verrechnet, man enttappt und tappt nochmal also dann 4 im Pool. 99% der Spieler die das nicht kennen glauben nicht dass das legitim ist, also muss man eine gute Minute pro Spiel die Regeln erklären :-(.

Das Deck spielt die besten Wrath-Effekte, die sogar unzerstörbare oder Hexproof Kreaturen beseitigen. Vampire vom trostlosen Zirkel (Bleak Coven Vampires) ist der Mörtel der das Deck zusammen hält, ihn Zug 3 legen mit Metalcraft ist keine Seltenheit. Den 4/3er zu reanimieren ist besonders schön also gibts 4 unterschiedliche Reanimationseffekte, wer sie findet bekommt 1000 theroetische Dollar.
Als Manasink (überschüssiges Mana reinladen) dienen Olivia Voldaren (Olivia Voldaren), Stab des Beherrschens (Staff of Domination) und Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches). Wegen Olivia und Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix) sind die vielen roten Manaquellen drin.

Man kann sich ganz gut an unterschiedliche Strategien der Gegner anpassen und in den unzähligen Testrunden ist schon so einiger kurioser Shit vorgekommen. Z.B. ein Spieler mit unendlich Leben wurde per Sorins -3 in Reichweite gebracht, Eldrazis mit Olivia übernommen oder einem Deck was alles gecountert hat wurde Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix) vor die Nase gesetzt.

Es ist möglich wenn auch unwahrscheinlich mit dem Deck Runde 3 zu gewinnen:
Zug 1: Land, Amulett → Zug 2: 2. Amulett ausspielen, Carnarium (Land aus Zug 1 auf die Hand zurück), Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand)
Zug 3: Chandras -2 aktivieren, 3. Amulett ausspielen, 2. Carnarium = 7 Mana, Sorins Rache (Sorin's Vengeance) 2X ins verdutzte Gesicht des Gegners = KABOOM
Das erfordert bei Zug 3 die exakten 7 Karten zu haben, die Wahrscheinlichkeit ist also nicht gerade hoch (fürs genaue Ausrechnen bin ich wirklich zu faul ;-)).

Das Deck kann in Legacy mithalten, ist aber nicht so konstant wie die Tier 1 Decks.
Das Sideboard für Legacy sieht so aus:
2 In Stückchen zerschmettern (Smash to Smithereens)gegen Batterskull / Jitte
2 Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast)gegen Karten wie Goblin-Lakai (Goblin Lackey), Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) etc
3 Roter Urknall (Red Elemental Blast)gegen Willenskraft (Force of Will)
2 Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout)gegen Delver/Stoneforge Mystic/Lingering Souls/Elfen
1 Grollendes Erdbeben (Rolling Earthquake)gegen Aggro
1 Verdammung (Damnation)weiterer Wrath
1 Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore)gegen Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) und Kreaturen
1 Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap)gegen Kombo
1 Querschläger-Falle (Ricochet Trap)gegen Counter/gezielte Kombo
1 Untergang (Perish)gut gegen Elfen und Tarmogoyf (Tarmogoyf)s

Stärken: dusselige Kreaturendecks gucken in die Röhre wenn man die ersten züge Manabeschleunigung spielt während sie die Hand auf den Tisch rotzen und dann kommt ein Wrath, danach legt man erst richtig los und sie stehen ohne Handkarten und Boardpräsenz da
Midrange, also Top-Jund Decks z.B. einiger maßen gewinnbar (und das will schon was heißen, weil ein gutes Junddeck nicht einfach zu schlagen ist für ein Freizeitdeck. Ich mein das alte Jund mit Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) und Fahlschlag (Blightning))
Controldecks die nicht bis zum Rand voll mit Countern sind kann man durch den Direktschaden ganz gut besiegen
langsame Decks kommen in Teufels Küche wenn sie zu lange warten

Schwächen: ein Deck voll mit Hardcountern und Einöde (Wasteland)n für die Lavaclaw Reaches und ich hab wenig Chancen, wie gesagt der Phoenix ist da das einzige Mittel
Nichtkreaturen-Kombo könnte schwer werden
schnelles Aggro oder aggressive rote Decks können gerne mal 1 Runde zu schnell sein, ebenfalls schnelle Affinitydecks mit Schädelverstärkung (Cranial Plating) (wenn man kein Wrath/Removal zieht)

unter den Decks die keine Turnierkarten spielen ist es an der obersten Grenze (also vom Powerlevel her), man sollte es also nur gegen relativ starke Decks antreten lassen damit ein vernünftiges Spiel zustande kommt

schwach gegen viele Formen von Kombo


Länder (22)
4 Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)Amulett-Synergie, bei vielen Amuletten im Spiel macht es Sinn das Land jede Runde selbst zu bouncen
3 Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches)Gegner auf 0 Handkarten und keiner Boardpräsenz = Gewinnen durch das Land; guter Manasink
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)macht Metalcraft an
2 Große Schmelze (Great Furnace)
6 Sumpf (Swamp)
3 Gebirge (Mountain)

Kreaturen (8)
1 Olivia Voldaren (Olivia Voldaren)sehr guter Manasink
4 Vampire vom trostlosen Zirkel (Bleak Coven Vampires) Seelenmahlzeit (Soul Feast) und dann Kanonenfutter was man reanimieren kann, sehr gut zum stabilisieren
1 Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix)sehr stark gegen Counter und Mill, aber auch als Blocker jede Runde zu gebrauchen
1 Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One)macht viel Kartenvorteil wenn der Gegner bis zur Versorgungsphase nichts macht, gute Synergie mit den trostlosen Vampys
1 Kanzler des Dross (Chancellor of the Dross)Fetti der auf der Starthand einiger Maßen akzeptabel ist


Andere (30)

Verschiedenes (13)
4 Amulett der Energie (Amulet of Vigor)Komboteil und Metalcraft-Aktivierer, wird auch gerne öfter als 1 mal gesehen
1 Treuloses Plündern (Faithless Looting)
2 Nachtgeflüster (Night's Whisper)gut wenn man die Hand mit Manabeschleunigung runter gespielt hat
1 Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)Schock (Shock) wenn der Gegner auf 2 Leben ist
1 Belebung der Toten (Animate Dead)man kann sich auch im gegnerischen Friedhof bedienen
1 Stab des Beherrschens (Staff of Domination)Schweizer Taschenmesser, freut sich über viel Mana und aktiviert Metalcraft
1 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)enorm wichtige Karte um die Strategie des Gegners auszuhebeln
1 Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand)die Walker synergieren hervorragend mit den 3 Wraths, alle anderen der 9 Instants/Sorceries sind sehr gut zum kopieren mit der -2; das Ultimate ist stark im Multiplayer
1 Sorin Markov (Sorin Markov)der lustige Vampyr; ihn in Runde 3-5 zu bringen ist sehr stark, bei ganz verzwicktenSituationen hilft nur das Ultimate und man steuert den Gegner per Fernbedienung und setzt "alles in Arsch"

Ramp-Artefakte (10)
2 Nachtdiamant (Charcoal Diamond)
4 Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart)Priorität hat schwarzes Mana, aber im Verlauf des Spiels sollte man min {r}{r}{r} produzieren können falls man den Phoenix zieht
1 Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone)
3 Aderfeuer-Grenzstein (Veinfire Borderpost)variabel einsetzbar

Removal / Wrath-Effekte / Finisher (7)
1 Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast)einziger Spontanzauber, also warum nicht einen 4-Schaden-Blitzschlag (Lightning Bolt)
1 Bannfeuer (Banefire)sehr gut gegen Control, ganz anständig in anderen Matchups, Gletscherspalte (Glacial Chasm)/Gegenzauber (Counterspell) helfen dann auch nicht mehr
1 Gottloser Befehl (Profane Command)Heiße Glut (Blaze) / Reanimationsspruch / eigene unblockbar machen; unerhöhrt gut mit Chandras -2
1 Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)Wrath-Effekt der auch Unzerstörbare beseitigt
1 Lebende Tote (Living Death)Wrath der etwas später gespielt die guten alten Bleak Coven zurück bringt
1 Sorins Rache (Sorin's Vengeance)sofort Gewinnen mit einem der Planeswalker draußen, auch ohne Walker ein guter Finisher oder man bekommt ein dickes Lebenspolster und hat einen Gegner halb tot
1 Dekret des Schmerzes (Decree of Pain)Wrath der die Hand auffüllt ODER -2/-2 auf alles bei Spontanzauber-Geschwindigkeit {+} (und mit normalen Countern nicht counterbar)


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14 Kommentare  
15.12.2011 - 22:01 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: blackred_ramp.dec

Wenn schon Metallkunst dann auch bitte mit Artefaktländern (Große Schmelze (Great Furnace)/Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)). Einer der einfachsten Wege die nötigen Länder dafür zusammen zu bekommen. Ansonsten ist die Idee ganz gut, obwohl ich fände das ein wenig mehr Removal dem Deck gut tun würde. Feuermasse (Pyroclasm)/Heimsuchung (Infest) stört deine eigenen Kreaturen nicht, dafür können schnellen Angreifern der Gar aus gemacht werden.
See ya, ShadowXD
(Gelöschter Kommentar)
22.03.2012 - 08:29 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: blackred_ramp.dec

Nachtgeflüster (Night's Whisper) mit Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) tauschen, da kann man dann mal auch die letzten zwei Schaden dem Gegner reindrücken ;-)
21.04.2012 - 13:32 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: blackred_ramp.dec

Ich bin mit unsicher, ob das mit der Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) und zwei(oder mehr) Amulette wirklich klappt.
Da du 1. kein Land spielst (kannst du schon gleich in der Deck beschreibung ändern)
2. das Land erst benutzen kannst, wenn es schon das Spielfeld betreten hat (und so eig. nur einmal das Amulett triggert)
3. Manafähigkeiten nicht auf den Stack wandern

Ich kann mich irren, man lernt nie aus, doch Ich wollt mal meine Zweifel aussprechen.
Sonst ist es ein cooles Deck und für Freizeitrunde bestimmt interessant.

Wenn du loch ein Opalmox (Mox Opal) oder Sonnenring (Sol Ring) hast rumliegen, perfekt hierfür wohl :)

vllt Sogar ein Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) oder aber Erschütternder Donnerschlag (Concussive Bolt) ?
über einen Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) und Dämonenwirbel-Peitsche (Demonspine Whip) kann man auch nachdenken, da beides Artefakte sind und mit deinem ganzen verfügbaren Mana cool in Aktion treten können, genauso wie ein Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite).
21.04.2012 - 14:28 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: blackred_ramp.dec

Also mit den Amuletten bin ich ziemlich sicher dass das so geht.
hier zum überprüfen:
http://draw3cards.com/questions/1835/multiple-amulet-of-vigor-combo
zu
1. "ein Land spielen" ist in der Magic Sprache halt n Land von de Hand ins Spiel bringen
2. "das Land kommt getapppt ins Spiel", dh quasi das Land ist auf dem Schlachtfeld xD (on the battlefield heißt es ja neuerdings)
3. brauchen sie auch nicht. Das Mana geht in den Manavorrat.

Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) könnte gut sein und werd ich mal testen :) die beste Metalcraft Karte hätte ich wohl auch auf dem Zettel haben können. Elektr. Strahl und auch Däm.-Peitsche passt nicht ganz so gut weil ich nur 11 Kreaturen spiel.
Opalmox und Sonnenring ist perfekt, aber ich wollte in dem Deck keine teuren Karten spielen ums so Freizeit/Fun tauglich wie möglich zu machen. Als Tutor hatte ich auch zuerst Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) aber Diabolic t. macht auch dasselbe und ist einfach fairer.
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) hat auch gutes Removal, aber ich würde mir dabei zu sehr ins eigene Bein schießen, weil die Chancen sehr hoch sind dass bei mir mindestens auch 1 Sache gesprengt wird. Der Höllendrache jagt aber auch nervige Verzauberungen vom Gegner hoch und deshalb werd ich die Idee erstmal nicht verwerfen und ihn auch mal testen.
Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) sieht recht gut aus und die Für- überwiegen die Gegenargumente.

Yay also versuch ich das Deck nochmal zu "pimpen" 8-) mal sehen was beim testen rumkommt. {+}{+}
21.04.2012 - 14:32 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: blackred_ramp.dec

Das funktioniert so wie oben beschrieben.
Und dwarf warum sollte der Höllendrache deine eigenen Sachen zerschießen? Auf der Karte steht:
"Zerstöre jede bleibende Karte mit umgewandelten Manakosten von X außer Ländern, deren Beherrscher in diesem Zug vom Stählernen Höllendrachen Schaden zugefügt wurde. Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug."
Und wie sollte der Drache dir selbst Schaden zufügen, außer der Gegner spielt sowas wie Manöver des Kapitäns (Captain's Maneuver)? Und ich muss gestehen, dass ich diese Karte noch nie in nem Deck gesehen habe. Und selbst dann musst du ja seine Fähigkeit nicht aktivieren.
Oder hab ich mal wieder was verpeilt?
mfg
21.04.2012 - 15:15 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: blackred_ramp.dec

moin!
Nee ich war der Verpeilo. Hatte Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) nie ganz gelesen xD
Manchmal sollte man sich dann doch die 2 sec Zeit nehmen und Karten sorgfältig lesen :S
Der Drache ist ja übelst gut!

MfG

Änderungen:
-1 Animate Dead
-1 Comet Storm

+1 Galvanic Blast
+1 Steel Hellkite
21.04.2012 - 19:24 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: blackred_ramp.dec

Oha, okay das mit dem Amulett geht wohl echt.
Wie unfair :D

Ja der Steelhellkite macht nur dem Gegenüber was kaputt, gut dass du ihn eingebunden hast :-)

und dass du dieses Deck freizeittauglicher halten willst, ist lobenswert !
25.04.2012 - 20:24 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: schwarzrot_ramp.dec

Das kommt davon, wenn man den Drachen als Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) Reprint wahr nimmt ...
Habe ich aber selber auch gerade erst gesehen :-P
Das Deck gefällt mir ziemlich gut allerdings bin ich von den Vampire vom trostlosen Zirkel (Bleak Coven Vampires) nicht wirklich begeistert, weil die schonn an jedem Blitzschlag sterben und mittlerweile von einer simplen CC1-2 Kreature totgeblockt werden ...

Habgieriger Drache (Covetous Dragon) : Nostalgie pur :-)
Raffender Drache (Hoarding Dragon) : Bringt beim sterben direkt den eisernen Vetter mit
Donnerdrache (Thunder Dragon) : Auch einfach schönn die Karte :-)
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) : auch nicht schlecht aber finde den persönlich nicht so schönn wie die anderen...

Jaja die Random Titanen wären heftig aber die Drachen haben einfach mehr Style:-)
26.04.2012 - 14:58 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: schwarzrot_ramp.dec

Yep nach den ersten 2 Zeilen vom Drachen hat mein Gehirn das als Reprint abhehakt :S
Steel Hellkite war in jedem Testspiel übrigends völlig fürn Arsch {-}. Entweder hat man eh gewonnen und die Fähigkeit war irrelevant oder es kam sofort Entzauberung (Disenchant) und das wars dann.

Vampire vom trostlosen Zirkel (Bleak Coven Vampires) hab ich zuerst auch nur 1 mal gespielt, bis mir eincooler Typ auf MWS (,der mich mit einem Controldeck zerlegt hat,) geraten hat mehr "Threats" zu spielen. Bleak Coven V. also auf 4 aufgestockt und sie spielen sich echt sehr gut. Sie mögen auf den ersten Blick nicht gut aussehen, aber um das Spielfeld zu stabilisieren wirken sie wirklich Wunder. Allzu oft hilft der Lifegain auch um nicht gegen schnelle Decks zu verlieren.
Die Metalcraft-Fähigkeit macht sie besser als wenn sie nur Lifelink hätten, denn so hat man eine garantierte Seelenmahlzeit (Soul Feast) und sie haben was gemacht selbst wenn sofort ein Removal auf sie gespielt wird. Es stimmt dass sie sofort bei jedem Pups sterben, aber wenn der Gegner den Bolt nicht auf mich spielt ist es als Gewinn zu verbuchen, weil der Gegner das Removal nicht mehr auf wichtigere Kreaturen spielen kann. Die Vampire im Friedhof zu haben ist auch gar nicht schlecht, weil man erfahrungsgemäß so jedes 2. Spiel was reanimieren kann. Klar es gibt nur Animate Dead und Sheoldred, aber mit den Draw-Sprüchen und Diabolic Tutor kann man ganz gut danach graben wenns gebraucht wird.
Die Vampire sind viel zu wichtig um auch nur 1 rauszunehmen, zumal sie perfekt zum Ramp-Aussaug-Thema passen..

Die Drachen sind ähnlich wie die Vampir-Ladies die zur Zeit im Deck sind. Vlt. nehm ich Habgieriger Drache (Covetous Dragon) rein, den mochte ich einfach schon immer, vlt. kommt der einfach nur als stumpfer Beater wenn Dark Impositor sich als schlecht herausstellen sollte. Zugegebenermaßen ist es komisch ihn nicht in dem Verbrannte Steppe (Wildfire)-Weltmeisterdeck von Kai Budde damals zu sehen.

Wenn ichs recht bedenke ist Habgieriger Drache (Covetous Dragon)
viel besser als Dark Impostor {2}{s}
Creature - Vampire Assassin (Rare)
{4}{s}{s}: Exile target creature and put a +1/+1 counter on ~.
~ has all activated abilities of all creature cards exiled with it.
2/2

6 Angriff mit Ausweichfähigkeit für 5 Mana ist schon ein ganz guter Deal. Danke für den Hinweis {+}.
30.05.2012 - 22:31 Uhr – Kommentar von Lucas99  :

Re: schwarzrot_ramp.dec

Ich finde für ein Rampdeck enthält
es wenig Rampsprüche.

Es doch auch sowas wie Auge der Pilger (Pilgrim's Eye).

Mir fehlen noch Rituals wie Schwarzer Ritus (Dark Ritual) oder
Lied des Brodelns (Seething Song) oder
sind die hier unnötig?
31.05.2012 - 07:10 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: schwarzrot_ramp.dec

Kann sein dass 9 Rampartefakte zu wenig sind. Also bisher gings in den allermeisten Fällen ganz gut.
Vlt. kann man das Amulett quasi zu Rampsrprüchen dazu zählen, allerdings braucht man dann auch das Carnarium sonsts zählts nicht :)

So beschissen Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) auf den ersten Blick aussieht, ich ziehs mal in Erwägung. Vampire vom trostlosen Zirkel (Bleak Coven Vampires) ist schließlich auch die übelste Crapkarte aber ich find sie voll gut.

Rituals und Seething Song passt nicht so zum Plan, weil man ja eigentlich das Mana nicht nur 1 mal raushauen will. In den nachfolgenden Zügen will man ja auch viel Mana haben.
27.09.2012 - 17:47 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: schwarzrot_ramp.dec

Ich finds irgendwie voll lustig, wie zwischen den ganzen guten Karten 4 trostlose Vampire und 4 Amulette auftauchen - Karten, die sonst wohl die wenigsten spielen würden... {+}
02.05.2013 - 12:33 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: schwarzrot_ramp.dec

Danke nochmal an alle die sich mit dem Deck auseinander gesetzt haben, es hat mir definitiv geholfen. Mittlerweile ist es wohl zu 100 % fertig, denn schon seit 3 Sets ist keine einzige Karte rausgekommen die in Frage kommen würde. Jetzt leg ich es mir auch nach zig Jahren in Pappkartenform zu, für ein bischen mehr als 30 € kann man nicht meckern.
27.05.2013 - 16:23 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: schwarzrot_ramp.dec

ich mag deine decks :-)
hab auch nur wenig zu beanstanden. sieht sehr cool aus, trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen one-offs.
Kanzler des Dross (Chancellor of the Dross) finde ich hier wenig passend. vielleicht eher Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)! der ist auch n guter fattie und sucht dir was du grad brauchst. bildet außerdem eine starke synergie wenn du Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) im spiel halten kannst. den Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix) würde ich auf 2 und Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) auf 3 aufstocken, ansonsten top!
mfg fun

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