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Decklisten und Kartenkombos

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Blocker? EGAL!

Deckliste von Thomas H  , 2. August 2011

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Neueste Kreation aus meiner Deck-Schmiede. :D

Mein Deck baut auf die, meiner meinung nach, starke fähigkeit von Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) auf. Da nützt dem gegner auch noch so fetter blocker nichts.
Zusammen mit seinem guten kumpel Forstschlund-Larve (Timbermaw Larva) haut die fähigkeit nochmal ordenltich rein. DENN: die Larve bleibt weiterhin im zug unblockbar auch wenn ihre stärke nach dem aktivieren der Goblinfähigkeit auf über 2 steigt. und so ein 7/7 unblockbar haut schon mal ordentlich zu.
Schriftrollendieb (Scroll Thief) ist nützlich zum kartenziehen und da er meistens unblockbar gemacht wird, (Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign)) ziehe ich fast immer noch eine karte in meinem zug.

Um etwas geschützt zu sein hab ich in mein deck noch ein paar counterspells für die controlle. → Negieren (Negate) und Manaleck (Mana Leak)

Naja nun zu den schwächen:
grundsätztlich ist die größte schwäche die mehrfarbigkeit. Falsche länder zu den falschen handkarten → game over...
um dies zu verhindern benutze ich Landtutoren. Logisch, und einfach. :-)
Bei der wahl der zu-suchenden-länder gehe ich verstärkt auf Wälder. Denn je mehr Wälder ich draußen habe umso stärke schlägt Forstschlund-Larve (Timbermaw Larva) zu und umso stärke wird mein Urheulen (Primal Bellow).

Weitere schwäche, und meistens mein ende, sind ein großer oder mehrere kleine flieger. da ich keinen einzigen schutz (außer counterspells) im deck gegen die lästigen luftbewohner habe ist meine einzige chance denn gegner schnell mit andauernden angriffen meiner unblockbaren auf 0 lebenspunkte zu bringen.

Als ganz nützlich hat sich hierbei Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) herausgestellt. Karten wie Nebel (Fog)usw. werden wirkungslos und mein gegner bekommt keine lebenspunkte mehr zurück. :-P


Manakurve:

{1} → 6 Karten
{2} → 22 Karten (Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) mit bonus gerechnet)
{3} → 8 Karten
{4} → 4 Karten
{5} → 2 Karten (wobei ich überlege statt Reliktenzerstörung (Relic Crush) 2 mal Naturalisieren (Naturalize) reinzugeben)


Soviel dazu mal. :-)
Ich verwende nur karten die nicht älter als Lorwyn sind. :D

Stärken: Unblockbare Kreaturen

Schwächen: 3-Farbigkeit

FLIEGER!

und das übliche: controll, burn, usw...


18 Länder
18 Kreaturen
24 Zauber (17 Spontanzauber, 4 Verzauberungen, 3 Hexereien)




Länder:

6 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)
8 Wald (Forest)
2 Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)


Ländertutoren:
Ist mal nicht viel dazu zu sagen; 3-farbiges Deck braucht unbedingt Landtutoren!

3 Waldhüter (Sylvan Ranger)
3 Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition)
3 Kultivieren (Cultivate)


Neutralisationszauber/ Anti-artefakt und anti-verzauberungen:
Bisschen Controll, versteht sich auch.

3 Manaleck (Mana Leak)
3 Negieren (Negate)
2 Reliktenzerstörung (Relic Crush)


Kreaturenverstärkungen:
besonders fies da die Zauber Spontanzauber sind und man {g} bzw {g}{g} sehr oft frei hat.

3 Riesenwuchs (Giant Growth)
3 Urheulen (Primal Bellow)
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)


Nützlicher kleiner Vogel:
hellsicht3 und block gegnerische flieger.

3 Weissagungseule (Augury Owl)


Unblockbarmacher/Schlüsselkarten:

1 Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) ok, eigentlich keine schlüsselkarte, aber sehr gut gegen life-gain usw.
4 Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) {!} Schlüsselkarte schlechthin. in kombination mit meiner Larve sehr tödlich.
1 Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) stärkt meine Schriftrollendiebe, aber wichtiger ist das unblockbar machen.


Angfreifer:
Lästige angreifer die fast immer unblockbar gemacht werden.

4 Schriftrollendieb (Scroll Thief) sehr nützlich. profitiert von Meervolk-Souverän und ich von card-draw.
3 Forstschlund-Larve (Timbermaw Larva) Wird mit Goblin-Tunnelgräber unblockbar gemacht und bekommt fetten boost durch meine wälder.


Ältere Version dieses Beitrags: 29.07.2011 - 16:22 Uhr
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
29.07.2011 - 18:11 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Blocker? EGAL!

Wenn dir der Tunnelgräber so wichtig ist, dann würde ich noch andere Karten mit selben Effekt einbauen, wie:
Listiger Wegbereiter (Crafty Pathmage)
Zwergennomade (Dwarven Nomad)
Zwergenkrieger (Dwarven Warriors)
Minamo-Blickebieger (Minamo Sightbender)
Amulett der Flammen (Hearth Charm)
Durchreisegenehmigung (Writ of Passage)

Und auf Sachen wie Äthergespinst (AEther Figment) verzichten (zu teuer...)
Generell würde ich mehr auf 2/X Kreaturen mit guten Effekten setzen, welche dann unblockbar werden. Und dazu halt noch pusher.
mfg
29.07.2011 - 18:49 Uhr – Kommentar von janlukas  :

Re: Blocker? EGAL!

Wie wärs z.B. mit Marisis Zwillingskämpfer (Marisi's Twinclaws)?
Mit Doppelschlag teilen die ordentlich aus, können aber auch in der Defensive sehr nützlich sein.
29.07.2011 - 19:27 Uhr – Kommentar von Thomas H  :

Re: Blocker? EGAL!

danke mal für eure tipps leute. :-) {+}

@Hannsi:
sind paar interresante karten. vor allem Minamo-Blickebieger (Minamo Sightbender) find ich recht stark. Leider sind 3 deiner 6 vorschläge mir zu alt.

Ist Äthergespinst (AEther Figment) wirklich zu teuer? ich meine ich habe eigentlich fast immer ziemlich schnell viele länder draußen.


das mit den 2/X kreaturen ist ne gute idee. {+}
habe am anfang auch schon überlegt zusätzlich noch schwarz zu spielen um kreaturen, die starke effekte haben wenn sie dem gegner kampfschadenzufügen, aber eine zu hohe stärke haben selber mit zb.: Entstellen (Disfigure) meine auf unter 2 stärke zu bringen und unblockbar zu machen. :D haha extrem aufwendig was? :-P


@Janlukas:
jo die haun wirklich rein. doppelschlag ist generell sehr stark. und ich glaub die hab ich sogar wo rumliegen. :D
02.08.2011 - 22:40 Uhr – Kommentar von Thomas H  :

Re: Blocker? EGAL!

ok hab mal ein paar kleine änderungen vorgenommen.
hab meine ganzen karten (also bis auf die die älter als der alara-block sind) durchgeschaut und stellte mit erschrecken fest das ich so ziemlich keine einzige karte besitzte die mein deck ansatzweise verbessern könnte. sprich keine kreaturen die effekte habe, wenn sie meinen gegner schaden zufügen. :-(

naja, und da ich mir momentan noch keine neuen karten bestellen/kaufen möchte, musste ich wohl oder übel das beste daraus machen.

also zunächst mal die karten die raus kamen:

RAUS:

2 Äthergespinst (AEther Figment)ist mit seinen {4}{b} wirklich ziemlich teuer, da ich immer die bonuskosten zahle. so senk ich auch die manakurve. :-) fettes dankeschön mal für den tipp @ hannsi
3 Goblin-Abkürzer (Goblin Shortcutter)fägikeit war mir dann doch nicht so hilfreich wie anfangs angenommen. hielt sowieso meistens nur als einmal-blocker her.
4 Gebirge (Mountain)da ich ohne die Goblin-Abkürzer (Goblin Shortcutter) nur 5 karten im deck habe die rotes-mana benötigen, und ich meine mana-kurve deutlich gesenkt habe, sind die 4 gebirge überschüssig gewesen.

REIN:

3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)sehr guter pusher und ohne bonuskosten Schützt sie meine schlüsselkreaturen im notfall vor feindliche Zauber und Fähigkeiten.
3 Weissagungseule (Augury Owl)Hellsicht3 sehr nützlich zu beginn um sich die länder "hochzulegen" und blocker gegen fliegende kreaturen. Zumindest eine kleine verbesserung meiner 2 hauptschwächen. :D
1 Wald (Forest)wichtiger als gebirge für mich wegen meinen finisher Forstschlund-Larve (Timbermaw Larva).
2 Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)ein bisschen rotes mana brauch ich dann schon. und noch ne anmerkung zu meinem einzigen Gebirge (Mountain): sollte der fall eintretten und ich mal keines der 2 nichtstandartländer auf der hand haben/ziehen, hab ich immernoch genug landtutoren um mir ein Gebirge (Mountain) zu suchen, da meine goblins sowieso nur eines benötigen.

4 Kommentare  

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