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Decklisten und Kartenkombos

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Blau-Control (Legacy)

Deckliste von gianshinobi  , 1. November 2008

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Naja wie jedes Counter Deck alles mögliche vom Gegner countern und dann dicke Dinger holen und ihn damit dan plätten bzw. zum Decktod zwingen.

Stärken: Phew-phew-Decks {r}, und vieles mehr

Schwächen: Auch Counter :-P und bestimmt noch einige mehr


Länder(20):
17 Insel (Island)
3 Feenkonklave (Faerie Conclave)

Artefakte(6):
3 Lotusblüte (Lotus Petal)
2 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
1 Paradiesmantel (Paradise Mantle)

Instants etc.(25):
4 Gegenzauber (Counterspell)
4 Bumerang (Boomerang)
4 Rückprall (Snapback)
4 Seelenvernichtung (Remove Soul)
3 Manaleck (Mana Leak)
2 Einschreiten (Intervene)
2 Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
1 Ratschlag der Soratami (Counsel of the Soratami)
1 Abbrechen (Cancel)

Kreaturen(9):
4 Nebelbank (Fog Bank)
2 Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow)
2 Arglist (Guile)
1 Erayos Substanz (Erayo's Essence)

Ich bitte um Verbesserungen und Vorschläge insoweit dass das Deck Legacy-fähig sein kann!


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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14 Kommentare  
08.10.2008 - 14:21 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Blau-Control mit White Touch (Legacy)

Zu wenig Länder zumindest 18 oder 19 wenn schon nicht 20.

Du schreibst Stärken: Burn Decks

Wenn du Chill nicht hebst hast du genau 0 Chancen dagegen.

Solltest übrigens nicht so viele Zauber nicht nur 1 mal spielen,
und ein paar Kreaturen Länder wären nicht schlecht Mishras Fabrik (Mishra's Factory) etc.
08.10.2008 - 14:27 Uhr – Kommentar von gianshinobi  :

Re: Blau-Control mit White Touch (Legacy)

Ok du hast ja recht aber was genau sollte am besten raus? *ratlos* Bei Kreaturenländer hab ich schon auf Feenkonklave (Faerie Conclave) getippt... sollte die so 4x drin sein? Und ist das Deck insofern Legacy-fähig?
08.10.2008 - 14:33 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Blau-Control mit White Touch (Legacy)

Muss leider sagen: Nein

Bestimmte Karten sind einfach zu schwach für Legacy. Da müsste Willenskraft (Force of Will) und ähnliches her.

Zorn Gottes (Wrath of God) und die Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) passen hier super.

1 Hindernde Berührung (Hindering Touch)
1 Aurenübertragung (Aura Graft)
1 Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding)
1 Zurückerinnern (Reminisce)
1 Paria (Pariah)

2 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) (Kombo mit Verzauberter Abend (Enchanted Evening))
2 Verzauberter Abend (Enchanted Evening) (Kombo mit Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy))

Ich würde hier alles rausmachen von den Karten dort oben


Finde Dorn der Macht (Force Spike) ist am Anfang ein Hammer Counter.

Kannst dir ja mal mein Deck ansehen ist eben leider sehr teuer.

http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=lndstllntschrft&sort=-datum&filter=filter_author&filter_wert=D%20R%20A%20G%20O%20N%20S%20T%20O%20R%20M&bereich=decks
09.10.2008 - 21:28 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Blau-Control mit White Touch (Legacy)

Wie Dragonstom schon schrieb, würde ich noch ein paar Länder reintun.

Dann verlasse dich nicht zu sehr auf die Nebelbank mit der Pariah. Denn die beiden verhinden lediglich Kampfschaden, und die Nebelbank wird schon von von jedem popeligen Burnspell/Ping aus dem Weg geräumt. Da du nur 1 Pariah ohne tutoren spielst, ist das ganze eh ne riesen Glücksache, und die Pariah tut ohne Mauer in diesem Deck einfach gar nichts, darum macht es natürlich auch keinen Sinn, mehr davon rein zu tun. Würde daher drauf verzichten.

Wenn du wirklich unverwundbar werden willst, such dir lieber eine unendlich-Leben Kombo. Die haben den Vorteil, dass die Teile, wenn du sie zusammengebracht hast, ihren Dienst sofort verrichten, und danach gerne vom gegner entsorgt werden dürfen. Ist wesentlich besser als 2 oder mehr Permanents ständig beschützen zu müssen. Das klappt nämlich normalerweise nur kurze Zeit, irgendwann zieht dein Gegner die Lösung, die er braucht.

Als Anregung hier eine Kombo, die ich selbst gerade austeste, zufällig genau deine Farben spielt und nebenbei mehr macht als nur unverwundbar: ;-)
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=j9NN3jsfgp&bereich=kombos

Die Nebelbank alleine macht als Blocker hingegen eine gute Figur, die würde ich ruhig drinlassen.

Abkühlung auf jeden Fall raus, wenn deine Freunde nicht zufällig nur rote Decks besitzen, sonst sorgt die in den meisten Spielen einfach nur dafür, dass du stumpf verlierst weil du nur Müll auf der Hand hast. ;-)

Zurückerinnern ist wohl auch eher mäßig sinnvoll, wenn in deiner Umgebung nicht zufällig ständig gemillt wird.

Erweiterte Auramagie und Verzauberter Abend werden dir die meiste Zeit auch nicht helfen, da das eine ohne das andere völlig wertlos ist und beides zusammen für den effekt zu umständlich/teuer ist. Mal ganz davon abgesehen, dass du bei nur 7 Kreaturen im Deck normalerweise gerade mal eine davon halbwegs beschützen wirst, weil einfach nicht genug da ist.
Ausserdem: Hey, du spielst ein Counter Deck! Du solltest immer einen Counter auf der Hand haben, mit dem du deine 1-2 Kreaturen schützen kannst. Mach die Verzauberungen raus, und du hast gleich 4 Counter mehr, die du für alles mögliche einsetzen kannst, und vor allem schon viel früher als nur zum finishen.

Aurenübertragung ist auch nutzlos, bounce lieber das verzauberte vieh, dann geht die Aura gleich mit über den Jordan. Wenn der Gegner ohne Auren spielt (und das tun viele, da Auren aus vorherigem Grund meistens nur Kartennachteil erzeugen), macht diese Karte meistens wohl auch nichts.

Dann musst du dich noch entscheiden, wie du gewinnen willst.
Du hast nur 2 Mill-Karten, bis du die gezogen hast, ist deine Bib selbst fast weg. Und selbst beide zusammen garantieren dir keinen gegnerischen Decktod.
Und die Arglist zum verhauen wiederum reicht alleine nicht. Einmal nicht aufgepasst oder pech beim Kartenziehen gehabt, und keinen Counter auf der Hand (Dir fehlt nämlich noch Carddraw), und schon freut sich dein Gegner, dir die einzige Möglichkeit zum Sieg aus dem weg zu terror'n. Bis du dann wieder einen der beiden ziehst, wird dir dein Gegner schon irgendwie die letzten beiden LPs wegburnen. ;-)
10.10.2008 - 21:03 Uhr – Kommentar von gianshinobi  :

Re: Blau-Control mit White Touch (Legacy)

Danke MuskelBiber!
Ich hab mal deine Tipps befolgt und ein paar Karten rausgenommen und so. Jetzt will ich aber Focus auf Mono-Blau setzen.
Welche Karten könnte ich noch hinzufügen damit das Deck Mono-Blau bleibt und effektiv.
btw.: hab im moment 54 Karten...also fehlen 6...
mfg

gianshinobi

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
10.10.2008 - 21:15 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Blau-Control (Legacy)

So wie ich das sehe, kann das Deck so nicht wirklich funktionieren. Wenn Du mit dem Botschafter Laquatus den Gegner in den Decktod stürzen willst, dann brauchst Du viel Zeit. Und ich bezweifle, dass Du wirklich soviel Zeit haben wirst. Ich würde Dir vorschlagen, aus dem Deck ein echtes Control-Deck zu machen, indem Du dir einen guten Hardlock einbaust (das bedeutet, durch eine bestimmte Kombination an Karten kann der Gegner so gut wie nichts machen). Außerdem braucht das Deck das, wovon ein Control-Deck lebt: Karten. In Betracht ziehen (Ponder), Gedankenwirbel (Brainstorm), Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions), etc. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Als Hardlock könntest Du Erayos Substanz (Erayo's Essence) und Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) benutzen. Dafür würde ich noch Lotus Petal spielen, und die oben genannten Kartenzieher.

Andere Hardlocks:
Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Orims Gesänge (Orim's Chant)

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) + Gegenzauber (Counterspell) / Gedächtnislücke (Memory Lapse)
10.10.2008 - 21:35 Uhr – Kommentar von SliverKing    ICQ:

Re: Blau-Control (Legacy)

ich find die kombi von Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) und Heiligtum der Synode (Synod Sanctum) noch ganz gut für das deck. weil du so wenige kreaturen hast kann das mal ganz praktisch sein
10.10.2008 - 22:15 Uhr – Kommentar von gianshinobi  :

Re: Blau-Control (Legacy)

Danke für die tollen Hinweise, aber stoppt Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) nicht mein eigenes Spiel? Ich schau mal das ich ein paar von den vorgeschlagenen Karten einfüge.
11.10.2008 - 10:00 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Blau-Control (Legacy)

@gianshinobi:
Klar. Aber wenn der Gegner nur einen Zauber pro Runde spielen kann, und dieser neutralisiert wird, kannst Du einfach warten, bis du beispielsweise ein 2. Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit einem Bumerang (Boomerang) hast, und ihm damit langsam alle Blocker entfernen, dann tötest Du ihn mit einer fast beliebigen Kreatur. Serras Sphinx (Serra Sphinx), Morphling (Morphling), Luftelementar (Air Elemental), Vizzerdrix (Vizzerdrix), Spöttischer Egozentriker (Scornful Egotist).... (Wobei ich die ersten 2-3 vorziehen würde)
11.10.2008 - 10:36 Uhr – Kommentar von gianshinobi  :

Re: Blau-Control (Legacy)

Also wenn ich jetzt mit Erayos Substanz (Erayo's Essence) und Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) spiele, muss ich doch nur warten bis Erayo geflippt ist, dann kann ich Zauberwerkstatt spielen und kann wieder alles spielen was ich will, oder?

Danke für die tollen Tipps!
11.10.2008 - 11:02 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Blau-Control (Legacy)

Naja, alles spielen, was Du willst, nicht. Du kannst genauso wie der Gegner nur einen Zauber pro Runde spielen. Da der eine Zauber des Gegners aber neutralisiert wird, hast Du damit ziemlich viel Zeit, da reicht auch ein Zauber pro Runde ;-).

Kein Problem; allerdings musst Du das Deck natürlich nicht so spielen, zumal solche Control-Decks recht unbeliebt sind...

Und Spielen mit solchen Decks ist auch nicht so einfach, Du musst z.B. wissen, ob Du deinen Kartenzieher jetzt spielst, um Karten zu ziehen, oder ihn Dir lieber zurückhälst, um Erayo wenden zu können...

Ach, eine Karte, die mir noch einfällt: Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top). Du kannst ihn ausspielen, sobald Du ihn auf der Hand hast, er gibt dir Kartenqualität, und wenn ein Erayo (ungewendet) im Spiel ist, kannst Du ihn einfach auf die Bibliothek legen, um ihn nächste Runde für Erayo spielen zu können.

Langweilig, aber effektiv wäre dazu noch Gegengewicht (Counterbalance).
11.10.2008 - 17:38 Uhr – Kommentar von gianshinobi  :

Re: Blau-Control (Legacy)

So, hab das deck nochmals geändert.
11.10.2008 - 19:32 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Blau-Control (Legacy)

Jetzt fehlen allerdings noch die Kartenzieher oder andere günstige Zauber, die Du fast jederzeit spielen kannst. Du kannst nicht hoffen z.B. 4x Bumerang (Boomerang) auf der Hand zu haben, um Erayo zu wenden - und selbst wenn, würde es acht Mana kosten.
01.11.2008 - 20:12 Uhr – Kommentar von gianshinobi  :

Re: Blau-Control (Legacy)

Sooo habs jetzt mal mal überarbeitet.

14 Kommentare  

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