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Decklisten und Kartenkombos
Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß
Deckliste von MuskelBiber , 21. September 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Hier mal meine Vorstellung von einem Ausrüstungsdeck.
Das ganze ist auf schnelle Kills getrimmt, darum haben teure Ausrüstungen hier keine chance.
Auffallend ist, das sämtliche Kreaturen über Erstschlag, und die meisten (zumindest potentiell) über Doppelschlag verfügen.
Der Grund liegt darin, dass das Deck trotz weisser würste auf die sogenannte 'Fattie-Evasion' setzt.
Dem Gegner soll die Wahl zw. Pest und Cholera gelassen werden, da Erstschlag in verbindung mit Pump sehr viele Kreaturen (sogar fatties) zu chumpblockern degradiert.
So wird früher schaden gerne durchgelassen, damit der Gegner geschwächt genug ist, um einen per Evasion eingeleiteten Alphaschlag nicht zu überstehen.
Dazu werden fast ausschliesslich Ausrüstungen benutzt, die die Stärke erhöhen.
Allen voran Knochenbrecher (Bonesplitter). Macht einen Erstschläger schnell und billig zu einer schwer bezwingbaren Kampfmaschine und ist ebenso schnell und günstig nach dem Kampf auf einen Verteidiger gelegt.
Macht insbesondere die Doppelschläger im Deck brandgefährlich.
Ansonsten enthält das Deck nur noch 3 weitere Ausrüstungen jeweils als 1-of.
Diese werden je nach Situation per Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) gesucht.
Zum einen wäre da O-Naginata (O-Naginata).
Wird natürlich erst gesucht wenn schon ein Knochenbrecher (Bonesplitter) im Spiel ist.
Dafür wird dann aber die stärke einer kreatur um satte 3 gepumpt. Der Hauptgrund weshalb die Karte im Deck ist, liegt aber im Trampeln.
Denn da die meisten Kreaturen Doppelschläger sind, die schnell mal 14 oder mehr schaden austeilen können, wäre es sehr schade wenn diese von einem 1/1er geblockt werden würden. Das O-Naginata (O-Naginata) macht also besonders Doppelschläger erst richtig gefährlich.
Viele Ausrüstungsdecks spielen hier gerne Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), aber der wäre in diesem Deck viel zu teuer.
Als nächstes haben wir Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves).
Die werden immer dann gesucht, wenn ein Gegner viel Removal erwarten lässt. Also pauschal gegen alles was in den ersten 2 Zügen zwei Berge, Sümpfe oder Ebenen zockt.
Das Haste hilft aber auch unabhängig von der Schutzfunktion oft, den Sieg zu erringen, darum ist es nie wirklich schlimm wenn die Beinschienen gegen z.B. mono-grün getopdeckt werden.
Zu guter letzt wäre da noch Basiliskenhalsband (Basilisk Collar).
Wird oft gesucht, wenn der Gegner z.B. nen Fattie ins Spiel bekommt, um dort dank Erstschlag beliebig große Kreaturen abzustellen, oder per Lifelink gegnerische Angriffe zu negieren.
Die idealkombination ist übrigens O-Naginata (O-Naginata) + Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) an einen Erstschläger angelegt. Denn dank den neuen Regeln für Deathtouch braucht man nur noch einen Schadenspunkt vergeben, und der restliche Schaden trampelt direkt zum Gegner durch. Dabei ist es völlig egal, wie hoch die Widerstandskraft des Blockers ist. Und dank erstschlag kann der Blocker selbst nichtmal zurück schlagen.
Angelegt werden die Ausrüstungen an folgende Kreaturen:
Student der Kriegskunst (Student of Warfare) ist einfach eine superschnelle clock und gewinnt spiele gerne im alleingang.
Greift gelevelt in der zweiten Runde schon für 3 an, kann in der dritten mit Knochenbrecher (Bonesplitter) für 5 rüberkommen, und ist in der vierten oft schon ein 7/4 doppelschläger, der den Sack dann zu macht. Für lahme decks also die Hölle.
Das gleiche kann Kor-Duellant (Kor Duelist) leisten, wenngleich dieser zwingend auf Unterstützung angewiesen ist.
Dafür kommt er aber sehr oft in Runde 2 per Knochenbrecher (Bonesplitter) für 6 vorbei und wird mit jeder Ausrüstung gefährlicher, und zwingt den Gegner somit zu sehr ungünstigen Blocks. Gewinnt sehr oft in Runde 5, manchmal auch schon in Runde 4, und das ganz alleine wenn der Gegner grad kein Removal hat.
Nicht ganz so Explosiv, aber dennoch sehr gefährlich sind Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster) sowie Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain).
Ersterer stellt insbesondere gegnerische Aggro-Decks vor probleme, letzter ist einfach sehr effizient mit der einen oder anderen Ausrüstung. Einen frühen 7/2 erstschlagenden Lifelink-Ritter können nur wenige Decks racen.
Falls der Boden mal Dicht ist hilft Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher) weiter.
Kommt mit Knochenbrecher (Bonesplitter) sehr gerne für 6 rüber, und kann somit die meisten Engel bezwingen oder einfach ganz schnell das Spiel beenden.
Damit besonders die Bodenkreaturen auch zum oben erwähnten Alphaschlag ausholen können, helfen 2 Karten:
Zum einen Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe).
Da wir meist einen hochgerüsteten Mann haben der oft das Potenzial hat für 10 oder mehr zu hauen, können wir so sicherstellen dass er gegen viele Decks seinen Schaden ungehindert anbringen kann. Denn selbst mehrfarbige Decks spielen oft Kreaturen, die sich eine Farbe teilen.
Diese Karte hat jedenfalls schon unzählige Spiele gewonnen und sollte nicht unterschätzt werden.
Noch viel stärker ist allerdings Den Elementen trotzen (Brave the Elements).
Meiner meinung nach sollte jedes mono-weisse Kreaturendeck diese Karte spielen, und zwar 4x.
Die ist einfach unglaublich gut und einfach nie unnütz, weil sie so flexibel ist.
Sie rettet Kreaturen vor Kampftricks, schützt die Armee vor Removal (besonders rotem Massremoval) oder übernahmeversuchen, macht im idealfall alle Kreaturen unblockbar, und
was viele nicht auf den ersten Blick sehen: Sie zerstört gegnerische Verzauberungen wie Pazifismus (Pacifism) oder Pariah (Pariah), denn diese fallen ab, sobald die Kreatur schutz dagegen erhält.
Diese letzte Funktion gilt natürlich auch für die Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe).
All dies zusammen macht die Karte fast schon zu einem weissen schweizer Taschenmesser.
Fast die hälfte aller gewonnenen Spiele hat diese Karte ermöglicht, die meisten davon durch das unblockbarmachen der eigenen Armee.
Komplettiert wird das Deck vom Vergessenheitsring (Oblivion Ring) als flexibles Removal.
Das Deck will zwar schnell gewinnen (innerhalb von zug 4-6), hat aber dank der Ausrüstungen eine gewisse Durchhaltekraft. Denn jeder nachgezogene 1-drop kann direkt nach dem ausspielen sehr groß werden, und mit den Beinschienen den Gegner unerwartet treffen. Sehr oft hat ein getopdeckter Kor-Duellant (Kor Duelist) ein verlorenes Spiel dadurch noch rumgerissen.
Achja, natürlich sind Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) sowie evtl. Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) und Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) die idealen Ausrüstungen, besonders die Jitte ist auf einem doppelschläger unschlagbar. Aus Budget- und fairnessgründen verzichte ich aber darauf, das Deck ist auch so schon stark genug. Die Jitte würde es schon fast broken machen
Ich würde aber trotz der stärke dieser Karten nicht auf den tollen Knochenbrecher verzichten. Der ist unverzichtbar für schnelle Turn 4-6 Kills.
Aber die drei 1-ofs machen sicher gerne Platz für Jitte & co. welche ja dank Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) schnell zur Hand sind
Stärken: - Sehr explosiv, alles was erst ab Runde 3 anfängt zu spielen (Ramp-Decks z.B.) hat nur wenig chancen.
- Dank Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster) und Erstschlag generell hat das Deck gegen andere Aggro-Decks einen Vorteil.
- Recht resistent gegenüber Massremoval, da man nie gezwungen ist zu overextenden und eine beliebige nachgezogene Kreatur den Sieg bringen kann.
- Sehr günstig in der Anschaffung
Schwächen: - Removallastige Decks, besonders rotes Burn ist sehr gefährlich.
- Defensive Decks können auch ein Problem werden wenn deren Defensive günstig ist. Ein Sagenkreis (Story Circle) z.B. kann sehr weh tun wenn kein Ring zur Hand ist.
- Nur wenig Problemlöser und gar kein Carddraw, darum schlechtes Mid- bzw. Lategame.
Länder: (21)
17 Ebene (Plains)
4 Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) → Bringt besonders gegen einfarbige Decks sehr oft einen gepumpten Angreifer durch
Kreaturen: (20)
4 Student der Kriegskunst (Student of Warfare) → Toller 1-drop. Kann Runde 2 für drei hauen gehn und ist sehr schnell hochgelevelt was die Ausrüstungen enorm aufwertet
4 Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher) → Wenn am Boden mal kein durchkommen ist
4 Kor-Duellant (Kor Duelist) → Ermöglicht Turn4-Kills, da er oft schon in Runde 2 für 6 hauen kann
4 Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) → Die Lebensverknüpfung profitiert enorm den Ausrüstungen
4 Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster) → Ein gepumpter erstschläger mit Wachsamkeit stellt viele Gegner vor große probleme
Ausrüstungen: (11)
4 Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) → Sucht uns spottbillig die gerade benötigte Ausrüstung
4 Knochenbrecher (Bonesplitter) → Die mit Abstand beste Ausrüstung im Deck. Macht alle Doppelschläger richtig tödlich
1 O-Naginata (O-Naginata) → Ist hauptsächlich wegen dem Trampeln dabei. Den 3er Pump nehmen aber besonders die doppelschläger gerne mit
1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) → Wird gegen Decks mit wahrscheinlich viel Removal rausgefischt (mono-rot z.B.)
1 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) → Erlegt dank erstschlag selbst die dicksten Viecher und über die Lebensverknüpfung freuen sich wieder mal die doppelschläger
Kampftricks: (4)
4 Den Elementen trotzen (Brave the Elements) → Der meiner meinung nach beste Kampftrick für mono-weiss. Schützt Kreaturen und ermöglicht sehr oft vernichtende Offensiven
Removal: (4)
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → Habe ihm aufgrund seiner flexibilität den vorzug vor Weg ins Exil (Path to Exile) gegeben
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+76%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.
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09.06.2010 - 16:28 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
Den Glefenschwinger finde ich zu schwächlich.
Zum Vergleich: Ohne Ausrüstung ist der Kor-Duellant (Kor Duelist) zwar ebenfalls ne wurst, aber mit ist er dem Glefenschwinger haushoch überlegen.
Und der Student der Kriegskunst (Student of Warfare) kann auch ohne Equipment ordentlich was reissen, denn der ist ja eigentlich immer min. 3/3 mit Erstschlag.
Und Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) und Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster) kosten zwar ein Mana mehr, aber haben ohne wenn und aber immer 2/2 + Erstschlag und zusätzlich noch Lifelink bzw Vigilance.
Auf all dies zu verzichten um einen weiteren 1drop zu haben, der ausgerüstet nicht mal gleichziehen kann bringt es nicht.
Der Stahlformer ist da schon verlockender, hat aber auch das Problem, dass er alleine selbst mit all der Ausrüstung einfach nur groß ist, und von jedem 1/1er totgeblockt wird.
Darum hab ich u.a. darauf geachtet das alle Kreaturen Erstschlag haben, damit diese eben nicht von llanowarelfen totgeblockt werden können .
Das Deck möchte auch weniger durch Masse gewinnen (die der Stahlformer braucht um sein mana wert zu sein), sondern eher durch einzelne starke Kreaturen.
Darum ist auch weenie-untypisch kein Ehre der Reinen (Honor of the Pure) Effekt im Deck.
Den Knochenbrecher (Bonesplitter) umsonst umzurüsten ist zwar ein netter Vorteil, aber glaube ich nicht gut genug um auf den Erstschlag zu verzichten.
Ich werde den Mann dennoch mal testen, aber ich glaube ich werde den Erstschlag einfach mehr vermissen als das pumpen und kostenlose umequippen....
Der Schwertschmied hingegen ist einfach viel zu teuer. Unter 5 mana geht da nichts, das Deck möchte aber schon weit vorher gewinnen.
Den würde ich nicht mal im Deck haben wollen wenn er ein mana weniger kostet...
Der Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) wär da schon interessanter, der könnte ohne weiteres die 4 Geschenke des Stahlformers ersetzen.
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09.06.2010 - 17:08 Uhr – Kommentar von remasuri :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
Super Deck
Mir würd Shuko (Shuko) einfallen .es ist zwar nicht ganz so gut wie der Brecher ,aber das ausrüsten ist umsonst.
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09.06.2010 - 20:04 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
@beide:
Zu der Jitte hab ich am Ende des Textes ja schon geschrieben, dass die perfekt ist, ich die aber irgendwie aus prinzip ungern spielen mag. Ich will nicht wegen irgendwelchen brokenen imba-karten gewinnen die in fast jedem Deck auftauchen, sondern weil ich gut spiele.
Ich will diese Karten mit vergleichsweise Crap besiegen, nicht selbst mit der imba-keule rumprügeln
Ich hatte die online jedenfalls mal im Deck und es war damit irre gut, aber es ist dann kein Casual mehr.
Sprich es macht nur noch mir Spaß, während die meisten Gegner gefrustet sind.
Für Turniere hingegen reicht das Deck aber auch nicht, und darum verzichte ich persönlich auf die Jitte, damit meine Freunde noch gegen mich spielen wollen
Schädelstrammer (Skullclamp) ist z.B. so eine imba-Karte die mMn absolut nichts in Decks zu suchen hat, die man gegen Freunde spielt. Das macht man einfach nicht, es sei denn die Freunde spielen eh mit hochpreisigen Turnierdecks, und man braucht etwas bezahlbares, um dagegen anzustinken
@mibs:
Den Leoniden-Shikari (Leonin Shikari) habe ich auch schon im Auge weil er nette Combat-Tricks erlaubt und besonders mit den Beinscheinen recht gemein ist.
Aber er ist halt auch ne Wurst die ich nicht gescheit zum Gegner schicken kann weil der von allem totgeblockt wird
Ich muss ihn wohl einfach mal reinstecken und testen...
@ShadowXD:
Der Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) ist zu teuer, glaub mir
Das Teil vergeudet erstmal den gesamten dritten Zug, und dann noch fast den vierten um angelegt zu werden.
Dabei hat er dem O-Naginata (O-Naginata) einzig Lifelink voraus, das in einem aggressiven Deck zwar nicht schadet, aber auch nicht wirklich notwendig ist.
Das ist einfach keine 3 Mana extra wert.
Der Kriegshammer ist gut in Midrange und Lategame Decks aber mMn nicht im White Weenie...
Die Steinplatten kann man einbauen, spricht nix dagegen. Ist ja auch Wasteland-resistent.
Ans Deck-Ausdünnen via fetchies glaube ich aber nicht wirklich. Ich halte den Effekt für zu gering um relevant zu sein. Und oft genug entscheiden dann doch 2-3 Lebenspunkte über Sieg oder Niederlage...
Weg ins Exil (Path to Exile) ist super, aber es fehlt irgendwie der Platz im Deck. Und da es genug nervige Nicht-Kreaturen gibt, habe ich mich für den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) entschieden.
Der hat natürlich auch seine Nachteile, aber ich glaube die flexibilität ist oft schon wichtig. Aber kann durchaus sein dass ich Weg ins Exil doch noch stattdessen rein nehme. Wird sich mit der Zeit zeigen
Ätherphiole würde Sinn machen, nur was dafür raus? 20 Kreaturen müsen es sein, am Removal und dem Kampftrick kann man auch nicht sparen. Man könnte höchstens auf das Halsband und die Beinschienen verzichten, dann evtl. auch auf zwei tutoren, die restlichen Equipments sind aber schon wichtig. Werde ich jedenfalls mal ausprobieren.
Der Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) ist mir zu teuer. Massenpump macht auch nicht ganz so viel Sinn, weil ich wegen Zorn-Effekten eh immer 1-2 Kreaturen auf der Hand behalte und lieber mit 1-2 per Equipment gepumpten Männern rüberkomme. In weniger aggressiven Decks mit z.B. vielen Token würd ich den schon eher spielen, nur 4 mana sind im ww mMn zu teuer für das was er tut.
Achja, er pumpt natürlich auch gegnerische weisse Männer was auch nicht gerade für ihn spricht...
Serras Rächer (Serra Avenger) ist natürlich sehr günstig, und der kluge Feldherr legt die Flieger eh erst später wenn der gegner sein removal an den Bodenheinis verbraucht hat.
Aber verglichen mit z.B. Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher) gefällt mir der Rächer z.B. nicht ganz so gut. Beide sterben schnell und fliegen, aber der Himmeljäger kommt halt gerne in Runde 4 für bis zu 12 Schaden vorbei, während der Rächer mit der selben Ausrüstung gerade mal auf 8 Schaden in Runde 5 kommt. Das ist mir irgendwie nicht explosiv genug, schliesslich will ich das spiel in Runde 5 beenden, und da helfen 4 extra-Schaden die eine Runde früher kommen ungemein
Edit:
Achja, wie Mac schon schrieb hab ich nichts dagegen, wenn das Deck spottbillig bleibt. Weg ins Exil und Ätherphiole sind zwar bezahlbar (und ich würde sie kaufen+spielen wenn sie sehr gut passen, wie z.B. der ebenfalls nicht billige Student), aber auch schon nicht mehr spottbillig.
Fetchies sind mir einfach zu teuer, um sie in einem Monofarbigem Deck ohne Landfall o.ä. zu verbraten. Wenn ich welche hätte, würde ich die auch für anständige Dinge nutzen
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19.09.2010 - 23:25 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
Kleiner Nachtrag: Die Steinplatten sind doch nicht für ein solch aggressives Deck geeignet, da es immer mal vorkommen kann, dass man eine im spiel und die andere auf der hand hat, und dann ein mana weniger zur verfügung hat, weil die ebenen die nach der verrechnung der Legendär-Regel ins spiel kommen, getappt sind.
Das passiert öfter als man denkt, und für das bisschen LD-Schutz möchte ich sowas nicht riskieren...
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30.09.2010 - 01:08 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
Dankeschön.
Armageddon und Elspeth sind super karten für white weenie.
Ersterer gewinnt gegen fast alle nicht-aggro Decks ohne Counter sofort das spiel wenn er resolved.
In den ersten 3 Runden einfach männer und Pump legen, davon fängt sich vieleicht einer ein removal und der gegner legt evtl. selbst nen 3drop hin.
Wenn dann aber in Runde 4 das Armageddon kommt, wird selbst ein Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) vom beliebigen erstschläger mit Ausrüstung deklassiert.
Der gegner muss wieder min. 3 Länder ausspielen um auf die beine zu kommen, während wir entweder mit dem vorhandenem Board racen, und/oder mit nur einem zurückgehaltenem Land bereits weiter Druck ausüben können, spätestens mit 2 Ländern kann fast alles gespielt werden.
Richtig gut ist Armageddon aber erst mit der Ätherphiole...
Elspeth hingegen würde nach hartem removal verlangen oder gewinnt sonst einfach das Spiel im alleingang.
Sie kann sich exzellent per token schützen, welcher mit der einen oder anderen Ausrüstung direkt brandgefährlich würde.
Zum anderen schickt sie den Token oder noch besser eine normale Kreatur richtig gemästet an den Bodenblockern vorbei zum Gegner.
Idealerweise natürlich einen ausgerüsteten Doppelschläger wie den Kor Duellanten.
Wenn sie nicht so teuer in der Anschaffung wäre (und eigentlich schon zu imba für meinen geschmack), würde ich sie ohne weiteres 1-2x einbauen.
Der Ritter der weissen Orchidee gefällt mir auch sehr, kann sein dass ich den mal ausprobiere. Ausgezeichneter Paladin (Sigiled Paladin) war auch schon im Test und funktioniert sehr gut.
Ob man nun einen der beiden oder wie ich den Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster) nimmt ist wohl größtenteils geschmacks- und Metagameabhängig.
Den Klingenmeister würde ich z.B. gegen Decks die gerne mit Pingern 1 Schaden pieksen ungern spielen weil für einen kurzen Moment isser ja nur ein 1/1er...
Gut sind sie jedenfalls alle, wobei ich beim Orchideenritter etwas zweifle ob die Beschleunigung wirklich nötig ist, um dafür auf die fähigkeiten der anderen beiden verzichten zu wollen...
Und ihn anstelle von Ländern zu spielen ist evtl. etwas gewagt, denn mit unter 21 Ländern steigt die Gefahr der berüchtigten 1-Land Hand doch sehr an, und wenn man nur ein Land hat oder deswegen nen mulligan nehmen müsste, dann ist der Vorteil des guten ja schon wieder zunichte gemacht. Bin da also eher skeptisch obwohl er gerne in Turnieren gespielt wird/wurde...
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07.09.2011 - 17:32 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
@KLT:
Wenn die Ausrüstungen zerstört werden ist das natürlich nervig, sollte das Deck aber eigentlich nicht sehr viel mehr stören als wenn eine kreatur abgestellt wird. Im Gegenteil, ich bin meistens froh wenn das gegnerische Verfaulen lassen (Putrefy) auf eine ausrüstung statt der kreatur gespielt wird. Denn ich hab lieber 3 erstschläger ohne ausrüstung im spiel, als den tisch voller ausrüstungen aber ohne kreatur zum anlegen
Die Rasierklingen-Barriere (Razor Barrier) ist leider keine Lösung, denn 2 Mana ist so viel mehr wie 1 mana vom Den Elementen trotzen (Brave the Elements) und oft muss man den Alphaschlag doch mit mehreren Kreaturen machen. Zudem fallen die eigenen Ausrüstungen ab, wenn man damit seine Kreatur vor Masticor (Masticore) und co. beschützen will
Es macht auch keinen sinn, die ausrüstungen groß zu schützen, da man damit im normalfall nur den eigentlichen Deckplan aufweicht und tote karten riskiert falls der gegner die ausrüstungen eh nicht wegmachen will.
Und Ehre der Reinen (Honor of the Pure) ist zwar vor artefaktremoval sicher, stirbt dafür aber an Verzauberungsremoval. Und da die meisten guten Decks eh flexibles removal spielen, ist die karte im endeffekt genauso vor zerstörung gefährdet.
@Seoman:
Der Legionär ist schon nett, auf jeden fall spielbar. Allerdings macht ihn die Toughness von nur 1 für sehr viel removal anfällig. Der Inquisitor ist auch ne feine Sache, aber auch eher was fürs sideboard, denn die Klingenmeister werden schon gerne mal 3/3 oder größer was deutlich besser ist wenn man nicht grad gegen untotes zeug spielt.
Mit den Flinkfuß Stiefeln hab ich ebenfalls geliebäugelt. Hexproof ist schon deutlich toller als Shroud, aber Equipkosten von 1 bringen die in aggressiven decks schon an den rand der unspielbarkeit. Denn die alten beinschienen kann man in zug2 legen, um dann im dritten zug Duellant+Knochensplitterer zu zocken, oder einen frisch gelegten 2 drop mit Den Elementen trotzen (Brave the Elements) abzusichern. Jedes Mana zählt halt in den ersten 5 Runden in denen das Deck gewinnen will...
@Michell:
Mit der Kriegsausrüstung habe ich eine zeitlang gespielt, und wenn der Gegner keine Antwort hatte, hat die auch schnell mal gewonnen. Aber leider haben meine Gegner zu oft eine Antwort (und sei es nur ein Bumerang (Boomerang)), und dann ist die Ausrüstung richtig schlecht. Darum verzichte ich momentan lieber darauf...
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28.03.2013 - 13:15 Uhr – Kommentar von Bieridiot :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
ich nehme mal an, dass diese Version von Ausrüstungsdeck gegenüber solchen Decks mit den Schwertern, Schmetterschädel (Batterskull), Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) und Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) relativ weit in den Schatten gedrängt wurde, seh ich das richtig?
den ich spiele ein äquivalentes Deck zu deinem hier und mein Kollege hat eines zusammengebracht mit ebengenanntem Imbakram.. und ich getrau mich nicht mit meinem dagegen anzutreten xD
Das Problem an der Speedvariante hier ist, dass kaum Kartenvorteil generiert wird, was mit den Schwertern, dem Mystic und vorallem dem Paladin schon an Ironie grenzt..
was meinst du zu der Entwicklung des Ausrüstungsthemas?
achja, ich würde 3-4 Mirrankreuzritter (Mirran Crusader) zocken statt den Vögeln!
und Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) +3/+3 plus Evasion und das jeden Zug solange sie steht xD
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28.03.2013 - 18:36 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß |
Du siehst das völlig richtig, die akuellen Ausrüstungsdecks sind mittlerweile deutlich stärker.
Aber dafür kosten sie auch ein vielfaches mehr
Ich denke mal dass das deck hier als günstige Basis schon sehr solide ist und die meisten der teuren karten lassen sich recht problemlos integrieren.
So ist es z.B. ein leichtes, die Geschenke durch den Mystiker zu ersetzen, oder eine der Ausrüstungen durch ein Schwert.
Deine Vorschläge gefallen mir beide auch sehr gut, nur leider wird einem die Else nicht gerade hinterhergeworfen...
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 29.03.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) RU Hexerei Search your library for an Equipment card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| O-Naginata (O-Naginata) U Artefakt – Ausrüstung O-Naginata can be attached only to a creature with power 3 or greater. Equipped creature gets +3/+0 and has trample. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch and lifelink. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy it. Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Student der Kriegskunst (Student of Warfare) R Kreatur – Mensch Ritter Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 1/1
LEVEL 2-6 3/3 First strike
LEVEL 7+ 4/4 Double strike Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Duellant (Kor Duelist) U Kreatur – Kor Soldat As long as Kor Duelist is equipped, it has double strike. (It deals both first-strike and regular combat damage.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster) U Kreatur – Mensch Soldat Verbündeter First strike, vigilance Whenever Kazandu Blademaster or another Ally you control enters, you may put a +1/+1 counter on Kazandu Blademaster. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) U Kreatur – Kithkin Ritter First strike Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher) UC Kreatur – Katze Ritter Flying, double strike 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) C Land Sejiri Steppe enters tapped. When Sejiri Steppe enters, target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Den Elementen trotzen (Brave the Elements) U Spontanzauber Choose a color. White creatures you control gain protection from the chosen color until end of turn. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pariah (Pariah) R Verzauberung – Aura Enchant creature All damage that would be dealt to you is dealt to enchanted creature instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) MR Legendäres Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage, put two charge counters on Umezawa's Jitte. Remove a charge counter from Umezawa's Jitte: Choose one - • Equipped creature gets +2/+2 until end of turn. • Target creature gets -1/-1 until end of turn. • You gain 2 life. Equip Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) SMR Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has protection from white and from black. Whenever equipped creature deals combat damage to a player, you gain 3 life and you may return up to one target creature card from your graveyard to your hand. Equip Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) SMR Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has protection from red and from blue. Whenever equipped creature deals combat damage to a player, Sword of Fire and Ice deals 2 damage to any target and you draw a card. Equip Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenkreis (Story Circle) RU Verzauberung As Story Circle enters, choose a color. : The next time a source of your choice of the chosen color would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Glefenschwinger (Auriok Glaivemaster) C Kreatur – Mensch Soldat As long as Auriok Glaivemaster is equipped, it gets +1/+1 and has first strike. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Stahlformer (Auriok Steelshaper) R Kreatur – Mensch Soldat Equip costs you pay cost less. As long as Auriok Steelshaper is equipped, each creature you control that's a Soldier or a Knight gets +1/+1. 1/1 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwertschmied des Taj-Nar (Taj-Nar Swordsmith) U Kreatur – Katze Soldat When Taj-Nar Swordsmith enters, you may pay . If you do, search your library for an Equipment card with mana value X or less, put that card onto the battlefield, then shuffle. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ehre der Reinen (Honor of the Pure) R Verzauberung White creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) MR Kreatur – Kor Handwerker When Stoneforge Mystic enters, you may search your library for an Equipment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. , : You may put an Equipment card from your hand onto the battlefield. 1/2 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Shuko (Shuko) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Shikari (Leonin Shikari) R Kreatur – Katze Soldat You may activate equip abilities any time you could cast an instant. 2/2 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) R Legendäres Land : Add . When Flagstones of Trokair is put into a graveyard from the battlefield, you may search your library for a Plains card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brackmarsch (Marsh Flats) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Marsh Flats: Search your library for a Plains or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Aether Vial. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on Aether Vial from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) U Kreatur – Geist Flash Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Flying Other white creatures get +1/+1. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Rächer (Serra Avenger) R Kreatur – Engel You can't cast Serra Avenger during your first, second, or third turns of the game. Flying, vigilance 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Armageddon (Armageddon) SMR Hexerei Destroy all lands. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) M Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create a 1/1 white Soldier creature token. +1: Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. -8: You get an emblem with "Artifacts, creatures, enchantments, and lands you control have indestructible." 4 Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) R Kreatur – Mensch Ritter First strike When Knight of the White Orchid enters, if an opponent controls more lands than you, you may search your library for a Plains card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Order of Leitbur C Kreatur – Mensch Kleriker Ritter Protection from black : Order of Leitbur gains first strike until end of turn. : Order of Leitbur gets +1/+0 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberner Ritter (Silver Knight) U Kreatur – Mensch Ritter First strike, protection from red 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weißer Ritter (White Knight) U Kreatur – Mensch Ritter First strike (This creature deals combat damage before creatures without first strike.) Protection from black (This creature can't be blocked, targeted, dealt damage, or enchanted by anything black.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Orden des Weißen Schildes (Order of the White Shield) U Kreatur – Mensch Ritter Protection from black : Order of the White Shield gains first strike until end of turn. : Order of the White Shield gets +1/+0 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) U Kreatur – Bestie 5/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausgezeichneter Paladin (Sigiled Paladin) U Kreatur – Mensch Ritter First strike Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rasierklingen-Barriere (Razor Barrier) C Spontanzauber Target permanent you control gains protection from artifacts or from the color of your choice until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Hohepriester (Leonin Abunas) R Kreatur – Katze Kleriker Artifacts you control have hexproof. (They can't be the targets of spells or abilities your opponents control.) 2/5 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Unbeugsamer Erzengel (Indomitable Archangel) MR Kreatur – Engel Flying Metalcraft - Artifacts you control have shroud as long as you control three or more artifacts. (An artifact with shroud can't be the target of spells or abilities.) 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Soldat ( can be paid with either or 2 life.) First strike 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Elite-Inquisitor (Elite Inquisitor) R Kreatur – Mensch Soldat First strike, vigilance Protection from Vampires, from Werewolves, and from Zombies 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+2. Whenever Grafted Wargear becomes unattached from a permanent, sacrifice that permanent. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfaulen lassen (Putrefy) RU Spontanzauber Destroy target artifact or creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Masticor (Masticore) MR Artefaktkreatur – Mastikor At the beginning of your upkeep, sacrifice Masticore unless you discard a card. : Masticore deals 1 damage to target creature. : Regenerate Masticore. 4/4 Wert: ab ca. 9,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bumerang (Boomerang) C Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmetterschädel (Batterskull) M Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +4/+4 and has vigilance and lifelink. : Return Batterskull to its owner's hand. Equip Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin) R Kreatur – Mensch Ritter Whenever an Equipment you control enters, you may draw a card. Metalcraft - Equipment you control have equip as long as you control three or more artifacts. 2/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Mirrankreuzritter (Mirran Crusader) R Kreatur – Mensch Ritter Double strike, protection from black and from green 2/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Soltari-Champion (Soltari Champion) RU Kreatur – Soltari Soldat Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Whenever Soltari Champion attacks, other creatures you control get +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Soltarischer Priester (Soltari Priest) SU Kreatur – Soltari Kleriker Protection from red Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschwaderfalke (Squadron Hawk) C Kreatur – Vogel Flying When Squadron Hawk enters, you may search your library for up to three cards named Squadron Hawk, reveal them, put them into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Suche nach der heiligen Reliquie (Quest for the Holy Relic) U Verzauberung Whenever you cast a creature spell, you may put a quest counter on Quest for the Holy Relic. Remove five quest counters from Quest for the Holy Relic and sacrifice it: Search your library for an Equipment card, put it onto the battlefield, attach it to a creature you control, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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