derzeit online: 40 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Belagerung der Abzan

Deckliste von Fireslinger  , 8. März 2015

60 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist meine Erweiterung des Intro Packs "Belagerung der Abzan" aus Khane von Tarkir. Das Deck versucht, +1/+1-Marken auf eigene Kreaturen zu legen. Dies geschieht entweder durch die "Standhaft"-Fähigkeit, die viele Kreaturen mitbringen, durch Zauber (z.B. Die Schwachen jagen (Hunt the Weak)) oder durch andere Kreaturen (z.B. Oberste Wache von Arashin (High Sentinels of Arashin)). Viele Kreaturen lassen die eigene Armee durch +1/+1-Marken auf sich stärker werden. Vor allem der Abzan-Falkner (Abzan Falconer) ist hier zu nennen: Er verleiht allen eigenen Kreaturen Flugfähigkeit und ebnet so den Weg zum Sieg.

Viele andere Karten sind Removal und/oder geben Vorteile im Kreaturenkampf. Denn nur über den standhaften und tapferen Kampf kann dieses Deck gewinnen.

Stärken: - Starke Kreaturen
- Sehr starke Synergien

Schwächen: - Mitunter etwas behäbig im Spielaufbau
- Schlüsselkarten können kaum beschützt werden und das Deck büßt an Schlagkraft ein, wenn diese Karten ausgeschaltet werden


Länder: (24)

4x Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel)
1x Dschungellichtung (Jungle Hollow)
1x Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)
6x Wald (Forest)
6x Ebene (Plains)
6x Sumpf (Swamp)

1CC: (4)

2x Heroldin der Anafenza (Herald of Anafenza)
2x Verleugneter Vorfahr (Disowned Ancestor)

2CC: (8)

2x Ainok-Schwurbruder (Ainok Bond-Kin) → Erstschlag
2x Kind der Nacht (Child of Night)
2x Naturalisieren (Naturalize)
2x Spannungsfeld (Suspension Field)

3CC: (10)

4x Abzan-Falkner (Abzan Falconer) → Flugfähigkeit {!}
2x Hauptmann der Stoßzahnwache (Tuskguard Captain) → Trampelschaden
2x Abzan-Amulett (Abzan Charm)
2x Todesschuss (Kill Shot)

4CC: (9)

2x Abzan-Kampfpriester (Abzan Battle Priest) → Lebensverknüpfung
2x Oberste Wache von Arashin (High Sentinels of Arashin)
2x Nachtklinge von Mer-Ek (Mer-Ek Nightblade) → Todesberührung
2x Die Schwachen jagen (Hunt the Weak)
1x Pflichtbewusste Rückkehr (Dutiful Return)

5CC: (5)

2x Dromoka die Ewige (Dromoka, the Eternal)
2x Stoßzahn-Festung (Ivorytusk Fortress) → Enttappen im gegn. Zug
1x Stufenweises Wachstum (Incremental Growth)

Gesamt: 24 Länder, 24 Kreaturen und 12 Andere

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
02.05.2015 - 01:48 Uhr – Kommentar von Kai-Uwe Pils  :

Re: Belagerung der Abzan

Ich hab Online versucht, ein Deck mit der Outlast-Fähigkeit zu spielen und es funktionierte nur sehr mäßig.
ME müsste man auch an deinem Deck herumbauen, damit es konkurrenzfähiger wird:
1) Von der Heroldin der Anafenza (Herald of Anafenza) halte ich gar nichts. Ihre Outlast-Fähigkeit ist zu teuer um sie sinnvoll einzusetzen und ohne ist sie einfach nur schwach.
2) Statt der pflichtbewussten Rückkehr würde ich etwas Anderes spielen. Gibt 'ne Menge an besseren Friedhofszurückholern. Unruhe der Toten (Disturbed Burial) zB für dauerhaften Einsatz oder billigere Sprüche für die einmalige Verwendung.
3) Das Stufenweise Wachstum hat mir nie etwas gebracht. Bei 5 Mana kommt es reichlich spät. Bringt auch nicht deutlich mehr als die meisten Outlast-Fähigkeiten, benötigt aber zwingend 3 Ziele. Hast du selbst nur noch eine Kreatur, ist es ziemlich nutzlos zu spielen, selbst bei 2 musst du eine gegnerische verstärken.
4) Was mir viel gebracht hat, war die Verzauberung, die allen deinen Kreaturen Vigilance gibt und sie mehrere Gegner blocken lässt. Dadurch kann man dann angreifen und danach dennoch die Outlast-Fähigkeit benutzen.

Grundsätzlich fand ich Outlast bei den Duellen immer dann stark, wenn es in einem eher defensiven Deck eingebaut war und dann ein paar Kreaturen hatte, die sich langsam selbst hochpushten. Ein ganzes Deck damit dürfte schwierig werden.
24.06.2015 - 12:26 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Belagerung der Abzan

Mir kommt Outlast auch etwas zu behäbig vor.
Ich würde vielleicht nur auf die Kreaturen abstellen, die anderen mit Marke eine Fähigkeit geben.
Dann kannst du drum herum ein paar Kreaturen mit Marken spielen, z. B. Jungwolf (Young Wolf).

Was auch noch gut passt, ist pfropfen ohne {b}.
Beispielkarten: universell: Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn), 2 Marken, 2 Mana: Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider), Schutz: Sporenrücken-Troll (Sporeback Troll)

Der Rainer

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!