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Blaue Kontrolle etwas anders

Deckliste von Vanillenuss  , 13. August 2010

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee zu dem Deck entstand daraus, dass ich etwas Sinnvolles mit Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) anfangen wollte. Die eindeutig beste Synergie besteht zu Gletscherspalte (Glacial Chasm), da man so quasi immun gegen Schaden wird, sofern der Gegner das Artefakt bzw. Land nicht entsorgen kann. Dazu kam dann noch Stromleiter (Power Conduit), da sie eine ganz ähnliche Funktion in den ersten Runden erfüllen kann. Sie hebt zwar die kumulative Versorgung nicht völlig auf, sorgt aber dafür dass sich die Kosten im rahmen halten. Ansonsten sind noch andere starke Effekte im Deck gelandet, die von Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) profitieren, wie Mystischer Wels (Mystic Remora) oder Verdrehte Wirklichkeit (Reality Twist).

Das Hauptproblem mit dem Deck ist im Moment der Mangel an vernünftigen Finisher (vllt hat ja einer einen blendenden Einfall). Das Problem ist, dass Gletscherspalte (Glacial Chasm) mich nicht angreifen lässt, also muss ich auf anderem Weg gewinnen. Die Idee mit Parallaktische Flut (Parallax Tide) zu spielen, um mir selbst die Gletscherspalte (Glacial Chasm) zu entsorgen hab ich verworfen, wobei das natürlich auch ganz gut mit der Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) synergiert hätte.




edit1:
- 10 Inseln, dafür +2 Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise) +4 Messingstadt (City of Brass) +4 Wolkenposten (Cloudpost)
- 2 Manaleck (Mana Leak), dafür +2 Requirierung (Binding Grasp)
- 4 Gegenzauber (Counterspell), dafür +4 Herablassen (Condescend)
- 1 Granitscherbe (Granite Shard), dafür +1 Zorn der Weltenwanderer (Planeswalker's Fury)



edit2:
Der Rot-Splash war nicht wirklich so brillinat :P also wieder entfernt. Dafür teste ich im mom Mühlstein (Millstone)/Wetzrad (Whetwheel). Allerdings ist das nur ne Übergangslösung wie gesagt eigentlich will ich ne handfeste Alternative zum Milling.

Stärken: Wenn die Kombo aus Gletscherspalte (Glacial Chasm) und Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) liegt und ich sie beschützen kann (oder der Gegner kein Artefakt-Removal spielt) sind die meisten Decks aufgeschmissen

Schwächen: Schnelle Landdestruction-Decks
andere Kontrolldecks
Decks mit sowohl starkem Livegain, als auch mit mehr als 60Karten
und natürlich Krosas Eingriff (Krosan Grip) und Einöde (Wasteland)/Tagebaumine (Strip Mine)


Länder(25):
4 Gletscherspalte (Glacial Chasm) ← ohne die Upkeep-Kosten die ultimative Verteidigung^^
17 Insel (Island) ← eigentlich noch zu wenig, da ich bis Runde 5 keinen landdrop verpassen will
4 Wolkenposten (Cloudpost)

Artefakte(9):
4 Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) ← tja der Grund für das Deck
4 Stromleiter (Power Conduit) ← hilft im Early-Game aus
1 Mühlstein (Millstone)

Verzauberungen(10):
4 Kenntnis der Ahnen (Ancestral Knowledge) ← netter Tutor der sogut wie alles findet und wenn er nix findet kann man im nächsten Zug mischen lassen^^
2 Mystischer Wels (Mystic Remora) ← absolut geniale Karte, die ich selbst mit den Upkeep-Kosten für gut halte, ohne natürlich nicht zu toppen
2 Verdrehte Wirklichkeit (Reality Twist) ← tja wenn man nicht grad {b} spielt siehts schlecht aus, vor allem da das meiste Artefakt-Removal wohl eher in anderen Farben angesiedelt ist
2 Requirierung (Binding Grasp) ← gut zum Zeit schinden, wenn die Kombo auf sich warten lässt

Kreaturen(8):
4 Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) ← früher Blocker der auch noch für Kartenqualität sorgt
4 Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) ← Gewinnoption Nr.1: Langsam und schmerzvoll..... so solls sein - oder auch nicht (wie gesagt bin immernoch für Ideen offen :P )

Spells(8):
4 Herablassen (Condescend) ← Counter, counter, counter,....
4 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) ← ...und nochmals counter. Die Universalabsicherung gegen Removal


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
10.08.2010 - 10:18 Uhr – Kommentar von Fabian.H   :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Sieht sehr interessant aus, dein Deck.
Empfehlen könnte ich dir eventuell noch Spielmann (Musician), um gegnerische Kreaturen zu entsorgen. Oder Unwirkliches Land (Illusionary Terrain), damit kannst du den Gegner auch in die Knie zwingen. Vielleicht könntest du als Finisher auch noch auf die Kombo zwischen Schenkung (Donate) und Größenwahn (Illusions of Grandeur) bauen, wobei Größenwahn (Illusions of Grandeur) generell in dein Deck passen würde.

Gruß,

Fabian
10.08.2010 - 14:31 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Die Kombo wird wohl net funktionieren, der Gegner hat nämlich keinen Upkeep und muss daher nicht für Größenwahn (Illusions of Grandeur) zahlen, gleiches gilt für den Spielmann (Musician). Unwirkliches Land (Illusionary Terrain) hab ich mir schon angeguckt gehabt, allerdings hab ich dafür lieber Verdrehte Wirklichkeit (Reality Twist) gespielt, weil es im Multiplayer interessanter ist.


Hab mir überlegt für den Finisher ne Farbe zu splashen, sowas wie Zorn der Weltenwanderer (Planeswalker's Fury), Worte des Krieges (Words of War), Seismischer Angriff (Seismic Assault)(schlecht splashbar), Antagonismus (Antagonism), Land's Edge. Würde dann einfach 4 Messingstadt (City of Brass) spielen und vllt 1-2 Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise) weil die super mit der Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) synergieren.
10.08.2010 - 16:01 Uhr – Kommentar von P0N6  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Ich hab zuerst an den Klagender Stein (Keening Stone) gedacht, ist allerdings etwas teuer....danach kam mir eher Todespresse (Black Vise) und Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore) in den sinn..... für andauernden landcount geht auch Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds), wenn auch legendär.....ich spiele im zusammenhang mit der krabbe immer auch den Oboro-Brisenrufer (Oboro Breezecaller) und den Traumlandplaner (Dreamscape Artist) für erhöhten landcount.....da machen sich dann auch die halimar-untiefen gut...geht natürlich auch ohne brisenrufer und untiefen ganz gut.....handkarten sollten ja genügend da sein.....oh und wenn schon splash, dann Landschaftswechsel (Scapeshift)
10.08.2010 - 16:05 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Der Klagende Stein sieht interessant aus aber eigentlich suche ich neben den Krabben nach nem Nicht-Milling-Finisher, der auch net angreift. Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore) räumt zwar in Kombination mit Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) die gegnerischen Kreaturen ab, aber kann auch den Spieler nicht nieder machen. Die Todespresse (Black Vise) funktioniert nicht, da der Gegner keinen Upkeep mehr hat und der Rest ist zwar ganz gut um den Milling-Plan zu unterstützen, aber wie gesagt ich such nach ner Alternativ-Möglichkeit, falls der Milling-Plan bei dem Gegner nicht funktioniert.
10.08.2010 - 16:35 Uhr – Kommentar von P0N6  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

todespresse war dumm, nicht genau genug geschaut, sry dafür!.....ok also was anderes als mill/kreaturenpower:Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor), der stromleiter ist ja schon da, auch wenn du keine marken im upkeep bekommen würdest.
Ansonsten würd mir spontan noch das Triskelion (Triskelion) einfallen, wie gesagt, der stromleiter is ja auch drin.....Verzierender Knirps (Gilder Bairn) könnte hier noch abrunden, so bleibts auch bei einer farbe....das jetzt so auf die Schnelle.....vielleicht fällt mir später noch was ein wie Schuppen von den Haaren!
10.08.2010 - 17:13 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

vielen Dank für die vielen Ideen^^ ... das Problem mit Triskelion (Triskelion) und Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) ist einfach, dass ich keine neuen Marken auf meine "Kumulative Versorgung"-Karten mehr bekomme nachdem Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) liegt, daher auch keine mehr zum verschieben habe. Verzierender Knirps (Gilder Bairn) wär zwar ne Möglichkeit ist aber auch darauf angewiesen, dass ich vorher schon ne Marke irgendwo drauf habe..... allerdings hab ich es oft, dass ich die "Markenproduzenten" erst nach dem Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) spiele und somit nie Marken erhalte.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach irgendeiner Form von Direktschaden die ich als 1of spielen kann falls das Gemille nicht funktioniert. An sich sind die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) zum finishen schon sehr gut, ich brauch bloß noch ne zweite gewinnmöglichkeit, die sich am besten auf eine Karte beschränkt, weil ich ansonsten bei den Countern noch weiter sparen müsste. Ich hab aktuell schon die 2 Manaleck (Mana Leak) gekürzt um 2 Requirierung (Binding Grasp) zu spielen.
10.08.2010 - 18:41 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Wirklich eine interessante Idee.

Größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass Du ohne die Kombo ziemlich schutzlos bist. Du solltest mehr Richtung Kartendurchsatz gehen, um schneller an Deine Komboteile zu kommen. Kenntnis der Ahnen macht das zwar ganz gut, aber bringt's ja eigenltich erst, wenn der Mittelpunkt gefunden ist. Hier würde ich beispielsweise den Weisen aus Epityr verabschieden. Der kann lediglich sortieren, aber wenn kein Komboteil dabei ist, hast Du ne lange Durststrecke vor Dir. Entweder Du kombinierst ihn mit Ponder oder Fetch-Ländern, oder Du ersetzt ihn mit z. B. Herablassen (Condescend) oder anderen nützlichen Karten mit hellseherischen Fähigkeiten.
10.08.2010 - 20:19 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Kenntnis der Ahnen (Ancestral Knowledge) spiel ich eigentlich relativ häufig schon vor dem Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub), da 10 Karten sortieren einfach genial ist und man in der Regel in 2 Zügen so seine Komboteile ziehen kann. Dannach kann ich sie immernoch hochgehen lassen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich wirklich gut noch mehr Kartendurchsatz zu bekommen, vllt sollte ich den Gegenzauber (Counterspell) durch Herablassen (Condescend) ersetzen, das würde mir auch ermöglichen Wolkenposten (Cloudpost) oder die Urza-Länder zu spielen um schneller den Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) zu legen. Vllt könnte man statt dem Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) es mal mit Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) versuchen, wobei ich eigentlich ganz gern in dem 1cc-Spott bleiben würde.
10.08.2010 - 21:47 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Dann ersetz doch den Weisen mit In Betracht ziehen (Ponder), dann bleibst Du bei Deinem 1-Mana-Zauber und hast die Möglichkeit zu mischen, falls gar nix vernünftiges nachkommt. Einen frühen Blocker brauchst Du eh nur gegen harte Aggro, gegen alles andere ist der eh nutzlos. Dafür könnte man ihn ja meinetwegen ins Sideboard packen.
28.12.2010 - 21:41 Uhr – Kommentar von Jankas  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Ätherphiole (Aether Vial) + Verschlinger der Tage (Eater of Days) + Fesseltrick (Trickbind)...musste halt nur zu sehen das mindestens eine Marke auf deiner Gletscherspalte (Glacial Chasm) liegt, damit du sie auch opfern kannst zum angreifen :P ist meiner meinung nach ne möglichkeit zu gewinnen...ansonsten bietet sich vllt noch ein mill sieg mit Jaces Löschung (Jace's Erasure)...naja, es gibt viele dinge...nur kommt dann möglicherweise so viel neues das es ein komplett anderes deck wird :P ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren
15.02.2011 - 01:13 Uhr – Kommentar von DaBenji  :

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Wenn du noch immer nach einer Lösung suchst, wie wärs mit Traumatisierung (Traumatize) + Klagender Stein (Keening Stone)? Klagender Stein (Keening Stone) allein ginge wahrscheinlich eh auch, nach den mehreren Runden spielen und nahezu befreit von jedem Schaden... Du hast vermutlich genug Zeit mit einer von beiden Kombos zu kommen, und Mono Blau sind sie auch :P
15.02.2011 - 01:27 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Blaue Kontrolle etwas anders

Zunächst einmal solltest du Glimmerposten (Glimmerpost) ergänzen.
Außerdem würde ich Expeditionskarte (Expedition Map) spielen um die Spalte finden zu können...

Was den Finisher betrifft - da das Deck über die Posten viel Mana produziert, könntest du auch einfach einen legendären Eldrazi (am besten Ulamog, der entsorgt direkt das größte Problem auf dem Tisch...) und Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) statt dem Mühlstein spielen.
Entweder du spielst den Eldrazi und killst den Gegner damit oder er wird in deinen Friedhof gemühlt und du gewinnst durch Kartentod des Gegners...

12 Kommentare  

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