Decklisten und Kartenkombos
Diesmal nur BLAU !
Deckliste von Svedo , 1. Februar 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Hab mich entschieden, nachdem wirklich nahezu mit schwarz alles in die Hose ging auf ein MONO blaues Deck umzusteigen. Hatte mehrere Gründe, zum einen wollte ich meine Lieblingsfarbe blau einfach alleine spielen und zum anderen ist schwarz einfach nicht meine Farbe.
Strategie ganz klar das Deck schön durcharbeiten mit Kartenzieher und Bibliotheksanschauer und anschließend mit diversen Kreaturenverzauberungen und Effekten zum finalen Schlag ausholen. Counter halten den Gegner in Schacht.
Stärken: Counter
Karten ziehen
relativ solide Verteidigung
gute Offensive
Schwächen: schnellere Decks
Burn Decks
Verzauberungenzerstörer
andere Counter
///Länder
21Insel (Island)
///Kreaturen
1Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
3Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden)
2Nebelbank (Fog Bank)
2Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer)
1Frostmauer (Wall of Frost)
1Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)
1Metathran-Elite (Metathran Elite)
2Vasall der Elendraschlucht (Glen Elendra Liege)
3Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)
1Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star)
3Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage)
1Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx)
///Zauber etc.
4Gegenzauber (Counterspell)
3Weissagung (Divination)
4Manaleck (Mana Leak)
3In Betracht ziehen (Ponder)
3Helm des Schauderfürsten (Helm of the Ghastlord)
2Nebelmantel (Cloak of Mists)
1Propaganda (Propaganda)
3Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead)
ÜBERLEGUNGEN
Erschöpfung (Exhaustion)
Wie gesagt, dass sind alles Vorüberlegungen. Es fehlen noch die Kreaturenverzauberungen im Deck, die die eigentliche Strategie ausführen sollen (vor allem Flugfähigkeit und Unblockbarkeit)
Paar Kreaturen fliegen noch raus, aber ansonsten steht das Grundgerüst eigentlich. Hätte mit 60-65 Karten gespielt.
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
28.01.2010 - 19:50 Uhr – Kommentar von grompel :
Re: Blau/Schwarz - vom Papier her net schlecht - aber iwie fehlt was :( |
hmm, hier stimmt irgendwie überhaupt nix
die problemlöser sollten billiger sein, am besten 4mal Gegenzauber (Counterspell) und billigere kreaturenzerstörer. oder aber du spielst etwas mehr manabeschleunigung...
aber so wie ich das sehe, bist du tot, bevor du irgendne krea legen kannst
|
28.01.2010 - 20:07 Uhr – Kommentar von Mario K. :
Re: Blau/Schwarz - vom Papier her net schlecht - aber iwie fehlt was :( |
Ich denke du solltest mal ein Auge auf deine Manakurve werfen.
Beiträge zum Thema Deckbau findest du auch in der Lese-Ecke.
|
29.01.2010 - 13:42 Uhr – Kommentar von Hammel :
Re: Blau/Schwarz - vom Papier her net schlecht - aber iwie fehlt was :( |
Zu teuer das Ganze - vor 2 Avatar des Leids (Avatar of Woe) kann man durchaus Angst haben, um auf deine Deckbeschreibung einzugehen.
Aber du spielst einfach zu viele dicke, teure Kreaturen. Du brauchst was billiges für den Anfang. Sowas wie Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) oder Eiternder Goblin (Festering Goblin). Außerdem sehe ich da einige Karten, die auf Kartenabwurf spezialisiert sind, andere die Kreaturen zerstören sollen. Entscheide dich für eine Strategie und achte darauf, dass alle deine Karten diese unterstützen.
Avatar des Missklangs (Avatar of Discord) ohne madness-Karten bringt nen üblen Kartennachteil.
Kalitas gehört eher in ein Vampir-Deck.
Arcanis auszuspielen wird mit nicht gerade leicht.
Wie oben schon angesprochen, guck dir entweder andere Decks in den Farben an, oder such die Leseecke auf - so wirst du auch weiterhin nicht viel gewinnen...
|
29.01.2010 - 19:14 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged :
Re: Blau/Schwarz - vom Papier her net schlecht - aber iwie fehlt was :( |
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Aber natürlich geb ich meinen Senf auch noch dazu:
das Deck ist schlecht! lol
Grund:
kein Deckthema (Strategie)
viel zu hohe Manakurve
so gut wie keine Synergien - die Karten passen überhaupt nicht zusammen
die Kartenauswahl scheint völlig zufällig
um schneller fertig zu sein sag ich lieber welche Karten drin bleiben sollten, den Rest kannst du getrost raushauen und später in anderen Decks verbauen.
drinbleiben:
Nebelbank, Wasp Lancer, Ghastlord, Frostmauer
Gegenzauber
den Rest kannst du getrost in die Tonne treten, die machen in spezielleren Decks sinn.
So nachdem du den Ballast abgeworfen hast, kannst du dir ein Deckthema überlegen. und sind die Farben die für Kontrolle stehen. Das heißt du bestimmst was auf den Tisch kommt und was liegen bleibt.
Gegenzauber (Counterspell), Terror (Terror) und In die Turbulenz hinein (Into the Roil) übernehmen den Job.
-Kreaturen sind meistens unblockbar und haben oft noch nen miesen Effekt auf Lager, so wie der Ghastlord den du schon benutzt. Dieses Thema lässt sich natürlich mit den richtigen Karten ausbauen.
ZB die Legende aus der neuen Edition und das Manland würd ich auch spielen.
Weitere Vorschläge: Vasall der Elendraschlucht (Glen Elendra Liege), Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) etc
Zurückstoßen (Repulse), Rückstoß (Recoil) und Wegschwemmen (Wash Out) bringen alles vom Gegner zurück auf die Hand.
Kannst ja selber mal bei www.magiccards.info gucken (beste Suchmaschine mMn).
Wenn du den Schritt machst und dich von den meisten Karten (auch den viel zu teuren Legenden) zu trennen und ein gutes Deckthema verfolgst, wirst du auch gewinnen.
Gruß, dwarf
|
30.01.2010 - 13:36 Uhr – Kommentar von Svedo :
Re: Blau/Schwarz - vom Papier her net schlecht - aber iwie fehlt was :( |
Hmmm Kritik ist hart, aber ich bin dankbar dafür !! Vielen Dank schonmal an alle, die bisher so hilfreiche Kommentare geschrieben haben.
Stimmt wirklich, dass hier keine echte Taktik bisher war ...
Eigentlich schade, blau war bisher immer meien Farbe ... vlt veränder ich das Deck nochmal komplett und mach eine andere 2. Farbe dazu.
Werde es aber jetzt erstmal versuchen mit den Tipps hier ein vernünftiges zu bauen. Vlt wirds ja doch noch was
|
31.01.2010 - 17:51 Uhr – Kommentar von Svedo :
Re: Diesmal nur BLAU ! |
@Mario
Jep war ich ! Hab ja selbst vor knapp 11 Jahren angefangen zu spielen und dann aufgehört und hab viele viele neue Regeln bzw. Begriffe total verpasst bzw nicht verstanden. Arbeite mich Schritt für Schritt wieder rein.
Hab etz mit meinen Elfen/Wölfe/Engel Deck ein relativ starkes Deck, was sehr sehr gute Siegchancen hat. Etz bau ich eben mit Blau auch so eines mit der Hoffnung.
Gottheit der Ehrfurcht war ne Idee, aber is bei mehreren Überlegungen sinnlos !
Die eine Verzauberung ebenso.
Zauberbuch hab ich mal raus, wäre evtl ne Ergänzung wenns nach 2, 3 Probespiele zu viele Handkarten geben würde.
@Michi
Eine sehr interessante Kombo, werd die auf jeden Fall mal mit dazunehmen in die Karten, was ich noch brauch ;) Vielen Dank
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 01.02.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) MR Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Flash Creature cards you own that aren't on the battlefield have flash. Each opponent can cast spells only any time they could cast a sorcery. 3/4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) C Kreatur – Feenwesen Soldat Defender, flying Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer) U Kreatur – Feenwesen Soldat Flying 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostmauer (Wall of Frost) U Kreatur – Mauer Defender Whenever Wall of Frost blocks a creature, that creature doesn't untap during its controller's next untap step. 0/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) MR Legendäre Kreatur – Zauberer : Draw three cards. : Return Arcanis to its owner's hand. 3/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vasall der Elendraschlucht (Glen Elendra Liege) R Kreatur – Feenwesen Ritter Flying Other blue creatures you control get +1/+1. Other black creatures you control get +1/+1. 2/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sage of Epityr enters, look at the top four cards of your library, then put them back in any order. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) MR Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Keiga, the Tide Star dies, gain control of target creature. 5/5 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage) U Kreatur – Vedalken Zauberer : Tap target creature. : Counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx) RC Kreatur – Sphinx Flying 8/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagung (Divination) C Hexerei Draw two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Helm des Schauderfürsten (Helm of the Ghastlord) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is blue, it gets +1/+1 and has "Whenever this creature deals damage to an opponent, draw a card." As long as enchanted creature is black, it gets +1/+1 and has "Whenever this creature deals damage to an opponent, that player discards a card." Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelmantel (Cloak of Mists) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't be blocked. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is white, it gets +1/+1 and has lifelink. (Damage dealt by the creature also causes its controller to gain that much life.) As long as enchanted creature is blue, it gets +1/+1 and can't be blocked. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Erschöpfung (Exhaustion) RU Hexerei Creatures and lands target opponent controls don't untap during their next untap step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar des Leids (Avatar of Woe) SMR Kreatur – Avatar If there are ten or more creature cards total in all graveyards, this spell costs less to cast. Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) : Destroy target creature. It can't be regenerated. 6/5 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiternder Goblin (Festering Goblin) C Kreatur – Zombie Goblin When Festering Goblin dies, target creature gets -1/-1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar des Missklangs (Avatar of Discord) R Kreatur – Avatar ( can be paid with either or .) Flying When Avatar of Discord enters, sacrifice it unless you discard two cards. 5/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zephids Umarmung (Zephid's Embrace) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has flying and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Levitation (Levitation) U Verzauberung Creatures you control have flying. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wendung (Turnabout) U Spontanzauber Choose artifact, creature, or land. Tap all untapped permanents of the chosen type target player controls, or untap all tapped permanents of that type that player controls. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Auferstehung der Toten (Raise Dead) C Hexerei Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) SC Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischmaul (Shriekmaw) U Kreatur – Elementarwesen Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When Shriekmaw enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) SRC Spontanzauber Counter target noncreature spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberschlinge (Spell Snare) U Spontanzauber Counter target spell with mana value 2. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) SRU Kreatur – Mensch Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever Shadowmage Infiltrator deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückstoßen (Repulse) UC Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückstoß (Recoil) UC Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Then that player discards a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wegschwemmen (Wash Out) U Hexerei Return all permanents of the color of your choice to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberbuch (Spellbook) U Artefakt You have no maximum hand size. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottheit der Ehrfurcht (Godhead of Awe) R Kreatur – Geist Avatar Flying Other creatures have base power and toughness 1/1. 4/4 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefälligkeit der Überwesens (Favor of the Overbeing) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is green, it gets +1/+1 and has vigilance. As long as enchanted creature is blue, it gets +1/+1 and has flying. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelband-Clique (Mistbind Clique) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flash Flying Champion a Faerie (When this enters, sacrifice it unless you exile another Faerie you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) When a Faerie is championed with Mistbind Clique, tap all lands target player controls. 4/4 Wert: ab ca. 7,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) U Kreatur – Vedalken Zauberer , : Return target permanent you control to its owner's hand. 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Realitätssäure (Reality Acid) C Verzauberung – Aura Enchant permanent Vanishing 3 (This Aura enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Reality Acid leaves the battlefield, enchanted permanent's controller sacrifices it. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire) R Kreatur – Vampir Flying Each creature you control is a Vampire in addition to its other creature types and has "Whenever this creature deals damage to a creature, put a +1/+1 counter on this creature." 3/4 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) C Kreatur – Geist Dimir Infiltrator can't be blocked. Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 1/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) U Kreatur – Meervolk Räuber Inkfathom Infiltrator can't block and can't be blocked. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) SMR Artefakt You may choose not to untap Vedalken Shackles during your untap step. , : Gain control of target creature with power less than or equal to the number of Islands you control for as long as Vedalken Shackles remains tapped. Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|