derzeit online: 84 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

Deckliste von Knight925  , 4. Juni 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist meine neueste Kreation, das Blau/Schwarz Wizard-Control (WC) - Deck

Wieso Zauberer?
Die Idee war ein Kontroll-Deck zu bauen, welches Spells des Gegners countern kann. Nun gibt es ja Unmengen von Decks die einfach massenweise Counterspells fahren oder mit Top + Counterbalance agieren.
Ich wollte daher etwas anderes bauen und das Countern möglichst komplett über Kreaturen erzeugen.
Mein erster Gedanke war ein Feen-Deck zu bauen. Leider habe ich nicht genug möglichkeiten gesehen mit Feen dauerhaft sämtliche Spells des Gegners effizienz zu countern.
Also habe ich weitergesucht und bin auf 2 Zauberer gestoßen, welche mir meine Deckidee ermöglichen:
Oberzauberer (Patron Wizard)
Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy)

Wieso Schwarz-Blau?
Leider benötigen beide Zauberer eine imense Menge von Zauberern auf dem Board um zu funktionieren. Die naheliegenste Idee war also auf Zauberer-Tokens zu gehen. Leider gab es hier nur 3 Spells die mir wirklich zugesagt haben, 2 Weiße und 1Schwarz-Blauer. Da ich 3 Farben für gewöhnlich für zu inkonsistent halte hatte ich nun die Wahl zwischen Blau-Schwarz und Blau-Weiß. Ich habe mich für Schwarz und den:
Lichfürst von Unx (Lich Lord of Unx)
entschieden.
Auf diese Weise kann ich meine Zauberer-Massen auch über eine niedrige Manakurve und:
Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery)
erreichen.

Wieso das ganze bounce?
Da meine Counter-Methode erst ab 3-4 Mana funktioniert und der Gegner bis dahin schon einiges an Zeugs liegen haben kann kam mir die Idee seine Permanents direkt auf seine Hand zurrückzuschicken um sie dann einfach zu countern. Am geschicktesten hierfür hielt ich:
Strömungsflitzer (Surgespanner)
Zeittalent (Temporal Adept)
Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist)
Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) Ein guter Bounce und ein Quasi-Counter (:
Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard) Unbegrenztes Bounce wenn wir genug Kreaturen und Mana haben.

Warum die anderen Karten?
Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) ist dazu da um einen billigen Drop fürs Countern zu haben. Desweiteren benötige ich ihn für meinen Strömungsflitzer
Fluchfänger (Cursecatcher) ist ein billiger Drop der den Gegner am anfang in schach hält und Überbelegter Friedhof begünstigt
Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) ist günstig und sucht mir den Wizzard raus den ich gerade benötige
Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) Hiermit können wir uns Kartenvorteil erzeugen. Das gute: Er kann benutzt werden sobald er ins spiel kommt, auch mit Kreaturen die wir opfern und begünstigt den: Strömungsflitzer


Leider hatte ich keine Kartenslots mehr für Carddraws wie:
Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)
übrig.

Man versucht den Gegner mit Counter und bounce in schach zu halten und dann entweder ihn mit kleinen kreaturen zu überrennen oder seine länder nach und nach auf die hand zurrückzubouncen und ihn dann zu töten.

Liste meiner bisherigen Decks:
alle meine Decks

Stärken: Alle Decks die sich minimal 3-4 Runden vorbereiten müssen und dann ihre dicken Karten spielen wollen.
Token-Decks (Gebouncte Tokens sind tot)

Schwächen: Mass-Removal
Rush-Deck mit vielen billigen Sprüchen die sich zu countern kaum lohnen


Blaue Zauberer:
4x Fluchfänger (Cursecatcher)
4x Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy)
4x Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage)
4x Strömungsflitzer (Surgespanner)
3x Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling)
3x Zeittalent (Temporal Adept)
3x Oberzauberer (Patron Wizard)
1x Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)
1x Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls)
1x Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard)

Schwarze Zauberer:
3x Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist)

Schwarz-Blaue Zauberer:
4x Lichfürst von Unx (Lich Lord of Unx)

Verzauberungen:
4x Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery)

Länder:
9x Insel (Island)
3x Sumpf (Swamp)
4x Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Springflut-Labor (Riptide Laboratory)

Etwas besser wären vielleicht noch:
Dunkelschlickküste (Darkslick Shores)
Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
Unterirdischer Fluss (Underground River)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)

Die absolut besten Duals wären natürlich:
Nasses Grab (Watery Grave)
Unterirdischer See (Underground Sea)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 55% (+55%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
(Gelöschter Kommentar)
(Gelöschter Kommentar)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
30.05.2011 - 23:45 Uhr – Kommentar von Thomas H  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

hey sehr schönes deck wie ich finde :-) {+}

fehlt mir nur etwas an finishern.

wie wärs mit Der Namenlose (Nameless One) als dicke kreatur. ;-)

greetz
03.06.2011 - 14:42 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

Der Namenlose hat eben keine brauchbaren fähigkeiten für dieses Deck und wird nur stark wenn wir viele Zauberer draußen haben.
Leider möchten wir unsere Zauberer aber opfern um den Gegner unter kontrolle zu haben und werden in absehbarer zeit kaum viele draußen haben.
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle)
find ich da schon fast praktischer.
Die Frage ist aber auch:
was soll ich für die finisher rausmachen?
03.06.2011 - 16:16 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

Auch wieder gar nicht schlecht. Allerdings lässt deine Manabasis zu wünschen übrig, da deine 8 Sümpfe es schwer machen manche deiner Zauberer, wie Oberzauberer (Patron Wizard), schnell genug sprechen zu können. Mein Tipp: Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) und Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge). Klar, die kommen getappt ins Spiel, fixen dafür dein Mana so das du weniger Manaprobleme hast. Das finde ich hier wichtiger, auch wenn das heißt ein wenig Geschwindigkeit aufgeben zu müssen.
04.06.2011 - 08:02 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

ah ja ok das Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge) kostet auch nichts und ist sicherlich besser als standardländer.
ist eingebaut (:
danke (:
04.06.2011 - 10:45 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

Noch ein kleiner Tipp: Die Sümpfe können noch mehr reduziert werden. Insgesamt haste mit Fixern und Fetchies 13 Möglichkeiten an schwarzes Mana zu kommen. Das ist schon ne ganze Menge, weswegen 1 - 2 Sümpfe weniger eigentlich nicht stören sollten.
04.06.2011 - 16:16 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

joah hast schon recht
aber das hier ist ja sowieso nur die budget version
wenn ich es liga-technisch spielen will kommen eh gescheite duals rein (:
also was das nicht unbedingt immer getappt kommt (:
habs mal geändert und noch die besseren duals erwähnt

Ältere Version dieses Beitrags: 04.06.2011 - 16:00 Uhr
09.09.2011 - 23:32 Uhr – Kommentar von Hyp-No  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

das deck ist komplett falsch aufgezogen. du muss viel mehr auf geschwindigkeit und deckmanipulation spielen.
tipps:
-nur {b}
-kostenlose counters (Mentaler Fehltritt (Mental Misstep), Dämmerzustand (Daze), Willenskraft (Force of Will))
-Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)
-Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) (genial mit Oberzauberer (Patron Wizard))

Warum? ganz einfach, solange du mehr zauberer hast als der gegner mana kann er nichts mehr spielen (voraussgesetzt Oberzauberer (Patron Wizard) is auf dem Feld natürlich). deshalb solltest du in den ersten 2 runden zauberer spielen (die am besten auch noch helfen Oberzauberer (Patron Wizard) zu ziehen) und dann in der dritten runde ihn selbst.
Statt karten auf die hand zu geben ist übernehmen ein viel besserer weg (Säerin der Versuchung (Sower of Temptation), Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles), ...)

Ich hoffe das hilft dir. Ein freund von mir spielt so ein deck und das geht richtig ab. nach ca. 4-5 runden spätesten kann man überhaupt nichts mehr spielen → lose
10.09.2011 - 03:19 Uhr – Kommentar von Van  :

Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)

@ Hyp-No
Ich denke jeder der auf dieser Seite unterwegs ist kennt die Karten die du vorgeschlagen hast und weiß das diese wirklich gut sind. Allerdings ist diese Seite für Freizeitspieler und die von dir vorgeschlagenen Karten würden im Playset zusammen knapp 400€ kosten, was nicht unbedingt im Budget eines jeden Casualspielers liegt. Die Synergie mit dem Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) finde ich hingegen wirklich gut, sofern man nur einen Gegner hat. Allerdings hat das Deck von Knight925 schon eine andere Strategie.

@ Knight925
Ich finde das Deck an sich sieht recht spaßig aus, allerdings finde ich es etwas wagemutig nur mit bleibenden Karten zu spielen. Außerdem verstehe ich die Schwächen die du angegeben hast nicht wirklich. Massremovel ist doch nicht schlimm, da die Kreaturen des Gegners auch betroffen sind und du dir deine mit Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) wiederholen kannst. Du könntest sogar selber Verdammung (Damnation) spielen, allerdings ist diese Karte recht teuer. Allein zur Absicherung (falls der Gegner das Feld schon zu stark kontrolliert) währe Evakuierung (Evacuation) eine günstige Alternative, da du auch selber einräumst, dass dein Deck erstmal in Fahrt kommen muss.

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!