Decklisten und Kartenkombos
Blau/Schwarz Wizard-Control (WC)
Deckliste von Knight925 , 4. Juni 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Dies ist meine neueste Kreation, das Blau/Schwarz Wizard-Control (WC) - Deck
Wieso Zauberer?
Die Idee war ein Kontroll-Deck zu bauen, welches Spells des Gegners countern kann. Nun gibt es ja Unmengen von Decks die einfach massenweise Counterspells fahren oder mit Top + Counterbalance agieren.
Ich wollte daher etwas anderes bauen und das Countern möglichst komplett über Kreaturen erzeugen.
Mein erster Gedanke war ein Feen-Deck zu bauen. Leider habe ich nicht genug möglichkeiten gesehen mit Feen dauerhaft sämtliche Spells des Gegners effizienz zu countern.
Also habe ich weitergesucht und bin auf 2 Zauberer gestoßen, welche mir meine Deckidee ermöglichen:
Oberzauberer (Patron Wizard)
Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy)
Wieso Schwarz-Blau?
Leider benötigen beide Zauberer eine imense Menge von Zauberern auf dem Board um zu funktionieren. Die naheliegenste Idee war also auf Zauberer-Tokens zu gehen. Leider gab es hier nur 3 Spells die mir wirklich zugesagt haben, 2 Weiße und 1Schwarz-Blauer. Da ich 3 Farben für gewöhnlich für zu inkonsistent halte hatte ich nun die Wahl zwischen Blau-Schwarz und Blau-Weiß. Ich habe mich für Schwarz und den:
Lichfürst von Unx (Lich Lord of Unx)
entschieden.
Auf diese Weise kann ich meine Zauberer-Massen auch über eine niedrige Manakurve und:
Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery)
erreichen.
Wieso das ganze bounce?
Da meine Counter-Methode erst ab 3-4 Mana funktioniert und der Gegner bis dahin schon einiges an Zeugs liegen haben kann kam mir die Idee seine Permanents direkt auf seine Hand zurrückzuschicken um sie dann einfach zu countern. Am geschicktesten hierfür hielt ich:
Strömungsflitzer (Surgespanner)
Zeittalent (Temporal Adept)
Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist)
Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) Ein guter Bounce und ein Quasi-Counter (:
Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard) Unbegrenztes Bounce wenn wir genug Kreaturen und Mana haben.
Warum die anderen Karten?
Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) ist dazu da um einen billigen Drop fürs Countern zu haben. Desweiteren benötige ich ihn für meinen Strömungsflitzer
Fluchfänger (Cursecatcher) ist ein billiger Drop der den Gegner am anfang in schach hält und Überbelegter Friedhof begünstigt
Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) ist günstig und sucht mir den Wizzard raus den ich gerade benötige
Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) Hiermit können wir uns Kartenvorteil erzeugen. Das gute: Er kann benutzt werden sobald er ins spiel kommt, auch mit Kreaturen die wir opfern und begünstigt den: Strömungsflitzer
Leider hatte ich keine Kartenslots mehr für Carddraws wie:
Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)
übrig.
Man versucht den Gegner mit Counter und bounce in schach zu halten und dann entweder ihn mit kleinen kreaturen zu überrennen oder seine länder nach und nach auf die hand zurrückzubouncen und ihn dann zu töten.
Liste meiner bisherigen Decks:
alle meine Decks
Stärken: Alle Decks die sich minimal 3-4 Runden vorbereiten müssen und dann ihre dicken Karten spielen wollen.
Token-Decks (Gebouncte Tokens sind tot)
Schwächen: Mass-Removal
Rush-Deck mit vielen billigen Sprüchen die sich zu countern kaum lohnen
Blaue Zauberer:
4x Fluchfänger (Cursecatcher)
4x Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy)
4x Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage)
4x Strömungsflitzer (Surgespanner)
3x Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling)
3x Zeittalent (Temporal Adept)
3x Oberzauberer (Patron Wizard)
1x Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)
1x Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls)
1x Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard)
Schwarze Zauberer:
3x Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist)
Schwarz-Blaue Zauberer:
4x Lichfürst von Unx (Lich Lord of Unx)
Verzauberungen:
4x Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery)
Länder:
9x Insel (Island)
3x Sumpf (Swamp)
4x Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Springflut-Labor (Riptide Laboratory)
Etwas besser wären vielleicht noch:
Dunkelschlickküste (Darkslick Shores)
Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
Unterirdischer Fluss (Underground River)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
Die absolut besten Duals wären natürlich:
Nasses Grab (Watery Grave)
Unterirdischer See (Underground Sea)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+55%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
03.06.2011 - 14:42 Uhr – Kommentar von Knight925 :
Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC) |
Der Namenlose hat eben keine brauchbaren fähigkeiten für dieses Deck und wird nur stark wenn wir viele Zauberer draußen haben.
Leider möchten wir unsere Zauberer aber opfern um den Gegner unter kontrolle zu haben und werden in absehbarer zeit kaum viele draußen haben.
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle)
find ich da schon fast praktischer.
Die Frage ist aber auch:
was soll ich für die finisher rausmachen?
|
04.06.2011 - 10:45 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC) |
Noch ein kleiner Tipp: Die Sümpfe können noch mehr reduziert werden. Insgesamt haste mit Fixern und Fetchies 13 Möglichkeiten an schwarzes Mana zu kommen. Das ist schon ne ganze Menge, weswegen 1 - 2 Sümpfe weniger eigentlich nicht stören sollten.
|
04.06.2011 - 16:16 Uhr – Kommentar von Knight925 :
Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC) |
joah hast schon recht
aber das hier ist ja sowieso nur die budget version
wenn ich es liga-technisch spielen will kommen eh gescheite duals rein (:
also was das nicht unbedingt immer getappt kommt (:
habs mal geändert und noch die besseren duals erwähnt
|
10.09.2011 - 03:19 Uhr – Kommentar von Van :
Re: Blau/Schwarz Wizard-Control (WC) |
@ Hyp-No
Ich denke jeder der auf dieser Seite unterwegs ist kennt die Karten die du vorgeschlagen hast und weiß das diese wirklich gut sind. Allerdings ist diese Seite für Freizeitspieler und die von dir vorgeschlagenen Karten würden im Playset zusammen knapp 400€ kosten, was nicht unbedingt im Budget eines jeden Casualspielers liegt. Die Synergie mit dem Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) finde ich hingegen wirklich gut, sofern man nur einen Gegner hat. Allerdings hat das Deck von Knight925 schon eine andere Strategie.
@ Knight925
Ich finde das Deck an sich sieht recht spaßig aus, allerdings finde ich es etwas wagemutig nur mit bleibenden Karten zu spielen. Außerdem verstehe ich die Schwächen die du angegeben hast nicht wirklich. Massremovel ist doch nicht schlimm, da die Kreaturen des Gegners auch betroffen sind und du dir deine mit Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) wiederholen kannst. Du könntest sogar selber Verdammung (Damnation) spielen, allerdings ist diese Karte recht teuer. Allein zur Absicherung (falls der Gegner das Feld schon zu stark kontrolliert) währe Evakuierung (Evacuation) eine günstige Alternative, da du auch selber einräumst, dass dein Deck erstmal in Fahrt kommen muss.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 10.09.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Oberzauberer (Patron Wizard) R Kreatur – Mensch Zauberer Tap an untapped Wizard you control: Counter target spell unless its controller pays . 2/2 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy) SR Kreatur – Mensch Zauberer , Sacrifice a Wizard: Counter target spell. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 2/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, if you have four or more creature cards in your graveyard, you may return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Strömungsflitzer (Surgespanner) R Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever Surgespanner becomes tapped, you may pay . If you do, return target permanent to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist) C Kreatur – Zombie Zauberer When Sedraxis Alchemist enters, if you control a blue permanent, return target nonland permanent to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) MR Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) When Venser, Shaper Savant enters, return target spell or permanent to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer , Sacrifice a permanent: Return target creature to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) C Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Tap an untapped creature you control: Mothdust Changeling gains flying until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluchfänger (Cursecatcher) U Kreatur – Meervolk Zauberer Sacrifice Cursecatcher: Counter target instant or sorcery spell unless its controller pays . 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) C Kreatur – Vedalken Zauberer Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) When Vedalken Aethermage enters, return target Sliver to its owner's hand. Wizardcycling (, Discard this card: Search your library for a Wizard card, reveal it, put it into your hand, then shuffle.) 1/2 |
| Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sea Gate Oracle enters, look at the top two cards of your library. Put one of them into your hand and the other on the bottom of your library. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge) U Land Jwar Isle Refuge enters tapped. When Jwar Isle Refuge enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Springflut-Labor (Riptide Laboratory) R Land : Add . , : Return target Wizard you control to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkelschlickküste (Darkslick Shores) MR Land Darkslick Shores enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterirdischer Fluss (Underground River) R Land : Add . : Add or . Underground River deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Nasses Grab (Watery Grave) MR Land – Insel Sumpf (: Add or .) As Watery Grave enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterirdischer See (Underground Sea) R Land – Insel Sumpf (: Add or .) Wert: ab ca. 230,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschmutztes Delta (Polluted Delta) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Polluted Delta: Search your library for an Island or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Namenlose (Nameless One) U Kreatur – Zauberer Avatar Nameless One's power and toughness are each equal to the number of Wizards on the battlefield. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) */* Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) R Kreatur – Sphinx Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) You may look at the top card of your library any time. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) U Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Counter target spell with mana value 1. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Willenskraft (Force of Will) SMRU Spontanzauber You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 59,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sage of Epityr enters, look at the top four cards of your library, then put them back in any order. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) U Kreatur – Meervolk Zauberer , : Look at the top card of your library. You may exile that card. ( is the untap symbol.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying When Sower of Temptation enters, gain control of target creature for as long as Sower of Temptation remains on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) SMR Artefakt You may choose not to untap Vedalken Shackles during your untap step. , : Gain control of target creature with power less than or equal to the number of Islands you control for as long as Vedalken Shackles remains tapped. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Evakuierung (Evacuation) R Spontanzauber Return all creatures to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|