|
derzeit online: 56 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
mono blue Wizard-Lock-Control
Deckliste von R...florax.TM , 2. Oktober 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Die Idee des Decks ist es an erster Stelle, ein Kontrolldeck zu bauen. Doch dies ist kein normales Kontrolldeck, dass viele Neutralisierer und Zerstörer spielt, bis es seine Finisher zieht.
Das gesamte Deck basiert auf dem Kreaturentyp Zauberer (daher auch für Stammeskämpfe legal). Die Zauberer bringen alle starke Effekte mit sich, und ersetzen somit Sprüche.
Herz des Decks ist der Oberzauberer (Patron Wizard), mit dessen Hilfe es möglich ist, ein Spiel bereits im 3. Zug für sich zu entscheiden. Um den Lock zu komplettieren, spiele ich ein Playset des Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow). Dieser erlaubt in Kombination mit dem Oberzauberer (Patron Wizard) einen so gut wie nicht durchbrechbaren Counter-Lock. Gleichzeitig kann er auch problemlos anreifen, da er sich ja wieder enttappt.
Alle anderen Zauberer im Deck dienen dann dazu, für den Oberzauberer (Patron Wizard) getappt zu werden; hinzu kommt der jeweils eigene Kontrolleffekt. Genauere Erläuterungen kommen bei der Deckliste.
Stärken: Es gibt eigentlich für jede Situation einen passenden Zauberer. Der Gegner wird immens in seinem Spiel gestört und falls er doch mal eine Kreatur durch den Zaubererlock schleust, warten 6 Karten im Deck darauf, die Kontrolle über diese Kreatur zu übernehmen.
Die Manakosten des Decks sind enorm niedrig (höchste Kosten: 4, Durchschnitt: ~2, außerdem sind 8 Karten im Deck, die man ganz ohne Mana spielen kann).
Es gibt außerdem weitere 12 Karten, die meine Kartenqualität stark aufwerten, und somit garantieren, dass die richtigen Karten immer auf der Hand sind, und dass der Oberzauberer (Patron Wizard) auch im 3. Zug auf dem Feld ist.
Das Deck ist außerdem ohne seine Schlüsselkarte trotzdem enorm spielstark, da es einfach viele starke Karten spielt, die alleine schon ein gutes Control-Deck bauen. (→ Kryptischer Befehl (Cryptic Command), Zergliedern (Dismember), Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)...usw)
Schwächen: Ich bin immer wieder froh, dass in meinem Freundeskreis niemand Karten mit Sekundenbruchteil spielt. Diese können meinen Kreaturenbasierten Lock natürlich leicht zerstören.
Richtig aggressive Decks stellen auch ab und zu eine Herausforderung dar. Es kam schon einige male vor, dass ich im 4. Zug nur noch 1 Lebenspunkt hatte, aber dann die Überhand gewonnen hab, und somit das ganze Spiel noch gewonnen habe
Zitat:
The best way to teach is by example.
Passt schön hierzu, da der Gegner tatsächlich eine Lehrstunde im Neutralisieren erhält
Kreaturen (20):
4 Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) sorgt dafür, dass der Oberzauberer (Patron Wizard) im 3. auf der Hand ist
4 Fluchfänger (Cursecatcher) quasi ein 1-mal-Oberzauberer für Flüche, nervt den Gegner von Anfang an
4 Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) super Kartenqualität; Lock-Kombo: mit dem Oberzauberer (Patron Wizard) tappen
4 Oberzauberer (Patron Wizard) Schlüsselkarte
4 Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) klaut gegnerische Kreaturen und räumt somit das Feld auf
Artefakte (3):
2 Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) top Kreaturendieb; geklautes wird totgeblockt und von vorne das ganze
1 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) zerlegt Wheenies; außerdem guckt der Gegner oft ziemlich doof, wenn er plötzlich von nem 6/6 Oberzauberer (Patron Wizard) verprpgelt wird
Weltenwanderer (2):
2 Jace Beleren (Jace Beleren) jede Runde 2 Karten statt 1 zu ziehen bringt den nötigen Kartenvorteil für Siege in Pattsituationen
Sprüche (15):
4 Gedankenwirbel (Brainstorm) Ebenfalls eine Karte, um den Oberzauberer (Patron Wizard) rechtzeitig zu ziehen
4 Zergliedern (Dismember) beseitigt schwer zu kontrollierende Kreaturen, wie zB Manlands
4 Dämmerzustand (Daze) Neutralisiert aus dem Nichts; schützt den Oberzauberer (Patron Wizard) auch ohne Mana (→ sollte ich jemals genug Geld haben kommt stattdessen Willenskraft (Force of Will)
3 Kryptischer Befehl (Cryptic Command) der Allrounder. kann im Notfall Zeit erkaufen und macht auch noch guten Kartenvorteil
Länder (20):
4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn) Kartenqualität reinigt Deck von Länder und hier besonders wichtig: wenn man mit dem Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) oder Gedankenwirbel (Brainstorm) merkt, dass nur schlechtes oben liegt, wird das Deck ganz einfach gemischelt
4 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) s.o.
12 Insel (Island) nur Insel hier, damit die Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) auch laufen
Dieses Deck hier ist nicht nur mein Hauptdeck, sondern auch mein absolutes Lieblingsdeck, da es doch nichts schöneres gibt, als das Gesicht eines Spielers zu sehen, der realisiert, dass er nichts mehr ausspielen kann
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
02.10.2011 - 11:53 Uhr – Kommentar von R...florax.TM :
Re: mono blue Wizard-Lock-Control |
@ Hyp-No: danke für das Lob. In unserer Runde ist das Deck tatsächlich schon berüchtigt^^
Habe deinen Rat befolgt, und noch ein weiteres Fetchland geadded. Den Befehl lass ich erstmal drinne, da er einfach enorm flexibel und spielstark ist.
@ Patrick: Mit der Karte habe ich mich auch schon befasst. Allerdings finde ich, dass sie hier eher einen Overkill darstellen würde (→ also nicht wirklich nötig ist). Außerdem habe ich cc3 nicht nur meine Schlüsselkarte, sondern mit den Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) und Jace Beleren (Jace Beleren) eindeutig spielstärkere Optionen.
|
02.10.2011 - 11:58 Uhr – Kommentar von R...florax.TM :
Re: mono blue Wizard-Lock-Control |
@ Daruis: Danke auch dir für das Lob
Das Labor ist in der Tat wirklich gut (besonders in Synerige mit Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) und der Säerin der Versuchung (Sower of Temptation). Allerdings hat mich bis jetzt immer das farblose Mana abgeschreckt, das eben mit dem Oberzauberer (Patron Wizard) und seinem Lock-Partner problematisch ist. Dennoch werde ich sie mal proxxen und das Ergebnis dann hier festhalten.
Den Isochron-Gegenzauber halte ich allerdings für unnötig, da meine bestehende Combo bereits in der Lage ist, sämtliche Spells zu neutralisieren. Außerdem müsste ich dann 4 Slots für das Szepter freimachen, und ich wüsste nicht, was raus soll.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 02.10.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Oberzauberer (Patron Wizard) R Kreatur – Mensch Zauberer Tap an untapped Wizard you control: Counter target spell unless its controller pays . 2/2 Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) U Kreatur – Meervolk Zauberer , : Look at the top card of your library. You may exile that card. ( is the untap symbol.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kryptischer Befehl (Cryptic Command) SR Spontanzauber Choose two - • Counter target spell. • Return target permanent to its owner's hand. • Tap all creatures your opponents control. • Draw a card. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zergliedern (Dismember) MU Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Target creature gets -5/-5 until end of turn. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying When Sower of Temptation enters, gain control of target creature for as long as Sower of Temptation remains on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sage of Epityr enters, look at the top four cards of your library, then put them back in any order. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluchfänger (Cursecatcher) U Kreatur – Meervolk Zauberer Sacrifice Cursecatcher: Counter target instant or sorcery spell unless its controller pays . 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) SMR Artefakt You may choose not to untap Vedalken Shackles during your untap step. , : Gain control of target creature with power less than or equal to the number of Islands you control for as long as Vedalken Shackles remains tapped. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) MR Legendäres Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage, put two charge counters on Umezawa's Jitte. Remove a charge counter from Umezawa's Jitte: Choose one - • Equipped creature gets +2/+2 until end of turn. • Target creature gets -1/-1 until end of turn. • You gain 2 life. Equip Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace Beleren (Jace Beleren) MR Legendärer Planeswalker – Jace +2: Each player draws a card. -1: Target player draws a card. -10: Target player mills twenty cards. 3 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Willenskraft (Force of Will) SMRU Spontanzauber You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 59,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siedender Tümpel (Scalding Tarn) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Scalding Tarn: Search your library for an Island or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Misty Rainforest: Search your library for a Forest or Island card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 22,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) U Verzauberung Each player can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Springflut-Labor (Riptide Laboratory) R Land : Add . , : Return target Wizard you control to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|