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Decklisten und Kartenkombos

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Blutjund

Deckliste von MeisterTravin  , 13. November 2010

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mein Kumpel hatte ein +/- Golgari-Deck, allerdings ohne viel Strategie, eher ein Haufen. Gefallen hat mir aber vor allem eine Karte: Marsch des Blutbunds (Bloodbond March). Die soll möglichst gewinnbringend eingesetzt werden.

Natürlich ist es dann sinnvoll, hauptsächlich Kreaturen zu spielen, und zwar möglichst im Playset (also je 4 Stück).
Seit kurzem gibt es außerdem eine Karte, die sich mit dem Blutbund ideal ergänzt: die Fauna-Schamanin (Fauna Shaman). So kann man sich jede beliebige Kreatur suchen, die man gerade braucht. Das Abwerfen ist nicht schlimm, man bekommt die Kreaturen ja wieder. Im Zweifelsfall kann man auch die selbe Kreatur abwerfen und nochmal aus der Bib holen, um dann direkt zwei ins Spiel zu bekommen.

Der Rest besteht aus Kreaturen, die entweder selber auf den Friefhof gehen dürfen, oder andere in den Friedhof schicken und selber davon noch Vorteile ziehen lassen. So Sollte man über lange Sicht die Oberhand auf dem Schlachtfeld gewinnen. Das Bojukamoor (Bojuka Bog) sorgt solange dafür, dass der Gegner nicht auch von dem Blutbund profitiert.

Stärken: Control mit Zerstörung wirkt sich durch den Blutbund kaum dramatisch aus. Auch neutralisiert werden können die Kreaturen ruhig, beim nächsten Kreaturenzauber kommt sie halt dann aus dem Friedhof. Höchstens Neutralisation des Blutbundes an sich ist effizient. Das Deck funktioniert aber auch gut ohne die "Schlüsselkarte", es wurde darauf geachtet, dass die Kreaturen auch alleine ordentlich Druck machen können.

Schwächen: Gravehate ist natürlich nicht so toll. Auch Karten, die meine Kreaturen ganz aus dem Spiel entfernen, machen die Hauptstrategie relativ nutzlos. Auch Aggro ist schwer zu handhaben, da es mit der Verteidigung eher mau aussieht.


Länder (22):
3xWilde Landschaften (Savage Lands)
3xUralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
4xBojukamoor (Bojuka Bog)
7xWald (Forest)
2xSumpf (Swamp)
3xGebirge (Mountain)

Schlüsselkarte (3):
3xMarsch des Blutbunds (Bloodbond March)

Kreaturen (35), nach Manakurve:
3xFauna-Schamanin (Fauna Shaman)
4xVerwesender Egel (Putrid Leech)
3xKeldonischer Marodeur (Keldon Marauders)
4xBlütenmauer (Wall of Blossoms)

4xSprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)
4xMarodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)
3xEwige Zeugin (Eternal Witness)

4xBlutzopf-Elf (Bloodbraid Elf)

2xSchädelmulcher (Skullmulcher)
2xLeidbringender Dämon (Woebringer Demon)
2xÄtzender Schleim (Acidic Slime)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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12 Kommentare  
13.11.2010 - 14:17 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blutbund, Entwurf

Sideboardentwurf:

2xÄtzender Schleim (Acidic Slime) gegen alles Nervige
3xMarkmampfer (Marrow Chomper) wegen dem Lebensgewinn gegen schnelle (Burn)-Decks
2xFlammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)
1xKeldonischer Marodeur (Keldon Marauders)
2xFunkenzauberlehrling (Sparkmage Apprentice)
2xKrater-Teufelsbraten (Caldera Hellion)
3xWeiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)

4 ältere Versionen dieses Beitrags:
29.03.2010 - 13:08 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Blutbund, Entwurf

Zischender Leguan (Hissing Iguanar) wär bestimmt noch lustig. Der sorgt für jede Menge Extraschaden.
Auch Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) ist gut wenn er reborned wird.
31.03.2010 - 12:13 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blutbund, Entwurf

@Shadow: Tatsächlich wäre es interessant, noch Karten unterzubringen, die direkt Schaden machen. Der Leguan ist vielleicht gar nicht so schlecht, den probier ich mal aus. Gibt's noch was, was mehr Schaden macht? Der Belagerungstrupp-Kommandant ist mir etwas zu teuer und funktioniert ja nur mit seinen Goblins.
17.04.2010 - 10:24 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Blutbund, so gut wie fertig

Um noch mehr Damage zu machen müsste man 4x Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) unterbringen. Allerdings geht auch Todespakt (Grave Pact). Damit macht man zwar keinen Direktschaden, allerdings leert sie die gegnerischen Felder enorm bei jedem Opfer. Mit dem Leguan "verdoppelt" sich dann der Schaden damit fast.
17.04.2010 - 10:26 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Blutjund

Ich würde Ätzender Schleim (Acidic Slime) Main spielen. Der findet immer ein Ziel, und seien es nur ein paar Länder, um den Gegner einige Züge zurückzuwerfen...
17.04.2010 - 10:26 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blutjund

OKay, ich denke das Deck ist jetzt (nach geringfügigen Änderungen) fertig.

Ich habe den Leguan ins Sideboard gestopft, den Ältesten ins Hauptdeck übernommen und außerdem das Amulett ergänzt. Gegen Spielsteine oder gegen Masse habe ich sonst keine Chance, und das Amulett aus Jund bietet neben dem Flächenschaden ja noch eine weitere wichtige Option: Gravehate für den Gegner! Und die letzte Ausweichfähigkeit ist ja auch nicht völlig umsonst. Gute Karte also, wenn auch leider keine Kreatur.
17.04.2010 - 16:41 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Blutjund

Ich finde ja, dass gerade das Survival dazu einlädt ein Seitenbrett mit Situationsspezifischen 1-ofs zu kreieren - auch wenn diese dann nicht so sehr vom Blutbund profitieren...
Auch im Maindeck wäre die ein oder andere Einzelkarte sicher nicht schlecht...
18.04.2010 - 10:15 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blutjund

Stimmt schon, aber dann würd ich halt ziemlich von der Grundidee abweichen. Hauptsächlich wollte ich ja den Marsch in Szene setzen. Ist halt immer irgendwie doof, wenn man ein Deck um eine Karte baut und dann feststellt, dass das Deck ohne diese Karte viel besser funktioniert. Aber das ist wohl das traurige Los der Casual-Spieler...
13.11.2010 - 14:21 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blutjund

So, mal wieder ein Update. Als Direktschadenschießer hab ich mich jetzt für den Marodeur entschieden, der ergänzt auch schön den 2 Mana-Slot.

Den Yavimaya-Ältesten hab ich vorläufig aus dem Hauptdeck raus (obwohl mir der eigentlich gut gefallen hat), da sich die Ewige Zeugin als überdurchschnittlich gut erwiesen hat.

Ansonsten Ist Survival of the fittest gewichen, für die Fauna-Schamanin. Kann das selbe (zwar leider mit Einsatzverzögerung), aber ist auch eine Kreatur und damit der Strategie mehr zugewandt. Jetzt hab ich nur noch eine Nicht-Kreaturen-Karte drin, nämlich den Blutbund selbst. Dadurch kann man bei den Ländern auf die Ziggurat setzen, die kommt ungetappt und bremst daher nicht so wie die wilden Landschafen.
13.11.2010 - 14:50 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: Blutjund

Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) oder Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) sollten dir wohl noch ein bisschen Auftrieb in der Geschwindigkeit geben und dein Deck ausdünnen. Welcher besser geeignet wäre musst wohl du entscheiden. Ham beide ihre vorteile.
18.11.2010 - 20:31 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blutjund

Der Sakura wär wirklich ne Alternative, vor allem für Multiplayer-Runden. Da könnte er den Marodeur ersetzen. Mal sehen, guter Tipp!
13.12.2012 - 12:03 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: Blutjund

Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) wäre dabei fast schon unverschämt stark.

12 Kommentare  

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