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Blitzschnelle Feen

Deckliste von Veit  , 30. September 2019

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Nachdem ich in kürzerer Zeit dreimal hintereinander seltene Feenwesenkarten aus meinen Boostern gezogen habe war klar, ein Feenwesendeck muss her. Nach vielen Umbauten ergab sich dieses Aggrocontroldeck, mit dem ich mittlerweile auch ziemlich zufrieden bin.

Die Strategie lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:
Früh fliegende Kreaturen legen und mit Hilfe von Kontern, Tappen und Bounce den Weg frei halten. Kartenvorteil durch Saboteureffekte erzeugen. Alles was auf diese Offensive keinen Einfluß hat ignorieren.

Das Deck versucht in den ersten beiden Runden einen kleinen Flieger rauszubekommen (Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite), Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite), Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) selbst wenn kein Ziel zum Kontern vorhanden ist). Im besten Fall kann man diesen Flieger auch möglichst bald mit einer Neugier (Curiosity) verzaubern oder nach seinem Angriff eine Schlüsselfee (Latchkey Faerie) legen. Damit wäre die Grund-Offensive schonmal aufgebaut. Die folgenden Züge wird das Mana offen gehalten und bei gegnerischem Widerstand ein passender Konter gewirkt. Sollte vom Gegner keine ernste Bedrohung gewirkt worden sein, spielt man stattdessen eine Kreatur mit Aufblitzen (Oonas Spross (Scion of Oona), Triezknilch (Pestermite), Dreister Langfinger (Brazen Borrower), Vendilion-Clique (Vendilion Clique)) und vergrößert so seine Armee. Eine Gegenoffensive kann durch Tappen (Triezknilch (Pestermite), Nebelband-Clique (Mistbind Clique)) oder Bouncen (Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction), Rückruf (Unsummon), Behindernde Schwaden (Vapor Snag), Dreister Langfinger (Brazen Borrower)) oder auch Übernahme (Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)) aufgehalten werden. Die meisten Bouncezauber, die Beschützen-Fähigkeit und die List des Vertrauten (Familiar's Ruse) können auch eigene Kreaturen vor der Zerstörung retten und/oder ihre ETB-Fähigkeiten wiederverwenden. Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) kann zusammen mit 3 weiteren Inseln und einem Vorenthalten (Deprive) diesen Konter immer wieder auf das eigene Deck legen. Länder mit nervigen Effekten kann man mit dem Geisterviertel (Ghost Quarter) loswerden.

Dieses Deck ist Stammeskämpfe tauglich.

Stärken: Gegen die Offensive, die nur aus Fliegern besteht, haben die meisten Decks nicht genügent fähige Blocker. Gegen den restlichen Widerstand in Form von Zerstörungszaubern hat man meist einen Konter bereit.

Schwächen: Gegen nicht neutralisierbare Zauber, vorallem in Form von Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout), hat das Deck die größten Probleme. Dadurch das fast alle Kreaturen nur einen Widerstandspunkt haben sind Schießer wie der Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) unschön, sobald sie mal an den Kontern vorbeikommen. Spielt der Gegner ein Deck mit Massen von Fliegern und/oder Kreaturen mit Reichweite, gehen mir schnell die Antworten dafür aus und meine Offensive wird gestoppt.


22 Länder:

20 Insel (Island)
1 Geisterviertel (Ghost Quarter)
1 Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary)

21 Kreaturen:

2 Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite)

2 Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite)
4 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)

1 Hypnotisierende Sylphide (Hypnotic Sprite)

1 Oonas Spross (Scion of Oona)
3 Triezknilch (Pestermite)

1 Dreister Langfinger (Brazen Borrower)
1 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)

3 Schlüsselfee (Latchkey Faerie)
2 Nebelband-Clique (Mistbind Clique)
1 Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)

4 Verzauberungen:

3 Neugier (Curiosity)
1 Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction)

13 Spontanzauber:

2 Rückruf (Unsummon)
1 Behindernde Schwaden (Vapor Snag)
1 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
1 Zauberschlinge (Spell Snare)
2 Herablassen (Condescend)

1 Manaleck (Mana Leak)
1 Umlenken (Redirect)
1 List des Vertrauten (Familiar's Ruse)
2 Vorenthalten (Deprive)
1 Knoten in der Logik (Logic Knot)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 41% (+41%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
28.05.2011 - 17:24 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Blitzschnelle Feen

Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) würde super in diese Deck passen,
Feen-Trickserei (Faerie Trickery) ist ein muss für ein counter deck in dem nur feen sind,
Feenschwarm (Faerie Swarm), erklärt sich von selbst.....
Feenwolke (Cloud of Faeries), ist eigentlich kostenlos....
Schelme der Elendraschlucht (Glen Elendra Pranksters) super um Karten zu retten, was ja dank deinen spontanzaubern nicht so schwer währe......
Traumdieb (Dream Thief) finde ich persönlich besser als Schlüsselfee (Latchkey Faerie)
Edle Sylphide (Sprite Noble) währe noch eine Gute unterstützung finde ich.....

ansonsten schönes Deck finde ich ^^
28.05.2011 - 17:38 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Blitzschnelle Feen

Da die Feen ja alle recht klein sind, wäre Knochenbrecher (Bonesplitter) noch ne gute Ergänzung. So wird auch ein 1/1 Flieger zu einem gefährlichen 3/1 Prügler. Bei Feenwolke (Cloud of Faeries) kann ich nur zustimmen. Dadurch das man seine Länder entappt, kann man mehr Feen nachlegen oder man hat wieder Mana zum countern.
28.05.2011 - 18:21 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Blitzschnelle Feen

Vielen Dank für dein Kommentar =)

Ich weiß, das Deck sieht noch etwas durcheinander aus, aber ein sehr wichtiger Bestandteil sollte sein, dass das Deck Mana zum Kontern offen halten kann und trozdem Kreaturen spielt, wenn der Gegner nur seine schwächeren Zauber dem Konter vorwerfen will. Diese Flexibilität verlangt nach Kreaturen mit Aufblitzen (falls es ähnliche Effekte gibt, die das ermöglichen, dann nur her damit ^^).

Feenschwarm (Faerie Swarm) und Schelme der Elendraschlucht (Glen Elendra Pranksters) verbrauchen in diesem Deck, das bei seiner Länderanzahl meist nicht über 5 Länder hinauskommt, das Mana eines ganzen Zuges schon im meinem Zug. Das wird der Gegener natürlich nutzen und seinen stärksten zurückgehaltenen Zauber sofort auszuspielen, solange ich ausgetappt bin.

Die Edle Sylphide (Sprite Noble) besitze ich schon eine Weile, leider hat sie auch kein Aufblitzen und wäre demnach nur ein schlechter Ersatz für einen weiteren Oonas Spross (Scion of Oona). Nebenbei hat sich beim Spielen herausgestellt, dass ich meist nicht mehr wie 3-4 Feen im Spiel halten kann. Etwas wenig für Massenverstärker.

Der Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) ist schon super (sobald ich erstmal 5 Länder habe), falls ich irgendwie an ihn komme ohne viel Geld bezahlen zu müssen werde ich ihn einbauen.

Der Traumdieb (Dream Thief) ist toll =)
Besser wie die Schlüsselfee (Latchkey Faerie) wäre er in diesem Deck jedoch nicht. Da ich meine Zauber meist dann wirke wenn ich keinen Traumdieb (Dream Thief) spielen kann und zwar im gegnerischen Zug. Da passt es mir viel besser irgendwie Kampfschaden durchzudrücken.

Die Feen-Trickserei (Faerie Trickery) besitze ich auch, aber irgendwie sehe ich keine Synergien mit dieser Karte in diesem Feendeck, bis auf die Steigerung des Flairs =P

Bleibt noch die Feenwolke (Cloud of Faeries). Die ist wirklich eine super Alternative zu Aufblitzen, aber (und ich weiß viele finden das lächerlich) ich vermische einfach extrem ungern Karten im neuem und altem Design. (Ich hoffe einfach mal auf einen baldigen Reprint =D)

Also nochmal Danke für das Lob und die vielen Kartenvorschläge =)
28.05.2011 - 18:27 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Blitzschnelle Feen

@ShadowXD:
An Sachen wie Knochenbrecher (Bonesplitter) hab ich noch garnicht gedacht o.o
Ich werde es mal testen. Vielleicht findet sich noch stimmigerere Ausrüstung.
28.05.2011 - 23:05 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Blitzschnelle Feen

Dolch und Mantel (Cloak and Dagger)? Du spielst in meinen Augen genug Räuber und willst ja auch nicht, dass deine mit Neugier (Curiosity) verzauberten Kreaturen direkt wieder zerstört werden...
Du könntest auch noch 2 bis 3 Halimar-Untiefe (Halimar Depths)n spielen, da du in Runde 1 ja nicht soo viel machst...
29.05.2011 - 18:58 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Blitzschnelle Feen

@Jashin
Das Problem am Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) ist, dass wenn ich eine verzauberte Kreatur damit Verhüllen will, an dem Bezahlen der Ausrüstungskosten nicht vorbei komme und und das geht nur wie eine Hexerei. Trozdem ist das eine Überlegung wert, da es die Offensive stark unterstüzt. Das Land werde ich auf jeden Fall einmal reintun. =)
18.08.2011 - 23:10 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Blitzschnelle Feen

@Veit: Klar kommst an den Ausrüstungskosten vorbei, weil du beim ausspielen eines Räubers die Ausrüstung einfach gratis attachen darfst ;-)
Oonas Spross (Scion of Oona) auf jeden Fall 4 mal spieln wenns geht, zweimal aufm Feld machen die sich gegenseitig verhüllt {+}
19.08.2011 - 15:46 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Blitzschnelle Feen

@magicmushroom:
Es ging darum eine mit Neugier (Curiosity) verzauberte Kreatur zu verhüllen. Und da muss die Verzauberung vor der Ausrüstung an der Kreatur liegen.

1-2 Oonas Spross (Scion of Oona) mehr würden dem Deck schon gut tun. (Man muss aber auch beachten, das dann Bounce auf eigene Kreaturen und die Verzauberungen schwächer werden.) Dafür könnte dann die Tautropfenspionin (Dewdrop Spy) weichen.
Ich überlege auch mir 1-2mal Nebelband-Clique (Mistbind Clique) zu besorgen und einzubauen. Aber was könnte dann dafür raus? Ich möchte die Manakurve nicht zu sehr verunstalten.
19.08.2011 - 19:14 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Blitzschnelle Feen

Ah okay verstehe dann is der eine aber schon fast fehl am Platz., auch den Spross zu Bouncen um dann ne Kreatur zu verzaubern is bisschen umständlich...
Ich würd die ganze Soße umschmeissen, ungefähr so:

4 mal Springflut-Labor (Riptide Laboratory)
Damit kannst du dir Vendilion-Clique (Vendilion Clique), Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) und Triezknilch (Pestermite) wiederholen.
Nebelband-Clique (Mistbind Clique) und Glen Elendra Archmage wären auch super dafür.
Auch List des Vertrauten (Familiar's Ruse) is geeignet dafür (4mal spieln).

In deinem Deck so wie es jetz is, wär doch Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) passender wie Neugier (Curiosity) oder?

Was bouncen mit Feen ganz witzig is, is Schnipsen (Snap) und Feenwolke (Cloud of Faeries), lässt Mana zum Countern frei.
Rückzug (Withdraw) könnte mit Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) gut sein.
20.08.2011 - 13:21 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Blitzschnelle Feen

@magicmushroom
Ein Oonas Spross (Scion of Oona) allein stört eigentlich kaum, im Notfall verzaubert man halt ihn mit der Neugier (Curiosity).

Ach und Danke für die vielen Kartenvorschläge. Auf ein paar davon bin ich schon ein paar Kommentare davor eingegangen. Die meisten würden die Strategie zu sehr verlangsammen. Eigene Kreaturen auf die Hand zu nehmen um daraus Vorteile zu erzeugen ist zwar eine gute Strategie, die sich aber schwer mit der gewünschten agressiven Ausrichtung verbinden lässt.
29.02.2012 - 10:15 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Blitzschnelle Feen

Ich spiele schon länger mit den Gedanken, rot für 2-4 Erdbeben (Earthquake) zu splashen. Hat da jemand bereits Erfahrung? Wäre halt eine relativ zuverlässige einseitige Massen-Zerstörung, welche manchmal auch die letzen Schadenspunkte zufügen könnte.

Bin mir halt nicht sicher wie viel Sinn es ergibt dafür die Manabasis umzubauen. Außerdem hilft es nur gegen Nicht-Flieger oder als Finisher, wenn ich mit den Lebenspunkten vorne bin. Also irgendwie nur in Situationen, in welchen es mir eigentlich garnicht so übel geht.
01.10.2019 - 09:50 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Blitzschnelle Feen

Die beste Farbe zum Splash ist eigentlich Schwarz. Also wenn du eine Farbe splashen willst, dann Schwarz. ;)

Oonas Spross (Scion of Oona) ist zwar nur einmal drin, aber er ist leider kontraproduktiv. Stattdessen Könntest du Flinkling (Quickling) spielen und List des Vertrauten (Familiar's Ruse) aufstocken. Ein paar Aus der Realität lösen (Peel from Reality) können auch nicht schaden. Die größte Stärke eines Counter-Faeries-Deck ist es immerhin Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) so oft wie möglich zu recyclen.
Die Selfbounce-Strategie ist jetzt zudem noch stärker geworden, da du auch die ganzen Adventure-Feen wieder zurückbouncen kannst, um sie erneut auf ein Abenteuer zu schicken.

12 Kommentare  

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