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Decklisten und Kartenkombos
Blitzschnelle Feen
Deckliste von Veit , 30. September 2019
60 Karten – Farben: für Einzel Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Nachdem ich in kürzerer Zeit dreimal hintereinander seltene Feenwesenkarten aus meinen Boostern gezogen habe war klar, ein Feenwesendeck muss her. Nach vielen Umbauten ergab sich dieses Aggrocontroldeck, mit dem ich mittlerweile auch ziemlich zufrieden bin.
Die Strategie lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:
Früh fliegende Kreaturen legen und mit Hilfe von Kontern, Tappen und Bounce den Weg frei halten. Kartenvorteil durch Saboteureffekte erzeugen. Alles was auf diese Offensive keinen Einfluß hat ignorieren.
Das Deck versucht in den ersten beiden Runden einen kleinen Flieger rauszubekommen (Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite), Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite), Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) selbst wenn kein Ziel zum Kontern vorhanden ist). Im besten Fall kann man diesen Flieger auch möglichst bald mit einer Neugier (Curiosity) verzaubern oder nach seinem Angriff eine Schlüsselfee (Latchkey Faerie) legen. Damit wäre die Grund-Offensive schonmal aufgebaut. Die folgenden Züge wird das Mana offen gehalten und bei gegnerischem Widerstand ein passender Konter gewirkt. Sollte vom Gegner keine ernste Bedrohung gewirkt worden sein, spielt man stattdessen eine Kreatur mit Aufblitzen (Oonas Spross (Scion of Oona), Triezknilch (Pestermite), Dreister Langfinger (Brazen Borrower), Vendilion-Clique (Vendilion Clique)) und vergrößert so seine Armee. Eine Gegenoffensive kann durch Tappen (Triezknilch (Pestermite), Nebelband-Clique (Mistbind Clique)) oder Bouncen (Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction), Rückruf (Unsummon), Behindernde Schwaden (Vapor Snag), Dreister Langfinger (Brazen Borrower)) oder auch Übernahme (Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)) aufgehalten werden. Die meisten Bouncezauber, die Beschützen-Fähigkeit und die List des Vertrauten (Familiar's Ruse) können auch eigene Kreaturen vor der Zerstörung retten und/oder ihre ETB-Fähigkeiten wiederverwenden. Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) kann zusammen mit 3 weiteren Inseln und einem Vorenthalten (Deprive) diesen Konter immer wieder auf das eigene Deck legen. Länder mit nervigen Effekten kann man mit dem Geisterviertel (Ghost Quarter) loswerden.
Dieses Deck ist Stammeskämpfe tauglich.
Stärken: Gegen die Offensive, die nur aus Fliegern besteht, haben die meisten Decks nicht genügent fähige Blocker. Gegen den restlichen Widerstand in Form von Zerstörungszaubern hat man meist einen Konter bereit.
Schwächen: Gegen nicht neutralisierbare Zauber, vorallem in Form von Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout), hat das Deck die größten Probleme. Dadurch das fast alle Kreaturen nur einen Widerstandspunkt haben sind Schießer wie der Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) unschön, sobald sie mal an den Kontern vorbeikommen. Spielt der Gegner ein Deck mit Massen von Fliegern und/oder Kreaturen mit Reichweite, gehen mir schnell die Antworten dafür aus und meine Offensive wird gestoppt.
22 Länder:
20 Insel (Island)
1 Geisterviertel (Ghost Quarter)
1 Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary)
21 Kreaturen:
2 Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite)
2 Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite)
4 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)
1 Hypnotisierende Sylphide (Hypnotic Sprite)
1 Oonas Spross (Scion of Oona)
3 Triezknilch (Pestermite)
1 Dreister Langfinger (Brazen Borrower)
1 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
3 Schlüsselfee (Latchkey Faerie)
2 Nebelband-Clique (Mistbind Clique)
1 Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)
4 Verzauberungen:
3 Neugier (Curiosity)
1 Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction)
13 Spontanzauber:
2 Rückruf (Unsummon)
1 Behindernde Schwaden (Vapor Snag)
1 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
1 Zauberschlinge (Spell Snare)
2 Herablassen (Condescend)
1 Manaleck (Mana Leak)
1 Umlenken (Redirect)
1 List des Vertrauten (Familiar's Ruse)
2 Vorenthalten (Deprive)
1 Knoten in der Logik (Logic Knot)
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+41%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.
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28.05.2011 - 18:21 Uhr – Kommentar von Veit :
Re: Blitzschnelle Feen |
Vielen Dank für dein Kommentar =)
Ich weiß, das Deck sieht noch etwas durcheinander aus, aber ein sehr wichtiger Bestandteil sollte sein, dass das Deck Mana zum Kontern offen halten kann und trozdem Kreaturen spielt, wenn der Gegner nur seine schwächeren Zauber dem Konter vorwerfen will. Diese Flexibilität verlangt nach Kreaturen mit Aufblitzen (falls es ähnliche Effekte gibt, die das ermöglichen, dann nur her damit ^^).
Feenschwarm (Faerie Swarm) und Schelme der Elendraschlucht (Glen Elendra Pranksters) verbrauchen in diesem Deck, das bei seiner Länderanzahl meist nicht über 5 Länder hinauskommt, das Mana eines ganzen Zuges schon im meinem Zug. Das wird der Gegener natürlich nutzen und seinen stärksten zurückgehaltenen Zauber sofort auszuspielen, solange ich ausgetappt bin.
Die Edle Sylphide (Sprite Noble) besitze ich schon eine Weile, leider hat sie auch kein Aufblitzen und wäre demnach nur ein schlechter Ersatz für einen weiteren Oonas Spross (Scion of Oona). Nebenbei hat sich beim Spielen herausgestellt, dass ich meist nicht mehr wie 3-4 Feen im Spiel halten kann. Etwas wenig für Massenverstärker.
Der Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) ist schon super (sobald ich erstmal 5 Länder habe), falls ich irgendwie an ihn komme ohne viel Geld bezahlen zu müssen werde ich ihn einbauen.
Der Traumdieb (Dream Thief) ist toll =)
Besser wie die Schlüsselfee (Latchkey Faerie) wäre er in diesem Deck jedoch nicht. Da ich meine Zauber meist dann wirke wenn ich keinen Traumdieb (Dream Thief) spielen kann und zwar im gegnerischen Zug. Da passt es mir viel besser irgendwie Kampfschaden durchzudrücken.
Die Feen-Trickserei (Faerie Trickery) besitze ich auch, aber irgendwie sehe ich keine Synergien mit dieser Karte in diesem Feendeck, bis auf die Steigerung des Flairs =P
Bleibt noch die Feenwolke (Cloud of Faeries). Die ist wirklich eine super Alternative zu Aufblitzen, aber (und ich weiß viele finden das lächerlich) ich vermische einfach extrem ungern Karten im neuem und altem Design. (Ich hoffe einfach mal auf einen baldigen Reprint =D)
Also nochmal Danke für das Lob und die vielen Kartenvorschläge =)
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29.05.2011 - 18:58 Uhr – Kommentar von Veit :
Re: Blitzschnelle Feen |
@Jashin
Das Problem am Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) ist, dass wenn ich eine verzauberte Kreatur damit Verhüllen will, an dem Bezahlen der Ausrüstungskosten nicht vorbei komme und und das geht nur wie eine Hexerei. Trozdem ist das eine Überlegung wert, da es die Offensive stark unterstüzt. Das Land werde ich auf jeden Fall einmal reintun. =)
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18.08.2011 - 23:10 Uhr – Kommentar von magicmushroom :
Re: Blitzschnelle Feen |
@Veit: Klar kommst an den Ausrüstungskosten vorbei, weil du beim ausspielen eines Räubers die Ausrüstung einfach gratis attachen darfst
Oonas Spross (Scion of Oona) auf jeden Fall 4 mal spieln wenns geht, zweimal aufm Feld machen die sich gegenseitig verhüllt
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20.08.2011 - 13:21 Uhr – Kommentar von Veit :
Re: Blitzschnelle Feen |
@magicmushroom
Ein Oonas Spross (Scion of Oona) allein stört eigentlich kaum, im Notfall verzaubert man halt ihn mit der Neugier (Curiosity).
Ach und Danke für die vielen Kartenvorschläge. Auf ein paar davon bin ich schon ein paar Kommentare davor eingegangen. Die meisten würden die Strategie zu sehr verlangsammen. Eigene Kreaturen auf die Hand zu nehmen um daraus Vorteile zu erzeugen ist zwar eine gute Strategie, die sich aber schwer mit der gewünschten agressiven Ausrichtung verbinden lässt.
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29.02.2012 - 10:15 Uhr – Kommentar von Veit :
Re: Blitzschnelle Feen |
Ich spiele schon länger mit den Gedanken, rot für 2-4 Erdbeben (Earthquake) zu splashen. Hat da jemand bereits Erfahrung? Wäre halt eine relativ zuverlässige einseitige Massen-Zerstörung, welche manchmal auch die letzen Schadenspunkte zufügen könnte.
Bin mir halt nicht sicher wie viel Sinn es ergibt dafür die Manabasis umzubauen. Außerdem hilft es nur gegen Nicht-Flieger oder als Finisher, wenn ich mit den Lebenspunkten vorne bin. Also irgendwie nur in Situationen, in welchen es mir eigentlich garnicht so übel geht.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 01.10.2019 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite) C Kreatur – Feenwesen Flying 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flying When Surveilling Sprite dies, you may draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) RC Kreatur – Feenwesen Zauberer Flash Flying When Spellstutter Sprite enters, counter target spell with mana value X or less, where X is the number of Faeries you control. 1/1 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Neugier (Curiosity) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlüsselfee (Latchkey Faerie) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flying Prowl (You may cast this for its prowl cost if you dealt combat damage to a player this turn with a Faerie or Rogue.) When Latchkey Faerie enters, if its prowl cost was paid, draw a card. 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Oonas Spross (Scion of Oona) R Kreatur – Feenwesen Soldat Flash Flying Other Faerie creatures you control get +1/+1. Other Faeries you control have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) 1/1 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Triezknilch (Pestermite) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flash Flying When Pestermite enters, you may tap or untap target permanent. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dreister Langfinger (Brazen Borrower) M Kreatur – Feenwesen Räuber Flash Flying Brazen Borrower can block only creatures with flying. 3/1
Gemeiner Diebstahl (Petty Theft) Spontanzauber – Abenteuer Return target nonland permanent an opponent controls to its owner's hand. Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vendilion-Clique (Vendilion Clique) MR Legendäre Kreatur – Feenwesen Zauberer Flash Flying When Vendilion Clique enters, look at target player's hand. You may choose a nonland card from it. If you do, that player reveals the chosen card, puts it on the bottom of their library, then draws a card. 3/1 Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelband-Clique (Mistbind Clique) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flash Flying Champion a Faerie (When this enters, sacrifice it unless you exile another Faerie you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) When a Faerie is championed with Mistbind Clique, tap all lands target player controls. 4/4 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) U Verzauberung – Aura Enchant creature At the beginning of your upkeep, return enchanted creature and all Auras attached to that creature to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückruf (Unsummon) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Behindernde Schwaden (Vapor Snag) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Its controller loses 1 life. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying When Sower of Temptation enters, gain control of target creature for as long as Sower of Temptation remains on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| List des Vertrauten (Familiar's Ruse) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, return a creature you control to its owner's hand. Counter target spell. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) C Land – Insel (: Add .) Mystic Sanctuary enters tapped unless you control three or more other Islands. When Mystic Sanctuary enters untapped, you may put target instant or sorcery card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorenthalten (Deprive) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, return a land you control to its owner's hand. Counter target spell. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterviertel (Ghost Quarter) U Land : Add . , Sacrifice Ghost Quarter: Destroy target land. Its controller may search their library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) U Spontanzauber This spell can't be countered. Volcanic Fallout deals 2 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) UC Kreatur – Mensch Zauberer : Prodigal Pyromancer deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hypnotisierende Sylphide (Hypnotic Sprite) U Kreatur – Feenwesen Flying 2/1
Blendender Glanz (Mesmeric Glare) Spontanzauber – Abenteuer Counter target spell with mana value 3 or less. (Then exile this card. You may cast the creature later from exile.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) SRC Spontanzauber Counter target noncreature spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberschlinge (Spell Snare) U Spontanzauber Counter target spell with mana value 2. Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Herablassen (Condescend) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Umlenken (Redirect) R Spontanzauber You may choose new targets for target spell. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Knoten in der Logik (Logic Knot) C Spontanzauber Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying , Sacrifice Glen Elendra Archmage: Counter target noncreature spell. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Feen-Trickserei (Faerie Trickery) C Kindred Spontanzauber – Feenwesen Counter target non-Faerie spell. If that spell is countered this way, exile it instead of putting it into its owner's graveyard. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Feenschwarm (Faerie Swarm) U Kreatur – Feenwesen Flying Faerie Swarm's power and toughness are each equal to the number of blue permanents you control. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feenwolke (Cloud of Faeries) UC Kreatur – Feenwesen Flying When Cloud of Faeries enters, untap up to two lands. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schelme der Elendraschlucht (Glen Elendra Pranksters) U Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying Whenever you cast a spell during an opponent's turn, you may return target creature you control to its owner's hand. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumdieb (Dream Thief) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flying When Dream Thief enters, draw a card if you've cast another blue spell this turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Edle Sylphide (Sprite Noble) RU Kreatur – Feenwesen Adliger Flying Other creatures you control with flying get +0/+1. : Other creatures you control with flying get +1/+0 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) U Kindred Artefakt – Räuber Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0 and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Whenever a Rogue creature enters, you may attach Cloak and Dagger to it. Equip Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tautropfenspionin (Dewdrop Spy) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flash Flying When Dewdrop Spy enters, look at the top card of target player's library. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Springflut-Labor (Riptide Laboratory) R Land : Add . , : Return target Wizard you control to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying , Sacrifice Glen Elendra Archmage: Counter target noncreature spell. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a player, return target creature that player controls to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnipsen (Snap) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Untap up to two lands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückzug (Withdraw) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Then return another target creature to its owner's hand unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdbeben (Earthquake) R Hexerei Earthquake deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Flinkling (Quickling) U Kreatur – Feenwesen Räuber Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Flying When Quickling enters, sacrifice it unless you return another creature you control to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Aus der Realität lösen (Peel from Reality) C Spontanzauber Return target creature you control and target creature you don't control to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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