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Decklisten und Kartenkombos

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blau-weiß-grüner Haudrauf

Deckliste von Papa_Bear   , 29. Februar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ganz ehrlich - ich mag die Farbzusammenstellung. Das ist meine Schwäche.

Grundgedanke ist halt Verstärkung einzelner Kreaturen, die früh im Spiel stark zuschlagen.

Schlüsselkarte ist hier neben den Verzauberungen der Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara). Schön ist, dass zum Beispiel der Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade) dreifarbig ist und somit schon +3/+3 bekommt. Die Verzauberungen bringen ihrerseits ebenfalls je +2/+2. Der Kurier zwischen den Gilden (Transguild Courier) ist dabei natürlich der ideale Träger.

Stärken: Zwar dreifarbig, aber dafür doch verdammt schnell. Denn es ist ganz einfach gestrickt. Man spielt einfach aus, was man hat. Alle Karten passen irgendwo zusammen. Und das ist die große Stärke des Decks: Es macht einfach Spaß und ist ganz entspannt zu spielen!

Schwächen: Keine wirklichen Problemlöser. Es heißt im Grund Augen zu und durch. Disentchant und Removal stören natürlich enorm.


Kreaturen

4x Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade) {b/g}{w} Einer meiner Lieblingssoldaten. Zusammen mit dem Ritter wird aus ihm ganz kostengünstig schon eine 6/5-Kreatur und das mit Erstschlag

4x Wachwolf (Watchwolf) {w}{g} Schon in der zweiten Runde 3/3

4x Vogt von Valeron (Steward of Valeron) {w}{g} Manabeschleuniger und lässt sich ebenfalls herrlich verstärken. Wachsamkeit kommt hinzu

4x Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger) {b}{w}{g} Netter kleiner Removal

4x Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) {2}{g}{w} DIE Schlüsselkarte, da sie besonders den Golem enorm verstärkt

4x Kurier zwischen den Gilden (Transguild Courier) {4} Und der synergiert einfach herrlich mit dem Alara-Ritter

Verzauberungen

4x Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) {1}{g} Bei einem dreifarbigen Deck gibt sie mir einfach die Manasicherheit

4x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) {1}{g}{w} Pumpen, Lifelink UND Trampeln - ein schöner Verstärker

4x Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) {2}{g/w} Nie ein Problem zu bezahlen - bei dieser Farbkombo - und grün/weiß sind alle meine Kreaturen

Länder

2x Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
3x Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
1x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
2x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
8x Standardland Ebene
8x Standardland Wald


Ältere Version dieses Beitrags: 29.02.2012 - 12:28 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
29.02.2012 - 13:37 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: blau-weiß-grüner Haudrauf

Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) finde ich zu langsam, wie wärs mit Säule der Paruns (Pillar of the Paruns)?

Da deine Kreaturenbasis mehr oder weniger komplett vom Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) abhängt, wäre es sinnvoll, diesen tutoren zu könne. Beispielsweise mit Eladamris Ruf (Eladamri's Call).
Vogt von Valeron (Steward of Valeron) ist mMn nicht sehr stark, außerdem ist dein cc2 slot schon sehr voll (16), den könnte man gut durch den sehr starken Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) ersetzen!
(btw: Vogt von Valeron Manabeschleuniger. Bringt das blaue Mana... - wtf?)

Generell würde ich dank der genialen Säule der Paruns (Pillar of the Paruns) dann auf 22 Länder runtergehen und von 24 auf 20/21 Kreaturen (vor allem Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger) kann man locker auf 2 kürzen) . Den Rest mit Removal (Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Weg ins Exil (Path to Exile), Vergessenheitsring (Oblivion Ring)) sowie zwei Den Elementen trotzen (Brave the Elements) füllen.
Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger) ist zwar ganz nett, aber ein bisschen mehr Interaktion mit dem Gegner zahlt sich aus! Du wirst sehen!
Den Elementen trotzen (Brave the Elements) schützt einerseits davor, dass deine Kreaturen jedem Revomal zum Opfer fallen, vor allem ein Kerl mit Mantel. Das wäre nur Kartennachteil für dich! Andererseits unterstützt die Karte deinen finalen Schlag, bei dem alle Kreaturen quasi unblockbar werden!

Ansonsten ein schön aggressives Deck mit hohem Schadenspotenzial. Im Spiel würde ich darauf achten, das Spielfeld nicht zu überfüllen, d.h. nur so viele Kreaturen zu spielen wie notwendig. Um nach einem Zorn Gottes (Wrath of God), Verdammung (Damnation), Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith),... noch Power nachlegen zu können!
29.02.2012 - 14:08 Uhr – Kommentar von Papa_Bear   :

Re: blau-weiß-grüner Haudrauf

Ich danke dir für deine Rückmeldung.

Der Vogt von Valeron bringt natürlich grünes Mana. Klar. Ich danke dir, dass du mich darauf aufmerksam
gemacht hast.

Säule der Paruns (Pillar of the Paruns) habe ich öfters (nicht nur bei diesem Deck) im Kopf gehabt. Die Karte war mir aber ehrlich gesagt, genau wie Eladamris Ruf (Eladamri's Call), einfach zu teuer. Wär mal was für den nächsten Geburtstag :-)

Mit dem Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger) hast du vollkommen Recht. Ich schaue mich da um. Und den Vogt von Valeron (Steward of Valeron) - ich glaube, da muss ich mal drüber schlafen. Weiß auch nicht. Ich seh die Schwäche, aber irgendwie gefällt er mir. Ich hätte jetzt spontan Samenschaukelhexe (Seedcradle Witch) im Kopf gehabt. Zweifarbig für ein Mana - was denkst du?

Den Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) habe ich zurzeit nur einmal im Ordner. Dem gehe ich mal nach, denn der gefällt mir da gerade richtig gut.

Klar, den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) müsste ich eigentlich x-mal im Playset haben, wobei x die Zahl meiner weißen Decks ist :-) Scheint ja (verständlicherweise) ein Standard zu sein.

Den Elementen trotzen (Brave the Elements) scheint mir von deinen Tipps der wichtigste zu sein. Eben genau wegen der zwei Aspekte, die du angesprochen hast. Der kommt auf jeden Fall rein. Und zwar viermal. Denn ich muss gestehen, dass ich zweimal immer zu wenig finde - gut, bei teuren Karten, aber an dieser Stelle ist die Karte wohl am besten oft auf der Hand.

Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für deinen Beitrag!!!
29.02.2012 - 14:27 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: blau-weiß-grüner Haudrauf

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Budgetargument kann ich voll und ganz nachvollziehen. Falls sich die Möglichkeit durch Tauschen oder was auch immer ergibt, fände ich das Land wichtiger als den Tutor!

Samenschaukelhexe (Seedcradle Witch) ist viel zu schwach (der Name ist allerdings ein Hammer:-P)!
Ein optimales Ziel für Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) ist Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker). Zwar nicht zweifärbig (für Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) hast du ohnehin genug Ziele), aber dafür mit eingebautem Schutz und Evasion.

Je nachdem wie Artefakt/Verzauberungsintensiv deine Runde ist, solltest du die wohl beste Common in den Farben {g/w} in Erwägung ziehen. Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) ist verzauberbar, hat Artefakt/Verzauberungsremoval eingebaut und unterstützt, rundum also vielseitig einsetzbar.
Dein Deck wird sich zwar selten auf einen Angreifer beschränken, um viel Edelmut auszunützen, aber der Kurier zwischen den Gilden (Transguild Courier) ist halt ohne den Ritter nichts besonderes. Und selbst dann wird er erst verzaubert zu einer unmittelbaren Gefahr (einen 8/8 ohne Evasion hält jedes Deck ein paar Runden auf!). Den solltest du ohne Tutormöglichkeit überdenken!

Aber ich möchte Vergessenheitsring (Oblivion Ring) nochmal betonen, du solltest nicht beim Removal sparen! Der hilft gegen Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker! Und budgetfreundlich ist er noch dazu.

Weiterhin viel Erfolg! :-)
29.02.2012 - 14:56 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: blau-weiß-grüner Haudrauf

Ich werfe noch folgendes zu den Überlegungen ein:
- Mutter der Runen (Mother of Runes)
- Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll)
- Troll-Asket (Troll Ascetic)

Den Ausführungen von severin ist in allen Punkten zuzustimmen.
Nochmal zur Verdeutlichung: jedes Viech, das mit einer Aura das Zeitliche segnet, tauscht in deinem Fall 2/1 ab. Kostet dich 2 Karten, den Gegner eine. Und: du hast keinen Draw im Deck. Im Top-Deck-Modus wirds für dich eher unangenehm schwer...
Klar, alles ohne Multicolor spricht gegen Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) und den Ritter, aber du fluchst auch spätestens beim zweiten Removal des Gegners (selbst wenn du ein Den Elementen trotzen (Brave the Elements) hattest)

Wirklich 3-färbig spielst du nicht. Also würde ich Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) cutten (ist zu langsam und dafür dann weitgehend sinnlos).
29.02.2012 - 16:28 Uhr – Kommentar von Papa_Bear   :

Re: blau-weiß-grüner Haudrauf

Also, ihr helft mir echt weiter. Vielen Dank! Gebt mir noch ein paar Minuten, ich schaue mal, was ich so im Ordner habe. Was haltet ihr

vom Grauer Leotau (Grizzled Leotau) oder
vom Anstürmender Troll (Charging Troll)?
29.02.2012 - 19:06 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: blau-weiß-grüner Haudrauf

Grauer Leotau (Grizzled Leotau) ist zu schwach, Anstürmender Troll (Charging Troll) ist ganz ok, da er mit seiner Regeneration einen Schutz gegen gewisse Removal hat.
(Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Teuflisches Edikt (Diabolic Edict), Beseitigen (Unmake), usw. kriegen ihn trotzdem!)

Mutter der Runen (Mother of Runes) wäre ein exzellenter 1-drop und Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) ist nicht nur extrem stark, sondern auch eine hammergeile Kreatur. Allerdings dürften beide deinen Preisvorstellung nicht entsprechen.
Troll-Asket (Troll Ascetic) ist günstiger und ebenfalls sehr stark, da deine Gegner ihn nur sehr schwer loswerden.

Jedoch ist zu beachten, dass je mehr einfärbige Karten du spielst, Den Elementen trotzen (Brave the Elements) schwächer werden!

Wie sinus richtig behauptet, spielst du nur sehr wenig blau. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, aber das gehört eigentlich raus. Du verlierst dadurch nur den Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger), Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade) bleibt weiterhin spielbar.
Dadurch wird die Manabasis einfacher, Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) kann raus und du hast mehr Platz für Removal.

Zur Manabasis: Da du keine Karten in Runde eins spielen kannst, solltest du versuchen, zumindest deine Manabasis im ersten Zug zu richten. Das heißt Länder spielen, die vielleicht getappt ins Spiel kommen oder Zug 1 noch nichts können, aber beide Farben fixen.
z.b.: Gestrüppland (Brushland), Sonnengras-Prärie (Sungrass Prairie), mehr Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) (teurer aber besser: Baumreiche Bastion (Wooded Bastion) und Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)). Die günstigste Variante wäre Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) bzw. Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds).
Einfach proxen, Probehände ziehen, ändern, herumprobieren, Probehände, kleine Änderungen,... bis es eben passt:-P

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