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Decklisten und Kartenkombos

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Blue Wheenie

Deckliste von N-R-G   , 12. September 2009

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ja, man kann auch ein blaues Wheenie-Deck machen. °_°
Das Deck besteht aus fliegenden oder Irrealität-Kreaturen, zusammen mit Pumpern und ein bischen Bounce/Removal.
Man bringt schnell alle Kreaturen aus der Hand "onto the battlefield", verstärkt sie mit Knochenbrecher (Bonesplitter) oder Instabile Mutation (Unstable Mutation) und greift an. Nicht gerade der eleganteste Weg ein Spiel zu gewinnen, aber es funktioniert.

Was der Gegner macht interessiert eher nicht, man muss nur aufpassen dass man das Spiel beendet bevor der Gegner sich eine Manabasis für stärkere und mächtigere Zaubersprüche aufgebaut hat. Bedrohliche bleibende Karten werden auf die Hand zurück gebracht → Bumerang (Boomerang).
Im 1on1 ist es keine Seltenheit dass man in Runde 4 gewinnt, aber auch im Teamspiel kann das Deck ganz gut frühen Schaden raushauen. Für Jeder gegen Jeden hat das Deck allerdings viel zu wenig Substanz, weil man sich unmöglich gegen 2 oder mehr verteidigen kann.

Stärken: schnell, alle Kreaturen haben Ausweichfähigkeiten 8-)

keine teuren Karten enthalten (auch Psionischer Strahl (Psionic Blast) kann man für < 1 € bekommen)

→ ca 20 € Gesamtwert {+} dafür ist es gar nicht schlecht

Schwächen: Kleinvieh- und Massenzerstörung, Lebenspunktegewinn sowie Kreaturen mit Reach sind absolute Killer gegen dieses Deck

trotz {b} sind keine Counter drin, da sie der Aggro-Strategie entgegenwirken → abwarten, Mana offen halten


19 Insel (Island)


4 Abweichler il-Dal (Drifter il-Dal) nerviger Nebeneffektdafür, aber genauso effektiv wie Phantomkrieger (Phantom Warrior)
4 Fliegende Männer (Flying Men) oldschool
4 Westwind-Sylphide (Zephyr Sprite) guter 1-Mana drop
4 Schlehenbeeren-Kohorte (Briarberry Cohort) automatisch 2/2 Fliegend für {1}{b} ist ein guter Deal
2 Kondor des Wolkenwaldes (Skyshroud Condor) durch die Feenwolke und die 1-Mana drops spielbar
4 Feenwolke (Cloud of Faeries) kostenlose Kreatur mit Evasion
4 Metathransoldat (Metathran Soldier) super mit Knochenbrecher


4 Knochenbrecher (Bonesplitter) gute und preiswerte Ausrüstung
4 Instabile Mutation (Unstable Mutation) sehr guter Pumper
4 Bumerang (Boomerang) den Bounce kennt jeder
1 Versunkene Stadt (Sunken City) kann auch ein Finisher sein wenn man 3-4 Kreaturen hat
2 Psionischer Strahl (Psionic Blast) räumt evtl. fliegende Blocker aus dem Weg oder ist ein Finisher


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
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8 Kommentare  
02.09.2009 - 15:23 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Blue Wheenie

Schöne Deckidee! Schöne Karten.{+}

Anstelle der Veraffung (Pongify) nimm doch Verhammelung (Ovinize).

Auf der Suche nach einer Karte die all deine Kreaturen stärkt bin ich nur auf Versunkene Stadt (Sunken City) gestossen.

Ältere Version dieses Beitrags: 02.09.2009 - 15:16 Uhr
02.09.2009 - 16:02 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Blue Wheenie

Ich bin noch skeptisch, ob das Deck wirklich so schnell killt, wie es für ein Wheenie erforderlich ist. Im Vergleich zu den billigen weißen Kreaturen fehlt denen doch einiges an Stärke. Aber ich lass mich gern überzeugen. Bin gespannt auf Deine Testberichte.

Ja, Verhammelung ist viel besser. Oder spielst Du die Veraffung auf Deine eigenen Kreaturen?
02.09.2009 - 17:33 Uhr – Kommentar von N-R-G   :

Re: Blue Wheenie

Das Deck kann relativ schnell killen, allerdings braucht man Pumper um die Kreaturen stark genug zu machen. Ohne Instabile Mutation (Unstable Mutation) und Knochenbrecher (Bonesplitter) sind die Kreaturen viel zu harmlos um das Spiel zügig zu beenden. Zieht man also keinen Pumper muss man auf sein Glück hoffen oder macht nen Mulligan. Aber ich muss dir recht geben dass die Kreaturen an sich recht schwach sind.

Wenn man zB in der zweiten Runde einen Abweichler il-Dal (Drifter il-Dal) mit Instabile Mutation (Unstable Mutation) verzaubert (und der Gegner nichts dagegen unternimmt) sieht es sehr gut aus. 5 Schaden in der zweiten Runde kann sich sehen lassen, mindestens 4 in der nächsten und der Gegner ist schon halb tot. Dann noch ein paar Mal raufkloppen mit zB Wolkenpiraten + Bonesplitter, danach Bedrohungen Bouncen oder Psionic Blast auf den Gegner und das wars dann.
Da meine Konkurrenz im Casual (Freizeitspiel) auch nicht superschnell ist haut das ganz gut hin.

Ohne Verstärkung kann man allerdings nur gewinnen wenn der Gegner Manascrewed ist xD oder ein extrem schlechtes Noobdeck spielt. Naja laut Deckstats sind die Chancen bei 39,94 % Knochenbrecher (Bonesplitter) oder Instabile Mutation (Unstable Mutation) auf der Starthand zu haben also sollte man wenigstens eins der beiden haben.

Veraffung (Pongify) hab ich rausgetan, weil es zu selten was bringt.
Und das auf meine eigenen zu zaubern wär blöd → Kartennachteil

@ Pasqual: Danke fürs Lob und für die Mühe! Versunkene Stadt (Sunken City) muss ich mir überlegen, die {b}{b} pro Versorgungsphase sind ziemlich happig, zumal der Abweicher auch jede Runde {b} fordert. Wäre riskant die zu spielen wobei der +1/+1 Effekt echt nice wär.
02.09.2009 - 18:36 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Blue Wheenie

Was hälst du denn von dem Saphir-Egel (Sapphire Leech) oder dem Gedankenfutterer (Thought Eater)? Deren Nachteile dürfte in diesem Deck kaum ins Gewicht fallen!
Ansonsten finde ich auch den Vertrauter Sceada (Drake Familiar) ganz nett. Damit kanst du Instabile Mutation (Unstable Mutation) von einer ausgelutschten Kreatur runternehmen und nochmal benutzen oder du "quasi-removst" eine nervige Verzauberung des Gegners...
02.09.2009 - 19:49 Uhr – Kommentar von N-R-G   :

Re: Blue Wheenie

Danke für den Kommentar.
Saphir-Egel (Sapphire Leech): grottenschlechte Rare und untragbar in diesem Deck weils alles teurer (→langsamer) macht
Gedankenfutterer (Thought Eater): einer davon wär vielleicht ok, aber mehrmals nicht weil sonst die Chance besteht den 2 mal auf dem Feld zu haben. Ich durchforste mal die Crapbox.
Vertrauter Sceada (Drake Familiar) ist viel zu unsicher ob man ihn ausspielen kann ... geht leider nicht
03.09.2009 - 10:43 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Blue Wheenie

Wie wärs mit Tidal Influence ? Kann einerseits echt scheiße für dich sein, aber manchmal bringt sie den Sieg...
12.09.2009 - 12:12 Uhr – Kommentar von N-R-G   :

Re: Blue Wheenie

Tidal Influence hat an sich keinen negativen Effekt. Man kann es in Runde 3 ja nach dem Angriff spielen.
Ich nehm die Karte nicht rein, weil man in Runde 5 (wo sie was bringt) entweder kaum noch Kreaturen hat oder man auch so gewinnt. Was auch noch gegen die Karte spricht sind die 5 Karten die laufende Kosten haben, die mit den Manakosten von {2}{b} sie nicht vereinbar wären.

Ältere Version dieses Beitrags: 03.09.2009 - 11:59 Uhr
13.09.2009 - 19:55 Uhr – Kommentar von Dirty Flo  :

Re: Blue Wheenie

Wir wärs denn mit Gedankenwirbel (Brainstorm) oder In Betracht ziehen (Ponder)? Sind sicher hilfreich um die Verstärker auf die Hand zu bekommen. Außerdem würd ich Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) gegen die Knochenbrecher austauschen, wenn du die hast und du könntest mal Counterspell oder ähnliches ausspobieren könnt mir vorstellen das das gut passt. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mfg Flo

8 Kommentare  

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