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Decklisten und Kartenkombos
Blau-Weiß Landfall (Ruinengeist mit Tidenkraft)
Deckliste von Shyn , 16. Oktober 2010
75 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Erstmal vorab ne kleine Info:
Dies ist ein "Casual"-Deck, ich spiele damit hauptsächlich gegen meinen Bruder (auch wenn das durchaus auch auf hohem Niveau stattfindet ) und habe deshalb nicht exakt 60 Karten oder auf Turnierlegalität geachtet.
Dieses Deck schneidet in unseren familieninternen Turnieren durchaus gut ab und ist vielleicht ein Anreiz für andere etwas Ähnliches zu bauen.
An manchen Stellen gibt es sicher auch noch bessere Alternativen, aber die besitze ich entweder nicht oder hab sie noch nicht entdeckt.
Zur Deckidee:
Man bringt günstige Kreaturen ins Spiel und nutzt die Landfall-Fähigkeit ins Exzessive (mit etwas Glück sogar bis ins Unendliche Dank der Kombo von cheonice).
Schlüsselkarten (Kombo):
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Amulett der Energie (Amulet of Vigor)
Ruinengeist (Ruin Ghost)
Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental)
+X/+X Landfall Karten wie Steppenluchs (Steppe Lynx) und Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear)
Stärken: - Man hat schnell wirklich richtig große Kreaturen
- Einiges an Kontrolle wie Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Vorenthalten (Deprive) und Beseitigen (Unmake)
- Viele günstige Zauber, auch im späteren Spiel weiter Landfall-Möglichkeiten
- Es macht Spaß zu spielen
Schwächen: - Massenvernichtung
- Teilweise Glücksabhängig, eine "Land oder kein Land als oberste Karte auf der Bibliothek"-Situation kann zwischen 2 und 10 Schaden entscheiden
Länder
7x Ebene (Plains)
7x Insel (Island)
4x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) Kombobestandteil
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Extra Landfall
4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) Extra Landfall
2x Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge) Paar Extraleben, ideales Land zum auf die Hand zurücknehmen
Artefakte
2x Amulett der Energie (Amulet of Vigor) Kombobestandteil
2x Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) Günstig Kreaturen pumpen
2x Fernglas des Erforschers (Explorer's Scope) Extra Landfall
2x Feldnebel-Grenzstein (Fieldmist Borderpost) Extra Landfall
Kreaturen
4x Windgleiter-Aal (Windrider Eel) Günstig und stark
4x Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental) Kombobestandteil
4x Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) Finisher
3x Turbulenzelementar (Roil Elemental) Kontrolle, oft schon die entscheidende Karte gewesen
4x Steppenluchs (Steppe Lynx) besonders in den ersten paar Runden sehr effektiv (Runde 3 10/10 sind gut möglich)
4x Ruinengeist (Ruin Ghost) Kombobestandteil
1x Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) hält mich bei längeren Matches im Spiel
1x Geist der Herdstelle (Spirit of the Hearth) siehe Linvala
Unterstützung
2x Vorenthalten (Deprive) Counterspell
4x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) Removal
2x Beseitigen (Unmake) Removal
2x Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) effektivste Karte für Lebenspunkte überhaupt
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) Tutor
1x Entzauberung (Disenchant) für alles was nicht gecountert oder durch Beseitigen oder eine Reise weggeht
1x Gedankenwirbel (Brainstorm) Kartenqualität (leider restricted)
1x In Betracht ziehen (Ponder) Ersatz für Brainstorm
Anmerkung:
Ich hatte auch schon 4 mal Vorenthalten (Deprive) und 4 mal die Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) drin, das hat aber gefühlt keinen großen Unterschied gemacht.
Lässt man Linvala und den Tutor weg kostet das Deck nur knapp über 30 Euro.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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16.10.2010 - 10:51 Uhr – Kommentar von MoritzD :
Re: Blau-Weiß Landfall (Ruinengeist mit Tidenkraft) |
Hmm...
sieht sehr nett aus, habe ich auch in meinem Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)-Deck, wie ich gerade bemerke, allerdings bin ich weniger darauf fokussiert...
Du musst sehen: Die Kombo ist sehr anfällig und nicht wirklich wiederholbar, da du nach einigen Durchgängen alle Länder auf der Hand hältst...
Ausserdem hast du nicht sehr viele Möglichkeiten, die Kombo zu suchen, was mich persönlich nicht stört, im Gegenteil: Ich mag es, da so das Spiel interaktiver wird. Allerdings mag ich das nur, wenn das Deck vor der Kombo mitspielen kann, was ich im Moment nicht so sehe. Klar, du kannst dich wehren und auch schon etwas hauen gehen, aber es bleibt ein Warten auf die Kombo... Vielleicht kannst du dein Deck so umbauen, dass du mehr tun kannst, wenn nur Teile der Kombo liegen, Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) bietet sich da sicher an, oder Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads), vielleicht Halimar-Untiefe (Halimar Depths)...
Zuletzt werde ich noch schreiben, was wohl noch viele nach mir schreiben werden: versuche, dein Deck auf 60 Karten zu kürzen, das erhöht den Fokus. Ich sehe aber ein, warum du das nicht tust, nämlich um etwas mehr Abwechslung zu kriegen... Wie auch immer... Das Ganze klingt jetzt nach recht harscher Kritik, doch ich betone, dass ich das Deck mag, aber Mängel bzw Verbesserungspotential in der Umsetzung sehe. Und weil ich das Deck so mag, weise ich auf dieses Potential hin.
MoritzD
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16.10.2010 - 12:45 Uhr – Kommentar von Shyn :
Re: Blau-Weiß Landfall (Ruinengeist mit Tidenkraft) |
Der Witz bei der Sache ist, es reicht eine Ebene und zb. 4 Inseln um mit dem Ruinengeist und dem Tidenkraft Elementar 4 mal extra Landfall auszulösen, das reicht oft schon um z.b einen Luchs mit equipment auf 17/17 zu pumpen, gleichzeitig einen Aal auf 10/10 und dem gegner 4 Kreaturen zu klauen.
Meistens wars das schon.
Du hast Recht, die ganze Kombo hab ich vllt jedes 10te Spiel, aber ich gewinne oft schon vorher, weil schon ein einzelner Ruinengeist und etwas Glück richtig über reinhaut.
Aber ich freu mich über Kritik und Vorschläge und werde sie natürlich versuchen umzusetzen.
Ich hab den Link zur Kombo nochmal eingefügt, weils ehrlich gesagt ganz schön kompliziert werden kann.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 16.10.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) UC Land Azorius Chancery enters tapped. When Azorius Chancery enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Energie (Amulet of Vigor) R Artefakt Whenever a permanent you control enters tapped, untap it. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruinengeist (Ruin Ghost) U Kreatur – Geist , : Exile target land you control, then return it to the battlefield under your control. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental) U Kreatur – Elementarwesen , : You may tap or untap another target creature. Landfall - Whenever a land you control enters, you may untap Tideforce Elemental. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Steppenluchs (Steppe Lynx) C Kreatur – Katze Landfall - Whenever a land you control enters, Steppe Lynx gets +2/+2 until end of turn. 0/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) UC Artefakt – Ausrüstung Landfall - Whenever a land you control enters, equipped creature gets +2/+2 until end of turn. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorenthalten (Deprive) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, return a land you control to its owner's hand. Counter target spell. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Beseitigen (Unmake) C Spontanzauber Exile target creature. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge) U Land Sejiri Refuge enters tapped. When Sejiri Refuge enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fernglas des Erforschers (Explorer's Scope) UC Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature attacks, look at the top card of your library. If it's a land card, you may put it onto the battlefield tapped. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Windgleiter-Aal (Windrider Eel) C Kreatur – Fisch Flying Landfall - Whenever a land you control enters, Windrider Eel gets +2/+2 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) U Kreatur – Krabbe Landfall - Whenever a land you control enters, target player mills three cards. 0/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Turbulenzelementar (Roil Elemental) R Kreatur – Elementarwesen Flying Landfall - Whenever a land you control enters, you may gain control of target creature for as long as you control Roil Elemental. 3/2 Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) M Legendäre Kreatur – Engel Flying Activated abilities of creatures your opponents control can't be activated. 3/4 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geist der Herdstelle (Spirit of the Hearth) R Kreatur – Katze Geist Flying You have hexproof. (You can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 4/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) C Spontanzauber Target player gains 4 life. Landfall - If you had a land enter the battlefield under your control this turn, that player gains 8 life instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) MR Kreatur – Mensch Ritter Knight of the Reliquary gets +1/+1 for each land card in your graveyard. , Sacrifice a Forest or Plains: Search your library for a land card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) C Land Sejiri Steppe enters tapped. When Sejiri Steppe enters, target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) C Land Kabira Crossroads enters tapped. When Kabira Crossroads enters, you gain 2 life. : Add . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
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