derzeit online: 24 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Blau-Weiß Landfall (Ruinengeist mit Tidenkraft)

Deckliste von Shyn  , 16. Oktober 2010

75 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Erstmal vorab ne kleine Info:
Dies ist ein "Casual"-Deck, ich spiele damit hauptsächlich gegen meinen Bruder (auch wenn das durchaus auch auf hohem Niveau stattfindet ;-)) und habe deshalb nicht exakt 60 Karten oder auf Turnierlegalität geachtet.
Dieses Deck schneidet in unseren familieninternen Turnieren durchaus gut ab und ist vielleicht ein Anreiz für andere etwas Ähnliches zu bauen.
An manchen Stellen gibt es sicher auch noch bessere Alternativen, aber die besitze ich entweder nicht oder hab sie noch nicht entdeckt.

Zur Deckidee:
Man bringt günstige Kreaturen ins Spiel und nutzt die Landfall-Fähigkeit ins Exzessive (mit etwas Glück sogar bis ins Unendliche Dank der Kombo von cheonice).

Schlüsselkarten (Kombo):
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Amulett der Energie (Amulet of Vigor)
Ruinengeist (Ruin Ghost)
Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental)
+X/+X Landfall Karten wie Steppenluchs (Steppe Lynx) und Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear)

Stärken: - Man hat schnell wirklich richtig große Kreaturen
- Einiges an Kontrolle wie Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Vorenthalten (Deprive) und Beseitigen (Unmake)
- Viele günstige Zauber, auch im späteren Spiel weiter Landfall-Möglichkeiten
- Es macht Spaß zu spielen

Schwächen: - Massenvernichtung
- Teilweise Glücksabhängig, eine "Land oder kein Land als oberste Karte auf der Bibliothek"-Situation kann zwischen 2 und 10 Schaden entscheiden


Länder

7x Ebene (Plains)
7x Insel (Island)
4x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) Kombobestandteil
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Extra Landfall
4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) Extra Landfall
2x Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge) Paar Extraleben, ideales Land zum auf die Hand zurücknehmen

Artefakte

2x Amulett der Energie (Amulet of Vigor) Kombobestandteil
2x Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) Günstig Kreaturen pumpen
2x Fernglas des Erforschers (Explorer's Scope) Extra Landfall
2x Feldnebel-Grenzstein (Fieldmist Borderpost) Extra Landfall

Kreaturen

4x Windgleiter-Aal (Windrider Eel) Günstig und stark
4x Tidenkraftelementar (Tideforce Elemental) Kombobestandteil
4x Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) Finisher
3x Turbulenzelementar (Roil Elemental) Kontrolle, oft schon die entscheidende Karte gewesen
4x Steppenluchs (Steppe Lynx) besonders in den ersten paar Runden sehr effektiv (Runde 3 10/10 sind gut möglich)
4x Ruinengeist (Ruin Ghost) Kombobestandteil
1x Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) hält mich bei längeren Matches im Spiel
1x Geist der Herdstelle (Spirit of the Hearth) siehe Linvala

Unterstützung

2x Vorenthalten (Deprive) Counterspell
4x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) Removal
2x Beseitigen (Unmake) Removal
2x Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) effektivste Karte für Lebenspunkte überhaupt
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) Tutor
1x Entzauberung (Disenchant) für alles was nicht gecountert oder durch Beseitigen oder eine Reise weggeht
1x Gedankenwirbel (Brainstorm) Kartenqualität (leider restricted)
1x In Betracht ziehen (Ponder) Ersatz für Brainstorm


Anmerkung:
Ich hatte auch schon 4 mal Vorenthalten (Deprive) und 4 mal die Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) drin, das hat aber gefühlt keinen großen Unterschied gemacht.

Lässt man Linvala und den Tutor weg kostet das Deck nur knapp über 30 Euro.


Ältere Version dieses Beitrags: 16.10.2010 - 03:11 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
16.10.2010 - 10:51 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Blau-Weiß Landfall (Ruinengeist mit Tidenkraft)

Hmm...
sieht sehr nett aus, habe ich auch in meinem Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)-Deck, wie ich gerade bemerke, allerdings bin ich weniger darauf fokussiert...

Du musst sehen: Die Kombo ist sehr anfällig und nicht wirklich wiederholbar, da du nach einigen Durchgängen alle Länder auf der Hand hältst...
Ausserdem hast du nicht sehr viele Möglichkeiten, die Kombo zu suchen, was mich persönlich nicht stört, im Gegenteil: Ich mag es, da so das Spiel interaktiver wird. Allerdings mag ich das nur, wenn das Deck vor der Kombo mitspielen kann, was ich im Moment nicht so sehe. Klar, du kannst dich wehren und auch schon etwas hauen gehen, aber es bleibt ein Warten auf die Kombo... Vielleicht kannst du dein Deck so umbauen, dass du mehr tun kannst, wenn nur Teile der Kombo liegen, Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) bietet sich da sicher an, oder Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads), vielleicht Halimar-Untiefe (Halimar Depths)...

Zuletzt werde ich noch schreiben, was wohl noch viele nach mir schreiben werden: versuche, dein Deck auf 60 Karten zu kürzen, das erhöht den Fokus. Ich sehe aber ein, warum du das nicht tust, nämlich um etwas mehr Abwechslung zu kriegen... Wie auch immer... Das Ganze klingt jetzt nach recht harscher Kritik, doch ich betone, dass ich das Deck mag, aber Mängel bzw Verbesserungspotential in der Umsetzung sehe. Und weil ich das Deck so mag, weise ich auf dieses Potential hin.

MoritzD
16.10.2010 - 12:45 Uhr – Kommentar von Shyn  :

Re: Blau-Weiß Landfall (Ruinengeist mit Tidenkraft)

Der Witz bei der Sache ist, es reicht eine Ebene und zb. 4 Inseln um mit dem Ruinengeist und dem Tidenkraft Elementar 4 mal extra Landfall auszulösen, das reicht oft schon um z.b einen Luchs mit equipment auf 17/17 zu pumpen, gleichzeitig einen Aal auf 10/10 und dem gegner 4 Kreaturen zu klauen.
Meistens wars das schon.

Du hast Recht, die ganze Kombo hab ich vllt jedes 10te Spiel, aber ich gewinne oft schon vorher, weil schon ein einzelner Ruinengeist und etwas Glück richtig über reinhaut.

Aber ich freu mich über Kritik und Vorschläge und werde sie natürlich versuchen umzusetzen.

Ich hab den Link zur Kombo nochmal eingefügt, weils ehrlich gesagt ganz schön kompliziert werden kann.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!