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Modifizierbare Tarnung

Deckliste von Julian G.  , 11. Juli 2008

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Kreaturen, die an sich schon eine Tarnungsfähigkeit besitzen (alle bis auf das defensive Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)) durch Kupferstecher (Magical Hack), Bewusstseinserweiterung (Mind Bend) und Volraths Experimente (Whim of Volrath) je nach Ländern des Gegners zur Unblockbarkeit modifizieren.

Stärken: Jede angreifende Kreatur ist modifizierbar und potentiell unblockbar, eine starke Kreatur oder zwei, drei kleine können das Spiel gewinnen.

Schwächen: Keine Kontrolle und wenig Defensive, sieht zudem gegen schnelle Decks wohl nicht gut aus


Kreaturen (19):
2x Jedit Ojanen aus Efrava (Jedit Ojanen of Efrava) - Einigermaßen groß und vor allem in der Lage, kostenlos Nachschub zu produzieren, Waldtarnung, 5/5
3x Warzenschwein (Warthog) - Modifizierbarer Angreifer, grundsätzlich Sumpftarnung 3/2
2x Baumvolk des Düsterwaldes (Heartwood Treefolk) - Modifizierbarer Angreifer, grundsätzlich Waldtarnung 3/4
3x Flußpferdbulle (Bull Hippo) oder Flussbär (River Bear) - Modifizierbarer Angreifer, grundsätzlich Inseltarnung 3/3
2x Tiefsee-Behemoth (Benthic Behemoth) - Große Kreatur Inseltarnung, 6/7
3x Schlammboa (Mire Boa) - Modifizierbarer Angreifer, grundsätzlich Sumpftarnung, durch Regeneration auch als Blocker verwendbar 2/1
4x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) - Absicherung gegen Kreaturenangriffe, v.a. in Form von Fliegern, transmutierbar zu Warzenschwein (Warthog) 0/5

Spontanzauber (16):
3x Kupferstecher (Magical Hack) - Modifizierer
3x Bewusstseinserweiterung (Mind Bend) - Modifizierer
2x Volraths Experimente (Whim of Volrath) - Kurzzeitiger Modifizierer mit Buyback
2x Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)- Primär um Jedit zu finden, oder auch jede andere Kreatur nach Bedarf
4x Riesenwuchs (Giant Growth) - Überraschungseffekt

Hexerei (3):
3x Herbstanfang (Edge of Autumn)- Ländersucher, später im Spiel cyclebar

Länder (24):
12x Wald (Forest)
12x Insel (Island)

Sideboard:
4x Grauschuppen-Gavial (Grayscaled Gharial) oder Jukai-Bote (Jukai Messenger) - Modifizierbarer Angreifer, grundsätzlich Insel-/Waldtarnung, klein und flexibel, gegen schnelle Decks
4x River Merfolk - gegen rote Gegner
???


Ältere Version dieses Beitrags: 11.07.2008 - 08:13 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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17 Kommentare  
11.07.2008 - 08:51 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Modifizierbare Tarnung

Schleichende Vettel (Stalker Hag)? Dazu noch Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth).
11.07.2008 - 09:00 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Modifizierbare Tarnung

Schleichende Vettel (Stalker Hag) ist auf jeden Fall gut, nehme ich mit rein.
Wenn's der Geldbeutel hergibt, vielleicht auch noch Dazu noch Urborg, Grab von Yawgmoth ;)

Ich sollte noch anmerken, dass das Deck eher in die Richtung Flair-/Themendeck gehen soll.
Wer hat Ideen für das Sideboard?
11.07.2008 - 09:36 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Modifizierbare Tarnung

Ins Sb vor allem Zerstörung rein, daher Naturalisieren (Naturalize) ua. Um zB. störende Propaganda (Propaganda) zu entfernen
Auch Lebenspunkte, zb per Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) ist nicht zu vernachlässigen.

Ansonsten kannst du Yavimayadryade (Yavimaya Dryad) spielen, dann bekommt der Gegner zwar nen Wald von dir, aber Jedit Ojanen aus Efrava (Jedit Ojanen of Efrava) und sein Rudel spazieren durch dessen Verteidigung
11.07.2008 - 09:57 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Modifizierbare Tarnung

Fast alle deine 1-Mana-Karten spielst du erst im späteren Spiel. Für zwei Mana hast du dreimal Schlammboa (Mire Boa) (korrigier doch mal den Fehler in der Deckliste) und dreimal Herbstanfang (Edge of Autumn). Erst ab drei Mana geht es überhaupt los – wenn du dann doppelt grünes Mana fürs Warzenschwein (Warthog) hast – oder baust du eine Verteidigung auf (Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)). Du hast vier Karten mit Manakosten von 6 oder 8 und keinerlei Manabeschleunigung – wann willst du die spielen?

Kurz: Die Manabasis ist verbesserungswürdig. Wolkenwald (Skyshroud Forest), Munterer Bach (Vivid Creek) und/oder Munterer Hain (Vivid Grove) für die erste Runde. Vielleicht auch zweimal Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber), aber insgesamt nicht zu viele der Nichtstandardländer. Statt Herbstanfang (Edge of Autumn) lieber Simic-Petschaft (Simic Signet). Verbunden mit der Natur (One with Nature) ist auch prima im Zusammenspiel mit den getarnten Angreifern. Ob sich Sakikos Mal (Mark of Sakiko), Sakiko, Mutter des Sommers (Sakiko, Mother of Summer) oder Wille der Nature (Nature's Will) lohnen, ist fraglich.

Kartenzieher: Feines Gespür (Keen Sense), Neugier (Curiosity), Küstenräuberei (Coastal Piracy). Wenn du Kartenzieher reinnimmst, kannst du auf Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) verzichten.

Für mehr Kontrolle: Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep).

Mehr Spaß mit Farbwörtern: Schlangengrube (Snake Pit), Augen des Wisent (Eyes of the Wisent).

Problemlöser wie Naturalisieren (Naturalize) sollten auch im ersten Spiel verfügbar sein, nicht erst übers Sideboard rein. (Spielt ihr überhaupt mit Sideboards?)

Sind mehr Vorschläge für "rein" als für "raus", da musst du aus der Erfahrung schauen, welche Karten es nicht gebracht haben und Platz machen können. Riesenwuchs (Giant Growth)? Ein Tiefsee-Behemoth (Benthic Behemoth)?

Mario
11.07.2008 - 10:25 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Modifizierbare Tarnung

@Mario: Ja, wir spielen bei uns im Freundeskreis mit Sideboards, wenngleich wir nicht so oft darauf zurück greifen. Aber du (und auch Mart) hast natürlich recht - ein Problemlöser muss so oder so rein.
Die Manabasis muss ebenfalls verbessert werden, klar!

Ich werde das Deck über das Wochenende noch einmal überarbeiten (bzw. fehlende Karten ordern ;-) ) und dann ein Update posten.

Weitere Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen. Vor allem, wenn sie eher auf den mittleren oder kleinen Geldbeutel ausgerichtet sind ;-)
11.07.2008 - 10:33 Uhr – Kommentar von Timon  :

Re: Modifizierbare Tarnung

Du könntest dich aber auch nur auf eine Landtarnung konzentrieren zB. nur Waldtarnung, denn dann könntest du einige Modifizierer raus machen und es ist mehr Platz für Problemlöser vorhanden.
11.07.2008 - 10:53 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Modifizierbare Tarnung

@ Timon:

Und was macht er, wenn er gegen ein weisses Deck spielt ???


Sehr schöne Deckidee {+} Ich würde allerdings den Tiefsee-Behemoth (Benthic Behemoth) ganz raus nehmen. Da du keine wirklich starke Verteidigung, kaum Problemlöser und keine Manabeschleunigung hast, wirst du meistens schon tot sein, bevor du 8 Mana zusammen hast. Dann konzentrier dich lieber auf Jedit Ojanen aus Efrava (Jedit Ojanen of Efrava) und die Kreaturen mit 3 Angriffskraft und versuch diese mit Manabeschleunigung und Kartenziehen schnell ins Spiel zu bringen.

Als Beispiele:
Mana :Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) oder Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Karten: In Einklang bringen (Harmonize) oder Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
11.07.2008 - 12:36 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Modifizierbare Tarnung

@Timon: Das ist ja gerade der Sinn und das Motiv des Decks, jede beliebige Art von Tarnung herstellen zu können, ohne auf die Länder des Gegners einwirken zu müssen. Möglich, dass Decks, die sich auf eine Art der Tarnung konzentrieren, effektiver sind - aber das macht mir im Zweifelsfall gar nichts aus ;-)

@Puskas: Stimmt, der Tiefsee-Behemoth (Benthic Behemoth) käme wahrscheinlich wirklich meist sehr spät. Wie Mario schon festgestellt hat: Das Deck muss schneller und schlagkräftiger werden!
11.07.2008 - 13:42 Uhr – Kommentar von Viktor  :

Re: Modifizierbare Tarnung

Wie wäre es mit Dandân (Dandân) oder Hammerhai (Hammerhead Shark). Die sind billig und stark.
12.07.2008 - 12:39 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: Modifizierbare Tarnung

Ich hätte einen Vorschlag: Du basierst dich auf eine Tarnung (z.B. Waldtarnung) und spielst dann ein Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) welches du dann modifizierst.
12.07.2008 - 14:58 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Modifizierbare Tarnung

wen du die ganzen lustigen verzeuberungen reinimmst die mario vorgeschlagen hat, dann währe eine Ahnenmaske (Ancestral Mask) vielleicht garkeine so dumme idee
19.07.2008 - 13:10 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Modifizierbare Tarnung

So, nach einiger Zeit hier ein größeres Update:

Ich habe mich entschieden, zusätzlich noch ein paar Mal Lebenszeichen (Lifetap) ins Deck zu nehmen, sozusagen als indirekte Verteidigung, da es wunderbar mit den Modifikatoren harmoniert.
Vorneweg noch, dass ich das Deck vor allem als Themen-/bzw. Flairdeck sehe, dass aufgrund des Mechanismus Spaß machen soll und nicht um jeden Preis gewinnen muss.

So sieht das Deck (60 Karten) jetzt aus, Kommentare jeweils zu den neuen/geänderten Karten

Manabasis (26)
10x Insel (Island)
10x Wald (Forest)
3x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) - Erweiterte Manabasis
3x Simic-Petschaft (Simic Signet) - Ebenfalls erweiterte Manabasis

Kreaturen (14)
4x Flussbär (River Bear)
4x Schlammboa (Mire Boa)
4x Warzenschwein (Warthog)
2x Jedit Ojanen aus Efrava (Jedit Ojanen of Efrava)

Verzauberungen (4)
4x Lebenszeichen (Lifetap) - Wunderbar modifizierbar und potentielle Lebenspunktequelle

Spontanzauber (16)
2x Durcheinander (Confound) - Um z.B. Jedit Ojanen aus Efrava (Jedit Ojanen of Efrava) zu schützen, besser bezahlbar als die folgende Karte
2x Gegenzauber (Counterspell) - Der Klassiker, gegen alle Sprüche
4x Kupferstecher (Magical Hack)
2x Volraths Experimente (Whim of Volrath)
4x Bewusstseinserweiterung (Mind Bend)
2x Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
19.07.2008 - 14:41 Uhr – Kommentar von Essah  :

Re: Modifizierbare Tarnung

Mit Die Nebel umrühren (Swirl the Mists) solltest du keine Probleme mehr haben, was die Landtypen angeht.

mfg. Essah
31.07.2008 - 22:26 Uhr – Kommentar von Sylis  :

Re: Modifizierbare Tarnung

Ich habe das gefunden, da ich selber auch gerade ein Blau-Grün Tarnung Deck bastel.
Mir ist aufgefallen, das hier im allgemienen der umstandliche Weg genommen wird sich an den Gegner anzupassen, statt den Gegner an sich.
Traumflatterer (Dream Thrush)oder Reich der Illusionen (Phantasmal Terrain) sollten die Probleme mit der Tarnung besser lösen, da alle gleich angreifen können und man nicht auf die Spontanzauber angewiesen ist. Zudem hat der Gegner plötzlich in seinem (Beispiel:) Mono-Weißem Deck plötzlich einen Wald und das die ganze Zeit.
Ansonsten schönes Deck ^^
01.08.2008 - 20:27 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Modifizierbare Tarnung

@Sylis: Ich experimentiere im Moment noch ein bisschen, Reich der Illusionen (Phantasmal Terrain) hat natürlich Vorteile, Bewusstseinserweiterung (Mind Bend) und Konsorten aber auch. Z.B. kann ich so Kreaturen mit Schutz vor bestimmten Farben entschärfen.
01.08.2008 - 22:35 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: Modifizierbare Tarnung

eine billigere alternative zu Urborg und auf Inseltarnung ausgerichtet wäre Anspruch des Meeres (Sea's Claim)
21.11.2010 - 12:21 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Modifizierbare Tarnung

Oder Ausbreitendes Meer (Spreading Seas), das dir noch eine Karte zieht.

Sehr schönes Deck.

17 Kommentare  

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