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Decklisten und Kartenkombos
U/B Modern Mill
Deckliste von Nimael , 25. März 2018
61 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Im Vordergrund steht natürlich die Bibliothek des Gegners schnellsmöglich zu leeren und den Gegner in seiner Spielweise zu behindern bzw. auszubremsen.
Stärken: Monofarbige Decks, hier wird das Millen kaum unterbrochen.
Kreaturen lastige Decks, hier können wir neben dem Millen viele Lebenspunkte generieren.
Combo Decks: Schlüsselkarten können frühzeitig entfernt werden.
Schwächen: Aggro Decks, aufgrund weniger Kreaturen die als Verteidigung eingesetzt werden können.
Burn Decks, Burn verteilt in den meisten Fällen seinen Direkt schaden zu schnell und kann wichtige Kraeturen direkt wieder rausnehmen.
Artefakt Decks, die fehlende Farbe hindert uns daran die Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) vernünftig einzusetzen.
Decks die den Friedhof als Ressource nutzen, diesen Decks spielt man dann nur in die Hände.
Länder: 22
4x Versunkener Talkessel (Sunken Hollow)
4x Tote Flussmündung (Choked Estuary)
3x Sumpf (Swamp)
11x Insel (Island)
Ich möchte noch anmerken das einige Fetchländer die Wirkung meiner Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) verstärken würde, aber diese passten bisher leider nicht in mein Budget.
Kreaturen: 15
4x Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
Ein netter One Mana Drop der mir beim Millen hilft und im Notfall oder wenn keine Länder mehr gespielt werden noch als blocker verbraten werden kann.
4x Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)
Diese Karte ist eine zweite Win Option, da in der Regel in der Zweiten Runde mehr als 10 Karten im Friedhof meines Gegners liegt, habe ich hier eine Kreatur die ab Turn 2 bzw. Turn 3 guten Schaden austeilen kann. Ich habe schon einige Matches dadurch gewinnen können.
2x Das Ding im Eis (Thing in the Ice)
Diese Karte ist gegen Kraeturen basierte Decks für mich unverzichtbar, durch den Massenbounce sobald sie flipt, bekommt man nicht nur wieder etwas Luft zum Atmen, sondern auch eine ziemlich Starke Kreatur. Die vier Eismarken sind schnell entfernt. Die eigenen Kreaturen Bouncen zwar auch, da diese aber allesamt relativ Günstig sind sollte das eher kein problem darstellen.
1x Jace, Wunderkind von Vryn (Jace, Vryn's Prodigy)
Zuerst hatte ich sie nur im Deck um einen Planeswalker spielen zu können, aber sie hat sich durch den Card Draw effekt als sehr nützlich erwiesen und ebenso ist die Möglichkeit, nach dem sie transformiert ist, Zauber aus dem Fredhof zu spielen eine gute Sache.
2x Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance)
Wichtig um mehr Mill Zauber spielen zu können.
2x Jaces Archivar (Jace's Archivist)
Diese Karte hat gleich 2 Aufgaben die sie erfüllt. Erstens sorgt sie dafür das man die Hand wieder aufgefüllt bekommen kann (es sei denn der Gegner hat keine Karten mehr auf der hand) und zweitens triggert sie durch den Draw effekt die Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage)
Verzauberungen: 3
3x Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage)
Diese Karte hilft das eigentlich Ziel dieses Decks zu erfüllen, durch jeden Card Draw mindestens 2 Karten zu Millen ist nicht zu verachten.
Artefakte: 2
2x Profanes Andenken (Profane Memento)
Diese Karte ist eine der ersten die hin und wieder Rausgeboardet wird. Gegen Decks die auf Kreaturen aufbauen eine hilfreiche Karte, die uns ständig mit neuen Lebenspunkten versorgt, ist sie aber leider gegen Decks wie z.b. Storm oder Control recht nutzlos.
Hexereien: 8
4x Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable)
Für 2 Mana 10 Karten Millen, da muss ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Allein diese Karte kann Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) pushen.
4x Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)
Diese Karte kann viel Millen oder auch nicht. Im Schnitt habe ich immer so 12-16 Karten entfernen können und in Verbindung mit Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance) kann sie für 2 Mana gespielt werden.
Spontanzauber: 11
3x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
Frühzeitig einen Kartenvorteil erzeugen, mit Hellsicht Effekt sollte man nie unterschätzen. Sollte sie Später auf die Hand kommen sorgt sie dafür das der Effekt der Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) ausgelöst wird.
2x Optionen (Opt)
Ähnlich wie bei Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) haben wir früh einen Kartenvorteil und später kann sie genutzt werden um die Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) auszulösen.
2x Psychischer Schlag (Psychic Strike)
Als reiner Counter gäbe es sicher bessere aber durch den zusätzlichen Mill Effekt ganz nett. In Kombination mit Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance) ist sie nicht nur günstiger, sonder versorgt uns auch noch mit einem Card Draw.
2x Einfall in die Gruft (Crypt Incursion)
Noch eine Karte die nur gegen Decks mit vielen Kraeturen wirklich hilfreich ist. Da aber versorgt sie uns ausreichend mit Lebenspunkten. Gegen andere Decks wird sie sofort rausgeboardet.
2x Sog der Zeit (Pull from Tomorrow)
Diese Karte ist hauptsächlich nur für die Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) in diesem Deck.
Sideboard: 12
Das Sideboard ist bei mir noch etwas unausgewogen und ich möchte erstmal nur die erwähnen die sich einen festen Platz im meinem Sideboard ergattern konnten.
2x Manischer Laborant (Laboratory Maniac)
Spiele ich hauptsächlich gegen Mill.
3x Manische Schreiberin (Manic Scribe)
Der Delirium Effekt macht sie ganz nützlich, ist aber eher Sinnvoll bei langsameren Partien.
2x Chronische Überflutung (Chronic Flooding)
Hilft bei Decks die auf bestimmte Länder angewiesen sind.
2x Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist)
Eine Karte die sehr Hilfreich im Multiplayer ist (da man da mit Mill eher weniger als gefahr gesehen wird und oft die Zeit hat seine karten zu spielen), um einen Gegner zu beschneiden
2x Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)
Ebenfalls eine Karte die nur im Multiplayer verwendung findet, da sie erst recht Spät kommt, dafür dann aber das Spiel entscheiden kann.
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 25.03.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) MU Verzauberung Whenever you draw a card, target opponent mills two cards. If two nonland cards that share a color were milled this way, repeat this process. : Draw a card, then discard a card. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkener Talkessel (Sunken Hollow) MR Land – Insel Sumpf (: Add or .) Sunken Hollow enters tapped unless you control two or more basic lands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tote Flussmündung (Choked Estuary) RU Land As Choked Estuary enters, you may reveal an Island or Swamp card from your hand. If you don't, Choked Estuary enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) U Kreatur – Krabbe Landfall - Whenever a land you control enters, target player mills three cards. 0/2 Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) UC Kreatur – Illusion Flying Jace's Phantasm gets +4/+4 as long as an opponent has ten or more cards in their graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Ding im Eis (Thing in the Ice) R Kreatur – Schrecken Defender Thing in the Ice enters with four ice counters on it. Whenever you cast an instant or sorcery spell, remove an ice counter from Thing in the Ice. Then if it has no ice counters on it, transform it. 0/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, Wunderkind von Vryn (Jace, Vryn's Prodigy) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer : Draw a card, then discard a card. If there are five or more cards in your graveyard, exile Jace, Vryn's Prodigy, then return him to the battlefield transformed under his owner's control. 0/2 Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Instant and sorcery spells you cast cost less to cast. Whenever a spell or ability you control counters a spell, you may draw a card. If you do, discard a card. 1/3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Archivar (Jace's Archivist) R Kreatur – Vedalken Zauberer , : Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. 2/2 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Profanes Andenken (Profane Memento) U Artefakt Whenever a creature card is put into an opponent's graveyard from anywhere, you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) R Hexerei Target player mills ten cards. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) U Hexerei Target opponent reveals cards from the top of their library until four land cards are revealed. That player puts all cards revealed this way into their graveyard. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) RUC Hexerei Draw a card. Scry 2. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Optionen (Opt) RUC Spontanzauber Scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychischer Schlag (Psychic Strike) C Spontanzauber Counter target spell. Its controller mills two cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Einfall in die Gruft (Crypt Incursion) C Spontanzauber Exile all creature cards from target player's graveyard. You gain 3 life for each card exiled this way. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sog der Zeit (Pull from Tomorrow) R Spontanzauber Draw X cards, then discard a card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Manischer Laborant (Laboratory Maniac) RU Kreatur – Mensch Zauberer If you would draw a card while your library has no cards in it, you win the game instead. 2/2 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Manische Schreiberin (Manic Scribe) U Kreatur – Mensch Zauberer When Manic Scribe enters, each opponent mills three cards. Delirium - At the beginning of each opponent's upkeep, if there are four or more card types among cards in your graveyard, that player mills three cards. 0/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Chronische Überflutung (Chronic Flooding) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land becomes tapped, its controller mills three cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Whenever you cast a blue spell, exile the top card of target player's library. Whenever you cast a black spell, exile the top card of target player's library. Your opponents can't cast spells with the same name as a card exiled with Circu, Dimir Lobotomist. 2/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) R Kreatur – Schrecken Consuming Aberration's power and toughness are each equal to the number of cards in your opponents' graveyards. Whenever you cast a spell, each opponent reveals cards from the top of their library until they reveal a land card, then puts those cards into their graveyard. */* Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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