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Decklisten und Kartenkombos

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U/B Millen bis das Land kommt ?!

Deckliste von Bauch  , 4. April 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Hallo ersmal

also als erstes: ich spiele noch nicht sehr lange Magic und das ist mein erster Beitrag also bitte nicht vernichtend, negative Bewertungen zum Deck schreiben. Ich nehme supergerne konstruktive Kritik auf, natürlich auch Vorschläge eurerseits wie man das Deck noch verändern könnte.

so und nun zum Wichtigsten

die Strategie des Decks besteht darin, wie im Titel schon beschrieben, den Gegner zu millen und dadurch zu gewinnen. die Millspells sind hierbei hauptsächlich Spells, die den Gegener zwingen solange zu millen bis er eine gewisse Zahl an Ländern aufdeckt. Die wichtigsten Vertreter sind hier Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) und Gedanken radieren (Mind Grind). Die Idee hiter dem Ländermillen war, dass man, wenn man mal von einer standard Länderanzahl von 24 ausgeht, den Gegner quasi nur 24 Karten abwerfen lassen müsste, da er ja solange abwirft bis ein Land kommt. Wenn der Gegner eine Hand hält mit 3 ländern, was nicht unwarscheinlich ist, dann sind es nur noch 21 Karten.
allerdings ist "todmillen" nur die erste Gewinnoption
Gewinnoption 2:
Die wenigen Kreaturen die das Deck besitzt, profitieren alle vom Mill. Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)(fast immer 5/5), Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six)(sehr gerne mal 8/8 oder auch mehr) und Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)(die wohl dickste Kreatur die man für 5 Mana kriegen kann. 20/20 ist der Normalfall), die übrigens noch selber nen schönen Mill eingebaut hat, werden alle stärker wenn der Gegner viele Karten im Friedhof hat. d.h. mann kan mit seinen dicken Kraturen den Gegner auch totprügeln.
Gewinnoption 3:
Die Kombo zwischen der erten fähigkeit von Dämmerhülle-Gildenmagier (Duskmantle Guildmage) und den Millspells.

Das Deck hat sich bis jetzt in meiner Spielrunde gut bewiesen.

das wärs auch schon zur deckidee

Stärken: - Länderarme decks → da hauen die Millspells richtig rein
- kreaturenlastige Aggrodecks → da ich früh dickere kreaturen liegen habe
- langsame Decks sind mir auch recht lieb

Schwächen: - schnelle Tokendecks, die mich einfach mit Masse überrennen, weil ich kein Massenremoval dabeihabe
- natürlich Counterdecks, die mir die wichtigen Spells wegcounter
- Burndecks


Länder 24

4 Insel (Island)
4 Sumpf (Swamp)
4 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
4 Nasses Grab (Watery Grave)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) → kann mal draufhauen wenn ich zuviel mana habe
2 Nefälisches Unterwassergrab (Nephalia Drownyard) → kleiner zusätzlicher mill wenn mana offen bleibt

Kreaturen 14

4 Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) → dicker beater in der luft... also 10 karten sollte ich schnell in den friedhof bekommen
4 Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) → kreaturen lastiges deck? danke immer her damit
2 Dämmerhülle-Gildenmagier (Duskmantle Guildmage) → potentieller finisher mir der ersten fähigkeit und den millspells
4 Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) → was soll man dazu noch sagen...

Planeswalker 2

2 Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) → mill und jace passt einfach zusammen

Andere 20

2 Sicht von unten (Visions of Beyond) →nen bisschen kartenziehen
3 Gegenzauber (Counterspell) → bei blau dürfen natürlich auch counter nicht fehlen
3 Manaleck (Mana Leak) → siehe oben
4 Gedanken radieren (Mind Grind) → das grosse und teure Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)... für lategame finde ich es besser.
4 Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) → saugute millspell wie ich finde. im schnitt sind so 12-15 karten drin. gerna auch mal an die 20 wenn man glück hat
4 An die Kehle gehen (Go for the Throat) → klar removal für viecher die nerven.

60 Karten


Ältere Version dieses Beitrags: 04.04.2013 - 11:30 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
04.04.2013 - 14:10 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: U/B Millen bis das Land kommt ?!

Eigentlich ganz nett das Deck. Wenn du ne tödliche Kombo spielen möchtest, dann wäre die Schädelkurbel (Mindcrank) zusammen mit der ersten Fähigkeit vom Dämmerhülle-Gildenmagier (Duskmantle Guildmage) absolut genial. Auch sonst hilft dir die Schädelkurbel (Mindcrank) deine Millstrategie zu verfeinern und deine Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) und Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) mit jedem durchgekommenen Angriff zu stärken. Vielleicht möchtest du deinen Text nochmal auf Fehler und Groß- und Kleinschreibung kontrollieren und überarbeiten.;-)



MfG K.S.
04.04.2013 - 14:32 Uhr – Kommentar von Bauch  :

Re: U/B Millen bis das Land kommt ?!

Die Idee mit der Schädelkurbel ist echt coll. Die werde ich bei Gelegenheit ins Deck einbauen.
Und sorry für die Fehler im Text... ich schreibe am PC grundsätzlich klein^^ , aber ich habe den Text nochmal auf Fehler und Groß-und Kleinschreibung kontroliert
04.04.2013 - 20:59 Uhr – Kommentar von Falco  :

Re: U/B Millen bis das Land kommt ?!

empfehle Psychischer Schlag (Psychic Strike) statt Manaleck (Mana Leak).
05.04.2013 - 07:04 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: U/B Millen bis das Land kommt ?!

Wenn du ihn dir leisten willst wäre der Schnellzauberer (Snapcaster Mage) noch ne option (is halt ziemlich t€u€r), da er deine Mill- und Countersprüche nochmal nutzbar macht, wobei ich da am ehesten an die Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) denke. Dralnu, Lichfürst (Dralnu, Lich Lord) wäre die güstige aber dafür manaintensivere sowie auch riskantere Alternative.


MfG K.S.
29.04.2013 - 19:44 Uhr – Kommentar von vangogh  :

Re: U/B Millen bis das Land kommt ?!

Mir gefällt Dein Deck ziemlich gut, erinnert mich an mein Mill-Deck*g*.

Aus Erfahrung würde ich Dir zu einem (bzw. vier) Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) anstelle des Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) raten. Deathtouch und Lifelink machen hin und wieder den Unterschied aus. Ausserdem könntest Du dann An die Kehle gehen (Go for the Throat) cutten (der Removal steckt im Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ;-) )und dafür möglicherweise die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) ins Deck holen und somit etwas mehr die Mill-Strategie unterstützen.

Nefälisches Unterwassergrab (Nephalia Drownyard) hat sich bei mir leider nicht durchgesetzt, die Kosten sind einfach zu hoch. Würdest Du die Krabbe spielen, würde ich Dir auch zum Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) (anstelle des Nefälisches Unterwassergrab (Nephalia Drownyard)) raten.

Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) ⇒ Was macht die in (d)einem Mill-Deck? Ohne Schädelkurbel (Mindcrank) würde ich sie u.U. auch zu Gunsten des Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) cutten.
Zu guter Letzt eine schöne Karte für die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab): Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds)


Mag sich jetzt alles sehr kritisch anhören aber das täuscht - mir gefällt Dein Deck wirklich gut - es ist durchdacht.

Btw.: Mit der neuen Edition Anfang Mai kommt auch Mirko Vosk, Verstandtrinker (Mirko Vosk, Mind Drinker) neu hinzu, würde Deine Strategie hervorragend unterstützen:-)

5 Kommentare  

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