derzeit online: 49 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Bounce + Discard = Control

Deckliste von Lazarus  , 1. Oktober 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie:
Die Karte Rückstoß (Recoil) hatte es mir angetan seit ich sie das erste mal in Händen hielt. In Verbindung mit Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) ergibt sich eine zurückgeschickte Karte auf die Hand und zwei abgeworfene. Das schreit dann natürlich regelrecht nach Schwermut (Megrim). So war dann auch schon eine halbe Deckliste geboren. Ergänzt wird das Ganze noch mit einigen anderen Bouncern, auch mehrfach verwendbaren, und typische Karten wie Geths Wälzer (Geth's Grimoire), welche perfekt für Discard passen.
Kommt dieses Deck mal ins Rollen, wird es so zielmlich mit Allem fertig.

Stärken:
- viele bleibende Karten können auf die Hand zurückgeschickt werden um dann abgeworfen zu werden
- guter Kartennachschub durch den Wälzer
- kaum Manaprobleme
- geradlinig zu spielen
- Wheenies; es gibt nix Geileres als auf 12 Saprolinge (alle waren 3/3), spontan eine Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) zu spielen

Schwächen:
- ganz klar Burn
- Reanimator freut sich evtl. noch über abgeworfene Karten
- zu viele Counter beim Gegner
- Zerstörung von Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) und Schwermut (Megrim), dann wird es echt schwer
- Decks mit verhüllten bleibenden Karten


Bestes Zitat: "Alles, was in eine verseuchte Welt geschickt wird, wird infiziert zurückkommen." ~ Rückstoß (Recoil)

Manabasis:

9 Insel (Island)
5 Sumpf (Swamp)
4 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
2 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit); Manlands rocken
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)

Kreaturen:

4 Nebelbank (Fog Bank); genialer Blocker
4 Blizzardgespenst (Blizzard Specter); passt super zum Thema
1 Avatar des Willens (Avatar of Will); schnell spielbar und richtig stark

Bounce-Strategie:

4 Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion); Schlüsselkarte
2 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth); kann den Gegner sehr verlangsamen
4 In die Turbulenz hinein (Into the Roil); billig und auch in den späteren Runden noch effektiv
2 Überauslastung (Overburden); na los doch, spiel deine Kreaturen aus ^^
4 Rückstoß (Recoil); super Karte
2 Kentern (Capsize); im späteren Spielverlauf sehr gut
2 Wegschwemmen (Wash Out); die Bouncerkarte schlechthin
2 Zerstreuungsfeld (Dissipation Field); behindert den Aufbau

Discard-Strategie:

3 Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone); Hauptschadensquelle
2 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress); solider Schaden


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

19 Kommentare  
14.09.2009 - 13:34 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Bounce + Discard = Control

Als Alternative zu Geth's Wälzer kann ich Rhystisches Studium (Rhystic Study) empfehlen.
Kostet {1} weniger, und du kannst zuverlässiger Karten ziehen.

Die Klassiker: Rückruf (Unsummon) und Bumerang (Boomerang)

gruss Pasqual
14.09.2009 - 13:47 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Bounce + Discard = Control

Danke für den Kommentar.

Also, wegen der ganzen Strategie, dass der Gegner möglichst was auf die Hnad geschickt bekommt und dann Karten abwirft, denk ich, dass der Wälzer einen Vorteil gegenüber den Studium hat. Da die Spiele meist länger dauern hat der Gegner auch fast immer das eine Mana offen um mein Karten ziehen zu verhindern.
Rückruf ist gut, die kommt für Schnipsen rein, so bald ich sie hab.
Bumerang find ich persönlich nicht so gut, wie die Bouncer die schon im Deck drin sind, da diese immer noch einen Nebeneffekt haben.
14.09.2009 - 14:32 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Bounce + Discard = Control

In Kombination mit Überauslastung (Overburden) sollte der Gegner nicht übermässig viele Länder haben. Daher der Vorschlag mit Rystischem Studium.

Der Vorteil am Bumerang (Boomerang) ist das irgend eine bleibende Karten zurück auf die Hand geht, aber du hast schon Recht. 6 Bouncer die auf alles Zielen können sollte reichen.

Ein Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) könnte noch rein. Gibt es aus dem Themendeck Demon vs. Devine günstig zu kaufen.
16.11.2009 - 15:05 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Bounce + Discard = Control

Wie wäre den mit Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang). Der hilft dabei die Handkartenanzahl des Gegners schön flach zuhalten und mutiert nach den Wenden zu einer Streckbank (The Rack). Auch ganz nett wäre Schädelkäfig (Skullcage) da du in einen Discard und Bounce Deck bestimmst wie viele Karten der Gegner auf der Hand hat. Auch kann ich dir Rat der Todesweisen (Consult the Necrosages) empfehlen, da diese ganz nützlich ist (vorallem wenn du die vor nen Angriff mit 2 Blizzardgespenst (Blizzard Specter)er wirkst).
16.11.2009 - 16:48 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Bounce + Discard = Control

Hatte auch mal so ein Schwermut-Deck und bei mir haben sich die beiden Zephaliden ala Plündernder Zephalid (Cephalid Looter) und Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) gut geschlagen^^

Sind zwar beide nich ganz billig, aber haben durchaus Potential mit Schwermut (Megrim) und Geths Wälzer (Geth's Grimoire) oder zur Not lassen sie dich unnütze Länder abwerfen ^^

mfg Azrael
16.11.2009 - 17:09 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Bounce + Discard = Control

Danke für die Kommentare.

@Platin_Engel:
Den Kurzzahn hatte ich schon mal drinnen, der hat es nie bis zum Flip geschafft, wurde immer vorher gegrillt. Ebenso als zu unbeständig hat sich der Rat der Todesweisen (Consult the Necrosages) erwiesen.
Der Schädelkäfig (Skullcage) hingegen is ne klasse Idee, den teste ich mal.

@Azrael:
Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) könnte ich mir gut vorstellen in dem Deck. Weiß nur des was dafür raus kann.
16.11.2009 - 18:46 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Bounce + Discard = Control

Ich find das Deck cool, irgendwann mach ich mir vielleicht nochmal ein ähnliches.
Auf jeden Fall werd ich dann auch Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter), In die Turbulenz hinein (Into the Roil) und natürlich Wegschwemmen (Wash Out) spielen.

In die Turbulenz hinein (Into the Roil) ist besser als Rückruf (Unsummon), weils Permanents betrifft und du im Lategame Nachschub bekommst.
Grull Draaz Specter > Blizzard Specter
Wash Out > bester Bounce aller Zeiten, besonders gut wär es in deinem Deck. Wenn du in der 3. Runde Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) spielst und in der 4. Wegschwemmen (Wash Out), dann hast du das Game im Sack.
16.11.2009 - 21:25 Uhr – Kommentar von magicmoney  :

Re: Bounce + Discard = Control

Avatar des Willens (Avatar of Will) topp kreatur für 2
Wegschwemmen (Wash Out) gegen shroud
Benommenheit (Stupor) immer bitter für den gegner vor allem am anfang

spiel ich in einem ähnlichen deck. was raus soll ist allerdings schwer.

Geths Wälzer (Geth's Grimoire) raus

In die Turbulenz hinein (Into the Roil) für Kentern oder Rückruf

1x Anbetung und Schwermut raus mMn oder 2x Streckbank, die brauchst du nicht
17.11.2009 - 15:37 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Bounce + Discard = Control

Danke für die vielen Vorschläge.

@dwarf:
Wegschwemmen (Wash Out) kannte ich noch ned. Die is ja mal extrem geil ^^ Findet auf jeden Fall den Weg ins Deck.
Dass das Gespenst besser sein soll als der Specter halte ich für falsch. In Verbindung mit Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) kontrollieren die beiden das gegnerische Kampffeld viel besser. Selbst wenn man mit 5 Schaden argumentiert finde ich das Gespenst immer noch ned besser, da ich sowieso ned nur über Kampfschaden gewinnen will, sondern hauptsächlich über Schwermut (Megrim).
In die Turbulenz hinein (Into the Roil) hingegen ist definitiv besser als Rückruf (Unsummon), die werd ich austauschen.

@magicmoney:
Avatar des Willens (Avatar of Will) kommt eventuell für die Tränenmauer (Wall of Tears), obwohl Kampfschaden eigtl. ned das Ziel is. Statt Benommenheit (Stupor) gibts bessere Discarder, aber es sollen hauptsächlich Bouncer mit der Anbetung für discard sorgen.

Geths Wälzer (Geth's Grimoire) ist die einzige Nachschubquelle die ich habe, den muss ich so spielen. Streckbank (The Rack) rauszunehmen is ne Überlegung wert, aber die macht normalerweise bis zu 10 - 12 Schaden.
Ich überlege noch Tutoren einzubauen. Kennt jemand Alternativen zu den Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) und Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)? Brauche die v.a. für Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) und Schwermut (Megrim).
17.11.2009 - 15:47 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Bounce + Discard = Control

Ich mal wieder :-D
na als Alternative bietet sich ja quasi die Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) an, wegen der Transmutation und zur Not ist sie ein passabler Blocker ;-)

Gruß Azrael
17.11.2009 - 16:44 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Bounce + Discard = Control

Oder(mit liegender Schwermut noch besser) Verblüffen (Perplex). Bääm.
Oder Dimir-Machenschaften (Dimir Machinations).
17.11.2009 - 16:50 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Bounce + Discard = Control

Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) ist kein so schlechter Blocker und auch noch Tutor → gefällt mir.
Die Machenschaften hingegen bringen nix für meine Strategie.
Da bei Discard die gegnerische Hand eigtl. ziemlich leer sein sollte, finde ich Verblüffen (Perplex) auch ned so gut hier.
18.11.2009 - 09:31 Uhr – Kommentar von MagicMartin  :

Re: Bounce + Discard = Control

Ich habe auch schon oft versucht, ein Deck um Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) zu bauen. Der wirklich spielstarke Durchbruch ist mir dabei noch nicht gelungen, aber mal sehn, ein paar Karten wie Überauslastung (Overburden) hab ich mir schonmal als gute Anregung gemerkt.
Ich habe das Deck bei mir im derzeitigen Stand so aufgebaut, dass ich meine eigene Hand praktisch dauerhaft klein bis leer halten kann. Bounce zu jedem Zeitpunkt wird ermöglicht durch Isochron-Szepter (Isochron Scepter), worin Zauber wie Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) gut aufgehoben sind. Die Absicherung erfolgt dann durch Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge). Das Gewinnen übernimmt dann neben der Streckbank (The Rack) der Schuldeinflößer (Guiltfeeder), der sich wunderbar mit der Lebendigen Brücke und dem Umstand ergänzt, dass der Gegner fleißig Karten in seinen Friedhof wirft. Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ermöglicht zusammen mit zwei Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) auch noch gemeine Tricks, wie am Ende der gegnerischen Ziehphase eine bleibende Karte auf die Hand zu schicken → er muss dann diese und die soeben gezogene direkt abwerfen. Ein Todesurteil für die meisten Decks, da nur noch Spontanzauber genutzt werden können.
Diesen Trick kannst du natürlich auch mit Kentern (Capsize) spielen. Sehr hilfreich und für denselben Trick auch ohne zweite Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) nutzbar ist übrigens auch Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard). Am Ende der gegnerischen Ziehphase diesem einen Spielstein bauen, auf die Hand Kentern (Capsize) und sogleich verrinnt der soeben gewonnene Kartennachschub.
19.11.2009 - 12:28 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Bounce + Discard = Control

@MagicMartin:
Klar is das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eine Hammerkarte, aber ich besitze sie für dieses Deck nicht.
Schuldeinflößer (Guiltfeeder) hingegen ist eine richtig schicke Option, den überleg ich mir noch.
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) hat auch Potential.
Danke für die Vorschläge.
14.01.2010 - 22:33 Uhr – Kommentar von Thilo  :

Re: Bounce + Discard = Control

Ich sehe zwar das du keine Counterin dem deck spielst aber was wäre mit Bedrückender Fehlschlag (Dismal Failure). Damit könntest du deine eigenen zauber noch schützen und hat gleichzeitig noch ne Discard funktion.
04.04.2010 - 19:57 Uhr – Kommentar von Wernicke  :

Re: Bounce + Discard = Control

Finde ich eine sehr gute idee dein Deck^^
super ins deck passen würde meiner Meinung auch Zauberwaage (Noetic Scales) oder Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan)
In zusammenhang mit Geth´s Wälzer würde auch noch Worte der Verschwendung (Words of Waste) rein passen. Somit kannst du dem Gegner jeden Zug immer die Komplette Hand leeren^^
Hoffe das dir die Tipps was bringen^^
08.04.2010 - 19:22 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Bounce + Discard = Control

Als Manland wär auch Dunkles Laichbecken (Spawning Pool) einen Blick wert. Diese kann auch noch Zeit verschaffen bis man das Feld fertig aufgestellt hat.
10.04.2010 - 22:00 Uhr – Kommentar von Eder  :

Re: Bounce + Discard = Control

Ich würd 4 mal Verblüffen (Perplex) einbauen da es Gegner Countered und/oder alle Karten abwerfen lässt und sollte auch gut zum Thema passen ansonsten gefällt mir das Deck eigentlich ganz gut
11.04.2010 - 00:20 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Bounce + Discard = Control

Danke für die zahlreichen Kommentare.

@Thilo:
Sicherlich eine Karte die zum Thema passt. Mit cc4 aber nicht gut genug, v.a. weil die Hand des Gegner eh meist ziemlich leer ist. Wenn ich da nix bounce hat er keine Handkarten.

@Wenicke:
Zauberwaage (Noetic Scales) ist für mich selber auch ziemlich schlecht. Der Amboss gibt dem Gegner guten Kartenvorteil, dies will ich eigtl vermeiden. Nur gut ist der Amboss mit der Karte, deren Name mir grad ned einfällt, die für jede gezogenen Karte einen LP abzieht. Worte der Verschwendung (Words of Waste) ist lustig, die überleg ich mir.

@ShadowXD:
Die Karte war schon mal im Deck, hat sich aber als zu manaintensiv herausgestellt. Da sind die Teergruben viel effektiver.

@Eder:
Der Gegner hat meist keine Handkarten, weshalb er die Option schön wählen kann. Gut ist Verblüffen (Perplex) als Tutor zu gebrauchen. Da muss ich mal testen ob des effektiv ist.

19 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***