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Decklisten und Kartenkombos

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Bouncing pseudo-mill

Deckliste von MoritzD   , 16. Oktober 2008

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck besteht aus Control-Elementen wie Gegenzauber (Counterspell) und Bumerang (Boomerang) und ein paar wenigen Finishern. Viel mehr ist nicht zu sagen.

Das Deck wurde nochmal überarbeitet und ist jetzt Monoblau, damit muss man zwar auf den Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) verzichten, aber das kann man verkraften, da jetzt die Vivids wegfallen.

Stärken: Wenn einer der Finisher liegt, ist das Spiel meistens vorbei.
Die Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) lässt noch etwa sechs bis sieben Sprüche, wenn er mich bis da hin nicht besiegt hat, stirbt er den Decktod.
Oona ist etwas vom heftigsten, sie millt dem Gegner die Bibo weg, macht Feen und geht noch jede Runde für 5/5 fliegend hauen.
Jace ist im frühen Spiel eher der Schadensfresser(das macht er nichtmal so schlecht mit +2 jeden Zug), wenn er aber eine Oona hat, die ihn beschützt, kann er schon heftig werden.

Die Wunschgegner des Decks sind Lifegain, Token und Kombo.

Schwächen: Relativ langsam(was für eine Überraschung!)

Die Erzfeinde des Decks sind Aggro, Burn, Wheenie und ähnliches.


Manabasis: 24
22x Insel (Island)
2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)


Bounce: 8
3x Bumerang (Boomerang) der Klassiker
1x Abtasten der Realität (Reality Strobe) wird durch andere Bouncer ersetzt.
1x Ätherputzer (Aethersnipe) gefällt mir nicht schlecht, im frühen Spiel ein Bounce für{1}{b}{b} und später noch ein 4/4-Blocker. Macht aber evt. auch Platz für Anderes.
2x Aufhebung (Repeal) nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
1x Verzehrender Strudel (Consuming Vortex) wieso nicht?

Kartenzieher: 9
4x In Betracht ziehen (Ponder) Muss man da noch etwas sagen?
1x Voraussehen (Foresee) nicht das Wahre, kann raus.
1x Gedankengang (Train of Thought) absoluter Mist
2x Oonas Gnade (Oona's Grace) gefällt mir gar nicht so schlecht wie's aussieht, ist immerhin ein Spontanzauber.
1x Konzentrieren (Concentrate) ist halt ne Hexerei, gibt aber ne Menge Karten.

Counter: 8
1x Einkassieren (Quash) so n Sch****
1x Feen-Trickserei (Faerie Trickery) nicht schlecht, aber es gibt besseres.
1x Schikanöser Wille (Oppressive Will) Naja...
3x Dorn der Macht (Force Spike) not bad...
1x Gegenzauber (Counterspell) der Klassiker
1x Zerstreuender Hieb (Scattering Stroke) ein bisschen teuer, aber gibt mit ein bisschen Glück wieder Mana zurück... kann auch raus
1x Eingerollte Worte (Convolute) Najaa...

Der Rest, der aber auch unbedingt gebraucht wird: 4
1x Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) macht das Spiel übersichtlich: Nur ein Spruch, den man Countern muss.
2x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) meistens eine Werkstatt, kann aber auch mal Blocker oder Jace sein.
1x Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) zusammen mit der Werkstatt und mit einem Bouncer eingeprägt, kann der den Gegner ganz schön behindern.



Gamewinner: 6
2x Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) da hat der Gegner noch ca sechs bis sieben Sprüche, um die Erfüllung zu killen. Gewinnt die meisten Spiele im Alleingang.
1x Jace Beleren (Jace Beleren) ist auch gefährlich, betritt schon früh das Board und macht Druck. Gibt mir auch noch Zeit, indem er Schadenspunkte frisst.
2x Oona, Königin der Feen (Oona, Queen of the Fae) einfach nur Aua.
1x Erinnerungserosion (Memory Erosion) Der kleine Bruder der Erfüllung.


Ihr seht, das Deck ist ne ziemliche Baustelle, und ich bin selber noch nicht richtig zufrieden. Die schlechten Neutralisierer sind nur Platzhalter für bessere, dasselbe gilt bei den Kartenziehern und den Bouncern.
Vorgesehen sind bei den Countern Gegenzauber (Counterspell) und Manaleck (Mana Leak), bei den Bouncern Bumerang (Boomerang) und Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und beim Carddraw In Betracht ziehen (Ponder) und Ratschlag der Soratami (Counsel of the Soratami).
Nichtsdestotrotz macht das Deck was es soll, es macht es einfach ineffizient. Das ist der springende Punkt.

Ich werde mir noch das JaceVsChandra-Set kaufen, da ist viel Tolles für das Deck dabei.


Ältere Version dieses Beitrags: 02.08.2008 - 21:26 Uhr
(29 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
02.08.2008 - 21:29 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Bouncing pseudo-mill

Was meint ihr zu meinem Lieblings-Deck? Es gefällt mir, weil es keine 08/15-Strategie verfolgt, sondern eine, die ich noch nie anderswo gesehen habe. Das Grundgerüst steht, aber einzelne Karten(Gedankenversklaver (Mindslaver)) gefallen mir nicht so in diesem Deck. Ich glaube, an dem Deck kann man noch etwas verbessern. Habt ihr Vorschläge?
02.08.2008 - 21:34 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Bouncing pseudo-mill

du hast zwar viel um die Karten wieder auf die Hand zurückzubringen, aber nichts zum countern, braucht der gegner kaum feldkarten (burn) oder spielt er nur eine! verhüllte kreatur hast du verloren, genauso wenn deine Miller gecountert werden. Prinzipiell kein schlechtes Deck (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich funktioniert), es hat aber, so, zu viele extreme Schwächen (gewinnchance nahezu null). Mach ca. 10-15 counter rein und das Deck dürfte besser laufen
02.08.2008 - 22:31 Uhr – Kommentar von NNM  :

Re: Bouncing pseudo-mill

10-15 Counter sind viel zu viel, davon abgesehen bringen die gegen Shroud-Kreaturen (oder gegen alle anderen, die schon liegen) auch nichts. Nen paar Counter sind keine schlechte Idee - aber eher als backup und nicht mehr als 4-8 stück.
Wogender Äther (Surging AEther) sieht zu teuer aus wenn du mich fragst, auserdem kannst du Ripple nur schlecht ausnutzen. Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ist einer der besten bounce spells überhaupt und wäre eine wiet bessere wahl als der wogende äther.
Wenn du Zeit gegen schnelle aggresive decks braucht empfehlen sich No-Brainer wie Propaganda (Propaganda) oder Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) (beide auch transmutbar mit Drifts) oder du benutzt schwarzes (Mass-) Removal.
Wenn du fies sein willst wäre Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) vieleicht interessant. Arcane labs verlangsamt ungemein und mit bounce und counter kannst du jede aktion deines gegners wieder aushebeln bzw. rückgängig machen. Negiert auch den Boost den du deinem gegner durch kami und/oder Jace gibst.
Tunnelblick (Tunnel Vision) kostet wenig geld und ist was lustiges für den Spiegel ;)

Generell halt sind Salzmarschen (Salt Marsh) in zweifarbigen decks meist besser als Munterer Bach (Vivid Creek), da du mehr als nur 2 schwarze mana aus ihnen rausbekommst. Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) ist so ziemlich der beste Fix für ein Common Land den man kreigen kann. Ruhig 4x spielen, die enttäuscht nicht. Hat auserdem synergie mit Ponder und schliest deine manakurve als pseudo-One Drop.

Viel Glück beim verbessern, hoffe du hast alles verstanden.
02.08.2008 - 23:52 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Bouncing pseudo-mill

das kommt darauf an wie sehr man auf counter gehen will. 15 sind zwar etwas viel aber so um die 10 gehen sicher. Warum sollen counter denn nichts gegen verhüllte Kreaturen bringen? Die werden einfach gecountert. Gegen normale liegende Karten kann man ja die normalen karten nehmen. Ich bin ohnehin der Meinung das es kaum spielbar ist, irgendwann gehen einem die Zauber aus, und der Gegner wird in recht kurzer Zeit 3 und mehr Karten pro Runde rausbringen, die kann man nicht alle zurück auf die Hand bringen, sofern das Countern nicht der Hauptbestandteil ist und dann sind selbst 15 noch etwas wenig
03.08.2008 - 10:57 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Bouncing pseudo-mill

erstmal danke für die Kommentare.
Ihr habt recht, ein paar counters wären nicht schlecht, um etwas dauerhaft loszuwerden. Das mit der Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ist eine sehr gute Idee, das kommt sicher in mein Deck. die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) bringt nicht soo viel, da ich doch recht viel auf der Hand halte, besonders wenn der Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler) liegt, überlege ich es mir immer zweimal, ob ich etwas ausspielen will. Die Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) hat ja richtig eine Anti-Synergie mit dem Spiegel, das wird wohl eher nichts.
Aber... was soll dafür raus? Der Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler), der Gedankenversklaver (Mindslaver) und die Blutspuckende Feder (Bloodletter Quill), das Konzentrieren (Concentrate) und der Wogender Äther (Surging AEther) können wohl raus. Das macht Platz für 9 Karten. Soll ich diese Plätze mit countern füllen oder noch 2-3 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) reintun?
03.08.2008 - 12:10 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: Bouncing pseudo-mill

ich find das Deck echt klasse {+}
würde vielleicht statt nem teureren Bouncer Rückruf (Unsummon) spielen...ansonsten fällt mir da auch nix mehr ein :-)
und wenn du die Manakurve der Bouncer drückst, spielst du besser ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) statt dem Spiegel-da passen rein ein Bumerang (Boomerang) oder ein Rückruf (Unsummon)...kannst ja testen was du besser findest ;-)
03.08.2008 - 12:52 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Bouncing pseudo-mill

Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) sollte schon rein, du kannst ja im gegnerischen Zug den Spiegel einsetzen und im eigenen irgendwas anderes spielen, so verhinderst du immerhin das der Gegner zu viele sprüche auf einmal spielt
03.08.2008 - 13:47 Uhr – Kommentar von VerdelothDerUralte  :

Re: Bouncing pseudo-mill

@Arokh: Das würde nicht gehen, da der Spiegel immer im Versorgungssegment aktiviert wird und der kopierte Spruch dann das Einzige ist was man spielen kann.
03.08.2008 - 18:00 Uhr – Kommentar von NNM  :

Re: Bouncing pseudo-mill

Das Problem mit so vielen countern ist, dass das Deck so wie es im Moment ist diese nur suboptimal unterstützt. Der meiste Cardraw ist Sorcery Speed, es hat zu wenig Länder für MUC, der Spiegel bringt nichts für Counter-Magie und man muss darauf achten das man so wenig wie möglich Lücken in der Kurve hat die der Gegner ausnutzen kann und auch Counter mitreinimmt die man ohne Mana zahlen kann, da man sich irgendwann für die härteren finisher in From von Oona oder Erzwungene Erfüllung austappen muss (bzw für gegen andernfalls tödliche One or Two Drops). Davon abgesehen sind Counter kein Autowin und erforden ein gewisses Maß an Skill um auch verheerend eingesetzt zu werden.
Richtig ausgebalanced profitiert das Deck aber garantiert davon, darf halt nicht zu viel des guten sein.

Wenn du den ganzen Carddraw eh rausttsut blockiert der Spiegel zusammen mit Zauberwerkstatt gar nicht mehr so arg, weil du dann sowieso viel schneller am topdecken bist. Wenn du den fokus auf Spontanzauber legst und die letzten Hexereien raustust, kannst du auch in deinem Zug den Spiegel nutzen und im gegnerischen deine Karte spielen.
Man darf auch nicht vergessen das Zauberwrkstatt sich nur auf Sprüche beschränkt, aktivierte Fähigkeiten wie zB. Die Transmute Fähigkeit der Drifts sind von der einschränkung ausgenommen. Es wäre also auch möglich neben Spontanzaubern Fokus auf Sprüche mit aktivierten Fähigkeiten zu legen wie zb. Umwandlung oder Channel (Geisterlicht-Wärter (Ghost-Lit Warder) oder Verkomplizieren (Complicate) zB zählen nicht für die Zauberwerkstatt)
Auch Sprüche die mehrere Sachen glecihzeitig auf die Hand bringen können wie die schon erwähnte Truth oder aber auch Reißender Fluß (Rushing River) oder Rückzug (Withdraw) können nicht nur in zusammenhang mit der Werkstatt ziemlich verzögern.
Lebendige Brücke harmonisiert schon annehmbar mit Isochron und dem Rest des Decks auch wenn du deinen Cardraw ja raustun willst. Wenn du Drifts als 4-off nimmst reicht auch eine einzige Brücke im deck. Meistens reicht es auch auf nur 1-2 karten in der Hand runterzugehen um das schlimmste aufzuhalten.

Ansonten noch: Jace und Kami sind ein zweischneidiges Schwert, der Mill den sie bringen ist meist total redudant verglichen mit dem boost den du deinem gegner dadurch gewährst. Du ziehst zwar selber auch Karten aber dein Deck hat mehr Antworten als Bedrohungen. Ich würde also schon sehen das der extra Carddraw meinem Gegner so wenig wie möglich bringt.
Auserdem sieht das Deck so wies im Moment auf jedenfall noch dransteht schon so aus als ob es sich gern auf 6-7 mana auskurvt, du willst also keinen Landdrop auslassen. Würde sich also empfehlen auf Mehr Länder auzustocken oder andersweitig mehr Mana ins deck zu stopfen (Karoos zb) wenn die Kurve so bleibt wie sie jetzt ist.
08.08.2008 - 19:03 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Bouncing pseudo-mill

Wow.. da hat sich ja jemand viel Mühe gemacht.. danke für alle Kommentare, ihr helft mir wirklich sehr!
Ich glaub die Zauberwerkstatt muss ich mir irgendwo besorgen... wenn ich das Deck ein bisschen verändere passt sie hervorragend rein. Der Kami kann raus, aber Jace bleibt drin. Nicht wegen des Carddraws, sondern wegen seiner Ultimate-Fähigkeit. Als counter könnte ich dann die vorgeschlagenen Karten nehmen, die umgehen das Lab.
Die Veränderungen sehen dann etwa so aus:

raus:
2 Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler)
1 Blutspuckende Feder (Bloodletter Quill)
1 Gedankenversklaver (Mindslaver)
1 Konzentrieren (Concentrate)
4 Wogender Äther (Surging AEther)
1 Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon)
2 Davonwischen (Wipe Away)
3 Schäumender Strudel (Churning Eddy)
rein:
3 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
3 Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
3 Insel (Island)
4 Geisterlicht-Wärter (Ghost-Lit Warder)
2 Verkomplizieren (Complicate)

fällt jemandem eine Karte ein, die unbedingt reinmuss, oder würde er die Veränderungen komplett anders machen? Schreibt bitte weiter Kommentare, bin euch sehr dankbar.
08.08.2008 - 20:23 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Bouncing pseudo-mill

.. na gut, hab ich mich wohl verlesen, man kann sie aber trotzdem zusammen spielen, da man ja den Spiegel nicht aktivieren muss wenn man nicht will.
09.08.2008 - 17:51 Uhr – Kommentar von NNM  :

Re: Bouncing pseudo-mill

Wiederhallende Wahrheit sollte 4 mal rein. Du könntest theoretisch an den Rückstößen ein wenig zurücknehmen, da wenn alles läuft wie geplant, dein Gegner sehr viele Karten auf der Hand haben wird und der Discard dadurch weniger effektiv wird. Dirft of Phantasms würde ich 3 mal spielen, du kannst dir jetzt damit auch die sehr wichtigen Arcane Labs damit holen. Wenn du auf mehr Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) aufstockst würde ich Gedankenwirbel (Brainstorm)über In Betracht ziehen (Ponder)spielen, da du ungelibte handkarten damit wegmsichen kannst, ist auserdem Spontan. Wenns geht vieleicht noch ein paar original Gegenzauber (Counterspell).
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) könnte vieleicht als tutor für den schimmer des Undekbaren dienen. Makabre Fee (Faerie Macabre) wenn du gegen decks spielst die viel mit ihrem friedhof anstellen.

Ansonsten sehen die Veränderungen nicht schelcht aus. Das Deck hat jetzt mehr Fokus in meinen Augen und du kannst das Spielfeld auch besser kontrollieren.
09.08.2008 - 17:53 Uhr – Kommentar von Elendril von Westernis   :

Re: Bouncing pseudo-mill

Stehen oder Fallen (Stand or Fall)
09.08.2008 - 17:54 Uhr – Kommentar von Nici  :

Re: Bouncing pseudo-mill

Wogender Äther (Surging AEther) ist nicht wirklich gut.
ich würde auch Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) 4 mal reinmachen
10.08.2008 - 13:33 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Bouncing pseudo-mill

Wieso Stehen oder Fallen (Stand or Fall)?
Ist nicht in den Farben, bringt im Deck nichts → unnützer Kommentar.
Was ich mir noch überlegt habe: Warum will ich unbedingt Counter, die nicht gespielt werden? In meinem Zug spielt kaum einer etwas, da kann ich den Spiegel aktivieren, und im Gegnerischen Zug kann ich countern. Daher könnte ich als Counter Gegenzauber (Counterspell) und Dorn der Macht (Force Spike) einbauen, die hab ich 1 bzw 3 mal und sind x mal besser als einer der erwähnten Counter. Mit dem Arcane Lab will ich auch nie 2 Spiegel zusammen On Board haben, daher kann er 1-2 mal raus, dafür noch ein 4. Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) rein.
Den Rest schaun wir mal, ich glaub ich überarbeite das Deck nochmal komplett. Die Veränderungen sind in ein paar Tagen online.
Lg Mo

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