derzeit online: 34 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Bunte Drachen - EDH

Deckliste von A.Nimz   , 8. April 2012

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: "Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen!"Esel aus Shrek

Dieses Deck spielt als General / Comander Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) und wird thematisch von den jeweils 5 legendären / bunten Drachen aus Invasion und Weltenchaos ergänzt. Nachdem der Spross gespielt ist, liegt der Reiz dieses Decks darin ihn ständig zu wandeln.

Eine Bremse stellt der Manaverbrauch dar. Ich kann mit dem Mana in allen Farben, das ich für den General brauche auch jeden der 10 Drachen incl. seiner Fähigkeit nutzen, dann allerdings erst einmal lange nichts - aber ich kann eben auch angreifen und nichts weiter machen, der Gegner blockt kleine Flieger tot, da ich erst nachdem die Blocker deklariert sind entscheiden muss, ob ich die Fähigkeit des Generals nutze. Das potentielle Risiko verleitet in der Regel zu blocken, sofern ich nicht optimaler Weise mit Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) ausgerüstet habe.

Weitere Drachen: Bei der Fülle an potentiell guten Drachen habe ich mich für vier weitere entschieden. (Davon sind drei leider nicht legendär.)
Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) – pumpt und bringt einen Drachen aus dem Friedhof mit.
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) - (General- )Direktschaden
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) – „Kleinvieh“ abräumen (insb. bei Tokenmassen)
Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) – Eile! und Tampeln

Mana: Thematisch geprägt spiele ich die 5 Hortländer zu den Invasiondrachen. Ergänzt werden diese durch die 5 3farbigen Länder und Obelisken aus Alara. Tendentiell brauche ich am Anfang grünes Mana wegen der Landsucher, daher ist ein leicht grünes Übergewicht geblieben.
Auf eine grüne Manabasis zu bauen ist effektiv schneller, jedoch habe ich inzwischen auch ein paar 5 farbige Länder und finde es z.B. interessanter mit dem Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) Geister zu verteilen.

Daneben verschieden Zauber, die den Friedhof betreffen und Schutz für die Drachen.
Abgerundet wird das Deck durch die 5 Drachenamulette, die den Reiz dieses Decks verstärken. Karten wie Schützende Sphäre (Protective Sphere), Grübelgefäß (Muse Vessel), Paradiesvögel (Birds of Paradise) und der Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich) kommen durch die 5 Farben richtig zur Geltung.

Stärken: Hohe Flexibilität. Aufgrund der (TOP 10) Drachen kann ich fast auf jede Situation reagieren.
Durch die Nutzung aller Farben, kann ich auch aus allen Farben Karten ins Deck nehmen und alle Farben bedienen.
Das Deck spielt sich abwechslungsreich.
Der Friedhof ist neben der Bibliothek eine weitere Ressource, zumal ich gezielt Drachen aus der Bibliothek abwerfen und wiederbeleben kann.
Globaler Schaden mit 1 - 3 für alle Kreaturen überleben - im Gegensatz zu den meisten Token / Elfen / Feen usw.- meine Drachen sehr gut.
Drachen fliegen

Schwächen: Zu Beginn - wegen Aufbau der Manabasis - nehme ich regelmäßig Schaden, was mich z.B. bei Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest) als gegnerischen General zu einem beliebten Startziel für Alle macht.
Durch die Flexibilität bleibt das Deck manaintensiv, so dass gradlinige Decks im Rahmen ihrer Ideen i. d. R schneller sind; insb. günstigere Problemlöser spielen. Die dreifarbigen Amulette brauchen immer {3}.
So positiv sich der Friedhof als Ressource auswirkt, so unangenehm ist die Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void), Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) usw.
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und Todespakt (Grave Pact) nerven bei wenigen Kreaturen. Olivia Voldaren (Olivia Voldaren) u.a. sind ohne Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) o.ä. der Tod im Topf.


Die Deckliste habe ich funktional erstellt und weiche bewusst von dem Schema Länder Kreaturen, Zauber ab.

(15) Drachen :

Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) – General / Commander

Crosis, der Säuberer (Crosis, the Purger)
Darigaaz, der Entzünder (Darigaaz, the Igniter)
Dromar, der Austreiber (Dromar, the Banisher)
Intet der Träumer (Intet, the Dreamer)
Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator)
Oros der Rächer (Oros, the Avenger)
Rith, der Erwecker (Rith, the Awakener)
Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester)
Treva, der Erneuerer (Treva, the Renewer)
Vorosh der Jäger (Vorosh, the Hunter)

Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen)
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon)
Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord)
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon)

(10)Thematische Drachenkarten
Crosis' Amulett (Crosis's Charm)
Darigaaz' Amulett (Darigaaz's Charm)
Dromars Amulett (Dromar's Charm)
Riths Amulett (Rith's Charm)
Trevas Amulett (Treva's Charm)
Drachenatem (Dragon Breath)
Drachenreißzähne (Dragon Fangs)
Drachenschatten (Dragon Shadow)
Drachenschuppen (Dragon Scales) Drachen fliegen, daher bringt der Blaue nichts
Drachenbogen (Dragon Arch)

(38) Länder

9 Wald (Forest)
3 Gebirge (Mountain)
3 Insel (Island)
3 Sumpf (Swamp)
3 Ebene (Plains)

Crosis' Katakomben (Crosis's Catacombs)
Darigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera)
Dromars Höhle (Dromar's Cavern)
Riths Hain (Rith's Grove)
Trevas Ruinen (Treva's Ruins)
Panorama von Bant (Bant Panorama)
Panorama von Esper (Esper Panorama)
Panorama von Grixis (Grixis Panorama)
Panorama von Jund (Jund Panorama)
Panorama von Naya (Naya Panorama)
Befehlsturm (Command Tower)
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)
Messingstadt (City of Brass)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Munterer Hain (Vivid Grove)
Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)

(12) Manabeschleuniger

Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Fruchtbarer Boden (Fertile Ground)
Brandrodung (Harrow)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
Reliquie der Koalition (Coalition Relic)
Obelisk von Bant (Obelisk of Bant)
Obelisk von Esper (Obelisk of Esper)
Obelisk von Grixis (Obelisk of Grixis)
Obelisk von Jund (Obelisk of Jund)
Obelisk von Naya (Obelisk of Naya)
Ernte und säe (Reap and Sow)

(8) Friedhof

Aus dem Grab holen (Disentomb)
Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld)
Zurückholung (Recover),
Durst des Todesbeschwörers (Necromantic Thirst)
Lebenshauch (Breath of Life)
Zombifizierung (Zombify)
Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich)
Lebende Tote (Living Death)

(7) Schützen & Blocken erschweren

Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Avacyns Maske (Mask of Avacyn)
Beschützendes Plax (Shielding Plax)
Helm des Champions (Champion's Helm)
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)

(10) „sonstige Nettigkeiten“

Zenit der Roten Sonne (Red Sun's Zenith) v.a. gegen Blocker mit Todesberührung
Wahrheit oder Fabel (Truth or Tale) Kartenzug und Qualität
Angebot / Nachfrage (Supply / Demand) gegen Todespakt (Grave Pact)u.ä. aber v.a. Sucher!
Ceta-Heiligtum (Ceta Sanctuary) Kartenzug und Qualität
Kampfmagier des Sonnenpfads (Sunscape Battlemage) entfernt Flieger und /oder Kartenzug
Plötzliche Beeinträchtigung (Sudden Spoiling) stark gegen alles Kreaturen die liegen
Schützende Sphäre (Protective Sphere) universeller Schutz gegen Schaden – u.a. Generalschäden(!)
Grübelgefäß (Muse Vessel) nerviger Kartendieb- bringt Geschenke
Ordnung / Chaos (Order / Chaos) entweder eine Kreatur entfernen oder kein Block
Bolas' Sklave (Slave of Bolas) Kreatur übernehmen und entfernen auch gegen unzerstörbar


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(27 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
30.09.2011 - 13:31 Uhr – Kommentar von Amon  :

Re: Bunte Drachen - EDH

Hi, ich spiele auch ein Commander-Deck mit dem Spross, nur spiele ich es etwas anders. Deine Manabasis zum Beispiel erscheint mir etwas inkonstant und dafür recht teuer. Meine Manabasis baut voll auf elfen auf und so habe ich eigentlich fast nur Wälder in dem Deck + 2Länder jeder anderen Farbe für die Ländersuche. Läuft sehr sehr konstant und ist um ein Vielfaches günstiger.

Des Weiteren halte ich deine Drachenauswahl zwar für nicht schlecht, jedoch gibt es da doch noch viel viel bessere.
Hier mal ein paar Beispiele:
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) und Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) (perfekt für das deck, da er immer schaden macht durch Doppelschlag und Trampelschaden und wenn in meinem Deck noch Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) liegt killt er meist mit einem Angriff)
Drachenmagier (Dragon Mage) (für eventuellen Carddraw, aber eben auch für den gegner, aber danach kannst ja den Nicol Bolas (Nicol Bolas) oder Crosis, der Säuberer (Crosis, the Purger) durchfegen lassen)
Nicol Bolas (Nicol Bolas) (kommt meist als erstes um dem Gegner seines Removals zu berauben)
Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) und andere Drachen mit Eile, um den Spross schon wenn er auf die Welt kommt mit ausreichend Mana, welches meist da ist, angreifen zu lassen.
30.09.2011 - 16:59 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Bunte Drachen - EDH

Ich persönlich finde zumindest deine Länderwahl ziemlich inkonstant:
1. Zug: Du spielst ein Land getappt
2. Zug: Du spielst ein Ravnicaland, musst das andere Land wieder hochnehmen → Im 2. Zug nur 1 Mana zur Verfügung gehabt
+ 1 Karte abwerfen oder 1 Mana-Zauber spielen
3. Zug: Du spielst das andere Land wieder aus → Im 3. Zug 2 Mana zur Verfügung
4. ZUg: Erst ab hier eine rentable Manamenge

Dies ist natürlich der Worst-Case-Fall, aber wohl die beste Veranschaulichung, weshalb es absolut selbstmörderisch ist, Ravnicaländer und 'kommen getappt'-Länder in einem Deck zu spielen - und dann auch noch zusätzlich Planeshiftländer (OMG!)

Damit ist Karten abwerfen, Geschwindigkeitsnachteil, Boardnachteil und schließlich generelles Hinterherhinken absolut vorprogrammiert!!! EDH ist in der Regel ein sehr agressives Spielformat, wo es nur um den rechtzeitigen Removal gegen den General und Boardvorteil im Hochrüsten geht, da kann man getappte Länder in solchen Massen einfach nicht bringen, sonst geht man unter....

Amon hatte dir schon einen sehhhhrrr wichtigen Hinweis gegeben: konzentriere dich auf die Hauptfarbe grün, nimme wesentlich mehr Standartländer oder Rareländer rein und nutze die neu hinzukommende Standartvielfalt zum Länder beschwören durch grüne Hexereien oder Geschwindigkeitsaufbau durch Kreaturen mit '{tap}: {w}{b}{s}{r}{g}'
30.09.2011 - 19:01 Uhr – Kommentar von A.Nimz   :

Re: Bunte Drachen - EDH

Es stimmt schon, in den ersten drei Runden passiert so gut wie nichts.
Der 60er Vorläufer lief auf grüner Basis allerdings auch mit je 4 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Fruchtbarer Boden (Fertile Ground). Nach dem Umbau fehlte mir bis zur sechsten Runde immer eine Farbe, so dass ich zwischenzeitlich Manakelch (Mana Cylix) und Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere)drin hatte, die aber nicht wirklich geholfen haben.
Ich werde auf jeden Fall meine Manastrategie überdenken, da ich mir dieser Schwäche durchaus bewußt bin, meine Gegner wahrscheinlich bisher nicht aggessive genug sind, so dass ich bisher ausgleichen konnte.
Bei den Drachen werde ich wenig ändern, da ich das Deck um die 10 gebaut habe und nicht um den General, zugegebenermaßen sind es nicht die 14 stäksten Drachen die es gibt.

Bei aller Rechtfertignung - Vielen Dank für die Anregungen und Verbesserungen!!
30.09.2011 - 21:21 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Bunte Drachen - EDH

Brandrodung (Harrow)/Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) wären als Beschleuniger auch nicht verkehrt.
01.10.2011 - 10:00 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Bunte Drachen - EDH

Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) (Standart)
Explosive Vegetation (Explosive Vegetation)
Kultivieren (Cultivate)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Landversprechen (Land Grant)
Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) (besonders gut durch Ravnicaländer
Brandrodung (Harrow)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) (bester Landsucher ever)
Waldelfen (Wood Elves) (für Tempo und Deck ausdünnen)
Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) (auf dem besten Weg, dem Ältesten Konkurrenz zu machen)
Wolkenwaldläufer (Skyshroud Ranger) (bei dir sind noch zusätzliche Länder pflicht, der Ranger gleicht außerdem die Ravnicaländer aus)
Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) (dito)

Die Standartdinger von llanowar über Paradiesvögel bis Utopiabaum sollte klar sein, oder?

Geheimtipp: Krosanischer Begrüner (Krosan Restorer) → richtig fies, vor Allem bei deinen Ravnicaländern

Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) (zum Suchen der Klobos und manakreaturen)
01.10.2011 - 11:48 Uhr – Kommentar von A.Nimz   :

Re: Bunte Drachen - EDH

Dank für die Kommentare - Teile habe ich umgearbeitet - einige Karten werde ich mir wahrscheinlich noch besorgen.
Die Ravenikaländer waren meine ersten Doppelländer, aber sie bleiben nun mal relativ langsam und brauchen entsprechenden Ausgleich Super ist bei denen Erforschung (Exploration), die ich aber leider nicht habe - kostet ja auch kaum was;-)

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!