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Decklisten und Kartenkombos

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Ping(uin)

Deckliste von Living_Wish  , 7. Februar 2009

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: .

Hallo alle zusammen!

Das hier soll mein erstes Deck nach langer Magic Abstinenz werden. Dabei möchte ich direkt mal was kreatives ausprobieren, halt was was nicht jeder hat.

Zunächst ein wenig zur Entstehungsgeschichte des Decks:
Durch nachforschen im Internet und sicherlich auch nicht zu letzt auf diesen Seiten bin ich auf eine Karte gestoßen die mich seit dem fasziniert hat da sie einfach ein enormes Kombopotential bietet. Die Rede ist von

Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow)
Kreatur — Meervolk, Zauberer 2/2, {w/b}{w/b}
{w/b}, {U}: Schaue dir die oberste Karte deiner Bibliothek an. Du kannst diese Karte ganz aus dem Spiel entfernen.
({U} ist das Enttappsymbol.)

Zusammen mit dem Paradiesmantel (Paradise Mantle) ergeben sich bei ihm, aber auch bei vielen andern "Enttap" Kreaturen viele Möglichkeiten spielbare Kombos zu bilden.
Ich habe mir natürlich nur die Kirschen rausgesucht und letztendlich die Kombo
Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) + Paradiesmantel (Paradise Mantle) + Wellenschläger (Wake Thrasher)
in mein kommendes Deck integriert.
Andere Möglichkeiten währen beispielsweise sich mit dem weißen Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) unendlich viele Leben zu machen oder die Kombos rund um den Egelsetzer (Leech Bonder)
aber zurück zum Thema.

Wer die Kombo nicht auf Anhieb versteht, hier eine kleine Erklärung (haarklein^^) (alle anderen unten weiterlesen):
Nehmen wir an wir haben den Merrow im Spiel, ausgerüßtet mit einem Mantel. Nun tappen wir ihn durch die Fähigkeit des Mantels und erhalten ein beliebiges Mana, sagen wir z.B. {b}. Da der Merrow jetzt getappt ist können wir seine integrierte Enttapfähigkeit benutzen für die wir das {b} dann auch direkt wieder verbraten müssen. So ganz nebenbei dürfen wir durch den Merrow die oberste Karte der Bibliothek ansehen und entscheiden sie da zu lassen oder sie ganz aus dem Spiel zu entfernen. Nun ist der Anfangsstatus wieder hergestellt und die Schleife kann von forne beginnen. Mit diesem kleinen Werkzeug entfernen wir also die oberste Karte der Bib solang sie nicht der Wellenschläger ist. Liegt er endlich oben können wir abgeben und ihn im nächsten Zug ziehen und ausspielen. Dann wiederholen wir die Schleife noch etwa 5764mal, schauen uns die oberste Karte an und legen sie zurück, wobei der Wellenschläger bei jedem Durchlauf um +1/+1 wächst und schließlich so groß ist das man damit ohne größere Schwierigkeiten gewinnen sollte. Kommt er nicht durch können wir ja immer noch mit unserm universal tutor Merrow/Mantel eine Flugstunde (Fling) suchen und den Schaden um die gegnerischen Kreaturen herumschleusen.

Mit Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) und Plundermagier (Trinket Mage) sind Karten drin die sowohl sämtliche Komboelemente suchen können als auch mit Magmamagier-Macht (Lavamancer's Skill) zu grandiosen zwei Schaden Pingern werden.

Ich bin dankbar für jeden Kommentar ;)

Stärken: nichts?^^ nee keine Ahnung wird sich zeigen..

Schwächen: Schwer zu sagen da noch ungetestet. Wahrscheinlich Decks mit "Spot Removal" (wie nennt man das auf Deutsch?^^) also so sachen wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Terror (Terror), sowie Kontrolldecks mit vielen Neutralisierungssprüchen


Nun die neue Deckliste, stand ehemals unten als Kommentar.

Länder (19):
4 Dampfschlote (Steam Vents)
4 Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs)
9 Insel (Island)
1 Sitz der Synode (Seat of the Synod) kann zur Not auch vom Trinket geholt werden/ thx@Skyhunter
1 Große Schmelze (Great Furnace) s.o.

Kreaturen (16):
4 Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow) Die Karte des Decks. Brauch ich wohl nicht weiter begründen
2 Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) Sucht den Merrow per Wizardcycling
4 Plundermagier (Trinket Mage) Sucht Paradiesmantel + Toolbox
2 Wellenschläger (Wake Thrasher) Finisher
4 Nebelbank (Fog Bank) Hält mich am Leben bis die Kombo kommt

Sprüche (17):
1 Seelenfeuer (Soul's Fire) kleine Hilfe für den Wellenschläher, unempfindlich gegen Counter thx@Puskas
1 Flugstunde (Fling) kleine Hilfe für den Wellenschläher, unempfindlich gegen Kreaturenzerstörung thx@Maxpaolo
4 In Betracht ziehen (Ponder) Gut für den ersten Zug, Karten ziehen kann eig nie schaden
3 Zauberschlinge (Spell Snare) Counter zum Beschützen der Kombo, auch Dämmerzustand (Daze) oder Force möglich
4 Gegenzauber (Counterspell) nochn Counter
4 Magmamagier-Macht (Lavamancer's Skill) Macht meine Zauberer zu zwei Schaden Pingern, am besten am Merrow (Enttap-Fähigkeit)

Artefakte (8):
2 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Hilft die nach oben geholte Karte (mit Merrow/Mantel) sofort zu ziehen
2 Chrommox (Chrome Mox) Manabeschleunigung
1 Stein des Sanftmuts (Meekstone) Hält mit Fatties vom Hals, Ziel vom Trinket
1 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) Hate gegen Goyf und anderes Graveyard Zeug thx@skyhunter
2 Paradiesmantel (Paradise Mantle) Komboelement

Sidenboard (15):
1 Flugstunde (Fling)
1 Seelenfeuer (Soul's Fire)
3 Gegengewicht (Counterbalance)
1 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3 Trümmer und Scherben (Rack and Ruin)
2 Hydroknall (Hydroblast)
1 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
3 Feuer / Eis (Fire / Ice)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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24 Kommentare  
29.12.2008 - 00:02 Uhr – Kommentar von Michisauer  :

Re: Ping(uin) ;-)

Lol, ich hab im Deck meines Kumpels noch 4x Willenskraft (Force of Will) verbaut, sollt ich mir vielleicht mal wiederholen. Naja, egal, im Moment macht mir mein Dual-Chandra-Burn-Deck viel zu viel Spass.
29.12.2008 - 00:09 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) ;-)

okay^^ aber sag doch auch mal was zum Deck:-P
29.12.2008 - 01:25 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Ping(uin) ;-)

Ok, und wenn du die Reinsichtiger Merrow + Paradiesmantel + Wellenschläger-Combo 5764mal durchführst und aus irgendeinem Grund doch nicht gewinnst (Feiertag (Holy Day) oder Dunstschleier der Sphären (Ethereal Haze)), was dann??

Dann bist du zu Beginn deines nächsten Ziehsegmentes tot, da du dich selbst gemillt hast...

...TOLL!!!
29.12.2008 - 01:55 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) ;-)

ooh nein.. Kinners ich habs doch extra haarklein erklärt.

"schauen uns die oberste Karte an und legen sie zurück"

man muss doch nicht removen.
Reinsichtiger Merrow sagt extra
"Du kannst diese Karte ganz aus dem Spiel entfernen"

natürlich kann man sich auch was weiß ich wie oft sich diese Karte einfach nur angucken..
(ob man das effektiv wirklich macht ist was anderes, könnt ganz schön nerven^^)
29.12.2008 - 02:25 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Ping(uin) ;-)

Sorry, mein Fehler, hab nur die englische Übersetzung gelesen und da das kleine Wörtchen "may" übersehen...

...sorry.

Für die Gelectroden haben sich Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) als sehr nervig erwiesen - wobei das der Merrow natürlich schon leistet...
31.12.2008 - 11:59 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) ;-)

Hab mir mal Gedanken zu nem Sideboard gemacht..
was sagt ihr hierzu?

2 x Entzauberung (Disenchant)
3 x Abkühlung (Chill)
3 x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3 x Gegengewicht (Counterbalance)
4 x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
31.12.2008 - 12:12 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Ping(uin) ;-)

Super Deck. Gefällt mir sehr gut. Schön durchdacht und Top-Deckbeschreibung! Da hätte ich echt Lust mir ein ähnliches Deck zu basteln... . :-P

Habe eigentlich keine Verbesserungsvorschläge, weil es mir so gut gefällt. Wie wär es noch mit Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) oder Spiegelmantel (Robe of Mirrors), um dich vor Spot-Removal zu schützen. Oder der Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak), um deinen Wellenschläger besser durchzubringen. Sideboard is annehmbar. MfG
01.01.2009 - 14:19 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) ;-)

Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) find ich gut.. allein wegen des Shrouds.
Ein einziger Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) kann mich um Meilen zurückwerfen...
Nur was soll ich dafür raus tun?
02.01.2009 - 13:47 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) ;-)

okay habn bisschen was geändert,

-1 Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer)
-2 Gabe des Verbannens (Banishing Knack)

+3 Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus)

Denke so sollte es gehen. Einige wenige Schießer reichen völlig, solang sie gut sind.. Merrow + Magmamagier-Macht (Lavamancer's Skill) zB. Was will man mehr ;) Wichtig ist nur, dass er gut beschützt ist.
13.01.2009 - 23:12 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Kannst ja mal zur Inspiration in ein entfernt ähnliches Deck schauen: Das {enttap} Deck: Multiplayer-taugliche Low Budget Untap-Combo-Kontrolle


Da wird zwar nicht gepingt, aber ebenfalls die Kombomöglichkeiten mit dem Merrow und seiner Freunde genutzt.

Aus der Spielerfahrung mit der Merrow-Kombo kann ich dir 2 Dinge sagen:
Ne menge Leute/Decks kommen mit unendlich Leben ab der 3. Runde nicht klar. Das ist also kein Deck das man allzuoft auspacken sollte.
Wer das Deck kennt wird alles verfügbare Removal Richtung Merrow schicken, weil du sonst so gut wie gewonnen hast. Du brauchst also was zum Beschützen.

Aber wenn du den Paradiesmatel nur 1x spielst, hält sich die Gefahr für deine Gegner ja noch in Grenzen. Bis das ganze liegt, ist bestimmt schon ein Entzauberung (Disenchant) zur Hand. ;-)


Schöne Sache übrigens mit dem Wizardcycling. Werd ich mir für mein Deck auch mal überlegen, hab ich gar nicht dran gedacht das es das ja gibt.
Aber dann muss ich die Unendlich-Leben Kombo ausbauen, weil es sonst einfach viel zu konsistent und damit nervig wird...
30.01.2009 - 18:46 Uhr – Kommentar von Skyhunter  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Sehr schön, aber warum nur ein Mäntelchen? Wenn du dein Deck auf einer Kombo aus drei Karten aufbaust, sollten diese mindestens 3 mal drin sein wenn man noch Sucher spielt (Monsieur Trinket), ansonsten 4. Was machst du wenn einer kaputt gemacht wird? Dann hast du garkeinen mehr. Spiele doch noch 1 Große Schmelze (Great Furnace), falls du rotes mana brauchst holt sie dir den Monsieur Trinket.
Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) ist schlecht. Wenn du die Kreatur danach noch ausrüsten oder verzaubern willst geht das nicht da die Kreatur verhüllt ist und die Verzauberung wandert direkt in den Abfallei... äh Friedhof.
Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer) pingt entweder auf Kreaturen, oder auf Spieler. Du kannst mit Neugier nur Karten ziehen, wenn du auf Spieler schießt. Da du allerdings dadurch kaum gewinnen kannst, und lieber auf Kreaturen schießt ({!}ACHTUNG, ANTISYNERGIE{!}), könnte dieser Platz für zwei weitere Monsierurs geopfert werden.

Wie wärs denn mit einer random toolbox Kelch der Leere (Chalice of the Void)?
30.01.2009 - 19:23 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Ich hab auch ein Pinger-Deck und als eine der besten Karten hat sich Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) raus gestellt. Mal abgesehen von "verhüllten" Kreaturen, wirst du damit jedes nervige Viech schnell und einfach los, egal ob Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) oder einen Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus).
Dazu würde ich an deiner Stelle auch mehr Paradiesmantel (Paradise Mantle) spielen.
Mit Flugstunde (Fling) kannst du den Schaden des Wellenschläger (Wake Thrasher) relativ sicher durchbringen (blöd wenn gecountert)
31.01.2009 - 11:41 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Danke für die vielen Kommentare!
Da ist viel brauchbares dabei. Werd heute Abend mal ne neue Liste hochladen.
Bis dann
01.02.2009 - 18:23 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Ok, Vorschlag zur Güte.. was haltet ihr hier von:
Wenn ich Zeit hab, modellier ich die Deckbeschreibung um und stells oben rein.

Länder (19):
1 Große Schmelze (Great Furnace)
4 Dampfschlote (Steam Vents)
4 Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs)
9 Insel (Island)
1 Sitz der Synode (Seat of the Synod)

Kreaturen (16):
4 Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow)
2 Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage)
4 Plundermagier (Trinket Mage)
2 Wellenschläger (Wake Thrasher)
4 Nebelbank (Fog Bank)

Sprüche (17):
2 Seelenfeuer (Soul's Fire)
4 In Betracht ziehen (Ponder)
3 Zauberschlinge (Spell Snare)
4 Gegenzauber (Counterspell)
4 Magmamagier-Macht (Lavamancer's Skill)

Artefakte (8):
2 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
2 Chrommox (Chrome Mox)
2 Stein des Sanftmuts (Meekstone)
2 Paradiesmantel (Paradise Mantle)

5 ältere Versionen dieses Beitrags:
01.02.2009 - 11:56 Uhr – Kommentar von Skyhunter  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

4 Töpfe sind zu viel. Da du maximal einen in einem Spiel haben willst, und noch 4 Trinket spielst, würde ich 2 oder maximal 3 Spielen, vorallem da der Puresight Merrow einen eingebauten Topf hat.
Wo ist der Paradiesmantel hin? Er soll öfters rein, nicht ganz raus!
Nebelbank ist schlecht. Was willst du mit 2 chromemox? du willst ih nie im lategame nachziehen, wenn du also speed willst dann 4 chromemox, aber 2 ist so ein schlechter mittelmaß. 4 oder 0 ist meine deviese.
fling hast du nur für den wellenschläger drin, spielst aber auch nur 2 wellenschläger. die wahrscheinlichkeit, beides gleichzeitig zu haben tendiert gegens negative.
wo ist deine neugier/niv mizzet kombo hin?

ich würd sagen:
raus:
2 chrome mox
4 nebelbank
1 top

rein:
2 wellenschläger
3 paradiesmantel
2 Länder deiner Wahl oder lightning bolt wieder rein
01.02.2009 - 12:48 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Okay, mit den Kreiseln (nein, das sind keine Töpfe^^) hast du recht. Und den Mantel hatte ich einfach vergessen.
Hab jetzt 2 Kreisel raus, dafür zwei Mäntel rein getan.
Was aber den Rest deiner Vorschläge angeht muss ich dir widersprechen.

- Nebelbank (Fog Bank) ist ungefähr der beste Blocker den blau zu bieten hat und hält mich im Spiel bis ne brauchbare Kombo da ist.

- Chrommox (Chrome Mox) beschleunigt sehr gut. Ich hab sehr viel Sprüche für {2} drin, und kann öfter ohne ihn im ersten Zug nichts anfangen.
Wären 4 Moxe drin, würde ich dafür noch zwei Länder weniger spielen müssen. Sonst zieh ich zu viel Mana nach.
Zwei Länder weniger sind dann aber schon wieder zwei zu wenig. Denn im Lategame zieh ich dann doch lieber ein Land statt nem Mox nach nach um nicht den Kartennachteil des Moxes haben zu müssen.
Zwei Moxe sind meiner Meinung nach daher ein guter Kompromiss

- Flugstunde (Fling) und Wellenschläger (Wake Thrasher) sind extra nur jeweils zwei drin, wobei mir das schon fast zu viele sind.
Beide taugen ohne die entsprechende Kombo aus Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow)/Paradiesmantel (Paradise Mantle) nicht viel, um nicht zu sagen garnichts. Wenn ich aber die Kombo einmal im Spiel habe, kann ich mir getrost beide Karten durch umschaufeln der Bib raussuchen. Also warum mehr spielen?
Nunja, beide nur einmal ist vllt zu riskant, da man dann eigentlich aufgeben kann wenn eine mal entfernt wird..
Der schmale Grad zwischen Lähmung und Unsicherheit liegt wohl bei ungefähr 2.

- Die Niv-Mizzet Kombo hab ich rausgenommen, da sie in Testspielen nie was gebracht hat.
Ich hab nie genug Mana zusammen gehabt um Niv irgendwie rauszubringen. Eventuell könnte man Sachkunde (Show and Tell) spielen um das ganze hinzubekommen, aber das würde das Deck dann doch zu sehr aufblähen.
Also hab ich mich entschlossen mich mehr auf den eigentlichen Kern zu konzentrieren und die "Nebenkombo" rauszuschmeißen.

PS: Kleiner Nachtrag zum Kreisel: Der war so oft drin, weil er einfach sehr gut mit Reinsichtiger Merrow (Puresight Merrow)/Paradiesmantel (Paradise Mantle) synergiert. Ich wühle mir mit der Kombo die Karte die ich brauche nach oben und müsste normalerweise einen Zug warten bis ich sie dann auch auf meiner Hand hab und benutzen kann, der Kreisel erlaubt mir sie sofort zu ziehen. Ein oftmals entscheidender Geschwindigkeitsvorteil.
01.02.2009 - 12:53 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Vll. anststt Flugstunde (Fling) Seelenfeuer (Soul's Fire)? Die kann dir auch gecountert werden und auf ein Mana mehr kommt's auch nicht an...
01.02.2009 - 18:22 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Danke, sehr gute Idee. Habs direkt geändert.

Edit: Hab Kelch der Leere (Chalice of the Void) gegen zwei Stein des Sanftmuts (Meekstone) ersetzt und noch n Sitz der Synode (Seat of the Synod) reingetan um auf 60 aufzufüllen.

Ältere Version dieses Beitrags: 01.02.2009 - 17:46 Uhr
02.02.2009 - 14:05 Uhr – Kommentar von Skyhunter  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

wie wärs mit ein stein plus ein kelch?
stell dir mal vor dein Gegner spielt ein Riesendeck. Bäm Stein mit dem Trinket geholt und der Gegner sagt byebye.
jetzt spielt dein Gegner irgendein Kombodeck, dass zb. aus etheriumskulpteur besteht. bähm chalice auf 2 und er sagt wieder bb gg. das macht dich einfach viel flexibler.
flugstunde ist besser wenn der gegner kreaturenzerstörer spielt, der andere bei countern. warum nicht auch hier ein 1/1 split, du kannst es dir ja dann eh mit dem puresight raushohlen, jenachdem was dein gegner spielt (blau oder schwarz)
02.02.2009 - 14:34 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Das Problem beim Kelch ist nur, dass ich mich selbst unglaublich lähme wenn ich ihn auf zwei lege..
Vielleicht würde es sich manchmal lohnen einen auf eins liegen zu haben, aber gibts da so viel was mir gefährlich werden könnte?

Warum ist Flugstunde besser gegen Kreaturenzerstörung? Sorry das versteh ich nich.. erklär maal:-)
02.02.2009 - 23:19 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Da du bei Flugstunde (Fling) deine Kreatur als alternative Kosten bezahlst, kann sie nicht in Reaktion schnell von einem Terror (Terror) zerstört werden. Wenn der Spruch nicht gecountert wird, ist es nicht möglich ihn aufzuhalten (den Schaden verhindern geht natürlich noch).
Bei Seelenfeuer (Soul's Fire) kann der Gegner immernoch in Reaktion deine Kreatur zerstören und somit den Schaden verhindern, dafür verlierst du deine Kreatur bei einem Counter nicht.
Ich denke auch, dass eine Mischung aus beidem am besten wäre.
Dazu könntest du dein Sideboard so ausstatten, das du gegen Blau nur Seelenfeuer (Soul's Fire) nimmst und gegen andere Farben auf Flugstunde (Fling) setzt.
03.02.2009 - 13:22 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin) [UPDATE!]

Achso ist das. Danke.
Werd das morgen mal abändern und auch mal die aktuelle Liste nach oben stellen, damit hier mal wieder Ordnung herrscht.
Aber jetzt geh ich erstmal schlafen..
Gute Nacht

Edit: So habs abgeändert.
Ich überlege noch ein Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) für den Trinket reinzutun.. lont sich das wohl?

Ältere Version dieses Beitrags: 02.02.2009 - 23:23 Uhr
03.02.2009 - 13:49 Uhr – Kommentar von Skyhunter  :

Re: Ping(uin)

ja auf jeden fall, hab ich ja auch getan wie du siehst. einfach mel gegen gobbos auf 2 legen und dann kabuff *schlabbersabber*
wie wärs mit 1 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)? wenn der gegenr seinen Friedhof benutzt einfach mal spielen und GG für dich. Ansonsten ist es halt ein Cantrip.
wenn du den topf spielst warum dann nicht die Gegengewicht (Counterbalance)? *kaffee schlürf*
Zauberschlinge (Spell Snare) ist 4 mal absolut gerechtfertigt!

wie wärs mit Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) als Kartenzieher? oder Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) dann sollten aber mehr Artefaktländer rein! :D:D xDxDxD^^ (^^,^^)

Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) kann deine combo schützen. :UGLY:

Lähmungsnadel (Pithing Needle) wenn du das geld hast
04.02.2009 - 14:48 Uhr – Kommentar von Living_Wish  :

Re: Ping(uin)

Joa, keine schlechten Ideen..

Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) ist sehr nützlich.. denk mal ich werd einen Meekstone dafür cutten.
Gegengewicht (Counterbalance) ist auch nicht schlecht, aber auch zu oft Balast. denk mal werds ins SB packen mit noch 1,2 Kreiseln
Als Kartenzieher würde ich Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) oder Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) vorziehen, Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) ist zu unsicher, da mein Gegner zu oft weiß welche Komboteile ich noch brauche.
Bloß was soll ich dafür raus tun??

Achja, Lähmungsnadel (Pithing Needle) ist natürlich auch toll wenn man das Geld hat..^^

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