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Decklisten und Kartenkombos

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Burgeoning

Deckliste von Finstergarm  , 3. Juni 2008

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mittels Erforschung (Exploration) Länder schon früh rauspumpen, um früh die Enchantresses zu legen. Diese mit weiteren Enchantments füttern, dadurch Karten ziehen, Aufblühen (Burgeoning) und Mystischer Wels (Mystic Remora) legen, Länder legen/ Karten ziehen, mit den Blessings den Loop vorbereiten, Loop erzeugen und dann mittels Ahnenmaske (Ancestral Mask) gewinnen.
Die pure Geschwindigkeit des Decks hebelt bereits früh die meisten MP-Decks aus und durch die Möglichkeit sich durch die Blessings und den Soldevischer Ausgräber (Soldevi Digger) wieder zu recovern, wenn mal zu viel zerstört wurde, ist das Deck sehr robust.
Der Loop besteht aus mehreren Blessings/ dem Digger mit denen man seine Library so bestückt dass man in der nächsten Runde ein Blessing und ein Time-Walk-Effekt zieht und sich wieder die Library so herrichtet dass man in seinem extraturn wieder diese Konstelation zieht. Hierbei hilft der massive Carddraw und auch Wahrsagerei (Soothsaying).

Stärken: hohe Geschwindigkeit
sehr robust durch regrowth-effekte und massiven carddraw
dadurch kaum zu stören, wenn es einmal läuft (und das geht schnell)

Burgeoning und Mystic Remora sind im MP einfach pervers. An den starken Carddraw gekoppelt sind sie noch perverser. ^^

Schwächen: massiver yardhate, was bei mir allerdings nicht anwesend ist :-P
teuer in der Beschaffung ^^
ich ziehe mittlerweile die aggro vom kompletten Tisch, wenn jemand checkt, dass ich das Deck zocke. ^^


9x Island
12x Forest

4x Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) Kartenzieher
3x Blütenzauberin (Verduran Enchantress) Kartenzieher

3x Erforschung (Exploration) Beschleuniger
3x Aufblühen (Burgeoning) Beschleuniger
3x Horn der Habsucht (Horn of Greed) Kartenzieher
3x Mystischer Wels (Mystic Remora) Kartenzieher/ Bremse für den Gegner
3x Gaeas Segen (Gaea's Blessing) Loop-Engine/ Regrowth- ähnlich
2x Rhystisches Studium (Rhystic Study) Kartenzieher/ Bremse
2x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) Kartenzieher
1x Neues Leben (Regrowth) Regrowth
1x Soldevischer Ausgräber (Soldevi Digger) Stackt die Library
1x Zurs Sphäre (Zuran Orb) Lifegain
1x Sonnenring (Sol Ring) Beschleuniger
1x Kentern (Capsize) Porblemlöser
1x Wahrsagerei (Soothsaying) CardQuality
1x Zeitspirale (Time Spiral) Notlösung, wenns gar nich mehr geht

Kill:
1x Grüner Zorn (Rancor)
1x Drachenflügel (Dragon Wings)
1x Zeitschleife (Time Warp)
1x Zeitdehnung (Time Stretch)
1x Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)
1x Ahnenmaske (Ancestral Mask)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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20 Kommentare  
03.06.2008 - 18:36 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: Burgeoning

ich finde dein Deck sehr gut, aber ziehst du die ganzen 1-offs auch während dem (frühen) Spiel?

sonst würde ich noch Duals, die Enchantress hat 1GG als MCs (Aufzuchttümpel (Breeding Pool)) oder Fetchies spielen.

P.S: komisch, dass du noch nicht wegen deinen Anglizismen geflamt wurdest.
P.S.S: naja womöglich hat die Hälfte der User das Deck nicht verstanden.
03.06.2008 - 18:50 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Burgeoning

Musst dir mal die deutschen Wörter durchlesen... die sind meist falsch =P
03.06.2008 - 19:14 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Burgeoning

@vyse: Komisch, dass du noch nicht angemacht wurdest, das ich auf Grund deiner Weise, andere Benutzer in den Dreck zu ziehen, durchaus verstehen könnte.
03.06.2008 - 19:24 Uhr – Kommentar von DarkDoran  :

Re: Burgeoning

Was ist eigentlich der von dir erwähnte Loop?
03.06.2008 - 19:47 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Burgeoning

Also Manaprobleme hab ich - meistens - überhaupt nicht. Die Karten, die ich am Anfang brauche, haben relativ leicht zu zahlende Manakosten und erst im späteren Spiel bedarf es einer großen Manabase (Juhu, denglish -.- ... wenn man jahrelang diese Sprache verwendet hat, ist es eben schwer sich wieder umzustellen. Außerdem denke ich, dass zu diesem Deck nur sehr gute Spieler etwas sagen können und diese sollten schon die englischen Begriffe kennen. Ich will hiermit jetzt aber keinen angreifen.).
Die ganzen one-offs sind ja meistens alle fürs late-game gedacht, da sie entweder den Loop vorbereiten, den Loop bilden oder die Wincondition stellen.

Ich möchte nebenbei um konstruktive Kommentare bitten und bin für jeden Vorschlag zur Verbesserung offen. Also wenn jemand noch etwas Verbesserungswürdiges entdeckt, dann immer raus damit. :-)
(Es sei denn es kommen Vorschläge wie Time Walk und ähnliches.

btw: den Loop hab ich aufgeschrieben ^^
03.06.2008 - 20:05 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Burgeoning

Muss nun doch meinen Senf dazu abgeben;-).
Glaube kaum dass englische Sprachkenntnis etwas mit spielstärke zu tun hat. Oder kennst du gute Schachspieler die auch indisch können?
Wenn man englischsprachige Listen durchsehen möchte gibt es genug andere Seiten.
MfG
03.06.2008 - 20:19 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Burgeoning

So, hier werden mir also die Worte im Mund umgedreht, super -.-
Ich meine nicht das Spielstärke von den Englischkenntnissen bestimmt wird und das habe ich auch meines Erachtens klar ausgedrückt. Ich ging davon aus, dass die meisten sehr guten Spieler auch Turnierspieler sind und sich somit mit der englischen Sprache bzw. den Grundbegriffen auskennen. Ich bin es zb von meiner Gruppe gewohnt, dass, wenn es um Magic geht, größtenteils die englischen Begriffe verwendet werden.

Und wenn jetzt endlich mal konstruktive Kommentare zum Deck kommen, dann wäre ich sehr dankbar, da es hier um das Deck geht und nicht um die Sprache, welche ich verwende.

btw: wo ist meine Liste englisch? Ich sehe deutsche Kartennamen und mit den angezeigten Übersetzungen dieser kann man auch meine - angeblich - schwer verständliche (ich weiß, dass es nich gesagt wurde, aber ich versuche einfach mal meine Schlüsse aus der Tatsache zu ziehen, dass sich welche darüber beklagen (könnten)) Deckbeschreibung verstehen, welche meines Erachtens allerdings auch ohne diese Hilfe verstanden werden kann.
03.06.2008 - 20:19 Uhr – Kommentar von DarkTeysa    :

Re: Burgeoning

Ich bin zwar kein Profi, aber einen Vorschlag habe ich schon. Was hältst du von der Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress)? Ich finde, dass sie gut passt...
MFG DarkTeysa
03.06.2008 - 20:21 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Burgeoning

Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress)
Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman)

Edit: XD Dark Teysa war schneller^^
03.06.2008 - 20:23 Uhr – Kommentar von DarkTeysa    :

Re: Burgeoning

Ich habe mich auch angestrengt ;-)
03.06.2008 - 20:36 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Burgeoning

Auch wenn das jetzt etwas arrogant rüberkommen mag, aber ich kann die beiden Vorschläge nicht berücksichtigen, da sie zwar ohne Zweifel ins Deck passen, aber ihre Aufgabe bereits von anderen Karten besser übernommen wird. Karten werden per Blessing oder Digger wieder zurückgeholt und das geht nicht nur bei Enchantments. Die Aufgabe der anderen Enchantress übernimmt die Ahnenmaske, die die Summoning Sickness umgeht (bei quasi unendlich viel Zügen nich so gravierend) und auch mehr pumpt. Auch wenn es komisch klingt, aber manches Mal gehe ich auch im frühen Spiel mit Verduran Enchantress+ Maske in den Beatdown-Modus um einen Gegner schonmal schnell zu entfernen. Dabei hilft die Maske einfach mehr, da sie auch nich so vorhersehbar ist wie die Yavimaya Enchantress.
03.06.2008 - 20:40 Uhr – Kommentar von DarkTeysa    :

Re: Burgeoning

Aber die "Yavimaya Enchantress" wird doch doppelt gepumpt, einmal durch sich selbst und wenn sie dann noch durch die Maske gepumpt wird...
Aber es ist dein Deck.
lg
03.06.2008 - 20:46 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Burgeoning

Und was soll ich für die rausnehmen?

Der Draw der Verduran Enchantress is zu wichtig als dass ich davon eine streichen könnte und das wäre für mich die einzig mögliche Position, an der die Yavimaya angebracht wäre.
03.06.2008 - 20:53 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Burgeoning

Entschuldigung, aber ich komm nicht drauf wie da eine Schleife zustande kommt... Klär mich mal bitte einer auf
03.06.2008 - 21:04 Uhr – Kommentar von DarkTeysa    :

Re: Burgeoning

Wenn du genug Schaden mit den anderen Kreaturen asteilst, dann ist sie auch nicht so wichtig...
lg
03.06.2008 - 21:25 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Burgeoning

Er meint halt das er so übelst krass Carddrawt(na gut, Karten zieht;-)), dass er am Ende nur noch 5-10 Karten im Deck hat und mit den passenden Karten die Extazug-Teile immer wieder so in die Bibo tut das er sie gleich wieder zieht und unendlich Züge hat.
05.06.2008 - 07:50 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: Burgeoning

Ok, das kapier ich zumindest, mercy

Dauert ja recht lange die Schleife in den Aufbau zu bekommen, denn im Mehrspieler würde es auch heissen, wenn einer ein Schwermut (Megrim) spielt, dann wäre Finstergarm ziemlich am Ende... Denn in seiner Abwurfphase muss er ja dank seinem verstärkten Kartenzug massig abwerfen...

Aber wie Buddler schon schrieb: ...mach lieber Schwermut (Megrim) raus, den spielen nur idioten (ist so!)
05.06.2008 - 09:08 Uhr – Kommentar von Kintaro  :

Re: Burgeoning

@ Mart Schmidt:
Also durch die ganzen Verzauberungen die ihn zusätzliche Länder Spielen lassen,sollte er genug Mana zur Verfügung haben um die Karten auf seiner Hand zu spielen bevor er sie abwerfen muss, daher glaube ich nicht das er Schwermut (Megrim) fürchten muss.
Ausserdem glaube ich das er eben dadurch das er so schnell viele Länder raus bekommt,Auch ziemlich schnell das spiel unter kontrolle kriegt.

@Dark Teysa:
Das mit dem doppelt aufpumpen hat nicht wirklich viel Sinn ob seine Kreatur die er sowieso in dem Deck braucht durch die Maske nun 20/20 hat, oder die Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) mit der Maske dann 30/30 hat, spielt später keine grosse Rolle mehr.Dennoch müsste er für die Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) eine andere Karte raus tun und in diesem Deck hat jede Karte seine Aufgabe.
05.06.2008 - 10:42 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Burgeoning

@ kintaro: Danke für das Verstehen des Decks :-)
Schwermut ist wirklich ein geringeres Problem als man denkt, da ich schon früh durch Erforschung (Exploration) und Aufblühen (Burgeoning)genug länder für alle benötigten spells habe und im absoluten Notfall die Schwermut noch durch Kentern (Capsize) entfernt werden kann. ^^
btw: Burgeoning is echt brutal im MP, da ich dann schon im 3-4 Zug um die 10 Länder liegen habe... mystic remorasei dank. ^^
15.01.2010 - 21:20 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: Burgeoning

Und hier auch nochmal eine extragroße Portion Senf eines Legacy-Enchantress-Deck Spielers:

Anstatt der 3x Blütenzauberin (Verduran Enchantress) → 3x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)!
Da sie selbst eine verzauberung ist löst sie oft den Carddraw der Argothischen aus, der Effekt bleibt ansonsten der gleiche, die Manakosten verbessern sich auch ({g} anstatt {g}{g} !)

Des weiteren würde ich noch ein Horn oder ein Aufblühen gegen eine Grundsteuer (Land Tax) austauschen, da sie eine super Absicherung gegen Landdestruct ist und vor allem im early game einen Ländervorteil verschafft!
Aber ich seh grad, dass du gar kein Weiß spielst -.-
na dann kannst du das mal eben vergessen, wie wäre es dann stattdessen mit der Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition), bei den vielen Länder könntens die 2 mehr bringen?!
Ansonsten geht noch Gaea's Touch!

Und wo sind eigentlich Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Wildwuchs (Wild Growth)??
Vor allem erstere ist unglaublich gut!

So das wars, viel Spaß beim Spielen!!

20 Kommentare  

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