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Decklisten und Kartenkombos

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Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Deckliste von Argo  , 31. Dezember 2010

70 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Hallo liebe Freizeitspieler,

ersteinmal möchte ich MuskelBiber danken das er mir mit seinem "Madness mal anders: Aggrokontrolle für Fortgeschrittene" die Kernidee dieses Decks einpflanzte.

Anmerken möchte ich noch das ich mich SEHR unbeliebt gemacht habe beim Spielen dieses Decks!!

Fakten:
- Geeignet für Multiplayerrunden
Besonders Zweiköpfiger Riese oder andere Teamspiele (weniger im Pentagramm da man first Target ist nach dem ersten Spiel)
- Schlug sich im Duell auch erfolgreich gegen Zombies & Ritter (Kreaturenschaden als gewinnoption)
- ist recht Situativ zu Spielen! (nix für neueinsteiger)
- Dauert meist mehrere Stunden (ob Duel oder Doppelköpfiger)

Deckbeschreibung:

Also, Ziel dieses Decks ist es eigentlich nicht direkt zu gewinnen, es dient eher dazu zu blockieren, das dann ab und zu ein paar Schadenspunkte auf die Gegner rieseln kann mal vorkommen, dient aber meist einem höherem Zweck (Eigene Kreaturen wieder in den Friedhof zu bekommen).

Das Kernprinzip steckt in Gequälte Existenz (Tortured Existence) welche dieses Deck zu seiner überlegenheit verhilft! Kombiniert mit Madness Kreaturen welche wiederum Selber Effekte auf den Gegner bringen können entsteht mit wenigen Karten wie Sporenfrosch (Spore Frog) ein Alptraum für jeden Gegner der auf seinen Kreaturenschaden angewiesen ist. Sollten keine Madness Kreaturen auf der Hand sein hilft eine Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) dabei jede runde mindestens einen Frosch wieder ins Spiel zu bringen.

Jedoch was tue ich wenn ich diese Karten nicht auf der Hand habe !? (Oder nicht im Friedhof). In diesem Fall kommt einem ebenfalls wieder ein Discard effekt zu Hilfe. Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) ist schon Lange genug bekannt dafür eine astreine Kartenqualität an den Tag zu legen.
Jedoch... ist Sie mir zu Teuer ...
Doch hilfe eilt herbei Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) reduziert durch ihr erscheinen den Wert des Decks um einen großen Batzen (man will ja Freizeitspieler sein).
Durch ihre anwesenheit lässt sich jeglicher Kreaturen Effekt, mit denen das Deck vollgestopft ist, aus der Bibliothek suchen und in unseren "Life & Death" (Friedhof & Wieder auf die Hand nehmen) Cycle einspeisen.
Dabei erfüllt jede Kreatur in dem Deck ihren Dienst und sorgt für ein "Rundumsorglospacket" welches die Leistungen Situationsgebunden zur verfügung stellt und sogar nach 4 Spielen (die jeweils mind. eine Stunde gedauert haben) wieder neue Überraschungen aus der Tüte zaubern kann und entsetze Gesichter auf Seiten der Gegner (sowie auch manchmal bei den Teamkameraden) hervorrufen kann!

Werden Kreaturen gezogen welche aktuell nicht benötigt werden können diese bequem per Discard (Gequälte Existenz (Tortured Existence) / Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)) in dem Friedhof geparkt werden und sich eine Karte aus dem Friedhof oder der Bibliothek heraussuchen.

Alles in allem hat sich dieses Deck bewährt von all den Spielen an dem Abend (der sehr lang war) verlor dieses deck ca. 4!(Bei dem Rest wurde sich aufgrund der Situation auf ein Unentschieden geeinigt, oder mir wurde Murrend der Sieg zugesprochen, jedoch nur wenn mich Leute verbal beschimpften und ich einem Unentschieden nicht zustimmte :-P)
Ein wares Wundermittel scheinen mir Burn decks zu sein welche mich vor Runde 4 Herausgschossen haben, andernfalls fallen mir lediglich Friedhofsfeindliche Karten ein, welche sämtliche Karten aus meinem Friedhof entfernen. (Kommt das zur Rechten Zeit bekomme ich ein Problem) Jedoch gibt es sowas (momentan) nicht in unserer Spielerunde.

Stärken: Decks mit Kreaturenschaden als Gewinnoption.
Discard Effekte.
Langsame Decks.

Schwächen: Definitv Burn & Friedhofszerstörung.
Verzauberung zerstören (Sofern Zeitlich gut oder zu oft).
Massenzerstörung
Schlechte Starthände :-P *scherz*


Aber genug der schnöden Worte hier das Deck:

Kernpaket: 11 Karten
Sorgt für den Ablauf des Spiels und die "Situationskomik" immer das richtige zu finden
4 - Gequälte Existenz (Tortured Existence)
wie oben schon erwähnt, alle Kreaturen wieder auf die Hand
4 - Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
Sucht mir meine Kreaturen ("Parkt" dafür andere im Friedhof)
3 - Akkord des Rufes (Chord of Calling)
Der Retter schlechthin, sollte nicht genug Mana am anfang zur verfügung Stehen sorgt diese karte dafür das ein Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) oder eine Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) das Spielfeld betritt.
Auch netter effekt: Durch Instant beim angriff des Gegners einen Sporenfrosch (Spore Frog) auf den Tisch zaubern


Dieses Paket sorgt also für den reibungslosen Ablauf der Mechanik, dementsprechend ist dies auch der Schwächste Punkt in dem Deck, bei genug Verzauberung oder Kreatur zerstörer funktioniert nichts mehr.

Discardkreaturen: 12 Karten
Diese Karten erlauben mir schlichtweg einen gewinn aus dem abwerfen von Karten zu ziehen
3 - Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)
Sehr nett um anfangs was zum Blocken zu haben, ansonsten wirft man ihn halt bei jeder Gelegenheit ins Spiel um keinen Verlust beim abwurf zu machen
3 - Grababtaster (Grave Scrabbler)
Lässt für {s}{s}{1} zwei Kreaturen wieder aus dem Friedhof auf die hand Wandern, oder sorgt für{g}{s}{1} dafür das eine Kreatur aus der Bibleothek kommt und eine aus dem Friedhof, sehr wichtige Karte um aus dem Friedhof zu "ziehen"
2 - Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror)
Kommt ohne Extrakosten wieder auf unsere Hand zurück
2 - Riesenwildjäger (Big Game Hunter)
Günstige Madnesskosten und sorgt für keine Fatties auf der Gegenseite
2 - Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale)
Hilft Lebenspunkte zu halten oder einfach um etwas abzuwerfen was man wieder auf die Hand bekommen kann

Hierzu braucht nicht viel gesagt werden, diese Kreaturen erlauben uns Profit zu machen (was Karten angeht).

Effektkreaturen: 13 Karten
Der bereich der zu fast allem eine Antwort hat und ansatzweise jeden gegner zur verzweiflung treibt
3 - Sporenfrosch (Spore Frog)
Der Frosch ... beste Wortneuschöpfung des Abends:"Totfroggen"
2 - Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Muss als erstes rausgebracht werden (neben dem Frosch und Fauna-Schamanin (Fauna Shaman), sorgt für stabilen Landaufbau und immer richtiges Mana
1 - Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze)
Hilft da aus wo Not am Mann ist nützlicher Überbrücker sofern andere Effektkreaturen in den Friedhof kommen
1 - Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)
Erlaubt mir Länder oder Verzauberungen wieder in die Bibliothek zu mischen, gehe also nie Decktot
1 - Der Ärger (Anger)
Soll im Friedhof liegen und gibt meinen Schamanen oder angreifern Eile (Den Mountain dazu besorgtÄltester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder))
1 - Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica)
Entfernt unliebsame Verzauberungen oder Artefakte
1 - Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Wichtige Kreatur, erlaubt ALLE Karten aus dem Friedhof zu kriegen (Verzauberungen, Instant, Länder)
1 - Zeitrissräumer (Riftsweeper)
Sogar Exile kann mich nicht aufhalten *Fieß lach*bwuahahaaaa. Sorgte für mein Highlight an dem Abend!!
1 - Eingeweideleser (Viscera Seer)
Sorgt für Opfermöglichkeit und bessere Kartenqualität, Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire)(alternative) wird meist sowieso weggeblockt.
1 - Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller)
Gibt Manavielfalt und sorgt für genug Schwarzes Mana (erlaubt auch Blasses Mycoderm (Pallid Mycoderm) auszuspielen

Das Utility Packet, wurd sogar Gekürzt da ich auch noch Karten brauch um ein Spiel welches so lange dauert zu gewinnen...


Macht in der Summe 36 Karten
Hinzu kommen ca. 19 Länder (Zahl ist Variierbar je nach Nicht-Standartland)
Davon spiele ich:
Länder: 19 Karten
11 - Wald (Forest)
7 - Sumpf (Swamp)
1 - Gebirge (Mountain) (für Der Ärger (Anger))

Anzuraten ist hierbei noch Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) um öfter mit Gequälte Existenz (Tortured Existence) Kreaturen wiederzubeleben. Jedoch verzichtete ich darauf und spielte mit zwei Sümpfen mehr. Nachteil an Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) ist definitiv das man es nicht heraussuchen kann über Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder).
Edit 1:Deswegen wurde Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) eingefügt um {g} Mana in {s} Mana umzuwandeln.

Dadurch kommen wir insgesamt auf 55 Karten ohne Gewinnoption, hierbei sind der Fantasie wenig grenzen gesetzt solang man 6 Karten zum gewinnen hat.
Jedoch bezog ich mich dabei auf ein altes Deck von mir, welches ich aus Kostengründen nie Fertiggestellt habe und wählte Saprolinge als Gewinnoption.

Gewinnoption: 15 Karten
3 - Golgari-Keimung (Golgari Germination)
Durch Kreaturen verlieren generieren wir Saprolinge
3 - Waldesbibliothek (Sylvan Library)
Sorgt für Kartennachschub, beschleunigt somit das gesamte Spiel (mehr Karten im Zyklus)
3 - Hüter des Lebenssafts (Essence Warden)
Einfach Genial im Multiplayer oder im Duell durch die Saprolings
2 - Mykoloth (Mycoloth)
Der Finale Schlag, perAkkord des Rufes (Chord of Calling) beim ende des gegnerischen Zugs beschworen frisst er das Feld leer um sich zu Pumpen und anschließend Saprolings zur verfügung zu stellen. Zwei mal vorhanden um immer im Wechsel mit jeder Runde mehr Saprolings zu bekommen.
1 - Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer)
Wiederbeleben effekt durch eine Kreatur = Wiederverwendbar und hohlt Mykoloth oder Golgari Rotwurm früh oder am Ende der Runde auf das Spielbrett
1 - Blasses Mycoderm (Pallid Mycoderm)
Nur aus dem Friedhof über Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer) oder durch Akkord des Rufes (Chord of Calling) aus der Bibliothek zu rufen, sorgt für genug Rums in den Saprolings
1 - Utopia-Mykon (Utopia Mycon)
Lässt Manaengpässe in der Anfangsphase ausgleichen und ein zwei Discards / Beschwörungen Spielen ohne die Saprolings alzusehr auszudünnen

Somit komme ich auf 70 Karten, ich weiß das ist Supoptimal, jedoch waren meine 6 Karten Gewinnoptionen zu Schwach oder Schädigten meine Verbündeten zu sehr (Stichwort: Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) + Diener des Malers (Painter's Servant))
Jedoch kann man diesen nachteil ausgleichen indem man (mit ein bischen Glück) nur mit einem Wald + Anderes Land & Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) beginnt (Alternativ Akkord des Rufes (Chord of Calling) + ein paar Kreaturen + {g}{1} Mana).

So Merkwürdig diese Liste auch aussehen mag, es Funktioniert in bezug auf die Blockade des Gegners recht gut, gegen Burn oder Massenzerstörung mag ich genauso alt aussehen wie manch andere, von Friedhofzerstörung mal ganz abgesehen, jedoch konnte ich mich aus Situationen herauswinden wo andere sofort ihren Stapel zusammengepackt hätten (3 Ritter mit Doublestrike in der dritten runde...)

Alternativer Titel: Mill den Gegner in 53 Runden!!

Gruß Argo



Deck - Lebenszyklus

1 ) Editiert: 21.12.2010
Raus:
- 3 Saproling-Knäuel (Saproling Cluster)
- 1 Leben aus Lehm (Life from the Loam)
- 1 Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire)
- 2 Sumpf (Swamp)
- 1 Gebirge (Mountain)
Rein:
+ 3 Waldesbibliothek (Sylvan Library)
+ 1 Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller)
+ 1 Eingeweideleser (Viscera Seer)
+ 3 Wald (Forest)

2 ) Editiert: 31.12.2010
Raus:
- 1 Grave Scrabber
- 1 Akkord des Rufes (Chord of Calling)
- 1 Golgari-Verrottungswurm (Golgari Rotwurm)
- 1 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)
Rein:
+ 2 Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror)
+ 1 Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 59% (+59%) – Dieses Deck wurde bislang von 18 Benutzern bewertet.

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15 Kommentare  
21.12.2010 - 21:46 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Bei so einer langen und ausführlich und mit Mühe bearbeiteten Deckliste freue ich mich doch gleich ;-)
Ich könnte ein paar Tipps geben, um näher an die 60 Karten zu kommen - Die Frage ist : Willst du dass ?

Schreib einfach dazu was, damit ich weiß wie stark die Kürzung ausfallen darf ;-)

Ps : Wie lange spielst du ? ( nicht böse gemeint nur in Hinblick auf die Menge der Erklärungen )
21.12.2010 - 22:23 Uhr – Kommentar von AlphA  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Wenn das kein geniales Deck ist weiß ich auch nicht. Für Freizeitspiele am Küchentisch ideal geeignet. Bin schon kurz davor mir das auch zu bauen nur um bei mir mal die langen Gesichter zu sehen^^.

MfG
AlphA
21.12.2010 - 23:14 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

@ Henning
Also ihrgendwie mag ich meine "Gewinnoption" :-P
Demnach ist eine Kürzung auf 60 Karten Positiv für dieChance auf Gequälte Existenz (Tortured Existence). Jedoch halt ich eine Hand meist eh erst beim dritten Mulligan.
Wenn jedoch eine neue Gewinnmöglichkeit vorhanden ist, oder euch was dazu einfällt (was natürlich auch zum Deck passt ;-)) dann immer her damit!
Und spielen tue ich knapp 2 Jahre ... also noch nicht soo lange :-) aber das Fieber wächst!!

@ AlphA
Lange Gesichter wird man sehen! Das ist glaub ich auch das was am meisten Spaß an diesem Deck macht. Verwundert hat mich vorallem die Zähigkeit im Duell. Das Zweiköpfige Spiel hatte ich noch mit Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) + Diener des Malers (Painter's Servant) (60 Karten) bestritten. Wodurch es halt echt lange dauerte bis ich die Gegner dazu brachte endlich mal alles wegzuopfern. Jedoch die Zeit hatte ich.
In den Duellen spielte ich mit 70 Karten und es lief unverschämt gut ;-)

Bin für Ideen immer offen vorallem suche ich nach Kreatureneffekten die evtl (bei ins Spiel kommen oder aktivierte Effekte) für Verbündete ganz interessant wären um durch meine Spielweise selber unantastbar zu sein sowie meinen Verbündeten zu Helfen (daher flog auch die Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari) raus)

Freut mich das es euch gefällt !!!

Gruß Argo

Ältere Version dieses Beitrags: 21.12.2010 - 23:11 Uhr
21.12.2010 - 23:33 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Die Frage ist halt in erster Linie, ob du bei der Gewinnoption über Spielsteine bleibe willst oder nicht {?}
Ich will mir halt ungern so viel Gedankem machen, wenn du lieber dran nicht rütteln willst - hoffentlich verständlich :-)
22.12.2010 - 11:20 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Also die Saprolinge resultierten eher aus Saproling-Knäuel (Saproling Cluster) die mich an mein wirklich langsames Token-Deck erinnert haben... (und zum Discard passten)
Also wenn dir da was besseres einfällt (was man bezahlen kann :-P) immer her damit, das ist
1) für Leute interessant die nicht auf Tokens stehen, aber die Deckidee mögen
2) ich absolut gegen Ideen nicht abgeneigt bin, ich fand es nur nett meine Saprolinge nicht ganz wegfallen zu lassen (war mein erstes Deck)
3) ich nie durch Saprolinge sondern durch aufgabe des Gegners gewonnen habe! (meistens nachdem Mykoloth rauskam zwar aba trotzdem hat nie ein Saproling meinem Gegner geschadet)

Gruß Argo

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
21.12.2010 - 23:47 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Hmm willst du nicht mal deutlichlicher werden mit ja oder nein ;-) ?
21.12.2010 - 23:52 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

JA GIB MIR ANDERE GEWINNOPTIONEN!!

Deutlich genug :-P ?
22.12.2010 - 00:05 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Der Skelettvampir (Skeletal Vampire) ist meiner Meinung nach ein starker Finisher und er hat auch noch einen kommt-ins-Spiel-Effekt.
Das Kreischmaul (Shriekmaw) würde ich auch noch spielen.
Der Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) macht sich vielleicht auch ganz gut
22.12.2010 - 01:16 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Jo ;-)
Idee beruhen zum Teil auf meinen {s/g} Highlander, welche auch mit dem Friedhof spielt.
Alle Ideen müssten einigermaßen bezahlbar sein. Auf 60 Karten komme ich wahrscheinlich auch nicht genau, da du gerne Multiplayer spielst und deshalb auch gerne die ein oder "Exotische" Karte im Deck brauchst.
Auch die Ausfall der Karten ist auf Multiplayer zugeschnitten.

Gut hoffe dir gefällt auch was davon - erst mal der traurige Teil :

Was rauskommt :
- Deine jetzige Killoption, also -16 Karten → 54 Karten ist doch schonn mal besser
Dadurch wird nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit wesentlich öfter vorkommen, dass du die anderen Karten ziehst → ehher "Nebensächliches" kann gekürzt werden
- 1 Akkord des Rufes (Chord of Calling), s.o.
- 1 Eingeweideleser (Viscera Seer), gibt halt nicht mehr viel zu opfern
- 1 Wald
- 1 Sumpf
- 2 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)


→ insgesamt dann nur noch 47 Karten


Neu zu Gänge:


+ 1 Avatar des Leids (Avatar of Woe), die Karte list sich vieleicht etwas komisch, ist aber gerade im Multiplayer und vorallendingen in deinen Deck sehr effektiv - sollte eigendlich immer 2 Mana kosten - schönner Finisher
+ 2 Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll), noch ein Dickerklopper, welcher bei fehlenden Kreaturen mal eben den Friedhof voll schaufelt
+1 Kreischmaul (Shriekmaw) aber eher Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)
+1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
+1 Stachelweber (Spike Weaver), ein gröeßer Sporenfrosch (Spore Frog) beschützt oder pumpt zu Not ( kann sich selber killn - ist wichtiger als man denkt )

+ 1 Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) oder Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror), beide haben Vorteil oder beide einmal
+1 Die Entstehung (Genesis), kleines Nebenteam kann zu Not rausgekrammt werden und schaft ordentlich Karten Vorteil
+ 1 Bann alles Lebens (Bane of the Living), das Problem war doch oft, dass du nicht alle Kreaturen beseitigen konntest ? Glaube dieses wär die Lösung
+1 Gruftratten (Crypt Rats), siehe oben - halt billger und Schaden auch auf Spieler → Alternative Gewinnmöglichkeit
+1 Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) und/oder Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) und/oder Sonnenlichtsucher (Seeker of Skybreak) , ermöglicht bei Bedraf mehrfach Nutzungen
+2 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) oder evtl. Krosean Treiber

+1 Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower), Kleinigkeit, die aber manchmal ganz hilfreich ist
+2 Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge), Elfen entappen :-)

Weitere Ideen :
Aufsammelkrabbler (Gleancrawler)
Verseuchter Forst (Tainted Wood), sichere Manabasis - der Elder hätte immer noch genaug Ziele
Urborg, bessere Sumpf
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), siehe Verseuchter Forst (Tainted Wood)
Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction), ich find ihn hier schlechter als Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll), aber bei vielen Spielern... ;-)
Zwang (Duress)




Zusammenfassung :

1. Stärker Fixierung auf das Thema mit mehr Möglichkeiten ( Höhere Wahrscheinlichkeit und Entappmöglichkeiten )
2. Alternative Gewinnmöglichkeiten ( gezielter und un geziehlter Direktschaden )
3. Mehr Länder und Manabeschleunigung (19 auf 70 ist etwas knapp)
4. mehr Kartennachschub aufgrund von Die Entstehung (Genesis), Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) , Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror)
5. mehr Controllelemente und die Möglichkeit den Tisch zu leeren, um dann sicher Schaden auszuteilen
6. Per Dredge kann man viel Karten in den Friedhof schaufeln um sicherer an bestimmte zu kommen
7. Immerhin nur noch 64 Karten
22.12.2010 - 10:53 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Puh da ist ja ein Batzen zusammengekommen :-)

ums gleich vorweg zu sagen sind einige nette Effekte dabei, jedoch driften manche davon auch ganz ab.

@Quinlan Vos
-Skelettvampir (Skeletal Vampire) ist evtl mit ein wenig Investition (Mana) ganz gut jedoch ausspielen für {6} und zwei Tokens für {5} kostet einfach zuviel...
Per Reanimation wird es dann evtl billiger, die Tokens bleiben aber gleich Teuer.
Positiv ist eindeutig Fliegend... (da ist noch Bedarf vorhanden) aber 3/3 ist nun nicht der Killer der ein Spiel gewinnt.
-Kreischmaul (Shriekmaw) netter Kreaturen Terror (Terror) jedoch nur Nicht-Schwarze und Nicht-Artefakt Kreaturen... kann zu oft eine Tote Karte sein. Und Fatties werde ich auch mit Riesenwildjäger (Big Game Hunter) los und krieg meist noch eine Kreatur wieder auf die Hand (auch für {s}{g} oder {s}{s})
-Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) ist wirklich nett... Pusht mich und wenn er Totgeblockt wird hab ich auch noch was davon, ansonsten Trampeln immer super um die Gegner zu schwächen selbst wenn sie Blocken (Problem vom Mykoloth (Mycoloth)) leider ist er nicht pushbar, was bei einem langem Spiel von vorteil ist, aber ich behalte ihn mal im Hinterkopf!


Sooo,
nun zu Hening:
54 - 6 = 48 !! :-P

aber ganz davon ab
Akkord des Rufes (Chord of Calling) raus ist so eine Sache. (Hat mir zu oft den Hintern gerettet & ich kann sie nicht Suchen) aber einmal ist vertretbar.
Eingeweideleser (Viscera Seer) raus wäre akzeptiert, jedoch braucht man unbedingt etwas um soetwas wie Grababtaster (Grave Scrabbler) und nahezu alle Utility Karten Gegnerunabhängig wieder in den eigenen Friedhof zu bringen!! (Alternative hast du aber noch genannt ;-))
Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) zwei mal weg.... {?}
Ist zweifelsohne eine wichtige Karte... Zwei davon können ohne Probleme Gegner zur Weißglut bringen da sie mit Gequälte Existenz (Tortured Existence) immer wieder kommen oder in der Gegnerischen Runde vor seine Kreaturen geworfen werden können (per Discard) aber ich Akzeptiere das mal so... (unter Vorbehalt)

Zu dem Rest: {+} = Kommt rein ; {-}= Bleibt draußen
Avatar des Leids (Avatar of Woe) - Nett (nur t€u€r) {+}
Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) - Wächst mit jedem mal ins Spiel kommen... {+}
Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) - "Stetig opfert das Murmeltier" (habs nicht so mit Zitaten)
Ewige Zeugin (Eternal Witness) - ist bereits einmal drin, durch Opfermöglichkeit sehe ich nicht denn Sinn sie zwei mal zu Spielen. {-}
Stachelweber (Spike Weaver) - Bwahaha Pentagramm ich komme (einmal reicht jedoch) {+}
Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror) - DAS MAG ICH!!! Discarder, Opfermöglichkeit, Gewinnoption in einer Karte!!! {+}{+}
Die Entstehung (Genesis) - War schonmal im Utility Packet, jedoch ist der Friedhof nicht mein Problem also unnötig {-}
Bann alles Lebens (Bane of the Living) und Gruftratten (Crypt Rats) - ohh ja, Spielt MuskelBiber auch in seinem Madnessdeck und es ist verdammt nett mit den Ratten das Spielfeld zu räumen... aber meine Schamanen gehen auch mit drauf :-( Muss getestet werden {?}
Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) & Co. sind Semi produktiv, ich suche selten mehr als 4 mal pro Runde (meistens nur einmal) {-}
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) - ist zwei mal drin 4 mal ist sowieso nicht Spielbar (Manatechnisch) {-}
Krosanischer Treiber (Krosan Drover) - Hab nicht mal was über {6} Mana ... {-}

Zu den Ländern... ich kann sie nicht suchen... das Ärgert mich immer ein bisschen. Würde Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) da dran kommen wäre es kein Problem. Farbige Manaprobleme werden durch Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) behoben.

Zu den Gruftratten (Crypt Rats) nochmal ausführlich:
Sie sind GENIAL keine Frage, jedoch zerstören Sie mir auch mein eigenes Feld, mit Ausnahme weniger Fatties. Ein paar Kreaturen müssen jedoch liegen Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) um meine Vielfalt zu ermöglichen, würde ich mit Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) spielen würde ich sie benutzen... währe die besser Wahl jedoch bezahl ich dafür keine 120 € (für 4 Karten) ob es mit geschicktem Timing Funktioniert kann ich ohne Tests nicht sagen, denke aber da schränke ich mich selber zu sehr ein... aber ich Probier es nochmal aus.

Macht nach Kürzen deines Vorschlags:
54 - 6 = 48
+ 1 Avatar des Leids (Avatar of Woe)
+ 2 Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
+ 1 Stachelweber (Spike Weaver)
+ 2 Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror)
+ 2 Gruftratten (Crypt Rats)
+ 1 Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower)
+ 2 Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge)
59 Karten
+ 1 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)
60 Karten....

Fazit:
Verlagerung der Gewinnoption auf wenige Fatties (Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)) welche zusätzlich als Discarder zur verfügung stehen. Den Weg bereiten dabei Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror) welche zusätzlich mit Riesenwildjäger (Big Game Hunter) das Feld auf der Gegnerseite freihalten. Avatar des Leids (Avatar of Woe) hält den Gegner auch unter Kontrolle und kommt selber mal für ein Paar Schadenspunkte vorbei. Gruftratten (Crypt Rats) sorgen für Kontrolle gegen Tokenproduzierende Decks, sofern man einen Schaden verursacht halten wir das Spielfeld sauber (ohne unsere Schamanen zu beeinflussen) und Vasallen aller Art werden gezielt Rausgeschossen oder man Investiert massig Mana in die Ratten um auch eine Horde Sliver unter Kontrolle zu bekommen.

Hört sich interessant an... wird ausprobiert beim nächsten Abend :-P.
22.12.2010 - 16:31 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Freut mich, dass die Vorschläge so gut angekommen sind :-)

Beim Treiber gab es von mir eine Verwechslung - gemeint war natürlich Krosanischer Keiler (Krosan Tusker), als weitere Manabeschleunigung und auch Finisher.
Die Idee hinter Bann alles Lebens (Bane of the Living) war, dass man selber ein paar Fatties legt am Ende des gegnerischen Zuges das Feld räumt, um ungestört an zugreifen.
Sonnenlichtsucher (Seeker of Skybreak) bildet mit Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge) und Avatar des Leids (Avatar of Woe) halt noch eine extrem starke Lategamekombination ohne den Friedhof zu nutzen.

Bei Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) hast du wahrscheinlich Recht, die sind auch eher aus Not gestrichen worden.

Bin mal gespannt wie die neuen Spiele verlaufen :-)
23.12.2010 - 09:43 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Ich glaub mir ist noch eine gute Möglichkeit eingefallen schön viel Schaden über die Gruftratten (Crypt Rats) zu verursachen und mir selber damit zu helfen...

Vitalität (Vigor) lässt mich 5 Schaden machen ohne das meine Kreaturen sterben :D
alles auf dem Feld profitiert davon:
Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) wird noch stärker.
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) wird dadurch auch zum Klopper.
Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) kommt somit auch im Lategame hinterher.
Stachelweber (Spike Weaver) kann mehr Marken verteilen oder mehr Schaden verhindern!
eigentlich Produzier ich meine eigenen Fatties :-) das Gefällt mir!


Also entweder kommt der Avatar des Leids (Avatar of Woe) oder eine Gruftratten (Crypt Rats) raus und Vitalität (Vigor) dafür rein...

Gruß Argo
31.12.2010 - 13:01 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?


Also, der nächste Küchentischtreff ist vollzogen! Gespielt habe ich mit:
- 1 Akkord des Rufes (Chord of Calling)
- 1 Eingeweideleser (Viscera Seer)
- 1 Wald (Forest)
- 1 Sumpf (Swamp)
+ 1 Vitalität (Vigor)
+ 2 Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
+ 1 Stachelweber (Spike Weaver)
+ 2 Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror)
+ 2 Gruftratten (Crypt Rats)
+ 1 Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower)
+ 2 Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge)
+ 1 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)

Also grob 60 Karten (evtl paar Länder anders aber auf jeden fall mit 60 Karten)
und ich muss sagen es Funktioniert weiterhin... das Basispaket.
Über viele Runden hinweg konnte ich meine Blockade aufrechterhalten und mir den Sieg "aussitzen".
Die Gewinnoption ist relativ funktionabel, Vitalität (Vigor) und die Gruftratten (Crypt Rats) sind wirklich eine fieße Kombination!
Jedoch auch sehr Langsam...
Der Stachelweber (Spike Weaver) erfüllte auch seinen zweck und hielt mir längere runden unangenehme Mitspieler vom Hals.
Was mir jedoch auffiel war das die "Nicht Standart Länder" meist in dem Friedhof verschimmelten (Sofern reingedredged) und die Problematiken mit fehlendem Carddraw und zu wenig Mana wiedermal meine Spielweise ausbremsten. Im Duell versagte ich teilweise richtig, startete ich nicht mit mindestens einem Sporenfrosch (Spore Frog) auf der Hand lies sich das Spiel selten wieder unter Kontrolle bringen.

Die Frustation in den Multiplayer Runden war wiedermal groß (wie erwartet) und die Blockade von Kreaturenschaden war sogar gegen Mehrere Gegner kein Problem. Negativ blieben mir die Kaiserspiele in erinnerung, wo ich als Kaiser frech gemühlt wurde (leider nicht einfach in die Bibleothek sondern verdeckt ins Exil) und versuchen musste einen Mitspieler von Giftmarken freizuhalten, dies bremste meine Spielweise soweit aus das ich lediglich einen Sporenfrosch (Spore Frog) spielen konnte und die nächsten runden damit kämpfte ihn wieder aufs Feld zu bekommen.
Auch mein Mitspieler welcher letzes mal in den Duellen mein Sparingspartner war, zog ein entäuschtes Gesicht und dem Satz "Dagegen hätte ich nicht sooft verloren!" fiel berechtigter weise nach einem (sehr langem) Spiel.
Also @ Hening
Es war einen versucht wert, jedoch erhalte ich durch die Saprolings wesentlich mehr Mana / Kreaturen / Leben und einen Mykoloth (Mycoloth) in runde fünf war keine Seltenheit, wogegen der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) nur einmal ausgespielt wurde....

Ich bin also wieder auf der Suche nach netten Karten welche meinen Sieg etwas schneller bringen bzw. die Stabilität des Decks nicht gefährden.

PS: Karten die Positiv aufgefallen sind:
Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror)
Sehr nett da jede Runde wieder was zum Discarden in der Hand ist!
Stachelweber (Spike Weaver)
Der Große Sporenfrosch (Spore Frog)!! (leider mit den Manaproblemen auch problematisch)


Kleiner Blick in die Zukunft:

Momentan versuche ich in die Saproling Gewinnoption noch Sachi, Tochter von Seshiro (Sachi, Daughter of Seshiro) und Hain der Reinheit (Sterling Grove) einzubauen.
Viele meiner Kreaturen sind Schamanen wodurch ich ihnen allen eine Funktion gebe wenn sie auf dem Feld sind (haben ja fast alle nur "Kommt ins Spiel" Effekte).
Sowie die Problematik das ich meine Verzauberungen nicht gezielt bekomme! Allerdings muss ich da Weißes Mana für reinbringen welches zu anfang nicht wirklich zur verfügung steht.

Ich bin da noch etwas unschlüssig wie ich das einbauen soll und ich benötige Erfahrungswerte ob sich der Manaüberfluss überhaupt ausspielen lässt... Ich bin weiterhin dran!!

gruß Argo
31.12.2010 - 18:41 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

Ich hab mein eigenes Madnessdeck erstmal nach hinten geschoben, aber dir sollte ich helfen können, ich hatte das gleiche Problem mit den Finishern. Ich habe einige Karten für deine Probleme aber leider bin ich grad echt zu müde für eine nähere Auswahl, also sinds n bisl viele. Leider gibts eigentlich gar keine Kreas ohne tappen oder Manainvestition zum opfern außer deiner ich hab dir mal die besten 3 gefilter. Ansonsten noch die Finishert:

-Nezumi-Knochenleser (Nezumi Bone-Reader) Kreatur, billig und greift die Reserven des Gegners an. Leider nur wie ne Hexerei spielbar.

-Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) Praktisch ein Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer) nur das er andere für sich sterben lässt. Kann deine Finisher extrem früh holen.

-Soldevischer Sektierer (Soldevi Adnate) Eine neue Altentdeckung von mir :-P. Sollte dein Manaproblem lösen und lässt opfern.

-Erzdämon von Unx (Archdemon of Unx) Verwertet deine Kreas und isn Finisher. Solltest ja immer Kreas zum opfern haben. Außerdem gefällt mir das Paradox, dass aus einem Lebewesen mehrere Zombies werden^^

-Wolkendrescher (Cloudthresher) Gegen Flieger kann er "herbeigerufen" werden und dann einfach als Riese reanimiert.

-Todeskundiger (Necrosavant) Als nerviger Riese der deine Kreas entsorgt und immer wieder kommt.

-Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) Sollte dein Manaproblem lösen und kann so auch selbst recht groß werden. Dann wär Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) natürlich Plicht. Aber dann auch Der Schmutz (Filth)

-Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm) Durchsuchst ja oft genug deine Bib.

-Uralter Weiser (Primordial Sage) Als Idee gegen dein Kartenproblem da Madness auch als ausspielen zählt und kann nochn bisl kloppen.

-Gräberschleicher (Tombstalker) Verwendung für deine gedredgten Länder.
20.10.2011 - 22:04 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Überleben der Stärksten ... oder nicht ?

4x Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) + 4x Gequälte Existenz (Tortured Existence) und du hast sowohl eine Toolbox in Form deiner Bibi, als auch eine Recursion ! :D dann kannst du alles ^^ Squee 1x rein, 4x Necrotic Ooze, 1x Molten Tail Masticore und let's pwn !

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