derzeit online: 77 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Überlastete Gärtner

Deckliste von Tobias Mueller   , 28. Dezember 2015

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Schon seit Langem hatte ich vor, ein Deck um den Budoka-Gärtner (Budoka Gardener) herum zu bauen. Der Druck von Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) hat mir nun geholfen, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Ziel ist es, Budoka-Gärtner (Budoka Gardener) zu flippen und mit diesem zu gewinnen. Der Charm des Ganzen liegt darin, dass der ungeflippte Gärtner fleissig im Zug des Gegners dabei hilft, Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) zu triggern und potentielle Angreifer wegzutappen.

Das Besondere Merkmal aber ist die Karte Überauslastung (Overburden). Sie erreicht Dreierlei:
1) Das Spiel wird entschleunigt und wir sehen uns weniger Aggressionen ausgesetzt, da auch unsere Gegner in ihrer Manaentwicklung gehemmt sind.
2) Sie bringt uns wichtige Länder wie Totenschlamm (Mortuary Mire), Himmelskaskaden (Skyline Cascade), Khalni-Garten (Khalni Garden) und Bojukamoor (Bojuka Bog) zur erneuten Nutzung wieder auf die Hand.
3) Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) kann erneut getriggert werden.

Unser Deck kann die Symmetrie des Temponachteil durch Überauslastung (Overburden) mit Karten wie Budoka-Gärtner (Budoka Gardener), Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) und Grenzführer (Frontier Guide) brechen.

Der Rest des Decks besteht vor allem aus Bounce-Zaubern. Diese beantworten nicht nur problematische bleibende Karten zumindest temporär, sie unterstützen auch den Plan von Überauslastung (Overburden).

Stärken: Gut gegen einzelne, manaintensive Kreaturen. Diese werden gebounced und erscheinen ohnehin verspätet dank Überauslastung (Overburden).
Die Möglichkeit, Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) oft im jeweils gewünschten Modus zu triggern, kann einen spielentscheidenden Vorteil verschaffen.
Das Deck bietet recht viel Spielraum in verschiedensten Situationen: Kreaturen können aus unserem Friedhof immer wieder zurück geholt werden (Totenschlamm (Mortuary Mire)), wir generieren viele Blocker (Khalni-Garten (Khalni Garden), Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror)), eine gegnerische Kreatur kann permanent getappt gehalten werden (Himmelskaskaden (Skyline Cascade)).

Schwächen: Das Deck kommt nur gemächlich in die Gänge. Außerdem kann es sich, zumindest ohne Gegenzauberei oder Ähnlichem aus dem Sideboard, nur schwer gegen "unfaire" Decks wehren. Gegnerische Decks, die vor allem Spielsteine erzeugen, umgehen elegant Überauslastung (Overburden).


26 Länder: Alle "Utility"-Länder können immer wieder auf die Hand genommen und erneut genutzt werden.
1 Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds) Erlaubt immer wiederkehrende Landdrops für unsere anderen Karten.
1 hält eine gegnerische Kreatur in Schach und bounced dem Gegner Länder, falls Überauslastung (Overburden) liegt.
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) Unser Friedhofsremoval der Wahl.
2 Himmelskaskaden (Skyline Cascade) Hilft uns, gegnerische Aggression einzudämmen.
2 Totenschlamm (Mortuary Mire) Um unsere Kreaturen immer wieder verwenden zu können.
2 Khalni-Garten (Khalni Garden) Wertvolle Blocker, die Überauslastung (Overburden) nicht triggern.
3 Verheertes Waldland (Blighted Woodland) Rampt und triggert Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) im gegnerischen Zug.
2 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Siehe Verheertes Waldland (Blighted Woodland), neben der offensichtlichen Anwendung.
7 Insel (Island)
6 Wald (Forest)

12 Kreaturen:
4 Budoka-Gärtner (Budoka Gardener) Kern des Decks, der in jeder Form in diesem Deck sehr gut ist.
1 Grenzführer (Frontier Guide) Ich wollte einen weiteren Slot, um wiederholt Länder instant ins Spiel zu bringen.
1 Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) Sucht Länder für den Gärtner und blockt in der Zwischenzeit.
2 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Gleicht zumindest ein einzelnes Überauslastung (Overburden) aus und blockt gut.
1 Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) Recycled nützliche Länder, die bereits im Spiel sind und ist eine Siegmöglichkeit.
2 Säer des Vergessens (Oblivion Sower) Tut, was das Deck will, kann per Aus dem Jenseits (From Beyond) gesucht werden und dient zusätzlich als Siegoption.
2 Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) Ein Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) der nicht blockt, dafür aber auch nicht Überauslastung (Overburden) triggert und im Lategame auch einfach ausgespielt werden kann.

Zaubersprüche:
4 Überauslastung (Overburden) Unser Weg das Spiel zu entschleunigen.
4 Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) Sorgt für Kartenqualität und hält und durch das Tappen von Angreifern am Leben.
2 Aus dem Jenseits (From Beyond) Bringt uns Blocker, ohne Überauslastung (Overburden) zu triggern, liefert uns manchmal nötiges Mana und sucht Säer des Vergessens (Oblivion Sower).
2 Erzwungener Rückruf (Command of Unsummoning) Habt ihr dieses Bild gesehen? - Spaß beiseite, für 3 Mana zwei Angreifer abwehren ist ziemlich gut.
2 Aufhebung (Repeal) In die Turbulenz hinein (Into the Roil) 5 und 6.
3 In die Turbulenz hinein (Into the Roil) Unterstützt, wenn auf eine gegnerische Kreatur gespielt, den Überauslastung (Overburden)- Plan und kann auch sonst vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
1 Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave) Passt super ins Deck. Wirkt Überauslastung (Overburden) entgegen oder beantwortet eine Kreatur des Gegners.
1 Wegschwemmen (Wash Out) Diese und die folgenden Karten passen in das In die Turbulenz hinein (Into the Roil)- Schema.
1 Evakuierung (Evacuation)
1 Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 85% (+85%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
25.12.2015 - 09:58 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: Überlastete Gärtner

Deckidee ist interessant da will ich gleich mal was ähnliches probieren. (Ich glaube ich hatte schon sowas in Bant Farben)

Ich würde mehr auf landfall setzen und so Länder wie Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) spielen weil man mit dem Gärtner und Korallenheim man unendlich landfall hat.

Dazu würde ich sowas wie Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) spielen.
25.12.2015 - 10:20 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Überlastete Gärtner

@ Hanmac: Die Idee mit den Ravnica-Bouncelands ist interessant. In einer Deckversion ohne Überauslastung (Overburden) halte ich das auch für stark. Hier allerdings ist der Bounce durch das Land kombiniert mit dem erzwungenen Bounce durch Überauslastung (Overburden) wahrscheinlich zuviel des Guten und wirft uns zu sehr zurück.
28.12.2015 - 15:58 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Überlastete Gärtner

Irgendwie fehlt mir irgendein schöner Landfall-Trigger - mit dem Gärtner, Korallheim und Oboro hast Du immerhin eine unbegrenzte Menge an eben jenen zur Verfügung. Die Kombo ist nicht so einfach auf die Beine zu stellen, dass es sich lohnt, das Deck danach auszurichten, aber, meiner Meinung nach, lustig genug um sie als eine Art Gimmick drin zu haben. Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar), Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart)/Jaddiholz-Ableger (Jaddi Offshoot) (um nicht einfach so zu gewinnen, aber das Spiel lange auszudehnen), Polyeder-Krabbe (Hedron Crab), Tobende Baloths (Rampaging Baloths) und Rückzug nach Kazandu (Retreat to Kazandu) klingen nach interessanten Kandidaten.
28.12.2015 - 16:55 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Überlastete Gärtner

@ Geth:
Danke für deinen Beitrag! Die Karten Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) sowie Rückzug nach Kazandu (Retreat to Kazandu) habe ich mir auch bereits überlegt. Ich wüsste nur gerade nicht, was dafür raus sollte? Der vereinzelte Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) vielleicht? Die Tobende Baloths (Rampaging Baloths) sowie Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) möchte ich nicht spielen, weil sie unmittelbar drohen, das Spiel zu beenden. Natürlich sind aber aber eigentlich genau deshalb gute Kandidaten. ;-).
02.01.2016 - 14:00 Uhr – Kommentar von Herzoan  :

Re: Überlastete Gärtner

Schöne, kreative Deckidee. {+}{+}{+}{+}{+}{+}
02.01.2016 - 14:48 Uhr – Kommentar von Herzoan  :

Re: Überlastete Gärtner

Nur vielleicht etwas zu inkonsequent. Die ganzen 1-drops gefallen mir nicht so richtig. Wash out, Kiora, das ist alles so zufällig. Der Tusker ist einfach nicht so gut.
Mir gefällt die Idee, Landfall hier weiter auszubauen. Mit den Bounce-Ländern in eine unendlihc-Kombo gehen zu können klingt stark. Es gibt auch Karten, die ähnlich wie der Gärtner funktionieren.
Du schneidest den Gegner ja etwas von seinem Mana ab. Wie wäre es mit Propaganda, um dich selbst zu schützen?
Bounceländer und Amulett der Energie (Amulet of Vigor) mögen sich auch sehr gerne und können sehr viel Mana machen.

Vielleicht findest du hier noch etwas:
http://magiccards.info/query?q=t%3A%22moonfolk%22&v=card&s=cname

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!