derzeit online: 40 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Bring the Dawn

Deckliste von Christian Müller  , 8. Dezember 2005

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Meine zweite Zusammenstellung auf Basis der "Bringer".
Die erste habe ich gestern in einer Kaiser Runde zweimal gespielt: Das erste mal erfolgreich, beim zweiten mal, konnte ich in Mana schwimmen, aber habe nichts anständiges gezogen (was u.a. an 2 Spielern lag, die meine Bibliothek heftigst "manipuliert" haben..)

Nun habe ich das Deck umgebaut und etwas weniger Mana reingesteckt. Grundsätzlich will ich versuchen sicher auf die {w}{b}{s}{r}{g} zu kommen, damit ich nicht Handlungsunfähig bin.
Dabei ist der Golem sehr hilfreich, der super zum Bringer des Weißen Morgens passt.
Weitere Karten um recht sicher auf 5 verschiedenfarbiges Mana zu kommen findet sich unten.

Da ich jede Farbe zur Verfügung habe, habe ich auch versucht die Stärken jeder Farbe in Form von Problemlösern einzubauen.

Vorschläge von euch bzgl. der Manabasis wären mir wichtig. Ich will möglicht wenige Karten dafür reservieren, gleichzeitig aber auch meine {w}{b}{s}{r}{g} zusammenbekommen.
Wenn ihr Vorschläge habt wie man hier noch kürzen könnte, dann immer her damit. Dann kann ich noch eine Flugabwehr einbauen, 1-2 Kreaturenvernichter oder etwas für Lebensenergie.
Karten die hier in Frage kommen, wären der Leitstern der Unsterblichkeit (Beacon of Immortality), Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor), Verzehrendes Licht (Devouring Light) oder auch eine Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon).

Stärken: Nicht zu langsam und recht vielseitig durch die Problemlöser aus jeder Farbe.
Ist der Bringer des Schwarzen Morgens erstmal draussen, kann man sich je nach Situation weiterentwickeln.

Mit der Tür ins Nichts hat man noch eine alternative Siegoption, welche man mit der Priviligierten Position und den Golems auch gespielt bekommt.

Abwurfdecks sind mit Geas Segen ausgehebelt und die Karte passt super zum Schwarzen Bringer.

Schwächen: Keine Flugabwehr.
Weiterhin sollte man nicht zu heufig Karten raussuchen, denn man bekommt keine Lebenspunkte hinzu.
Kleine schnelle Kreaturen werden auch schwer..


[Kreaturen]
4 Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn)
2 Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn)
2 Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) ← wichtig für den Kompositgolem
1 Bringer des Roten Morgens (Bringer of the Red Dawn)
1 Bringer des Grünen Morgens (Bringer of the Green Dawn)

[Mana- Beschleunigung und Konverter]
3 Sonnenenergie ableiten (Channel the Suns)
3 Kompositgolem (Composite Golem)
3 Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller)
3 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
2 Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
3 Brandrodung (Harrow)

[Problemlöser und sonstige Karten]
2 Gegenzauber (Counterspell)
2 Entzauberung (Disenchant)
2 Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
2 Privilegierte Position (Privileged Position)
2 Verfaulen lassen (Putrefy)
1 Tür ins Nichts (Door to Nothingness)

[Manabasis]
10 Wald (Forest)
3 Insel (Island)
4 Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) ← 1a Mulicolor Land
1 Gebirge (Mountain)
2 Ebene (Plains)
2 Sumpf (Swamp)

EDIT: ich hatte 3x Sonnenenergie ableiten vergessen aufzuschreiben...


Ältere Version dieses Beitrags: 08.12.2005 - 12:48 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
08.12.2005 - 14:30 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Bring the Dawn

Du kannst auch ein paar Standardländer gegen Artefaktländer eintauschen wie z.B. Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) und dann statt 4 Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) 4 Glimmerleere (Glimmervoid) ins Deck nehmen.
08.12.2005 - 14:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Bring the Dawn

Mana in den richtigen Farben parat haben? Bitte, hier sind vier unterschiedliche Ansätze (und damit nicht unbedingt kombinierbar): Meisterschreiner (Joiner Adept), Messingstadt (City of Brass), Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism), Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble). (Auch für solche Anregungen bietet diese Sammlung übrigens Unterstützung: Einfach in der Übersicht den Filter "Farben" anwählen und sich nur fünffarbige Deck anzeigen lassen...)

Mario
08.12.2005 - 14:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Bring the Dawn

Übrigens: Im Multiplayer ist die Tür ins Nichts (Door to Nothingness) nicht unbedingt eine Siegoption, sondern "nur" eine Möglichkeit, einen Gegner aus dem Spiel zu werfen (kommt halt auf die Multiplayer-Variante an).

Mario
08.12.2005 - 14:40 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Bring the Dawn

Die Idee ist natürlich geschickt, aber es hat (wie immer) Hacken:
- Zunächst kann die Brandrodung nur Standartländer aus der Bib suchen (kleineres Problem).
- Weiterhin sind die Artefaktländer sehr anfällig, denn es gibt in 4 von 5 Farben direkte Artefaktvernichter.
- Und der ausschlaggebende Punkt: die Glimmerleere (Glimmervoid) ist ne richtig teure Karte! ;-)

Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) und die Nachstahlbarren haben eigentlich bisher immer eine oder zwei fehlende Farben beisteuern können.
08.12.2005 - 14:48 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Bring the Dawn

@Mario

So schlau war ich auch schon ;)
Aber es ging mir ehr darum die bisherige Strategie zu verfeinern.
Vielleicht ist noch zu viel drin um auf 5 Fraben zu kommen!?

Der Meisterschreiner ist ebenso anfällig wie die Paradiesvögel und ein beliebtes Ziel!
Anstelle der Brosche würde ich ehr ein Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) spielen aber das ist Geschmackssache.
Das Prisma lohnt eigentlich nur in Verbindung mit einem Stromleiter (Power Conduit) und/oder einer Energiekammer (Energy Chamber).
Bei der Messingstadt gilt das gleiche wie bei der Glimmerleere (Glimmervoid): Zu teuer in der Anschaffung.

Grüße
Christian
08.12.2005 - 15:07 Uhr – Kommentar von DerMeister  :

Re: Bring the Dawn

Wenn du sicher an bleibende Karten jeder Farbe kommst wäre Wiederstandsgeist gut um nicht alzuflot zu sterben
08.12.2005 - 15:31 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Bring the Dawn

@DerMeister: Das ist mit den Bringern, die jeweils {7} oder {w}{b}{s}{r}{g} kosten, wohl nicht sehr wahrscheinlich...

@Christian: Ja, Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) ist in einem Deck mit Grün der Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) überlegen. Aber es ging mir ja nur um die unterschiedlichen Ansätze: Mana "umfärben"; Länder, die verschiedenfarbiges Mana machen; Mana aus Artefakten; oder Länder aus der Bibliothek suchen. Eins habe ich noch vergessen – Länder verzaubern: Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection).

Zu den immerhin zehn Bringern ist Sonnenenergie ableiten (Channel the Suns) natürlich eine tolle Ergänzung, vielleicht dürfte die sogar viermal drin sein. Und die "anfälligen" Paradiesvögel (Birds of Paradise) (übrigens so kostspielig wie Messingstadt (City of Brass) und Glimmerleere (Glimmervoid) zusammen) kannst du ja durch die oben genannte Landverzauberung ersetzen. Ist zwar etwas teurer, dann aber eine Karte für zwei zusätzliche Mana.

Mario
08.12.2005 - 15:44 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Bring the Dawn

Hallo
Erstmal danke für eure Vorschläge! {+}

@Mario:
Die 3 Paradiesvögel habe ich mit einem Ravnica Display gezogen...Glück.

Zu deinen Vorschlägen:
Sonnenenergie ableiten (Channel the Suns) war vier mal im Deck, aber in späteren Spielverlauf bringt die Karte nicht mehr viel, da man dann seine fünf Farben haben sollte.
Die Karte ist ehr für die Starthand interessant und daher habe ich sie auf 3 reduziert.

Auch die Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) war anfangs drin, aber dann war es einfach zu viel "buntes Mana machen".
Länder raussuchen hat nebenbei den Vorteil, dass es die Warscheinlichkeit senkt in späteren Spielverlauf welche zu ziehen, was in der Regel wünschenswert ist.

Ich denke das beste ist es, das Deck in dieser Form noch 2-3 mal auszuprobieren und dann eventuell noch zu verbessern. Wenn ihr aber noch Vorschläge habt, dann immer her damit!

Danke & Gruß
Christian
08.12.2005 - 19:06 Uhr – Kommentar von Brainbug  :

Re: Bring the Dawn

ok also 4bringer des schwarzen morgens sind zu viel, süiele einen weniger dann würde ich messingstadt rein tun egal wie vioel sie kostet( es gibt sie auch günstig bei ebay, hab mal eine für 5€ gesehen) naja damit is das manaprobhlem fast weg vll noch den tribe-elder rein und dann hat sich das, für die flugabwehr würde ich einfach mal den skyreach-manta reintun der kann einiges ne 5/5 kreatur beim fliegen ist lustig, und süpiele das deck lieber 1:1 und keine teammatchs

Brainbug

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!