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Bei Artefakten seh ich Rot

Deckliste von Kai Steiner   , 23. Mai 2015

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: In diesem Deck befinden sich Karten wie Gorillaschamane (Gorilla Shaman), Goblin-Kesselflicker (Goblin Tinkerer), In Stückchen zerschmettern (Smash to Smithereens) und viele weitere Antiartefaktzauber. Ein Deck vollgestopft mit Artefaktzerstörern? Warum sollte ich sowas bauen? Hasse ich Artefakte so sehr? Oder traumatische Erlebnisse von Raffinitydecks? Spielen alle meine Gegner nur mit Artefaktdecks? Nein! Nun ja, das letzte ist in sofern wahr, dass, wenn ich mit diesem Deck spiele, mein Gegner meistens Artefakte im Spiel hat. Was aber weniger an seiner Kartenwahl beim Deckbau, sondern mehr an meinem Flüssigmetallanstrich (Liquimetal Coating),Schmiede der Thran (Thran Forge) und Myr-Landformer (Myr Landshaper) liegen dürfte.
Die Strategie ist also wie folgt: Gegnerische bleibende Karten mit den Schlüsselkarten Flüssigmetallanstrich (Liquimetal Coating),Schmiede der Thran (Thran Forge) oder Myr-Landformer (Myr Landshaper) in Artefakte verwandeln und dann zerstören. Ganz gemein ist das Ganze, wenn man dem Gegner die Manaversorgung abschneiden kann, indem man seine Länder zerstört. Falls er jedoch schon Kreaturen liegen hat kann man diese natürlich auf die gleiche Art bezwingen.

Leider ist das ganze eine Kombo-klappt-oder-man-verliert Geschichte. Zudem gibt es in Rot nur wenige Optionen, Karten zu suchen und die die es gibt, kosten zu viel, als dass ich sie hier einbauen würde. Also hat man hier keine andere Möglichkeit, an die Schlüsselkarten zu gelangen, als sie zu ziehen.

Stärken: Jegliche Art von bleibender Karte kann zerstört werden.
Theoretisch kann man den Gegner schon ab Zug 1 jede Runde ein Land zerstören.
€ günstig
Artefaktdecks

Schwächen: Sehr anfällig. Wird die Schlüsselkarten zerstört oder nicht gezogen, hat man keine Chance.
Keine Möglichkeit die Schlüsselkarten zu suchen.


Länder:

20Gebirge (Mountain)


Kreaturen:

4Gorillaschamane (Gorilla Shaman)
4Goblin-Kesselflicker (Goblin Tinkerer)
4Myr-Landformer (Myr Landshaper)
3Viashino-Ketzer (Viashino Heretic)
3Manischer Vandale (Manic Vandal)
2Gussblock-Zerkauer (Ingot Chewer)


Hexereien:

4Flammenritus (Rite of Flame)


Spontanzauber:

4In Stückchen zerschmettern (Smash to Smithereens)

2Geschmolzener Rahmen (Molten Frame)


Artefakte:

4Flüssigmetallanstrich (Liquimetal Coating)

4Schmiede der Thran (Thran Forge)


Ältere Version dieses Beitrags: 03.05.2015 - 22:29 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
04.05.2015 - 12:34 Uhr – Kommentar von CoaXer  :

Re: Bei Artefakten seh ich Rot

Die Idee ist nett, aber leider ist mir die Umsetzung zu wackelig. Du schreibst, dass bereits ab Runde 1 Landzerstörung möglich ist. Brauchst du dafür zufällig auf deiner Starthand ein Gebirge, eine 1-2 Mana Artefaktzerstörung, einen Flüssigmetallanstrich und zwei Flammenriten, also insgesamt 5 bestimmte Karten? Das wäre dann ziemliches Glück ;-)

Ich würd dir gerne noch weitere Karten für deine Deckidee vorschlagen:

Mehr Schlüsselkarten
- Schmiede der Thran (Thran Forge): Macht eine Kreatur zu einem Artefakt

Alternative Artefaktzerstörungen
- Amulett des Zorns (Fury Charm) / Amulett der Flammen (Hearth Charm): Etwas flexibler als nur Artefaktzerstörung
- Pulsierende Zersplitterung (Shattering Pulse) / Eisrutsch (Icefall): Artefaktzerstörung, die wiederkommt
- Detonation (Detonate): Günstige Artefaktzerstörung mit Burn
- Faustrecht (Primitive Justice) / Trümmerorgie (Shattering Spree): Mehrfache Artefaktzerstörung für die späteren Runden, wenn mehrere Schlüsselkarten liegen
- Schmetterschlag (Smash): Artefaktzerstörung, die sich selbst in der Hand ersetzt
- Fackelunhold (Torch Fiend) / Rücksichtsloser Hedonist (Reckless Reveler): Günstige Kreatur, die Artefaktzerstörung mitbringt, die man auch später zünden kann

Weitere Alternativen:
- Blitzschlag (Lightning Bolt): Macht alles mit Widerstandskraft kleiner 3 sofort platt, ohne den Umweg mit der Artefaktwerdung
- Tektonische Kante (Tectonic Edge): Landzerstörung ohne den Artefaktumweg
- Beherrschung des Metalls (Metallic Mastery): Gedankenkontrolle macht sich ebenfalls ganz gut
- Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast): in Verbindung mit Beherrschung des Metalls (Metallic Mastery). Dann vier Gebirge (Mountain) raus und vier Große Schmelze (Great Furnace) rein.
- Bergung durch Moggs (Mogg Salvage): Super Sideboardkarte
- Impulsives Handeln (Act on Impulse): Pseudo-Carddraw für die späten Runden

Die Karten kosten alle nicht viel; die teuersten werden der Blitzschlag (Lightning Bolt), die Trümmerorgie (Shattering Spree) und die Tektonische Kante (Tectonic Edge) sein, aber die sind ihre 1,50-2,50€ echt wert. Viel Spaß beim Kopfzerbrechen :-P
04.05.2015 - 22:08 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Bei Artefakten seh ich Rot

ich hab ein Deck das sich um die selbe Strategie dreht. Allerdings isses {g}{w}

Ich hab bei den Artefaktzerstörern jedoch nur auf Kreaturen gesetzt die alle ne ETB oder Opferoption hatten zum Artefakt haten. Bei diesem Weg hilft folgende Karte echt SUPER gut.

Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) die Hater wenn sterben werden exiliert und somit kommt jede Runde was hatendes ins Spiel.

Feinerweise kann man auch zerstörte gegnerische Kreaturen einprägen.

Um hier evtl mehr als eins rauszubekommen hatte ich noch den Formbarer Stahl (Sculpting Steel) drin, 2 Mimics können scho was (einer kopiert nen Hater, der andere gegnerische Kreas)

Evtl gefällt dir diese Idee:D
05.05.2015 - 20:04 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Bei Artefakten seh ich Rot

Eure Vorschläge hören sich schon ganz gut an. Ich bin am überlegen ob ich vielleicht noch blau einbau, um die Artefakte suchen zu können und wegen Neurok-Umwandler (Neurok Transmuter).

@CoaXer:

Schmiede der Thran (Thran Forge) ist in der Tat ne gute Unterstützung, schon im Warenkorb;-).

@Burle 17:

Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) synergiert super mit dem Gussblock-Zerkauer (Ingot Chewer) muss mal gucken wie ich das ganze jetzt bau, vielleicht kommt er dann rein.

Ein Freund von mir spielt eine Monogrüne Version und hat Sorgfältige Zerstörung (Splinter) drin, die ist unglaublich nervig, wenn man auf einmal keine Länder mehr in der Bibliothek hat. Wenn du nur Kreaturen zum Artefakte zerstören hast, würde ich dir die Sorgfältige Zerstörung (Splinter) echt ans Herz legen.

3 Kommentare  

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