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Decklisten und Kartenkombos

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BR Vampire T2

Deckliste von xyz123  , 12. Dezember 2010

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Tag alle zusammen!
Nachdem ich eine Weile keine Decklisten gepostet habe, weil ich nur Decks gespielt habe, die sehr viele spielen und daher nicht so leicht verbessert werden können. Nachdem der Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) rausrotiert ist, habe ich lange keine Vampir-Decks mehr gesehen, doch jetzt habe ich schon ein paar mal wieder Vampir-Decks gesehen. Manche spielen Mono-Black, aber ich spiele mit Rot-Splash, da sich so viel mehr Sideboard- Optionen ergeben und auch im Main-Deck hilft Rot durch Blitzschlag (Lightning Bolt) und Geborstener Blitz (Burst Lightning) mit denen man gegnerische Kreaturen wegbrennt diese einem früh im weg liegen. Also: Man versucht auf alle Kreaturen, die der Gegner legt eine Antwort zu haben (welche auch immer) und ihn dann mit vielen Vampiren zu überrennen.

Taktik:
Die Taktik ist eigentlich sehr einfach: Man versucht das Feld früh mit vielen Vampiren zu füllen, die versuchen den Gegner auf 10 oder weniger zu bringen. Wenn dies der all ist es eigentlich sehr einfach den Gegner zu besiegen, da sich zum Beispiel der Blutschauderer (Bloodghast) 'verschnellert' (→Eile) oder weil man mit der Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) leicht Schaden schießen kann. Schließlich kann man (wenn man die Brenner (s.o.) nicht verbraucht hat oder nachgezogen hat) noch finishen.

Vorteile:
In diesem Deck versucht man, obwohl es ein Aggro-Deck ist, Vorteil zu schaffen. Dies schafft es mit vielen Synergien.

1. Die Kombination aus Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage), Blutschauderer (Bloodghast) und Eingeweideleser (Viscera Seer) macht dem Gegner zu schaffen, da man recht wenig Schaden bekommt und auch mehr Cardraw hat, wodurch das Feld immer voll mit Vampiren ist. Außerdem macht es einem wenig aus, dass der Blutschauderer (Bloodghast) stirbt, da man ihn leicht wiederholen kann.

2. Da man auch die Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) spielt kann man sie auch sehr gut in Synergien benutzen, um zu finishen oder um Leben zu bekommen. Man kann den Eingeweideleser (Viscera Seer) und den Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) nutzen, um sich Vorteile zu schaffen und dann noch Schaden zu schießen bzw. Leben zu bekommen.

3. Nach dem Boarden gegen Ramp (3x Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny)) kann man gegnerische Kreaturen übernehmen. Wenn man dies nicht als Finisher benutzt hat, kann man diese Kreatur einfach mit den oben genannten Vampiren opfern und sich noch einen Vorteil daraus schaffen.

Stärken: Gegen U/B hat es eine ca. 70% Winnchance, da es nur kostspielige Removal die was nützen. Außerdem hat es eigentlcih gute Chancen gegen andere Control-Decks (sprich RUG und U/W).
Es ist schwierig gegen die Combos (oben) anzukommen, da man immer mehrere Kreaturen entfernen muss. Trotzdem tut es manchmal weh (siehe Schwächen)...
Außerdem tun dem Deck Massenzerstörer nicht so weh, da man Blutschauderer (Bloodghast) hat und mit Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage) immer Cardraw für neue Vampire hat.
Ein recht guten Matchup hat das Deck auch gegen Ramp, da es einfach zu schnell ist und nach dem boarden gibt es viele neue Gefahren für Ramp.

Schwächen: Es tut weh wenn der Blutschauderer (Bloodghast) aus dem Spiel entfernt o.ä. wird. Außerdem ist das Matchup gegen Aggro nicht so gut. Meistens kommt es darauf an wer besswer zieht, aber Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) und co. sind halt einfach schneller.


Länder (22):

4x Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) Kann auch mal zuhauen

4x Schwarzspaltenklippen (Blackcleave Cliffs)

4x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)

8x Sumpf (Swamp)

2x Brackmarsch (Marsh Flats)

Kreaturen (26):

4x Blutschauderer (Bloodghast) wichtige Karte in diesem Deck, da er immer wieder kommt und daher für viele Synergien wichtig ist{!}{!}{!}

4x Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) Macht den Lifeloss von Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage) wieder wett und macht gleichzeitig auch noch Schaden

4x Eingeweideleser (Viscera Seer) Versucht den Schaden von Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage) zu verhindern oder nutzt noch Karten, wenn sie eigentlich zerstört würde

4x Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) Ist glaube ich klar: Zerstört störende Kreaturen die am ANfang liegen oder auch mal einen Urtümlicher Titan (Primeval Titan)

3x Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) Kann den Schaden verteilen →wenn der eine geblockt wird, wird er geopfert und macht trotzdem so viel Scahden

4x Pulssucher (Pulse Tracker) Eigentlich eine 2/2 Kreatur, aber hat auch schon mal getötet, als der Gegner die Kontrolle über das Feld hatte, aber auf 1 Leben war.

3x Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) Gute Karte und macht nich sehr viel Lifeloss. Außerdem kann man diesen auch mit der Kalastria ausgleichen

Spontanzauber (6):

4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Ist glaube ich klar....

2x Geborstener Blitz (Burst Lightning) Kann finishen oder wegburnen

Hexereien (2):

2x Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) Immer eine Überraschung ;-)

Verzauberung (2):

2x Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage) Carddraw hoch 10

Artefakte (2):

2x Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) Ganz gut mit den Combos

Sideboard:
1x Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) → Ramp, Control bzw. alle Decks die große Kreaturen spielen.
1x Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage) → Control, da man mehr Cardraw hat und mehr Kreaturen bekommt
4x Klinge des Schicksals (Doom Blade) → Aggro (Man will gegen Aggro mehr zu Control werden)
2x Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) →dito
3x Zwang (Duress) → Control
2x Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) →Control
2x Verluste im Moor (Marsh Casualties)

Anmerkung:
Viele werden wahrscheinlich jetzt sagen, dass da der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) fehlt. Ich bestreite nicht, dass er eine sehr gute Karte ist, aber für dieses Deck ist er einfach zu langsam: Er kann Turn 4 2 Schaden machen {-}{-}. Die Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) spiele ich aus demselben Grund nicht.
Außerdem finden manche den Rot-Splash fraglich, aber er bringt es.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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9 Kommentare  
05.12.2010 - 12:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: BR Vampire T2

Also solange du Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) nicht ins Mainboard aufnimmst, bringt es der Splash wegen 5 Brennern nicht. Leider fehlen im T2 derzeit die starken {s}{r}-Karten Fahlschlag (Blightning) und Terminieren (Terminate).
05.12.2010 - 16:12 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: BR Vampire T2

Ich weiß.... Ich habe auch überlegt Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) ins mainboard aufzunehmen. Nur was kann ich dafür rausholen???
vielleicht kann ich einen Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir), einen Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) und einen Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) rausholen.
Was könnte ich dann stattdessen im Sideboard spielen oder hast du eine andere Idee, wie ich den Rot-Splash weiter ausnutzen kann?
05.12.2010 - 19:56 Uhr – Kommentar von Meister der Gargantua  :

Re: BR Vampire T2

Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) sollte vielleicht gegen 2x Eingeweideleser (Viscera Seer) und 1x Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) rein.
Fürs Sideboard würde ich dann 2x Verluste im Moor (Marsh Casualties) gegen Elfen und anderes Weeniezeug und noch
1x Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness).
Eine gut Opfermöglichkeit fürs Main ist das Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol).
Spornt den Gegner zum Opfern an. Ich würde dann den Eingeweideleser ganz
und noch einen Blutthron-Vampir rausnehmen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
05.12.2010 - 20:02 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: BR Vampire T2

Pulssucher (Pulse Tracker) könnte raus, da du ja eh schon genug 1-Mana Zeugs spielst.
05.12.2010 - 21:55 Uhr – Kommentar von TanzendeKadaver    ICQ Skype WLM:

Re: BR Vampire T2

Eingeweideleser (Viscera Seer) muss drinnen bleiben, da mit ihm die übernommen kreas grad geopfert werden!
06.12.2010 - 19:46 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: BR Vampire T2

Erst einmal danke für die Kommentare!

@Meister der Gargantua: TanzendeKadaver hat recht. Der Eingeweideleser (Viscera Seer) ist schon wichtig, da er Kreaturen, die man übernommen hat gleich wieder opfern kann. Außerdem kann man ihn zum kontrollieren der obersten Karte mit Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage) benutzen.

@ShadowXD: Ich glaube, am ehesten würde ich Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) raustun, da der Pulssucher (Pulse Tracker) praktisch genauso viel Schaden macht, man aber keine Lebenspunkte dafür zahlen muss....

Ich habe mal die Liste überarbeitet:
Mainboard Änderungen:
Rein:
2x Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny)
1x Blitzschlag (Lightning Bolt)
Raus:
1x Sumpf (Swamp)
1x Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire)
1x Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator)

Sideboard Änderung:
Rein:
2x Verluste im Moor (Marsh Casualties)
1x Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness)
Raus:
2x Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny)
1x Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)
16.12.2010 - 08:47 Uhr – Kommentar von bimek  :

Re: BR Vampire T2

Rot wirkt hier irgendwie "aufgesetzt" um Blitzschlag und Geborstener Blitz unbedingt im Deck zu haben, oder um nicht Mono zu spielen.

Drang zu trinken (Urge to Feed) und Blutfest (Feast of Blood) sollte man sich als Problemlöser auf jeden Fall mal anschauen.

Gruss
26.12.2010 - 15:47 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: BR Vampire T2

1. Drang zu trinken (Urge to Feed) und Blutfest (Feast of Blood) kosten 2 mana statt einem, haben 2. vorraussetzungen (feast zumindest), feast ist 3. Hexerei statt spontanzauber und am wichtigsten:
burn kann man dem gegner an den kopf werfen. die vampirkarten nicht.


der rotspslash ist voll gerechtfertigt und macht das deck deutlich besser, und kostet fast nichts, weil soviele ally-colored duals im T2 zzt sind.
das deck will einfach range haben, und burn gibt das dem deck, zudem die guten sideboardoptionen.
20.01.2011 - 21:41 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: BR Vampire T2

mir gefällt das deck sehr sehr gut, ich werd mir meine vampire warscheinlich auch so umbauen, wenn ich die nötigen karten dazu besorgt hab. muss ich mal gucken ob ich mir die ertauschen kann. seitdem der nocturnus nicht mehr t2 ist, waren meine vampire nämlich kaum noch t2 fähig

9 Kommentare  

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