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Decklisten und Kartenkombos

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^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Deckliste von Borbarad    , 3. Februar 2013

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Da ich ein großer Freund der Farbkombination Schwarz/Weiss bin, war ich begeistert über die neue Orzhov-Fähigkeit, die sich sowohl für Single- als auch für Multiplayer-Spiele eignet. Die neue Fähigkeit heißt Extort und ist eine ungezielte Fähgkeit. Diese befindet sich auf bleibenden Karten, wie z.B. Syndicus der Zehntabgaben (Syndic of Tithes) und wird immer dann auslöst, wenn ein Zauberspruch von mir gesprochen wird und ich zusätzlich {w/s} zahle. Jeder Gegner verliert so 1 Lebenspunkt und ich selbst erhalte Lebenspunkte in Höhe der Summe der auf diese Weise verlorenen Lebenspunkte meiner Gegner.

Nun zum Deck an sich: Es enthält 20 Karten mit Extort mit maximalen Spruchkosten von drei und dazu Zaubersprüche, die z. B. durch Rebound, Flashback und Retrance mehrfach gespielt werden können bzw. ähnlich lebenspunkteschädigende Wirkungen haben, wie Fledermausnebel (Batwing Brume). Nachtgeflüster (Night's Whisper) und Notfalllager (Survival Cache) sorgen für entsprechenden Kartennachschub.

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Sehr flexibel, kann sowohl defensiv als auch offensiv gespielt werden. Dazu stark un Duell und Multiplayer, obwohl nur sehr wenige Rares und ein überschaubare Anzahl an Uncommons im Gegensatz zu vielen Commons im Deck verbaut sind. LifeGain und LifeLoss, zusammen mit starken CardDraw.

Schwächen: Da aufgrund der möglichst niedrigen Spruchkosten auf starke Effekte verzichtet wird, können diese im Laufe des Spiels fehlen, zudem sind aus gleichem Grund keine echten Kampf-Kreaturen im Deck.


Hier nun zur Deckliste:

Länder (20 Karten):

8x Sumpf (Swamp)
4x Ebene (Plains)
4x Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
4x Verseuchtes Feld (Tainted Field)

Kreaturen (20 Karten):

4x Thrullparasit (Thrull Parasite) ({s}) → (Extort) {!}
4x Trauerthrull (Mourning Thrull) ({1}{w/s})
4x Syndicus der Zehntabgaben (Syndic of Tithes) ({1}{w}) → (Extort) {!}
4x Basilikakreischer (Basilica Screecher) ({1}{s}) → (Extort) {!}
4x Basilikawachen (Basilica Guards) ({2}{w}) → (Extort) {!}

Sonstiges (20 Karten):

4x Untat des Rabens (Raven's Crime) ({s}) → (Retrace) {!}
4x Fledermausnebel (Batwing Brume) ({1}{w/s})
4x Blinder Gehorsam (Blind Obedience) ({1}{w}) → (Extort) {!}
4x Notfalllager (Survival Cache) ({2}{w}) → (Rebound) {!}
4x Verweilende Seelen (Lingering Souls) ({2}{w}) → (Flashback) {!}

Sideboard (15 Karten):

4x Zergliedern (Dismember) ({1}{s/p}{s/p})
4x Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) ({s}) → (Flashback) {!}
4x Nachtgeflüster (Night's Whisper) ({1}{s})
3x Beseitigen (Unmake) ({w/s}{w/s}{w/s})

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic! Wer Lust hat sollte unbedingt auch mal meine anderen Decks durchschauen ...


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 69% (+69%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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10 Kommentare  
03.02.2013 - 14:07 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Hi! Nettes, kreatives Deck um die neue Fähigkeit.

Kritikpunkte habe ich im wesentlichen zwei:
- 4x Schädelstrammer (Skullclamp) ist wohl ziemlich unfair. Ich würde das Ding nur einmal spielen wollen... Man könnte über eine Nekropotenz (Necropotence) nachdenken bei so viel lifegain.

- ich vermisse Problemlöser, insbesondere das geniale Beseitigen (Unmake)
03.02.2013 - 14:26 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) ohne sonstige Control-Elemente?
Rätst du gerne ins Blaue hinein, was dein Gegner auf der Hand haben könnte?

Da finde ich Untat des Rabens (Raven's Crime) die bessere Lösung, die man im Lategame auch gerne mal öfter spielt.

Sonst nett, der Kommentar zum Schädelstrammer (Skullclamp) ist berechtigt, mit dieser Karte ein gutes Deck zu bauen stellt schon lange keine Schwierigkeit mehr dar.
Ich glaube aber (weil ich Strammer-Listen sonst im Regelfall unkommentiert lasse), dass dein Deck auch ohne funktioniert. Damit wäre es sogar T1,5 legal. Ohne Verseuchtes Feld (Tainted Field) dann sogar im Casual-Modern spielbar ;-)
03.02.2013 - 17:35 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

@xray-spex: Ja, ehrlich gesagt hat mir Schädelstrammer (Skullclamp) zwar von der Spielstärke her zu gesagt, vom Flair her passte es irgendwie von Anfang an nicht richtig rein. Daher ein guter Vorwand Schädelstrammer (Skullclamp) einfach zu ignorieren und ganz raus zu nehmen. Ich denke, das Deck wird auch so ganz gut funktionieren ...

sinus: Ja, hier gilt, dass was ich oben auch schon gesagt habe. Untat des Rabens (Raven's Crime) hatte ich doch tatsächlich übersehen - Danke für den Tipp.
03.02.2013 - 18:10 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Sehr schick, auch wenn mir das Playset-Schema missfällt, aber das ist nix, was das Deck schlecht macht ;-)
Allerdings find ich 40 Kreaturen bei 0 Ländern doch arg zu krass. Das würd ich mal ändern. Ansonsten tolle Sache {+}
03.02.2013 - 18:18 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Ich persönlich muss ja sagen, dass ich Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) gar nicht mal so schlecht finde. Klar kannst du 3x Extort weniger benutzen, wenn du ihre zweite Fähigkeit benutzt, aber sie sollte in der Regel mehr bringen als Extort.

Schoßtier des Hintermanns (Kingpin's Pet) finde ich persönlich besser als die Basilikawachen (Basilica Guards). Solltest du gezwungen sein offensiv zu spielen, hat sie durch Evasion offensichtliche Vorteile. Außerdem kann sie fliegende Kreaturen blocken.

Obzedat, der Rat der Geister (Obzedat, Ghost Council) ist etwas teuer, aber solltest du rankommen würde ich sie 2x spielen. Sind einfach sehr stark, auch ohne Extort.

Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) fehlt mir persönlich. Mehr Mana → Mehr Extort. Einfache Rechnung. Würde also versuchen an ihn ran zu kommen.

Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude) wäre doch was fürs Sideboard gegen Mass-Removal. Die kostet dich insgesamt nur 6 Mana um alle deine Kreaturen zurückzubringen.

Sonst sehr schönes Deck.
03.02.2013 - 19:05 Uhr – Kommentar von Gackernder Rakdos  :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Die Unsterbliche Knechtschaft bringt nichts, weil da steht: umgewandelten Manakosten gleich X und nicht weniger als X. Ich würde vorschlagen ein bisschen Kartenzerstörung (z.B. Kasteiung (Mortify)) zu spielen beispielzweise statt dem Fledermausnebel.
03.02.2013 - 19:18 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Oh du hast recht. Sorry
03.02.2013 - 22:33 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Ich würde ja bei dem ganzen ein bisschen mehr Controll Elemente einbauen und Extort als Haupt-Winoption benützen, besonders der Pflichtbewusster Thrull (Dutiful Thrull), Tötender Blick (Killing Glare) und Tausend Hiebe (One Thousand Lashes) finde ich extrem gute Karten aus dem neuen Set. Zumindest im Sealed haben die extrem gute Arbeit geleistet. Da habe ich vor allem versucht dem Gegner permanent die Kreaturen zu zerstören oder unschädlich zu machen und ihn langsam mit Extort auf 0 zu bekommen... Das hat prima geklappt {+}. Weil ich glaube so viele Extort Karten wie du spielst braucht man nicht, da du vermutlich nie genug Mana haben wirst um die Extortkosten für alle Karten die du auf dem Spielfeld hast bezahlen kannst.

mfg Iroha
25.02.2014 - 11:18 Uhr – Kommentar von Carsten84  :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Vielleicht habe ich eine Inspiration in meinem Deck für dich:
"Der Geruch von Blut - Black Extort" von Carsten84

Ansonsten sehr schönes Deck! Die Schwarz/Weiß Variante gefällt mir auch sehr gut!
09.06.2014 - 12:49 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: ^B^ Orzhov Extortion and Obedience ^B^ T1

Da du eh das Blinder Gehorsam (Blind Obedience) 4x spielst und nur kleine Kreaturen hast, bietet sich mE der Stein des Sanftmuts (Meekstone) geradezu an.
Kostet auch nur 1 Mana, so dass du Extort auch später im Spiel wunderbar benutzen kannst und verlangsamt deine Gegner stark.

10 Kommentare  

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